Nägel mit Köpfen: XC Fully bis 4000 Euro, Moderate Sitzhaltung

Hab ich zwar schonmal vorgeschlagen aber ich machs nochmal, wenn du einen Händler in der Nähe hast probier doch mal das Ghost Lector FS, ich finde die machen mit ihrer Superfit Geometrie vieles richtig.
Bin selber im gehobenen Alter und fahre gerne etwas aufrechter und hab da schon einige Modelle getestet
und fand die Geo jedes mal so daß man sich auf Anhieb irgendwie richtig wohl fühlte.
Ghost wird hier eigentlich immer wenig diskutiert, weiß nicht an was es liegt, vielleicht hat es so nen Status wie Bulls, aber manche Bikes finde ich sind doch zumindest eine Überlegung wert
Wenn du vom Hardtail kommst und was leichtes suchst würd ich auf jeden Fall an die 12-13kg Grenze gehen und nicht an die 14-15kg, finde das vorgeschlagene Focus ein gutes Bike aber für deinen Einsatz schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch der Meinung, dass das Jam total falsch ist für den geplanten Einsatzzweck.
Woanders empfehlen wir weniger Federweg, wenn sich jemand ein Enduro holen will, und hier wird jetzt ein Trailbike empfohlen, obwohl nur 100mm Federweg benötigt werden, wenn überhaupt
 
.
Ghost wird hier eigentlich immer wenig diskutiert, weiß nicht an was es liegt, vielleicht hat es so nen Status wie Bulls, aber manche Bikes finde ich sind doch zumindest eine Überlegung wert
Ghost wird hier oft erwähnt und, zumindest das Nirvana, auch extrem oft empfohlen. Das Problem bei den Fullys war bisher, dass die neuen Lector-Modelle seit Monaten angekündigt sind/waren, aber nirgendwo angeschaut/gekauft werden konnten. Wenn jetzt tatsächlich welche in den Läden stehen, sollte sich das ändern.
Auch online sind sie nicht/kaum erhältlich bzw. mit Lieferzeiten Ende Juli und später.
 
Bin immer noch der Meinung, dass das Jam total falsch ist für den geplanten Einsatzzweck.
Woanders empfehlen wir weniger Federweg, wenn sich jemand ein Enduro holen will, und hier wird jetzt ein Trailbike empfohlen, obwohl nur 100mm Federweg benötigt werden, wenn überhaupt
Ich bin immer noch der Meinung Merida Silex+ mit Redshift Vorbau und Sattelstütze wäre hier ideal.
Aber wenn der TE lieber ein MTB will, dann ist das eben so;)
 
Bin immer noch der Meinung, dass das Jam total falsch ist für den geplanten Einsatzzweck.
Woanders empfehlen wir weniger Federweg, wenn sich jemand ein Enduro holen will, und hier wird jetzt ein Trailbike empfohlen, obwohl nur 100mm Federweg benötigt werden, wenn überhaupt
geht ja hier primär um die Sitzposition, und da finde ich Racefully auch nicht wirklich passend...auch wenn natürlich Leute die das gewohnt sind und so wollen, moderne Racefullys total bequem finden😉

...genau genommen wäre bez. Anwendungsfall und Sitzposition ein Ghost Nirvana Advanced ideal...wenn man noch eines findet. Das gibts dann für die Hälfte des Budgets und gut ist 😎
 
Bin immer noch der Meinung, dass das Jam total falsch ist für den geplanten Einsatzzweck.
Woanders empfehlen wir weniger Federweg, wenn sich jemand ein Enduro holen will, und hier wird jetzt ein Trailbike empfohlen, obwohl nur 100mm Federweg benötigt werden, wenn überhaupt
Es geht hier ja mehr um eine passende Sitzposition. Das Jam ist für den Einsatzzweck überdimensioniert. Das stimmt. Aber wenn man grundsätzliche Probleme mit der Sitzhaltung auf einem Rad hat, finde ich es entscheidender, hier gute Grundvoraussetzungen über die Geo zu schaffen und dann, wo nötig, noch nachzujustieren. Je mehr Spielraum man da dann hat (Vorbau, Lenkerrise etc.) desto besser. Wenn aufgrund der Geo aber die Grundausstattung von vorne herein stark verändert werden muss, um eine erste Annäherung zu erreichen, wird der Spielraum zum Testen geringer. Das kann dann zwar passen und gut ist's, wenn es aber noch nicht reicht, ist es schnell ausgereizt oder geht in völlig abstruse Lenkerformen und Vorbauwinkel. Ob das Rad dann noch fahrbar ist/das Fahrverhalten dem eigentlich geplanten Charakter des Rads entspricht...
Der überflüssige Federweg ist dann, m.M.n. hier zu vernachlässigen. Das Gewicht ist auch nicht so extrem unterschiedlich.
 
genau genommen wäre bez. Anwendungsfall und Sitzposition ein Ghost Nirvana Advanced ideal...wenn man noch eines findet. Das gibts dann für die Hälfte des Budgets und gut ist

Bei Ghost gibt es sehr viele kleine Händler ohne richtige Internetplattform, ich glaube schon daß wenn man die mal durch telefoniert, noch das ein oder andere Rad zu finden ist, egal welche Kategorie,
 
Würde euch alle gerne auf das epic evo setzen. Mega entspannt.
Ansonsten hätte ich es nicht so modifiziert
auch wenn deines XL ist...setz mich da bei Gelegenheit mal drauf🍻
Es hat zwar auch nicht so viel Stack, ich finde es aber auch nicht schlecht.
Ist es denn irgendwo in L lieferbar?
anscheinend ist fas in Cubestores verfügbar...haben einige hier in letzter Zeit sogar probegefahren.
 
an ein Gravel hab ich auch schon gedacht, weil ich früher mal ein RR von Specialized hatte. Aber wenn ich mich zurück erinnere war da die Fahrhaltung genau das Problem warum es gehen musste. Sattel sehr hoch, Lenker niedrig
Beides L Rahmen
20200212_145008.jpg

20200212_145056.jpg

Ich fahre das 2020 Cube AMS 100 C:62 mit 120‘er Gabel, 35mm Riser und finde das Rad bequem zu fahren. 182 / 80kg.
Wieviel Hub hat deine Sattelsütze und welche Rahmengröße ist das?
Hast ja zu dem 35 Riser noch 15 oder 20mm Spacer.

Hi
das aktuelle C68 hat einen Stack von 600. Du kommst dann also auf 635 nehm ich an
würde für mich heißen ich suche mir was was von Haus aus mehr als 600mm hat und bau mir auch einen Riser drauf oder?
Es ist komplett unterspacert. Ich habe hier persönliche eine andere Vermutung zu dem Bike.


Orbea-OIZ" data-source="post: 17452073" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Um ein OIZ in XL zu fahren, muss man mindestens über 190cm sein. Wenn man kleiner ist, sitzt man sehr gestreckt.
Orbea empfiehlt es selbst ab 1,85m.
Reach 476 in XL und eff. Oberrohr 641

Deine Aussage würde ich nicht bestätigen.

Also ich bin 193 und habe mir letztes Jahr das OIZ in XL nicht gekauft, weil es mir persönlich zu klein war,
hab mich einfach nicht wohl gefühlt auf dem Bike, obwohl ich es eigentlich unbedingt haben wollte,
Danke.
 
Das ist alles Wahnsinn.
Ich springe wie doof zwischen den Seiten von Cube, Radon, Canyon, Trek....hin und her.
Wenn ich was finde mit einem Stack über 600mm sind es oft Räder mit 14+ kg
Wenn ich was leichteres finde....Stack unter 600....und/hässlich.
Ich dachte immer wenn man etwas Mehr Geld in die Hand nimmt fällt die Entscheidung leichter....aber 4K sind bei Euch wahrscheinlich auch nicht die Übersummen.
Vielleicht muss ich doch mal ein Gravel probefahren.

Gebraucht sieht es ja auch eher mau aus.
 
Wenn ich was finde mit einem Stack über 600mm
Wuerde mich nicht zu stark daran aufhalten.
du kannst mit einem Lenker mit Rise oder Backsweep sowie ein paar spacern oder anderem Vorbau ziemlich gut die Position entspannter machen.


Vielleicht muss ich doch mal ein Gravel probefahren.
Der Markt ist noch angespannter als der MTB-Markt. Mir faellt gerade auch kein entspanntes Gravel ein, was irgendwie verfuegbar ist.


Gebraucht sieht es ja auch eher mau aus.
Ja, das wuerde ich direkt vergessen.

Geh doch mal in den Cubestore und probieren das 120er aus.
Vielleicht kann man ja den Vorbau drehen beim Testen.

Du solltest eh mal wo vorbeifahren und testen.
Viele denken Sie wollen wenig Sattelueberstand und wenn Sie es dann testen, merken sie, dass sie doch vollkommen falsch liegen.
 
Ich dachte immer wenn man etwas Mehr Geld in die Hand nimmt fällt die Entscheidung leichter....aber 4K sind bei Euch wahrscheinlich auch nicht die Übersummen.
Vielleicht muss ich doch mal ein Gravel probefahren.

Gebraucht sieht es ja auch eher mau aus.
3.500 bis 4.000 ist bei MTB tatsächlich nicht mehr viel. Die Preisentwicklung ist heftig. Über 10.000 Euro sind problemlos machbar.

Für Gravel gibt es Lösungen für mehr Komfort, z.B. von Redshift.
 
Ich springe wie doof zwischen den Seiten von Cube, Radon, Canyon, Trek....hin und her.
Wenn ich was finde mit einem Stack über 600mm sind es oft Räder mit 14+ kg
Wenn ich was leichteres finde....Stack unter 600....und/hässlich.
????
Stack 623mm, 13,05 kg
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-sl-2021/
Stack 614mm, 11,9 kg
https://www.cube.eu/2021/bikes/moun...eo-120/cube-stereo-120-hpc-slt-29-carbonnred/
.aber 4K sind bei Euch wahrscheinlich auch nicht die Übersummen.
nein 4.000€ sind nen Haufen Geld... dafür bekommt man sehr feine Bikes.
 
Zurück
Oben Unten