Nahrung für Unterwegs wie, wo,was und wann?

Topic:

Nahrung für Unterwegs wie, wo,was und wann?​


Wir reden darüber, was wir unterwegs essen, wann wir es essen, wie wir es sessen (bezogen auf Portionierung). Somit denke ich, dass wir uns durchaus im Rahmen des Themas bewegen. Das wo wurde noch nicht so richtig thematisiert. Aber das können wir nachholen: Also ich esse meist neben dem Bike, an Orten, an denen ich mich mehr oder minder bequem setzen kann. Häufig an Verpflegungsstationen, was sich aber eher auf Marathons beschränkt. In seltenen Fällen auch während der Fahrt (damit wäre das wie wieder aufgegriffen) auf dem Bike.
Ja, du hast recht. Ich habe es zu Allgemein gehalten 😅 Ist aber Interessant zu lesen. Deswegen sage ich auch dazu nicht mehrs. Was ich für mich festgehalten habe Komplexe Kolenhydrate, ist genau so bei Radfahren wichtig wie beim Abnehmen an sich. Beim Frühstück könnte ich auf mehr Energie achten, da ist das echt Mangelware bei mir. Ich bleibe beim Wasser höhstens Iso Wasser...Kolenhdrate Wasser...ist für mich nicht so gut xD Wie schon gesagt Datteln oder Bannane mit nehmen.

Aktuell brauche ich bei 25Km knapp 2H, 10Min Pausen sind dabei am Ende der beiden Strecken.
Ja ich weiß, ist langsamm aber das ist mein aktuelles Tempo. Beim besagten Vorfall war ich 1:20h. Ich weiß nicht das schlauste gewesen und dann noch sogar weiter zu fahren😅

Man lernt aus schmerzen und Niederlagen ;)
 
Ja, du hast recht. Ich habe es zu Allgemein gehalten 😅 Ist aber Interessant zu lesen. Deswegen sage ich auch dazu nicht mehrs. Was ich für mich festgehalten habe Komplexe Kolenhydrate, ist genau so bei Radfahren wichtig wie beim Abnehmen an sich. Beim Frühstück könnte ich auf mehr Energie achten, da ist das echt Mangelware bei mir. Ich bleibe beim Wasser höhstens Iso Wasser...Kolenhdrate Wasser...ist für mich nicht so gut xD Wie schon gesagt Datteln oder Bannane mit nehmen.

Aktuell brauche ich bei 25Km knapp 2H, 10Min Pausen sind dabei am Ende der beiden Strecken.
Ja ich weiß, ist langsamm aber das ist mein aktuelles Tempo. Beim besagten Vorfall war ich 1:20h. Ich weiß nicht das schlauste gewesen und dann noch sogar weiter zu fahren😅

Man lernt aus schmerzen und Niederlagen ;)
Mach dir mal Keinen Kopf, gut Ding will weile haben ;)

Abnehmen und Fitness sind ein Marathon und kein Sprint. Ich habe jetzt ein Jahr nur grundausdauer aufgebaut und so langsam purzeln die Pfunde. Was dann hoffentlich auch nachhaltiger ist als eine hardcore Diät bei der ich 5 Kilo im Monat verliere.


Um ontopic zu sein, ich Futter meistens diese energy bar riegel in Erdnuss Geschmack. Und hab 3 Liter Wasser in der blase im Rucksack, da bin ich bis jetzt gut mit gefahren, längste Tour waren 60 km.
 
Was auch gut geht, vor allem wenn warmes Wetter ist: Buttermilch oder Kefir. Besser ist sogar noch Ayran, denn das enthält etwas Salz. Das ganz in gut gekühltem Zustand in die Lenker- oder Packtasche gesteckt, am besten ein Handtuch, einen Pullover oder auch eine Plastiktüte als Isolation drumherum, so bleibt es einige Zeit lang kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banane ist auf meinen XC-Touren immer dabei,



neue Riegel probiere ich aber auch gerne mal aus.



Muss keine HighEnd-Sportlernahrung sein. Schmecken soll es...



Und wenn das H2O aus der Trinkblase ausgetrunken ist,



gönne ich mir auch mal ein Feierabendbier 🍺



Btw, manchmal wächst auch etwas Notnahrung auf den Bäumen 🙄



😬
 
Erstmal Respekt, für die Motivation welche du aufbringst, um nachhaltig etwas zu verändern.

Das wichtigste bei so einer heftigen Umstellung und was du auf keinen Fall vergessen solltest ist die Regeneration.
Dein Körper brauch auch zwischendrin Ruhe und Zeit, Sprich lass einmal wenn du merkst der Körper will nicht mehr, dass Rad für 2 Tage stehen. Z.B. Normales laufen an solchen Ruhetagen ist auch gut.

Spreche da aus Erfahrung, hab mich vor 8 Jahren durch zuviel Sport komplett zerstört. Wenn man sich auf Dauer ständig nur pusht und den Körper nie Ruhe gibt, rächt er sich Irgendwann.

Wenn dein vordergründiges Ziel Gewichtsverlust ist, dann ist der Sport an sich sowieso nur die halbe Miete. Eine nachhaltige Ernährungsumstellug ist genauso wichtig und hier bitte keine Radikal Diäten bzw zu krass ins Defizit gehen, damit schadest du dir langfristig nur.
 
200hm, rauf und runter, es gibt so gut wie keine geraden Strecken wo ich Wohne. im Schnitt ca 14Km auf 39Km. Ist Asphalt oder etwas ähnliches bin kein experte 😅 Strecke ca unter 2H.
Bin aktuell bei 160Kg, MTB ist aus Alu 29er mit 53m Rahmen. Leitungswasser dabei.....vermutlich weiter üben..dachte vielleicht ISO Trink oder so könnte helfen, jedoch keinen Plan was für welche xD
Ich denke, wie viele hier und auch @Daveben schon geschrieben haben, @Daveben ist die Strecke über seinem Limit gefahren und dann gnadenlos eingebrochen - so wie ich und viele andere hier wohl auch schon einmal. Und wird daraus lernen. Genauso, wie er für sich die beste Ernährungsstrategie herausfinden bzw. "erfahren" muss.

Ich setze jetzt mal eine ausgewogene Ernährung voraus.
Dann sollte für 2 bis 2 ½ Stunden einfaches Wasser reichen. Wenn ich es aufpeppen möchte, kommt eine Messerspitze Salz (NaCL - 1 bis 1,5g pro Liter Wasser) dazu.
Zusätzlich kann noch ein guter Schuss Apfelessig (für den Elektrolythaushalt) dazu gegeben werden. Ich nehme den naturtrüben Apfelessig von Schneekoppe.
Als Snack zwischendurch nehme ich ein paar Soft-Datteln (auch von Schneekoppe) mit. Da sollte eine Dattel alle 15 Minuten reichen.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, sich die "Riegel" selber zu machen. Da weiß ich, was drin ist und kann die Größe frei gestalten. Als Beispiel mal Manon's Favourite Home Made Energy Bars:

@Daveben, die Ernährung auf dem Rad ist so individuell, daß Du einfach ausprobieren musst, was für Dich am besten passt. Bleib' dran und weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Gruß JPS :bier:
 
essen ist das eine, aber ich bin auch der meinung, dass eine verbesserte grundlagenausdauer da hilft.
je besser der Trainingszustand, desto geringer die Gefahr vom Hungerast.

es ist sicher auch richtig, dass das essen und trinken währenddessen eine rolle spielt.
ab einer stunde lohnt sich das trinken, aber zwei stunden sollte man auch was essen.

es dauert ja auch eine weile, bis das alles aufgenommen wird.
 
Was auch gut geht, vor allem wenn warmes Wetter ist: Buttermilch oder Kefir. Besser ist sogar noch Ayran, denn das enthält etwas Salz. Das ganz in gut gekühltem Zustand in die Lenker- oder Packtasche gesteckt, am besten ein Handtuch, einen Pullover oder auch eine Plastiktüte als Isolation drumherum, so bleibt es einige Zeit lang kühl.
Buttermilch gibt es bei mir immer nach dem Sport
 
Die Cliff-Bars finde ich auch super. Ist aber auch schon insgesamt ne ganz schöne Portion.

Das Geniale an den Gels ist, dass diese es durch die verkürzte Aufnahmezeit schaffen, dass man dem bereits heranstürmendem Mann mit dem Hammer sogar nochmal davonfahren kann!
Was ich noch nicht versucht hab, sind die Gums.
Die Gums von PowerBar und Cliff sind mega geil, zweitere aber echt teuer, die PowerBar gibts oft im Angebot bei BC!
Ich habe im anderen Thread schon deinen Post gelesen, zum Thema kleinere Portionen. Werde mal versuchen daran zu denken, denn in der Tat sind die Riegel schon recht groß. Was die Gels angeht... jedem das seine. Meinen Magen hat eine kleine Portion Gel mehr belastet, als eine ganze Banane, 2 Stück Kuchen und 2 Becher Cola. Beides bei einem Marathon. Ist aber scheinbar sehr individuell. Wichtig ist nur, dass man rausfindet, was für einen selbst funktioniert.
Weil dir 1 mal ein kostenfreies Starterpaket-Gel nicht bekommen ist - verteufelst du diese jetzt grundsätzlich? Vielleicht verträgt dein Körper ja genau nur dieses nicht?

Im Wettkapf würde ich sowieso nie was "Neues" testen - wenn da fruktuse drin ist kann das bei nem durch die Belastung gereizten Darm schon zu Durchfall o.ä führen. Mir persönlich (eher anfällig bei allem rund um den magen) bekommen Gels sehr gut. Diese sind aber schon eher was für lange oder harte einheiten.
Was auch gut geht, vor allem wenn warmes Wetter ist: Buttermilch oder Kefir. Besser ist sogar noch Ayran, denn das enthält etwas Salz. Das ganz in gut gekühltem Zustand in die Lenker- oder Packtasche gesteckt, am besten ein Handtuch, einen Pullover oder auch eine Plastiktüte als Isolation drumherum, so bleibt es einige Zeit lang kühl.
Wenn ich das machen würde könnest bis 3 zählen und ich sitz im Gebüsch....das ist vermutlich schon eine sehr besondere Vorliebe ;-)
 
Eiweissshake. Nur mit Wasser oder mit etwas Milch. Vertraegt aber nicht jeder.
Wurst, gekochte Eier, Aepfel alles was daheim weg muss. Brot mit Pesto und Kaese.

Riegel hab ich schon viele durch. Die verpuffen aber irgendwie und dann hab ich daheim ne riesen Fressattacke. Fuer den kleinen Durchhaenger die Espresso gummibaerchen von Powerbar.

Auf laaaaangen Touren hatte ich unter anderem auch schon ne Dose Thunfisch dabei. Wenn er drinbleibt sehr guter Treibstoff. Ist aber mehr was fuer Solotouren :D.
 
Weil dir 1 mal ein kostenfreies Starterpaket-Gel nicht bekommen ist - verteufelst du diese jetzt grundsätzlich? Vielleicht verträgt dein Körper ja genau nur dieses nicht?
Ich bin im Forum eher gemäßigt unterwegs und habe Gels niemals verteufelt. Du hast natürlich Recht, möglicherweise hat mir bloß genau dieser nicht bekommen. Oder es war einfach eine schlechte Tagesform. Oder er vertrug sich nicht in Kombination mit dem Obst ... oder oder oder
Natürlich sollte ich weitere Erfahrungen sammeln, aber bisher gab es weder Grund noch Gelegenheit dafür, denn Gels sind in meinen Augen tatsächlich nur sinnvoll bei hartem Training.
Ich kam halt noch nicht dazu mehr Erfahrungen mit Gels zu sammeln. Somit bleibt unterm Strich (rational betrachtet):
0 von 1 positiven Erfahrungen
1 von 1 negativen Erfahrungen


:D
Könnt ihr werten, wie ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiweissshake. Nur mit Wasser oder mit etwas Milch. Vertraegt aber nicht jeder.
Wurst, gekochte Eier, Aepfel alles was daheim weg muss. Brot mit Pesto und Kaese.

Riegel hab ich schon viele durch. Die verpuffen aber irgendwie und dann hab ich daheim ne riesen Fressattacke. Fuer den kleinen Durchhaenger die Espresso gummibaerchen von Powerbar.

Auf laaaaangen Touren hatte ich unter anderem auch schon ne Dose Thunfisch dabei. Wenn er drinbleibt sehr guter Treibstoff. Ist aber mehr was fuer Solotouren :D.
Uiii - also mit dir fährt man mit ner Wurst-Thunfisch-Knobi-Fahne :D
 
Uiii - also mit dir fährt man mit ner Wurst-Thunfisch-Knobi-Fahne :D

:lol: aufjedenfall. Ein Trainer meinte mal : "Du mueffelst so fertig aus wie du aussiehst"

Wenn ich auf laengeren Touren oder nem Tag bikepark nichts richtiges zu Essen bekomme werde ich zur Dramaqueen. (behaupten jedenfalls meine Mitfahrer)
 
:lol: aufjedenfall. Ein Trainer meinte mal : "Du mueffelst so fertig aus wie du aussiehst"

Wenn ich auf laengeren Touren oder nem Tag bikepark nichts richtiges zu Essen bekomme werde ich zur Dramaqueen. (behaupten jedenfalls meine Mitfahrer)
Ah, so einer bist Du. :lol:

 
nur kurz mein semf dazu: wennu abnehmen willst, stell deine ernährung um!
verbanne weitesgehend kohlenhydrate und wenn dann nur zum frühstück.
mittags so wenig wie möglich und danach keine mehr.
nach ein paar tagen stellt sich dein stoffwechsel um und durch die kohlenhydrat getriggerten insulin berg und talfahrten bleiben aus, wodurch die hungergefühle ausbleiben bzw zu natürlichen werden.
und dann fährste weiterhin deine 2h aber gemütlich, also keine strava battles. dadurch bauste auch die beste grundkondition auf.
abnehmen ist super easy, auch ohne sport, wenn man seine ernährung umstellt.
am effektivsten nimmste mit krafttrainig ab. ist jetzt auch wieder mein plan, denn ohne verliere ich auch zu viel muskelmasse und die wieder anzutrainieren ist mit wesentlich mehr "qual" verbunden.
werde 3x die woche hit tranieren und dann 3-4x radl.
müssen aber auch nur ein paar wenige kilos runter....
snack für unterwegs sollte wenn dann halt auch nicht unbedingt aus typischen kohlenhydraten sein, wg insulin peak und co.
 
Ich mach das auch so, dass ich im 15-20 Minutentakt kleine Happen esse, aber nur auf großen Fahrten. Wenn ich nur 2-2.5 Stunden unterwegs bin, dann esse ich eher eine komplette Banane/Riegel nach ca. der Hälfte.

Außer bei den Clifbars, da reicht ein halber Riegel, die sind schon sehr mächtig.
Die Dinger selbst sind null mächtig - was die Dinger so sättigend macht sind die Flohsamen darin.

Wirken wie Bauschaum auf den Magen. Kannst stattdessen auch direkt n Teelöffel Flohsamen pur futtern vorab. Selbe Wirkung, kein Scheiss!

Hab ich mal getestet. Leider schmeckt Flohsamen pur sowas von eklig... Aber wenn man einfach nur das Sattgefühl will ist man damit perfekt dabei.
 
Die Dinger selbst sind null mächtig -
Mächtig war falsch ausgedrückt. Die Clif Bar ist mit 68g einfach wesentlich größer als die meisten anderen Riegel mit rund 40g (z.B. Powerbar naturals). Deswegen geht da bei mir auch nur ein halber Riegel.
Für normale lockere Fahrten von 1.5h-2h sind die Dinger deswegen zu gehaltvoll, weil es mal auch direkt 280 Kalorien sind, die man nicht wirklich gebraucht hätte. Um die Energieversorgung für mich bereitzustellen reicht deswegen locker der halbe Riegel.
 
Wenn ich das richtig lese bist du seit 3 Monaten dabei?
Gehs langsam an, nichts erzwingen. Das geht sonst nach hinten los!
Und gönne dem Körper auch mal 1-2 Tage Ruhe zwischendurch.
Wenn du 5 Tage/ Woche je 25km fährst reicht das erst mal.
Und im nächsten Monat dann 30km/ Tag + Pausen.
Besorg dir einen Pulsmesser, bei dem Gewicht ist sonst der Kreislauf schnell mal am Ende. Der ist das nicht gewöhnt.

Ich hab mit ca. 115kg angefangen.
Jetzt, nach ca. 4 Jahren, kann ich nach Feierabend mal eben 50km mit einem guten 20er/21er Schnitt über Wald/Feldwege fahren. Problemlos auch mehrmals die Woche hintereinander, ohne Essen zwischendurch.
Trinken je nach Temperaturen 1 Liter dabei.
Wasser hilft auf jeden Fall. Etwas banales Speisesalz hinzufügen hilft zudem den Elektrolyt Haushalt auszugleichen, ca. 1 oder 2 Gramm auf ein Liter Wasser. Die Elektrolytgetränke ziehe ich hingegen in Zweifel, weil die vor allem Zucker enthalten und schweinsteurer sind und zudem jedes banale Mineralwasser mehr Elektrolyt enthält. Beispiel: Isostar 50 mg Magnesium pro Liter, Alwa Mineralwasser 100 mg Magnesium pro Liter.
 
Banane ist auf meinen XC-Touren immer dabei,



neue Riegel probiere ich aber auch gerne mal aus.



Muss keine HighEnd-Sportlernahrung sein. Schmecken soll es...



Und wenn das H2O aus der Trinkblase ausgetrunken ist,



gönne ich mir auch mal ein Feierabendbier 🍺



Btw, manchmal wächst auch etwas Notnahrung auf den Bäumen 🙄



😬
Das mit der Not Nahrung wird oft unterschätzt. Ich habe man am Gardasee die Stivo Runde angefangen (ohne die Absicht, sie zu Ende zu fahren, es war schon Nachmittag und ich wollte einfach sehen, warum die im Moser Bike Guide so weit hinten steht). Ich habe es sehr schnell verstanden. Knallharte Rampen, von Anfang an. Die ersten beiden geschoben und dann so langsam Rhythmus gefunden. Es ging von Torbole los und auf ca. 700 Hm kam der Einbruch. Ich denke eine Elektrolyt Krise.
Ich habe Walderdbeeren gefunden und die mit dem Wasser, das ich dabei hatte gegessen. Extrem effektiv. Sofort ging es wieder. Nach kurzer Pause konnte ich sogar weitere 150 Hm hoch fahren.
 
Zurück
Oben Unten