Nachwuchsförderung, 1994iger Alpinestars T100

Es kann nix schiefgehen, sollte es Greta mal überhaupt nicht passen, dann müsste es Doreen schon wieder passen. Und wenn überhaupt niemand damit klarkommt, dann kann ich es immer noch verkaufen. Das Bike ist zu grossen Teilen ein Test oder Bastelprojekt.
Eigentlich müsste ich sowieso erstmal etwas in 20" bauen :p
Grüsse Franky​
 
Eigentlich müsste ich sowieso erstmal etwas in 20" bauen :p
Grüsse Franky​

das nächste Mal wirds vielleicht ein Junge :p

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjcyLzIyNzI1NzYtMjZremh5cHdyaGduLWQ2NWJmNDYyXzI5OGZfNGJkYV9iNTM0XzFhMDFiYmJkN2MwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Darf ich mal fragen, Frank was genau für Röhrchen (Material/ Bezugsquelle) hast du für die innenverlegte Leitung genommen.
Mir schwirrt das schon ewig im Kopf herum.
 
Na klar darfst du fragen, dafür ist doch das Forum. Die Röhrchen gibt's in zig verschiedenen Durchmessern und Wandstärken. Magura gibt die Leitung mit 5mm Durchmesser an, real ist sie aber etwas dicker. Dazu kommt, dass das Rohr durch das Biegen innen ja auch etwas dünner wird. Deshalb hab ich dann ein 8mm Röhrchen mit 0.5mm Wandstärke genommen. 7x0.5 wäre aber bestimmt auch gegangen. Ansonsten gibt's auch dünnere, man könnte eventuell auch auf ein dünnes Röhrchen eins mit dem Bowdenzughüllendurchmesser auflöten um die Hülle nicht durchgängig zu haben. Oder das nur einseitig machen, oben dick als Anschlag, unten kommt nur das ganz dünne Röhrchen raus :love:
Wegen dem Löten hab ich Messing genommen, Stahl oder Edelstahl geht aber auch wenn du das findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein" begnadeter Rahmenbauer Hagen Wechsel verwendet für die innenverlegten Züge gerne durchgehende Röhrchen aus relativ weichem Metall wie Messing.
 
Das Neonpinke ist ein Sondermodell, da sind ab Werk schöne Naben mit Industrielagern drin. Bei dem 14" Ramones leider nicht. Die Masse sind, glaube ich, 100/110m. Ich hab da nichts Brauchbares gefunden. Nicht einmal beim Ali. Und wenn, dann klemmt es an den Felgen. Deshalb hab ich es so gelassen.
 
Ich plane jetzt, hinten auf die Scheibenbremse zu verzichten und mir beim Ali Alufelgen in 20 Loch und Straightpull-Rennradnaben zu besorgen. Hinten sind 104, das würde ich mit 2x2mm Scheiben erledigen bzw. mir was drehen lassen.

Felgen

Naben

Aber sorry fürs OT. :)
 
Kurze Speichen, im Prinzip ab 40mm machbar, schmale Naben usw.....alles machbar. Speichenwinkel wird schon eher problematisch usw.
Das Hauptproblem ist doch: es gibt keine gescheiten Felgen in 10 und 12". Nur Mist auf dem Markt.

 
Die Große in der Kita, das Brüderchen schläft, und Papa hat einige Stunden der Elternzeit genutzt um hier mal etwas weiterzumachen. Am Wochenende muss das Alpinestars und das Slate beim Lackierer sein.
Heute hab ich den ganzen Magurakrempel noch fertig entlackt und fein geschliffen. Wenn alles klappt wie geplant gibt's eine weitere Raceline Neonfarbe :love:



Grüsse Franky​
 
So, und heute hab ich noch das Rahmenset fertig vorbereitet. Den einen überflüssigen Zuggegenhalter entfernt, kleinere Roststellen geschliffen. Dann den einen Vorbau entnoodelt und zwei Lenker angeschliffen.
Der montierte Vorbau ist übrigens ein 80mm Exemplar, da sieht man wie klein und kurz das Bike ist.





Grüsse Franky​
 
Zurück
Oben Unten