Nachteile Reduzierhülse Sattelstütze

Registriert
3. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin relativer Anfänger und lese hier schon seit einiger Zeit mit Erkenntnisgewinn im Forum mit.

Jetzt habe ich eine Frage an die erfahrenen Schrauber:

Ich möchte eine CaneCreek Thudbuster LT Federsattelstütze an meinem E-MTB montieren. Die Stütze im für mich passenden Durchmesser gibt es in max. 400mm Höhe. Geht gerade so, wenn ich sie bis zur Max-Markierung ausziehe. Aber eigentlich hätte ich für optimale Sitzposition gerne 2-3 cm mehr Höhe.

Es gibt eine XL-Variante der Thudbuster Sattelstütze mit 450mm Länge, allerdings nur in 27,2mm Durchmesser. Es gäbe von CaneCreek dazu eine passende Alu-Adapterhülse 27,2 auf 30,9mm.

Fahrrad: https://www.stevensbikes.de/2019/ind...=DE&lang=de_DE
Fahrprofil: 50% Straße schnelle Fahrt, ansonsten Touren über "Waldautobahn", ab und an mal einen Trail, aber eher gemächlich. Für richtigen MTB-"Sport" ist mein Rad ja auch nicht gedacht.

Meint Ihr, die Kombination Adapterhülse+Sattelstütze bis Max-Markierung ausgezogen ist eine gute Idee? Oder könnte das Probleme machen?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde das vom Einsatzzweck abhängig machen und eine hochwertige Reduzierhülse benutzen.

Nur Straße/Forstwege-> seh ich kein kein Problem, dafür gibts ja eine Max markierung.

Wenn du aber damit durchs Gelände rumpeln willst würd ich mich das nicht trauen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde das vom Einsatzzweck abhängig machen und eine hochwertige Reduzierhülse benutzen.

Nur Straße/Forstwege-> seh ich kein kein Problem, dafür gibts ja eine Max markierung.

Wenn du aber damit durchs Gelände rumpeln willst würd ich mich das nicht trauen.

Bei meinem Liteville keinerlei Probleme und mit dem Rad rumpele ich durchs Gelände
 
Die Hülse sehe ich nicht als Problem, wenn sie lang genug ist.