Nägel mit Köpfen: XC Fully bis 4000 Euro, Moderate Sitzhaltung

Wuerde mich nicht zu stark daran aufhalten.
du kannst mit einem Lenker mit Rise oder Backsweep sowie ein paar spacern oder anderem Vorbau ziemlich gut die Position entspannter machen.
Sehe ich auch so, bei den XC ist der Vorbei oft im negativen, einfach drehen und nen Lenker mit Rise und Backsweep macht sehr viel aus und bleibt meiner Meinung nach trotzdem sehr gut fahrbar.
Musste ich auch so machen
 
Achso.
Aber ausschlaggebend finde ich die Geometrie und die sollte beim Gravel passen.
Da kommt es vor allem auf den Stack/Reach Quotienten an.
Das durfte ich selbst erleben.
Hab ein sportliches Octane One Gridd. Das passt mir nicht wirlich. Darum habe ich den Vorbau umgedreht und zwei Spacer drunter gemacht. Jetzt passt es gut, aber ein laengerer Steuerohr waere mir lieber als ein gedrehter Vorbau.Hab darum dann ein Trek Checkpoint getestet. Das war schon wesentlich besser aber auch noch nicht perfekt.
Darum kommt Ende des Jahres hoffentlich mein bestelltes Backroad AL an. mit 1,57 Stack/Reach- Ratio.

Was ich damit sagen will:
Wenn Gravel dann mit hohen Stack/Reach und da ist der Markt total leer.
 
oh, ich schau immer bei M weil ich mit 178 doch kein L sein

oh, ich schau immer bei M weil ich mit 178 doch kein L sein kann
sehe ich zum Teil nicht so und gerade bei dir find ich einen L Rahmen wahrscheinlich sogar passender.
Du willst ja keine engen verwinkelten trails fahren,
Dadurch daß du mit mit L von vorn herein weniger Sattelüberstand hast, musst du theoretisch weniger am Vorbau ,Lenker, ändern um in deine gewünschte Position zu kommen
und 178 find ich eh an der oberen Grenze von M
ich bin 193, bei vielen Herstellern geht da XL erst los, das Bike wo ich mich aber am wohlsten Fühle sind die wenigen XXL Bikes, weil du einfach den Sattelüberstand nicht so übermässig mit Vorbau und Rise ausgleichen musst um in einer aufrechte Position zu kommen.
Wenn du Racer wärst und mit 8-10 cm Überstandshöhe fahren willst würd ich auch sagen M, aber gerade das willst ja vermeiden, laut deinen Aussagen
Natürlich ist das von Hersteller zu Hersteller wieder diff zu betrachten
 
oh, ich schau immer bei M weil ich mit 178 doch kein L sein kann
oh, deshalb tust du dir schwer mehr als 600mm Stack zu finden!

Imho bist du eher L, besonders wenn deine SL mit 82cm stimmt, da ist dein Oberkörper etwas länger als meiner bei 180cm, und da brauchst die Länge vom L im Sitzen, sonst wirst gestaucht sitzen. Dann hast nicht nur Nacken- sondern dann zusätzlich Rückenprobleme 😉😎
 
Hi
danke für die rege Beteiligung.
wenn ich jetzt alles zusammenfasse heißt es doch dann: ich kann doch ein Race XC nehmen und muss es halt am Lenker umbauen oder?
 
se
Hi
danke für die rege Beteiligung.
wenn ich jetzt alles zusammenfasse heißt es doch dann: ich kann doch ein Race XC nehmen und muss es halt am Lenker umbauen oder?
sehe ich so
und wenn du eins in L nimmst wird sich der Umbau wahrscheinlich mit Vorbau, vom negativen ins positive drehen erledigt haben, falls nicht noch ein Lenker mit Rise, dann wars das.
Durch deine kurzen Beine und deinen langen Öberkörper passt dann wahrscheinlich ein L schon ohne Umbau.
Nochmal zur Schrittlänge, hast du die gemessen indem du irgendwas zwischen die Beine drückst mit dem gleichen Druck wie du auf dem Sattel sitzt oder nur so hingehalten, das ist nämlich ein Unterschied zwischen genau den 3-4 cm die bei dir fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad nochmal ein Buch ins Tiefparterre gedrückt.
Ich sag mal 83 müsste hinkommen

Das Cube finde ich sehr lecker
AMS100

oder das
Stereo 120

bei Canyon das Lux
Lux CF 7

bei Radon find ich nix, das meiste ist recht schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AMS und beim Lux werden dir jetzt viele sagen total veraltete Geo (Lenkwinkel), ich persönlich find das jetzt nicht so tragisch, aber geschmäcker sind verschieden
 
Hi
danke für die rege Beteiligung.
wenn ich jetzt alles zusammenfasse heißt es doch dann: ich kann doch ein Race XC nehmen und muss es halt am Lenker umbauen oder?
Klar, wenn Du an das Race Fully einen Bonanza-Lenker schraubst, sitzt Du aufrecht :D
Im Ernst, Du liegst mit Deinen Maßen zwischen M und L. 18" ist zu klein, 20" zu groß und 19" passend.
Da hilft nur, auch wenn es momentan Kacke ist, die in Frage kommenden Rahmengrößen von verschiedenen Herstellern probe zu fahren. Gerade wenn das Bike zwischen 3 und 4000€ kosten darf.
Kleinere Anpassungen sind immer möglich, aber ebend nur kleine. Die Rahmengeometrie und - größe muss zu Dir passen. ;)
 
Hab mir grad nochmal ein Buch ins Tiefparterre gedrückt.
Ich sag mal 83 müsste hinkommen

Das Cube finde ich sehr lecker
AMS100

oder das
Stereo 120

bei Canyon das Lux
Lux CF 7

bei Radon find ich nix, das meiste ist recht schwer
...was ich noch nicht ganz verstanden habe, weshalb willst du ein XC-Fully? Was versprichst du dir von Hinterrad Federung?

Deine Auswahl hier zumindest die zwei XCs sind ja schon ganz schöne Rennfeilen...bist du racelastig unterwegs?
 
mein Nacken ist meine Achillesverse. Dachte auch ich nehm ein Hardtail aber ich denk ich tu mir mit was weicherem einen Gefallen
 
Da hier Gravel auftaucht. Meine Idee. Ghost Lector SF Universal in L

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-universal-2021
Bitte nicht vom Reach täuschen lassen. Bin es mit 1,86m und SL 88cm bereits in L Testgefahren und empfand es eher als Kompakt, es ist auch nur ein 45 oder 50mm Vorbau verbaut.
635 Stack, war mir bereits als eher Bergabfan schon zu hoch die Front. Dafür empfand ich den Hinterbau wirklich angenehm und nicht übertrieben hart. War beim TwoStroke deutlich straffer alles.
120mm SID mit 35mm, also keine "32 XC Gabel" mit 100mm. 2.35 Bereifung auch super. Leider nur 25mm Felgen, ich als Bergabfan würde da mehr wollen.

Wird bereits hier ab 1,78m empfohlen von Fahrern. Würde ich auch so empfehlen nach meinem Test.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lector-2020.907229/post-17094772
Da die normale Sattelstütze 30mm Setback hat, kann man beim Universal eine mit nur 10-20mm nachrüsten falls man es doch eher kompakter will. Vorteil, Sitzwinkel wird steiler.
Falls man es passend empfindet, gleich das Advanced mit Eightpins Dropper nehmen. Cleane Optik und die hat die 30mm Setback.
Die Reifen auf tubeless Umbau und schon hat man mit 1,5-1,8bar Komfort und ist abseits von Straße auch schneller bergauf wie bergab.

Leider wiegt wohl der original LRS recht viel, einfach bei der Hexe einen 1.725gr LRS mit Dukes 27.5 rundum für einen fairen Preis ordern.

Bin ja selbst lange Cube gefahren in L. Hab es nie in Frage gestellt, heute sind mir alle zu kurz und altbacken, egal welches Modell. Aber Cube und Canyon haben ihre Zielgruppe. Nur nicht übertreiben und die Käufer verschrecken. Wenn man es weiß ist es OK, ich bin halt nicht mehr die Zielgruppe.
 
mein Nacken ist meine Achillesverse. Dachte auch ich nehm ein Hardtail aber ich denk ich tu mir mit was weicherem einen Gefallen

dein Nacken wird wahrscheinlich dadurch nicht viel Unterschied merken, ob Hardtail oder Fully, die Geo macht hier mehr, ansonsten bringt dir ein leichtes Fully schon einige Vorteile gegenüber nem Hardtail, wenn du wirklich nur Topfebene Schotterwege rollst macht es keinen Unterschied, aber sobald es etwas unebener wird spürst du das schon deutlich.
Aber wie schon gesagt,wäre Probsitzen in deinem Nackenfall schon sinnvoll, weil ja keiner weiß wie schlimm das ist und sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen kann.
Ich bin jetzt auch keine 35 mehr und habe mein Race Fully aber dennoch durch kleine Änderungen soweit hingebracht daß ich sehr angenehm sitzen kann
 
Achtung! Wenn der TE ein Liegerad kaufen möchte muß er sich an orby's Empfehlungen halten. :D
Ich habe mir noch mal ein paar Geos angesehen. Also Cube und Orbea sind bei den Anforderungen des TE und seinen Maßen aus meiner Sicht raus.
Das AMS ist zu racelastig weil er es eher in M als in L fahren müßte. Das Stereo hat einen viel zu flachen Lenkwinkel, halt eher ein abfahrtslastiges Bike. Das Orbea Oiz hat recht ähnliche Maße wie das AMS.

Ich bleibe letztendlich bei meinem Vorschlag, das gebrauchte AMS in M mal anzurollen. Eine Probefahrt sagt mehr als tausend Bikevorschläge. ;)
 
Zurück
Oben Unten