Nahrung für Unterwegs wie, wo,was und wann?

Ich hab im Trinkrucksack immer Leitungswasser mit einer prise Salz und in den Trinkflaschen für Ausfahrten bis 60 km Wasser mit einem Schluck Traubensaft. Für längere 100km-Touren nutze ich die Flaschen für isotonische Getränke. Bis 2 Stunden esse ich unterwegs nichts, bei größeren Ausfahrten (aktuell um die 90 -100km) mache ich auf halber Strecke Pause, wo ich einen Brownie von MyProtein und eine Banane esse. Optimal ist es noch nicht, da ich ab 80km schon recht schwach in den Beinen werde, aber Lust auf 10 Pausen aller 15 min hab ich auch nicht. Vielleicht probiere ich es mal mit zusätzlichen Maltodextrin im Getränk und lass den Brownie weg. Hab mir angewöhnt schon, aus dem Trinkschlauch aller paar Kilometer was zu trinken, was viel ausmacht, zur Flasche greife ich allerdings zu selten noch.
 
Ihr haltet zum Essen und Trinken echt an? konfus
Griff in die Trikottasche, abbeissen, kauen und nen Schluck oben drauf sollte im Fahren selbstverständliche Ablauf sein. Gerade auf längeren Touren ist doch alles andere völlig kontraproduktiv. Warum? Weil man die Verpflegung so verschleppt und damit den Leistungsabsturz provoziert.
 
Ihr haltet zum Essen und Trinken echt an? konfus
Griff in die Trikottasche, abbeissen, kauen und nen Schluck oben drauf sollte im Fahren selbstverständliche Ablauf sein. Gerade auf längeren Touren ist doch alles andere völlig kontraproduktiv. Warum? Weil man die Verpflegung so verschleppt und damit den Leistungsabsturz provoziert.
ich fahre Brevets und esse immer an den Kontrollstellen. Je nach Streckenlänge sind die wischen 50 und 100 km auseinander
 
Bis 100km musste ich nie etwas essen. Darüber schon. Bin aber bisher max 130km gefahren. Auf die knapp 200km habe ich 8 Corny Banane und 1 Banane verdrückt. Die letzten 10km waren grenzwertig 😂
100km ohne essen? Also ich bin vor kurzem eine Tour mit 80km und 1800hm gefahren, ich wäre wohl bei der Hälfte umgekippt, ohne Riegel.
 
Hab letztes mal eine Verpflegung aus Schneekoppe Fruchtriegeln und gemischten Nüsschen mit Salz probiert, war erstaunlich wie viel Power meine Beine hatten.. mache bei 5-6 Stunden Tour 3-4 Pausen je 10 min, mit kurz hinsetzen und gemütlich einen halben Riegel und eine kleine Hand voll Nüsse essen.
Trinke aber auch immer was, mindestens 2,5 Liter auf so einer Tour (40-50km mit 1000-1300 hm)
Frühstück davor: Obst und selbstgebackener Mandelkuchen ohne Mehl und mit Honig statt zucker.
 
War Einkehren schon…?
Ansonsten n Gel oder Riegel Sponser,Powerbar usw
Zugeschnitten auf den TE würde ich auf die täglichen 25 km gar nichts zu Essen mitnehmen, sondern lediglich ein Getränk. Die üblichen Pülverchen und Brausetabletten mit Elektrolyten wurden schon empfohlen.

Wenn die 50km angegangen werden - es wird ja vorher normal gefrühstückt - würde ich zwei Trinkflaschen mitnehmen und einen Riegel. Bei mir reicht das und das passt auch in die Tasche. Der Trinkrucksack ist auch eine gute Idee, ich verzichte aber gerne auf den Rucksack.

Bei den Gels und Riegeln sollte man halt aufpassen, dass man da nicht zu viele kCal zu sich nimmt, die man nicht verbraucht. Wenn bei der Tour Gels und Riegel verzehrt werden, muss man beachten, dass die mit nem 40er Schnitt so 150 km fahren.
 
Ich bin heute 100km (nur 400hm im Flachland 😄) gefahren und hab in meinen 2 Trinkflaschen jeweils 15g Maltodextrin zusätzlich zum ISO-Trink zugemischt und davon aller 15 min etwas getrunken. Der Hungerast blieb aus, meine Pause hab ich bei 56km gemacht, wo ich nur eine Banane gegessen habe. Fühlte mich damit aber ganz fit, auch wenn das Zeug ekelhaft süß ist.
 
Erstmal sollte man seine Speicher gut füllen und zwar am Tag vorher Oatriegel bringen gute Energie und sind nicht teuer. Dazu Malto in die Flasche . 60 Gramm kh die Stunde sollten es sein bei hoher Intensität .
 
Ich bin heute nicht ganz 200km mit dem Rennrad unterwegs gewesen und bin mit meinen Müsliriegeln heute an meine Grenzen gekommen. Die Rennfahrer essen unterwegs auch Reiskuchen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich werde das mal probieren und die gekauften Riegel weglassen.
Sind gut . Mache Sie 50/50 mit Wasser und Milch .
 
Erstmal sollte man seine Speicher gut füllen und zwar am Tag vorher Oatriegel bringen gute Energie und sind nicht teuer. Dazu Malto in die Flasche . 60 Gramm kh die Stunde sollten es sein bei hoher Intensität .
Wieviel Malto machst du in die Flasche? Ich bin normal kein Süßtrinker, trinke im Alltag nur stilles Wasser. Cola oder Limonade zum Beispiel sind für mich der pure Zuckerschock und ekelhaft. Bis 50g Maltodextrin würde ich noch aushalten pro Flasche, muss aber schon so mit viel Wasser nachspülen.
 
Wieviel Malto machst du in die Flasche? Ich bin normal kein Süßtrinker, trinke im Alltag nur stilles Wasser. Cola oder Limonade zum Beispiel sind für mich der pure Zuckerschock und ekelhaft. Bis 50g Maltodextrin würde ich noch aushalten pro Flasche, muss aber schon so mit viel Wasser nachspülen.
Ich nutze ein fertiggetränk malto Fruktose bei langen Wettkämpfen oder 200 km Rennrad. Sind 90 Gramm pro Flasche. Mag auch lieber Zitrone ;-) nimm mal 50 Gramm 12 er pro flasche und ne isotablette für den Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke den grössten unterschied, ob ich mich am tag vorher ordentlich mit kohlenhydrate aufgeladen habe.
gestern z.b. nicht wirklich und heute dachte ich aufm rückweg ich werde elendig im wald krepieren...

was für gute als auch günstige isopulver/tabletten pfeifft ihr euch denn rein und sind empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
High5 aber die ersetzen nicht die Carbs. Am Tag vorher essen. google mal carboloading.
meinst du die gels von high5? machste daraus dann nen getränk?
ich übersetzte mal: carboloading = kohlenhydrat (auf)ladung.
ich bemühe mich den zersetzenden anglizismen aus dem weg zu gehen...
chapeau, das ist mal ein ordentlicher Stundenschnitt
ich bin trotz meines weit fortgeschrittenen alters zum glück weiterhin sehr risikofreudig, aber 200km/h mit nem drahtesel würde ich trotzdem nicht austesten, ausser bei der flucht aus der eudssr...
 
meinst du die gels von high5? machste daraus dann nen getränk?
ich übersetzte mal: carboloading = kohlenhydrat (auf)ladung.
ich bemühe mich den zersetzenden anglizismen aus dem weg zu gehen...

ich bin trotz meines weit fortgeschrittenen alters zum glück weiterhin sehr risikofreudig, aber 200km/h mit nem drahtesel würde ich trotzdem nicht austesten, ausser bei der flucht aus der eudssr...

ne meine wenn du günstig Malto12 nehmen magst kannst du dir den Geschmack mit high5 oder powerbar Tabletten gestalten, zum Beispiel mit Lemon. Ich selbst Kauf fertiges Pulver.
 
ne meine wenn du günstig Malto12 nehmen magst kannst du dir den Geschmack mit high5 oder powerbar Tabletten gestalten, zum Beispiel mit Lemon. Ich selbst Kauf fertiges Pulver.
hab hier noch ne tonne malto rumliegen, daneben ist es ja nicht teuer, weshalb ich solche iso pulver von high5 mit malto für 30 tacken als ein klein wenig überteuert erachte.
muss mich wohl nochmal auf die suche nach reinem iso pulver ohne malto begeben...
 
Hi BenMT


Erstaunlich, dass du bis 100 Km nichts essen mußt. :eek: Wie lange war die Fahrtdauer für die 100 Km ? :)

Bis 100km musste ich nie etwas essen. Darüber schon. Bin aber bisher max 130km gefahren. Auf die knapp 200km habe ich 8 Corny Banane und 1 Banane verdrückt. Die letzten 10km waren grenzwertig 😂

Ich habe mit dem MTB bisher erst eine Tour mit 200 Km (genauer 222,2 Km) gemacht. Da habe ich jedoch weitaus mehr als du essen müssen.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Ich bin heute wieder 100km mit dem Mtb gefahren, Dauer 4:30 bei 400 Höhenmeter (Flachland halt) und habe bewusst mal die Pause weggelassen. ISO-Trink + 40g Maltodextrin pro Flasche (750ml + 500ml). Ich muss sagen, lief erstaunlich gut, absolut kein Hungerast bekommen, habe immer nach 15 Minuten einen Schluck getrunken und zusätzlich Wasser aus der Trinkblase getrunken, jedoch nicht einmal etwas gegessen. Selbst nach dem Training jetzt keinen Drang nach einer Fressattacke. Bin sogar mit leichtem Muskelkater gestartet, freitags mach ich jetzt immer Leg-Day mit schweren Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinbeuger, Beinstrecker und Waden, was sich ebenfalls positiv aufs Radfahren auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten