Nahrungsergänzung: Wasser plus X

Auf was willst Du hinaus?

Falls es das ist was ich vermute- auch als "Endurofahrer" unterliegst Du weitgehend den gleichen Trainingsprinzipien wie ein Marathon oder CC-Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dass ihr ganz andere Trainingsziele habt. Gut Stamina ist eine Sache die bei allen gleich ist. Allerdings muss ich nicht 40km sprinten sondern nur die Stages. aber ich merke hier verliert sich der Faden im Beitrag schon zusehr. Ich glaube einfach mal die theorie ist grau und ich werd einfach mal ein paar sachen von den o.G. ausprobieren. Danke
 
Bei 2h: Wasser mit einer Prise Salz.

Essen: Nix. Geht aus dem Speicher. Bisschen Fettverbrennung schadet den meisten auch nicht.

Wenn du längere Touren fährst - so ab 4h - kannst du 1 Gel (oder äquivalente Kalorien) pro Stunde essen. Ich nehm Gummibären, die schmecken besser, sind allerdings ein bisschen nervig zu kauen wenn man flotter fährt.
 
Hmm ...
... wahrscheinlich kommts hier mehr auf den psychologischen Effekt an. Hier muss jeder für sich das finden, was a) erlaubt und b) ihn am meisten puscht. Vollkommen egal ob, Gel, Riegel, Red Bull, Wein (ja gibts/gabs wirklich lest die Geschichte der Tour), Kaffee, Wasser mit Salz, Schorle, Schokolade, Traubenzucker, Astmaspray (ähh nein - ist verboten), Nasenpflaster, ....

Wie sich ein Endurorennen anfühlt weiss ich nicht, die Jungs bei der Giro haben beim Bergzeitfahren am Mnte Grappa dieses Jahr aber beispielsweise zum Teil nichts dabei gehabt (1600HM, 27KM, Siegerzeit ~ 1h10min)
 
Also ich nehm für meine Trainingsrunde mitm XC-Radel (41km, 700hm,größtenteils Waldautobahn) nur 1,5l Saftschorle mit Salz und Zucker mit. Das reicht locker. Essen muss man da nix. Je nach Wetter sind dann am Ende der Runde beide Flaschen mehr oder weniger leer.
 
Lustig. Kaum dass der TE das Wort "Koffein" schreibt, werden Reflexe bedient, als hätte der gute Mann nach einer Überdosis H, Crystal Meth oder PCP gefragt.
Auf der anderen Seite werden Sinnlosigkeiten wie "Red Bull" reingepfiffen, oder man haut sich die Hucke während der "Tour" noch mit 2, 3 Maß voll...
.....also immer schön langsam mit dem political correcten Anti-doping bullsh*t.
 
Bist Du Holländer, dass Du -sagen wir mal- so angepisst bist?

Koffein im Zusammenhang mit einer 2h Tour ist nun mal eine recht dämliche Idee...
 
Holländer ... :)
Klar, eine "Tour" von 2 Stündchen erfordert an sich keine sonderlichen Maßnahmen...für einen halbwegs trainierten Radler. Auch wenn´s im "Renntempo" vorwärtsgeht. Vor allem keine Putschmittelchen.
Es ist jedoch schlicht unredlich bei dem Wort "Koffein" gleich verdammenswertes Ketzertum zu unterstellen, andererseits jedoch üble Taurin-Koffein-Guarana-Zuckersirup-Gebräue ("Red Bull" und ähnliche "Energie-Drinks") oder "das ein oder andere Bierchen" als das natürlichste der Welt zu empfehlen/gebrauchen/regelmäßig reinzuschütten. Der ein oder andere mag sich nun auf den Schlips getreten fühlen - wenn man jedoch etwas unvernünftiges tut, muss man dem auch ins Auge sehen können.

Im übrigen: 4 gute Tassen Kaffee entsprechen einem Koffeingehalt von 200mg (1 Tab. Koffein).
Also, es bleibt dabei, jeder wie er´s mag (und ich mag Kaffee...auch mehr als 4 Tassen..erheblich mehr :)

Viel Spass beim Trainieren!
 
Für 40 km / 1000Hm mit Enduro/AM reicht Schorle (Birne oder Apfel) mit etwas Salz.
Wasser allein schmeckt mir auf Tour nicht.

Wenn du "nur" auf den Stages ballerts und am Ende K.O. bist, würde ich zuerst nach der Grundlagenkondition schauen und danach über Futtern nachdenken.
Selbst im DH wird viel im Grundlagenbereich auf dem Renner gemacht.
 
Zurück
Oben Unten