Nachteile NiMh Akku -> Blei Gel Akku

Registriert
3. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hatte bis jetzt nur Blei Gel Akkus (6V mit Sigma Mirage / Evo) sowie 12V mit
Eigenbau Halogen Lampen im Einsatz.
Dabei gabs noch nie Probleme beim Laden und der Kapazität der Blei Akkus.
Abends den Akku ans Ladegerät, morgens abgeklemmt und dann ca. 45 - 50 min
zur Arbeit.

Durch das MTB Forum neugierig gemacht würde ich meine 12V IRC Lampen nun gerne mal mit 14,4V betreiben.

Allerdings sollte die ganze Sache so zuverlässig wie die 12V Blei Gel Akku Version sein.


Habe da an 14,4V NiMh Akkupacks gedacht.

Welche Nachteile (außer das ich ein neues Ladegerät benötige) in Punkto Zuverlässigkeit müßte ich bei der NiMh Version in Kauf nehmen??

Wieviele Ladezyklen machen NiMh Akkus bis sie deutlich an Kapazität verlieren?

Danke für Info's

wemu
 
Also hier gibts nettei nfos über NiMH.

Was das laden von NiMH-Akkupacks angeht, ist das genauso einfach wie mit den blei-dingern. Delta-U + erhaltungsladen. Sicherlich werden die NiMH-zellen nicht die gleiche lebendsdauer wie ein guter bleigeler haben (anfangskapazität). Das pack selber zu bauen ist denke ich mal die günstigste methode und sollte mit ein bissl hilfe vom forum auch zu schaffen sein. man braucht die zellen ja nur miteinander zu verlöten (lötfahnen) und schalter und stecker ran, sicherung nicht vergessen und alles in irgendein gehäuse (z.b trinkflasche oder abflussrohre, ich bevorzuge kupferrohre).


Ansonsten die beiden freds zu den Lithium-Ionen-Akkus.


Gruß und guten rutsch Tino
 
Zurück
Oben Unten