Nahrung für Unterwegs wie, wo,was und wann?

Für 2 Stunden esse ich lieber vor der Tour vernünftig, dann reicht mir auch nur Wasser im Sommer ggf etwas Salz hinein. Möchte ich die 2h im Tunnelblick verbringen nehm ich mir einen Riegel mit, brauch ihn aber meist nicht..

Ansonsten find ich die "Crunchy" Riegel von Nature Valley ganz geil, sind vorallem günstig.
5er pack (je 42g) kostet 2€.. andere verlangen das für einen Riegel :spinner:
 
Die Gums von PowerBar und Cliff sind mega geil, zweitere aber echt teuer, die PowerBar gibts oft im Angebot bei BC!

Weil dir 1 mal ein kostenfreies Starterpaket-Gel nicht bekommen ist - verteufelst du diese jetzt grundsätzlich? Vielleicht verträgt dein Körper ja genau nur dieses nicht?

Im Wettkapf würde ich sowieso nie was "Neues" testen - wenn da fruktuse drin ist kann das bei nem durch die Belastung gereizten Darm schon zu Durchfall o.ä führen. Mir persönlich (eher anfällig bei allem rund um den magen) bekommen Gels sehr gut. Diese sind aber schon eher was für lange oder harte einheiten.

Wenn ich das machen würde könnest bis 3 zählen und ich sitz im Gebüsch....das ist vermutlich schon eine sehr besondere Vorliebe ;-)
Sidenote: Wer Powerbar kauft, kauft Nestle und unterstützt damit Wasserprivatisierung in drittwelt Länder und über 1,3mio Kinder Sklaven in der Kakao Industrie.
:daumen:
 
Ich habe mir zu Weihnachten das Buch Essen für Sieger Unterwegs schenken lassen, da sind genug Rezepte von herzhaft bis süß drin.

Mache da immer einen Vorrat und friere die portioniert ein

lecker und ich weiß was drin ist
 
Ach ja, wenn ich auf der Straße unterwegs bin und unterwegs einkaufen kann, dann hole ich mir gerne auch einen Großen Becher Naturjoghurt und ein paar frische Beeren dazu, am liebsten Heidelbeeren

Deswegen habe ich auch immer einen Löffel und Gabel dabei
 
Deswegen habe ich auch immer einen Löffel und Gabel dabei
Ein Göffel (Spork) spart Gewicht ;)
spork titan.jpg
 
Was bei mir unterwegs hilft:
  • Nüsse oder auch Studentenfutter (Mischung aus Nüssen und Trockenfrüchten)
  • Dextro Energy Würfel als Notnagel
  • Wasser und im Sommer etwas Salz dazu

Ich habe an Jause für unterwegs viel ausprobiert. Vom Brot mit Speck und harte Würste über gekaufte Müsliriegel zu selbstgemachten Müsliriegel, manchmal Humus und auch einmal Sportnahrung (irgendwelche geschenkten Gels von einer Veranstaltung). Zurecht gekommen bin ich mit allen Varianten. Ideal ist für mich das oben beschriebene 3-Punkte-Paket. Die selbst gemachten Müsliriegel waren richtig gut und weniger süß (habs nicht so mit Süßigkeiten). Mir war es auf Dauer zu aufwendig das auch noch selbst zu machen.
 
Sidenote: Wer Powerbar kauft, kauft Nestle und unterstützt damit Wasserprivatisierung in drittwelt Länder und über 1,3mio Kinder Sklaven in der Kakao Industrie.
:daumen:
All die ganzen Riegel habe ich schon vor Jahren mental in die Tonne gekloppt und kauf sie nicht mehr. Das ist maximale Geldmacherei. Da kauf ich mir lieber beim Bäcker etwas Hausgemachtes, das sättigt, ist gesünder und kostet umgerechnet 1/10 von dem ganzen Energy Firlefanz.
 
....... Da kauf ich mir lieber beim Bäcker etwas Hausgemachtes, das sättigt, ist gesünder und kostet umgerechnet 1/10 von dem ganzen Energy Firlefanz.
Das ist doch heute auch alles Industriepampe und Fertigmischung!

Die Illusion vom Bäcker ist genauso überholt, wie die Mär von glücklichen Kühen, Hühnern und Schweinen.

Die kleinen Bäcker haben längst dicht gemacht, weil sie von den Mühlen aufgrund der Mindermengen gar nicht mehr beliefert werden.

Günstig ist mittlerweile beim "Bäcker" auch nüscht mehr!
 
Das ist doch heute auch alles Industriepampe und Fertigmischung!

Die Illusion vom Bäcker ist genauso überholt, wie die Mär von glücklichen Kühen, Hühnern und Schweinen.

Die kleinen Bäcker haben längst dicht gemacht, weil sie von den Mühlen aufgrund der Mindermengen gar nicht mehr beliefert werden.

Günstig ist mittlerweile beim "Bäcker" auch nüscht mehr!

Wollte ich auch schon schreiben. Curry-Hähnchen-Sandwich beim Bäcker in München für 4,20€ ... Meine Riegel kosten 33,99 für 20 Stück, also 1,70€ pro Riegel. Für den Preis bekomme ich beim Bäcker maximal eine Käsesemmel. Die Semmel aus Fertigteig aus industrieller Fertigung, der Käse günstiger als "Rewe JA!-Produkte". Also ... hmm ... naja ...
Aber jeder, wie er mag. Und wenn ich einen ganzen Tag unterwegs bin, nehme ich mir auch mal eine Laugenstange und eine Banane mit um auch mal Abwechslung zu den Riegeln zu haben.
 
War Wasser mit Maltodextrin und ner prise Salz schon?
Ist glaub sogar bis 160g/l isotonisch, soviel macht aber kein Sinn das kann dein Darm garnicht aufnehmen, habe früher immer so 40g/l und 1g Salz ins Wasser, damit kam ich am besten zurecht.
 
Das ist doch heute auch alles Industriepampe und Fertigmischung!

Die Illusion vom Bäcker ist genauso überholt, wie die Mär von glücklichen Kühen, Hühnern und Schweinen.

Die kleinen Bäcker haben längst dicht gemacht, weil sie von den Mühlen aufgrund der Mindermengen gar nicht mehr beliefert werden.

Günstig ist mittlerweile beim "Bäcker" auch nüscht mehr!
Ich wohne nicht in Deutschland, wo Joghurette als besonders leicht beworben wurde und die Leute das glaubten bei 605 Kalorien pro 100 Gramm. Hier gibt es noch etwas weniger industrielle Produkte, zumindest im Ort wo ich wohne und man weiß auch, wo man hingehen kann.
 
Das ist doch heute auch alles Industriepampe und Fertigmischung!

Die Illusion vom Bäcker ist genauso überholt, wie die Mär von glücklichen Kühen, Hühnern und Schweinen.

Die kleinen Bäcker haben längst dicht gemacht, weil sie von den Mühlen aufgrund der Mindermengen gar nicht mehr beliefert werden.

Günstig ist mittlerweile beim "Bäcker" auch nüscht mehr!
Da muss ich mich jetzt aber mal wehren, ich bin einer von den kleinen Bäckern. Die gibt es noch nur findet man die nicht in der rewe Vorkassen zone.
Und das Mühlen einen wegen zu wenig Mehl nicht beliefern ist auch schmarrn, hab ich noch nie gehört das sowas vorkommt.
Und zum Thema günstig sag ich mal nix da Qualität ihren Preis hat
 
Das ist doch heute auch alles Industriepampe und Fertigmischung!

Die Illusion vom Bäcker ist genauso überholt, wie die Mär von glücklichen Kühen, Hühnern und Schweinen.

Die kleinen Bäcker haben längst dicht gemacht, weil sie von den Mühlen aufgrund der Mindermengen gar nicht mehr beliefert werden.

Günstig ist mittlerweile beim "Bäcker" auch nüscht mehr!
Auch wenn es off-topic ist, aber das ist ein super Punkt.

Wenn man einmal dann bei nem richtigen Bäcker war, also jmd. der hinten im Laden seine Bäckerei hat, früh aufsteht, dort nach traditionellen Rezepten bäckt und vorne verkauft, dann wird man sich wundern, wie gut einfach ein Stück Brot schmecken kann.

In ländlicheren Regionen, zb. bei Bekannten in Ostdeutschland, findet man noch den ein oder anderen, der noch nicht pleite ist oder auf Trendladen mit überteuerten Preisen macht. Sondern einfach so ist, wie es früher üblich war.
Das, was es hier gibt, ist alles nur überteuerte Industriepampe aus der Zentralbäckerei.


Ansonsten warte ich jetzt noch auf den Ersten, der schreibt, dass er unterwegs ein Rehkitz erlegt und isst, sonst war ja schon alles dabei :D

Dass jetzt nicht grad jeder das ganze Sorbit und Süßstoffzeug verträgt oder andere kein Kefir wegen Laktose, weil man sonst im Gebüsch landet, sollte man natürlich auch immer bedenken :D
 
Das ist doch heute auch alles Industriepampe und Fertigmischung!

Die Illusion vom Bäcker ist genauso überholt, wie die Mär von glücklichen Kühen, Hühnern und Schweinen.

Die kleinen Bäcker haben längst dicht gemacht, weil sie von den Mühlen aufgrund der Mindermengen gar nicht mehr beliefert werden.

Günstig ist mittlerweile beim "Bäcker" auch nüscht mehr!
Bisschen pauschal oder? Das mag in der Stadt so sein. Aber bei mir auf dem Dorf gibt es noch zwei Bäckereien die handwerklich backen. Die laufen wie Sau und billig sind sie auch noch. Lidl, Edeka (K&U) und noch ne lokale Kette müssen da eher schauen, dass sie ihr Zeug loswerden. OT Ende.
 
Ich bin heute nicht ganz 200km mit dem Rennrad unterwegs gewesen und bin mit meinen Müsliriegeln heute an meine Grenzen gekommen. Die Rennfahrer essen unterwegs auch Reiskuchen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich werde das mal probieren und die gekauften Riegel weglassen.
 
Ich bin heute nicht ganz 200km mit dem Rennrad unterwegs gewesen und bin mit meinen Müsliriegeln heute an meine Grenzen gekommen. Die Rennfahrer essen unterwegs auch Reiskuchen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich werde das mal probieren und die gekauften Riegel weglassen.
Ich habe mal auf einer MTB Runde von ca. 60 km und 1700 Hm versucht, mit Müsli Riegeln einen Hungerast zu verhindern. Und bin kläglich gescheitert. Dabei habe ich ca. 15 Gegessen. Sind absoluter Trash diese ganzen Snacks. Wenn man normale Kekse mitnimmt und vielleicht noch eine Semmel mit Thunfisch und Mozzarella hat das einen ganz anderen Effekt und kostet viel weniger.
 
Wenn man normale Kekse mitnimmt und vielleicht noch eine Semmel mit Thunfisch und Mozzarella hat das einen ganz anderen Effekt
Ja zumindest mir würde sie richtig schwer im Magen liegen :D

Ich glaube es hängt stark davon ab welche Riegel man isst und wann. Ist der Hungerast da ist es eh zu spät. Dann hilft bei mir nur noch Zucker, Traubenzucker pur oder eine Red Bull. Ist der erste Hunger überwunden kann ich vorsichtig mit Riegeln oder Banane nachlegen.

Reiskuchen kenne ich bis jetzt eher so: click. Gefällt mir geschmacklich sehr gut ist aber wohl für unterwegs unhandlich.
Grundsätzlich kann ich mir aber gut vorstellen, dass es eine gute Idee ist. Liegt nicht schwer im Magen und liefert Energie.
 
Mal von der Front raus hauen. Damals erstellte ich den Beitrag um überhaupt mal zu wisssen was so helfen kann. Es führte jedoch kein Weg dran vorbei jeden Einzelnen Schritt selbst zu Testen.

Brot vor dem Biken half mir nie, Essen beim Biken wurde mir richtig schlecht, reines Wasser war ich am ende trotzdem total alle. Von Gels bekam ich krämpfe.. Säfte verdünnt mit Wasser reichten auch nicht-

Nun esse ich 2h vor dem Biken ein selbst gemachtes Bircher Müsli..ich esse das jetzt sogar alle 2 Tage zum Frühstück nur noch das :)
Beim Biken nutze ich dieses Active O2 getränk, verdünnt mit Medium Wasser. Top für mich jedenfalls, nach 30Km eine Pause einlegen, einen Rigel und eine kleine Bifi oder To Go Salami.

Ich nehme jedenfalls noch immer dabei ab. Aber wie oben bereits erwähnt ich glaube ohne schmerzhafte selbst versuche kommt keiner dran vorbei...falls es wirklich jemand ernst meint ;)
 
Bis 100km musste ich nie etwas essen. Darüber schon. Bin aber bisher max 130km gefahren. Auf die knapp 200km habe ich 8 Corny Banane und 1 Banane verdrückt. Die letzten 10km waren grenzwertig 😂
 
Zurück
Oben Unten