Nägel mit Köpfen: XC Fully bis 4000 Euro, Moderate Sitzhaltung

Ich fahre das 2020 Cube AMS 100 C:62 mit 120‘er Gabel, 35mm Riser und finde das Rad bequem zu fahren. 182 / 80kg.
Hi
das aktuelle C68 hat einen Stack von 600. Du kommst dann also auf 635 nehm ich an
würde für mich heißen ich suche mir was was von Haus aus mehr als 600mm hat und bau mir auch einen Riser drauf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übel ist ja, dass man nicht einfach in die Läden gehen und testen kann.

... mit 4000€ wäre das vor Corona die schönste Sache der Welt gewesen.

keine XT, aber da hat man später noch was zum Schrauben
  • Giant Trance
  • Trek Fuel Ex
  • Procaliber

... gibt's alle noch bei Fahrrad XXL in M/L oder L.
Du brauchst wenn überhaupt, nur einen Negativ Test. Gillt doch jetzt auch 48 Stunden. Das sollte doch kein Problem sein.
 
Ich würde nochmal das Oiz in der 120mm Version aufgreifen.
Ich bin dieses Jahr umgestiegen und habe die selbe SL von 82cm. Ich bin aber lediglich 172 und habe den M-Rahmen gewählt. Sattelüberhöhung habe ich keine, auf das habe ich aufgepasst. Ich kam von einem anderen 120mm Bike auf dem ich schon immer sehr gestreckt gesessen bin. Der Geschmack ändert sich über ein paar Jahre und so habe ich was mit einer angenehmeren Sitzpositzion gesucht.
Das Oiz ist sehr kurz und durch die geringe Oberrohrlänge sitzt man doch aufrechter als bei manchen Reach-Monstern heutzutage. Der Racelastige Stack hilft Bergauf definitiv. Ob für dich ein L-Rahmen angenehm wäre ist jetzt schwer zu sagen. Bei der Sattelstütze müsstest duch auf jeden Fall aufpassen. Bei deiner SL und einer 150mm Dropper geht das nicht aus.

Wenn du von einem UraltHT kommst solltest Du der Kategorie 120mm auf jeden Fall ein Augenmerk schenken. Racelastig sind diese auf alle Fälle noch, aber nicht unbedingt unbequem.

Geoähnliche Bikes sind das Scott Spark, Merida One Twenty.

Ansonsten gibt es auf dem Markt sehr viele lange und flache Bikes mit extrem steilen Stizwinkeln. Dazu kann ich nicht viel sagen weil ich mit solchen nicht gut klar komme.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17452038" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@Dino. Vielleicht solltest du nur etwas beurteilen, was du selber probiert oder festgestellt hast. Irgend wann irgend wo etwas gelesen ist nicht gerade hilfreich. Geschrieben wird sehr viel Müll
Und woher weiß ich, dass du keinen Müll schreibst.

Das geschriebene kam von einem oiz Fahrer . Eben wie du einer bist
 
Hi
das aktuelle C68 hat einen Stack von 600. Du kommst dann also auf 635 nehm ich an
würde für mich heißen ich suche mir was was von Haus aus mehr als 600mm hat und bau mir auch einen Riser drauf oder?
Ist eben blöd, dass man nicht alle Bikes vorm Kauf probieren kann,,, ansonsten würde ich Dir raten, vorher zu testen und dann zu entscheiden.

Good Luck bei der Suche ✌️😎
 
Hi
das aktuelle C68 hat einen Stack von 600. Du kommst dann also auf 635 nehm ich an
würde für mich heißen ich suche mir was was von Haus aus mehr als 600mm hat und bau mir auch einen Riser drauf oder?
Orbea Oiz und Scott Spark liegen beim Stack auch nur knapp über 600 mm in L.
Ich würde mich in Deinem Fall auch nicht vom Federweg abschrecken lassen, auch wenn Du ihn nicht benötigst. Die Geometrie moderner Trailbikes mit 130/140 mm Federweg wird bei Deiner Problematik günstiger sein, als die der XC- und Downcountry-Fullys.
Ich hatte Dir daher auf der Seite davor das Focus Jam 8.9 verlinkt. Das hat einen Stack von 645 in L. Es ist das Vorjahresmodell. Das neue ist anders konstruiert und schwerer. Das Vorjahresmodell gibt es evtl. noch in günstiger als 6.8 bei Stadler in L. Musst Du mal nachfragen

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...AQjcPfeCHsyK20ELntidXqzuyQtmtfmxoCO0oQAvD_BwE
 
Orbea Oiz und Scott Spark liegen beim Stack auch nur knapp über 600 mm in L.
Ich würde mich in Deinem Fall auch nicht vom Federweg abschrecken lassen, auch wenn Du ihn nicht benötigst. Die Geometrie moderner Trailbikes mit 130/140 mm Federweg wird bei Deiner Problematik günstiger sein, als die der XC- und Downcountry-Fullys.
Ich hatte Dir daher auf der Seite davor das Focus Jam 8.9 verlinkt. Das hat einen Stack von 645 in L. Es ist das Vorjahresmodell. Das neue ist anders konstruiert und schwerer. Das Vorjahresmodell gibt es evtl. noch in günstiger als 6.8 bei Stadler in L. Musst Du mal nachfragen

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...AQjcPfeCHsyK20ELntidXqzuyQtmtfmxoCO0oQAvD_BwE
Das ist ja schon ein super Deal 🏆
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17452073" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Um ein OIZ in XL zu fahren, muss man mindestens über 190cm sein. Wenn man kleiner ist, sitzt man sehr gestreckt.
also ich war mit 186cm schon auf dem OIZ in L ... der Rahmen war schon klein.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17452073" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Um ein OIZ in XL zu fahren, muss man mindestens über 190cm sein. Wenn man kleiner ist, sitzt man sehr gestreckt.
Finde das eher für 190 schon zu klein.
Ich selber(1,89/SL90) fahre das epic evo in XL mit 20mm mehr reach zum oiz und habe mir einen 80mm Vorbau -6° montiert mit einem Lenker mit 5mm rise um in eine für mich sportliche Position zu kommen.

Aber so sind sie halt, die eigenen Vorlieben.
 
Das Oiz ist sehr kurz und durch die geringe Oberrohrlänge sitzt man doch aufrechter als bei manchen Reach-Monstern heutzutage.
Nur zur Klärung solltest Du einmal die Oberrohrlängen der von Dir zitierten "Reachmonster" mit denen älterer Bikes vergleichen. Oftmals sind diese nämlich, trotz deutlich größeren Reaches, sogar kürzer/gleich lang, wie die alten. Man sitzt also aufrechter. Der Sattel wander mehr in Richtung Tretlager nach vorne und vom Tretlager aus wird der Reach gemessen. Auch bleibt der Sitzwinkel bei größerem Auszug steiler, da das Sitzrohr nicht so nach hinten geknickt ist.
Der Reach ist auch weniger beim Sitzen entscheidend, sondern gibt den Bewegungsspielraum auf dem Rad im Stehen an. Je abfahrtsladtiger die persönliche Ausrichtung, desto größer sollte er sein. Spielt beim TE hier aber keine Rolle.
 
Kann ich also sagen je größer der Federweg des vorderen Dämpfers, desto höher der Stack?
nein und ja....mit mehr Federweg wird die Gabel länger, dadurch hast am gleichen Rahmen mehr Stack, es hängt aber auch von der Geo ab, längere Steuerrohre machen auch mehr Stack ohne mehr Federweg.
das aktuelle C68 hat einen Stack von 600. Du kommst dann also auf 635 nehm ich an
würde für mich heißen ich suche mir was was von Haus aus mehr als 600mm hat und bau mir auch einen Riser drauf oder?
...ich würde dir bei deinen Anforderungen an aufrechtes Sitzen empfehlen nach Bikes zu schauen die in deiner Größe (wahrscheinlich L) von Haus aus mehr als 630mm Stack haben....ist aber nur mein persönlicher Eindruck/Erfahrung.
Mein vorheriges Nirvana hatte zb. 657mm Stack das war sehr angenehm mit 27mm Rise Lenker...mein jetziges hat 630mm, da hab ich dann nen 40mm Riser drauf...jetzt sitzt es sich auch aufrecht.

Das von @robzo verlinkte Focus finde ich da zv. sehr passend...in der Aluversion hast sogar deine geforderte XT Ausstattung

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...cus-Jam-6-8-Nine-Fullsuspension-Bike-MTB.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea-OIZ" data-source="post: 17452073" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Um ein OIZ in XL zu fahren, muss man mindestens über 190cm sein. Wenn man kleiner ist, sitzt man sehr gestreckt.
Ich fahre ein Scott Spark in L. Das ist ein wenig länger als das Oiz. Ich bin 184 cm und mit dem L zufrieden. Nach nun 2 Jahren ausgiebigem Fahren würde ich heute aber definitiv ein XL nehmen, weil das noch besser passen würde und ich mit weniger Sattelauszug fahren könnte.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17452073" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Um ein OIZ in XL zu fahren, muss man mindestens über 190cm sein. Wenn man kleiner ist, sitzt man sehr gestreckt.
Also ich bin 193 und habe mir letztes Jahr das OIZ in XL nicht gekauft, weil es mir persönlich zu klein war,
hab mich einfach nicht wohl gefühlt auf dem Bike, obwohl ich es eigentlich unbedingt haben wollte,
 
Vom Jam braucht es schon ein RL Bild. Sieht echt super aus find ich.
FOCUS-Jam-6.8-Nine-2020-MTB-Trail-Touren-Bike-Review-Test2670.jpg

https://enduro-mtb.com/focus-jam-6-8-nine-2020-test/
 
Zurück
Oben Unten