Nächste MTB Fully Klasse oder noch aktuelles MTB weiterfahren?

Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren MTB, größtenteils bei uns in der ländlichen Region viele Wälder, teilweise mit Höhenmetern, was bei uns möglich ist aber auch 1-2 ml im Jahr im bayerischen Wald und auch in den Alpen, Anforderungen steigen.

Größe 180cm, Schrittlänge 82cm und leider noch 89kg L

Angefangen habe ich mit einen günstigen Hardtail von Bulls, bin dann 2014 auf dieses Fully umgestiegen:

  • Focus Super Bud 29“

  • Rahmengröße L, Marathon 29R FS 100 mm, alloy

  • Die schlechten originalen Magura Bremsen habe ich durch Shimano XT Bremsen inkl. Scheiben getauscht

  • Einen neuen Laufradsatz DT Swiss M1900 Spline CL TA mit Continental Mountain King Protection 29*2,4 (tubeless) eingebaut

  • Durch einen Schaden an der Orginalkurbel (Pedale am Stein hängengeblieben, Gewinde ausgeschlagen) habe ich eine noch rumliegende Stylo Kurbel Truvativ (22-32-44) verbaut, ich weiß, dass diese mit meiner 10 fach Kassette 10-36 nicht so 100% kompatibel ist, läuft aber soweit ganz gut.

  • Federgabel FOX 32 Float CTD Evolution 100 mm, 15 mm thru-axle system

  • Dämpfer FOX Float CTD Evolution

  • Lenker Concept EX, 680 mm
Ich bin eigentlich mit den MTB zufrieden, wobei ich mir etwas mehr Stabilität bei schnelleren Abfahrten wünschen würde.
Grundsätzlich ist es für mich schwer zu beurteilen, ob ein höherwertiges MTB auch wirklich spürbar besser ist.
Falls ja, käme noch der Faktor „Geilheit“ dazu, etwas Neues zu fahren.

Nur was käme hier in Frage, ich möchte auf alle Fälle die SRAM Eagle 1-12 Schaltung, wenn möglich auch wieder Shimano XT Bremsen (bin hier sehr zufrieden) oder vergleichbar gut.

Dämpfer, Federgabel, Rahmen u.s.w.?

Wieder Focus, Felt, Radon, Votec, Cube????

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/felt-decree-4-685418

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-carbon-140/slide-carbon-140-100/