Nachteile Reduzierhülse Sattelstütze

Registriert
3. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin relativer Anfänger und lese hier schon seit einiger Zeit mit Erkenntnisgewinn im Forum mit.

Jetzt habe ich eine Frage an die erfahrenen Schrauber:

Ich möchte eine CaneCreek Thudbuster LT Federsattelstütze an meinem E-MTB montieren. Die Stütze im für mich passenden Durchmesser gibt es in max. 400mm Höhe. Geht gerade so, wenn ich sie bis zur Max-Markierung ausziehe. Aber eigentlich hätte ich für optimale Sitzposition gerne 2-3 cm mehr Höhe.

Es gibt eine XL-Variante der Thudbuster Sattelstütze mit 450mm Länge, allerdings nur in 27,2mm Durchmesser. Es gäbe von CaneCreek dazu eine passende Alu-Adapterhülse 27,2 auf 30,9mm.

Fahrrad: https://www.stevensbikes.de/2019/ind...=DE&lang=de_DE
Fahrprofil: 50% Straße schnelle Fahrt, ansonsten Touren über "Waldautobahn", ab und an mal einen Trail, aber eher gemächlich. Für richtigen MTB-"Sport" ist mein Rad ja auch nicht gedacht.

Meint Ihr, die Kombination Adapterhülse+Sattelstütze bis Max-Markierung ausgezogen ist eine gute Idee? Oder könnte das Probleme machen?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde das vom Einsatzzweck abhängig machen und eine hochwertige Reduzierhülse benutzen.

Nur Straße/Forstwege-> seh ich kein kein Problem, dafür gibts ja eine Max markierung.

Wenn du aber damit durchs Gelände rumpeln willst würd ich mich das nicht trauen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde das vom Einsatzzweck abhängig machen und eine hochwertige Reduzierhülse benutzen.

Nur Straße/Forstwege-> seh ich kein kein Problem, dafür gibts ja eine Max markierung.

Wenn du aber damit durchs Gelände rumpeln willst würd ich mich das nicht trauen.

Bei meinem Liteville keinerlei Probleme und mit dem Rad rumpele ich durchs Gelände
 
Die Hülse sehe ich nicht als Problem, wenn sie lang genug ist.
Es gibt ein paar Hersteller, die deren Verwendung ausschließen. Würde mich sicherheitshalber vergewissern, wie Stevens das sieht.

Aber die Stütze muss weit genug drin stecken. Da ich schon zu viele Bilder von Rahmenbrüchen wegen zu kurzer Stütze gesehen habe, bin ich da auch sehr konservativ, was das Ausreizen von Mindesteinstecktiefen angeht und nehme im Zweifel lieber nochmal eine etwas längere Stütze.

P. S. Wer den Knick im Oberrohr verbrochen hat, scheint auch einen Knick in der Optik zu haben... ?
 
P. S. Wer den Knick im Oberrohr verbrochen hat, scheint auch einen Knick in der Optik zu haben...
Der Knick hat natürlich eine Funktion: Er erinnert den Fahrer schmerzhaft an's Oberrohr, wenn man beim Anhalten über dem Oberrohr steht und dann die Gabel noch etwas ausfedert....passt genau :wut:

....ansonsten fahre ich aber gern mit dem Rad. Ist auch nicht zu klein...hab im Verhältnis kurze Arme

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werd's mich mal trauen und berichte dann.....
 
Zurück
Oben Unten