Nahrungsergänzungen, gesunde Ernährung - Erfahrungsaustausch

ich habe den thread jetzt hier mal überflogen. recht interessant eigentlich. jeder macht es halt so, wie er es für gut empfindet, so wie er meint, es täte ihm gut.

ich für meinen teil komme noch ohne irgendwelche zusatzstoffe aus. also vitamine und mineralstoffe meine ich. natürlich nehme ich zum radeln auch ab und zu drinks von sponser und auch riegel, wenn ich nach hause komme auch gerne recoveryshakes und BCAAs. aber vitamine und mineralstoffe nehme ich keine zusätzlich zur normalen nahrung.

das ist vermutlich erst notwendig, wenn man viel trainiert. ich fahre jetzt eben nur zwischen 20 und 50h die woche und etwas über 30'000km im jahr. aber wenn ich dann mal richtig viel trainiere, werde ich vielleicht auch noch etwas zusätzlich einwerfen müssen. ;)
 
ich habe den thread jetzt hier mal überflogen. recht interessant eigentlich. jeder macht es halt so, wie er es für gut empfindet, so wie er meint, es täte ihm gut.

ich für meinen teil komme noch ohne irgendwelche zusatzstoffe aus. also vitamine und mineralstoffe meine ich. natürlich nehme ich zum radeln auch ab und zu drinks von sponser und auch riegel, wenn ich nach hause komme auch gerne recoveryshakes und BCAAs. aber vitamine und mineralstoffe nehme ich keine zusätzlich zur normalen nahrung.

das ist vermutlich erst notwendig, wenn man viel trainiert. ich fahre jetzt eben nur zwischen 20 und 50h die woche und etwas über 30'000km im jahr. aber wenn ich dann mal richtig viel trainiere, werde ich vielleicht auch noch etwas zusätzlich einwerfen müssen. ;)


Solang arbeite ich nichtmal in der Woche und 30`000km im Jahr fahr ich nicht mal mit mein Auto. RESPEKT !!
LG ESKA
 
absolut bei zuwenig Bewegung bin ich dabei - und auf der anderen Seite zu viel vom falschen essen. zusätzlich denke ich das es auch eine kopfsache ist.

Das "Falsche" Essen ist aber eher Currywurst und anderer Kram und nicht das ach so schlimme Treibhausgemüse und Überseeobst. Ohne Zweifel kann so ein Industrie-Gemüse nicht mit einem schönen saisonallen Produkt frisch vom Markt konkurrieren, alleine geschmacklich (liegt dann aber auch wieder an den Inhaltsstoffen) sind große Unterschiede erkennbar.
Aber deswegen komplett auf Obst und Gemüse zu verzichten, weil da "eh nix mehr drin ist" und die vorhandene Lücke mit Nahrungsergänzungen füllen ist doch einfach nur eine Ausrede.

Früher (also so nach dem Kriege ganz lang her) hatte vielleicht eine Orange aus Brasilien mehr Vitamine, als sie frisch vom Baum kam, bis Sie aber in D war hat der Gehalt auch schon wieder nachgelassen.
Heute kommt die vitaminarme und gespritzte Orange blitzschnell mit dem Flieger, ist aber so "billig" das man drei essen muß um auf den Gehalt zu kommen. Kostet dafür deutlich weniger.
Der heimatliche Obst und Gemüseanbau wurde nun leider von den Discountern und Ihren Kunden zu Tode gewirtschaftet, die ursprünglichen Vitaminquellen für den Winter (Sauerkraut) sind in Vergessenheit geraten oder einfach nicht mehr hip. Schwere Zeiten.
 
@ Stopelhopser - lies mal alle meine Beiträge ich esse super viel Obst/Gemüse und versuche mich allgemein gesund zu ernähren. Ich esse LowCarp und verzichte komplett auf Zucker wenn es geht (gerade was die Verarbeiteten Lebensmittel im Supermarkt angeht), außerdem vermeide ich weitestgehend ungesunde Fette. Aber ich will auch noch Spaß haben und gönne mir auch immer mal wieder bewusst und mit Genuss ungesunde Ausnahmen. Auch auf Alkohol möchte ich nicht komplett verzichten.
Nahrungsergänzungen sind für mich eine ERGÄNZUNG (kein ERSATZ oder Ausrede), eine 120% Absicherung täglich meine 70 Billionen Zellen sehr sehr GUT zu versorgen (und nicht nur ausreichend) um hoffentlich nicht mit 50 oder 60 an einer der vielen Zivilisationskrankheiten dahin zu siechen. Wie gesagt hoffentlich, Garantien gibt es eh keine. Ich glaube da aber an die Wahrscheinlichkeit vieler Studien die den Nachweis zu diesem Thema wissenschaftlich belegen.
Nahrungsergänzung ist für mich tägliche Prävention. (mit auch spürbar positiven Auswirkungen im Hier und Jetzt).
Prävention ist leider immer solange unwichtig wie man keine Probleme hat.
Logo haben die meisten aktuell keine Auswirkungen oder Einschränkungen und sehen deshalb den Sinn nicht, das ist nur menschlich.
 
ich frage mich außerdem, wie man offensichtliche werbebotschaften wie "dass nimmt auch die frau spitz oder profi xy" als halbwegs vernunftbegabter mensch ernst nehmen kann. schmiert ihr euch auch alle alpecin (irgendein biathlon-pro) in die haare und trinkt rosbacher (m. schumacher). habt ihr konten bei dkb (m.neuner) oder diba (nowitzki), fahrt nur mit der tui (low) in urlaub? setzt doch mal den eigen kopf ein, schaltet die ganzen werbebotschaften mal aus und denkt mal nach.
ach so – vergesst auch besser sämtliche studien zu nahrungsmitteln, nahrungsergänzungen und pharmaprodukten – denn die wahrscheinlichkeit ist groß, dass gerade die studie, die euch überzeugt von einem unternehmen mit einem berechtigten interesse an einem für sie validen ergebnis gesponsert wurde.
Werbung interessiert mich normal nicht. Ich habe das Mittel im Reformhaus gefunden weil ich nach einer solchen orthomolekularen Nahrungsergänzung gesucht habe. Dann erst habe ich auf der Homepage der Firma nachgesehen und die Referenzen gefunden. Es ist schwer bei den Nahrungsergänzungen was seriöses zu finden. Ob es wirklich seriös und wirksam ist muß ich wohl erst noch herausfinden. Es kam für mich nur Apotheke oder Reformhaus in Frage, nicht das Internet. Im Internet gibt's ganz viel aber in der Apotheke haben sie hauptsächlich Orthomol und in Reformhaus hatten sie nur diese Produkte der Firma Dr. Wolz. Ich meine jetzt orthomolekulare Nahrungsergänzungen (wo fast alle bekannten Stoffe in der richtigen Konzentration drin sind). Produkte mit einzelnen Vitaminen oder Vitamingruppen gibt's ja massenweise, sowas wollte ich nicht haben.

Ich habe vor Jahren mal eine Haaranalyse machen lassen. Da kam raus, dass schon einiges gefehlt hat, z.B. Molybdän war gar keins feststellbar, Selen viel zu wenig, Silicium gar keins. Das meiste war aber normal oder auch zu viel. Schwermetalle waren etwas zu viel.

Aber interessanter als die ganzen Nahrungsergänzungsmittel finde ich das richtige Obst und Gemüse mit den ganzen Wirkstoffen. Brokkoli z.B. enthält einen Stoff, der Zellen vor Schäden im Erbgut schützt und die Blutgefäßneubildung in Tumoren hemmt und somit wachstumshemmend wirkt http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8916-2008-10-06.html.
 
Werbung interessiert mich normal nicht.

das sagen alle aber die wirklichkeit ist garantiert eine andere. ich weiß das. ;)

habe mir eben mal doe orthomol-webpage angeschaut - erschreckend. die suggerieren ja sogar unterschwellig, dass man mit dem zeugs krebs vorbeugen bzw. besser bezwingen kann... aber wenn du ganz fest an die wundermittelchen glaubst hilft es vielleicht sogar - allerdigs kannst du dann auch nach lourdes fahren oder weihwasser aus der nächstegelegen kirche abfüllen. kommt dich billiger auf dauer...
 
Sehe ich nicht so, dass Orthomol das suggeriert.

Ich oute mich hiermit als Orthomol-Einnehmerin. Ich habe ein massives Immundefizit (krankheits- und medikamentenbedingt). Immerhin geht es mir wesentlich besser diesbezüglich, seitdem ich mein tägliches Fläschchen nehme.
Wenn ich ein stabiles Immunsystem hätte und sonst auch gesund wäre, würde ich vermutlich auch auf Nahrungsergänzung verzichten.
 
Fast alle Anbieter von diesen Nahrungsergänzungsmittelchen suggerieren schwellig und unterschwellig bzw. oft sogar grenzwertigst ;) was ihr Mittel nicht so alles kann. Infos was seriös und unserös voneinander trennt gibts hier bei wikipedia zum nachlesen. Hab selbst erst eines ausprobiert und da konnte ich auch keinen wirklichen Effekt bemerken. Abere war pflanzlich und ich hab eh nix für bezahlt..hehe..
Aber prinzipiell reicht ne gesunde Ernährung ja auch aus, um sich gesund zu halten. Außerdem hab ich eher irgendwelche Prellungen und Brüche...da hilft das beste Mittel auch nix ;)
greetz maniok
 
wikepedia - wo jeder schreiben kann was er mag als seriöse quelle zu nennen finde ich persönlich recht optimistisch :)
es gibt sehr wohl einige sehr gut Nahrungsergänzungen und die suggerieren nicht nur vorbeugend zu sein, sie sind es zumindest statistisch - sagen diverse langzeitstudien. u.a. der Harvard Universität. Klar das andere seriöse quellen immer was anderes behaupten, womit wird wohl mehr verdient mit vitaminen oder Krankheit? buchtipp: risikofaktor vitaminmangel ([ame="http://www.amazon.de/Risikofaktor-Vitaminmangel-Jopp/dp/3830420773"]Risikofaktor Vitaminmangel: A. Jopp: Amazon.de: Bücher[/ame]) beinhaltet 198 Studien mit Quellenangaben die jeder selbst nachschauen kann.
bei günstigen unterdosierten präperaten aus dem reformhaus, die keine sekundären pflanzenstoffe oder enzyme enthaten, ist eine geringe wirkung aus meiner sicht nicht verwunderlich
 
wikepedia - wo jeder schreiben kann was er mag als seriöse quelle zu nennen finde ich persönlich recht optimistisch :)
es gibt sehr wohl einige sehr gut Nahrungsergänzungen und die suggerieren nicht nur vorbeugend zu sein, sie sind es zumindest statistisch - sagen diverse langzeitstudien. u.a. der Harvard Universität. Klar das andere seriöse quellen immer was anderes behaupten, womit wird wohl mehr verdient mit vitaminen oder Krankheit? buchtipp: risikofaktor vitaminmangel (Risikofaktor Vitaminmangel: A. Jopp: Amazon.de: Bücher) beinhaltet 198 Studien mit Quellenangaben die jeder selbst nachschauen kann.
bei günstigen unterdosierten präperaten aus dem reformhaus, die keine sekundären pflanzenstoffe oder enzyme enthaten, ist eine geringe wirkung aus meiner sicht nicht verwunderlich

Ich kann die Skepsis auf der einen Seite nachvollziehen. Man sollte nie alles glauben bzw. hinterfragen was man alles im Netz liest. Allerdings solltest du mal versuchen etwas bei Wikipedia zu verfassen. Danach wirst du sehen wie lebhaft die diskussion ist, die die Qualität der Beiträge im endeffekt kontrollieren. Und ob da ein "Experte" analog seinen Segen gibt bevor was in den Druck kommt, oder viele (die ja anscheindend auch "Experten" sind, weil sonst würden sie sich nicht den Stress machen und einen Artikel zu lesen und damit zu kontrollieren) ist ja am ende auch egal.

Aber keine Kritik..immer hinterfragen und nicht alles glauben ;)
 
@ Maniok, danke für die Aufklärung so firm bin ich was Wikepedia angeht in der Tat nicht
@ polo - ganz interessant aber welche Studien da zugrunde liegen kann ich nicht wirklich erkennen. Auch ist die Frage nach welcher Art Studien da gesucht wurde. Aber es stimmt natürlich das es wie immer Studien in beide Richtungen gibt, will ich auch nicht bestreiten. Da bleibt am Ende nur die Philosophie Frage oder das was man am eigenen Körper spürt oder bei anderen Menschen sieht die man kennt.
Auf den ersten Blick sieht das so aus als wenn Studien untersucht wurden die Wirkungen einzelner Vitamine untersuchen. Da im Organismus aber alle essenziellen Nährstoffe zusammenspielen bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Trotzdem danke sowas ist immer wieder interessant.
Außerdem bleibt auch immer die Frage nach der Dosierungshöhe - aus meiner Sicht wirken Vitamine auch nur dann Präventiv wenn diese auch hoch genug dosiert sind.
 
@ polo - ganz interessant aber welche Studien da zugrunde liegen kann ich nicht wirklich erkennen. Auch ist die Frage nach welcher Art Studien da gesucht wurde. Aber es stimmt natürlich das es wie immer Studien in beide Richtungen gibt, will ich auch nicht bestreiten. Da bleibt am Ende nur die Philosophie Frage oder das was man am eigenen Körper spürt oder bei anderen Menschen sieht die man kennt.
Auf den ersten Blick sieht das so aus als wenn Studien untersucht wurden die Wirkungen einzelner Vitamine untersuchen. Da im Organismus aber alle essenziellen Nährstoffe zusammenspielen bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Trotzdem danke sowas ist immer wieder interessant.
Außerdem bleibt auch immer die Frage nach der Dosierungshöhe - aus meiner Sicht wirken Vitamine auch nur dann Präventiv wenn diese auch hoch genug dosiert sind.
cochrane reviews metaanalysieren seriöse studien, um zu noch generalisierbareren aussagen auf epidemiologischer ebene zu kommen. darin spielen philosophische fragen (möglichst) keine rolle. auf dieser ebene kommt man eben zu dem ergebnis, daß diese präparate keinen nutzen haben (sonst wären's auch auch keine nahrungs-, sondern arzneimittel).
das ändert aber nichts daran, daß einzelne durchaus philosophisch, psychologisch, psychosomatisch etc. an die sache rangehen und tatsächlich einen nutzen aus solchen präparaten ziehen können. ob das die exponentiell steigenden umsatzzahlen rechtfertigt, ist eine andere frage.
 
Was macht Ihr, was nehmt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Eigener großer Obst- und Gemüsegarten (natürlich nicht autark, lebe weder in einer Hippie-Kommune, noch auf einem Bauernhof, insofern wird trotzdem noch einiges zugekauft).
Darüber hinaus ebenfalls RHT. Aber nicht täglich, sonst wird's zu viel.

Was ich nicht ganz verstehe, ist Deine Unterscheidung zwischen dem Mittelchen, welches Du einnimmst und den "Chemieprodukten" auf der anderen Seite.
Ein Chemiker erschafft auch nicht aus dem Nichts heraus Materie und füllt sie in Flaschen.
Dein Mittelchen wurde im Gegenzug wohl auch nicht allein durch Ananas-Auspressen gewonnen.
Wie man da auf die Idee kommt, das von Dir genutzte sei rein natürlich und andere Chemie, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
@ Geisterfahrer - doch das kann man unterscheiden, es gibt Produkte die aus rein natürlich Rohstoffen gewonnen werden - durch Kaltherstellungsverfahren und Pulverisierung und Konzentration reiner Früchte, Gemüse, Algen, etc. pp. und dann gibt es chemisch hergestellte Vitaminpillen, meist ohne sekundäre Pflanzenstoffe oder Ballaststoffe.
@ polo - wie gesagt an der Studie lässt sich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen was da wirklich zum tragen kam. Unter den genannten Quellen wie zum Beispiel medline finden sich auch unzählige Studien die einen eindeutig positiven Zusammenhang aufzeigen.
Aber Deine letzte Frage ist genau der Punkt: Vitamine sind NICHT patentierbar - des wegen auch keine Medizin und des wegen für die Pharmaindustrie uninteressant. Des wegen helfen die ja auch nicht und beugen nicht vor.
Ist schon klar wenn ich Kopfschmerzen habe liegt es daran das meinen Körper Aspirin fehlt 
Ist auch besser Cholesterinsenker, Blutfettsenker, etc. pp zu verkaufen. Tut mir Leid aber da glaube ich an verschiedenen eigenen Beispielen doch lieber etwas ganz anderes. Auch wen es dann wieder Philosophisch wird.
 
Risikofaktor Vitaminmangel

es bestreitet doch keiner, dass es menschen mit vitaminmangel oder anderen mangelerscheinungen gibt.
aber solange kein krankheitsbild - da hat swe recht (schwerwiegender eisenmangel ist z.b nur schwer über die nahrung zu reparieren) vorliegt, besteht kein grund, diesen mangel durch nahrungsergänzungsmittel auszugleichen. eine ganz normale, gesunde, ausgewogenen ernährung tut es voll und ganz.
wenn studien was anderes behaupten SIND sie entweder unseriös oder der, der die studie gemacht hat, ist als wissenschaftler nicht (um es vorsichtig auszudrücken) ernst zu nehmen...
 
zur ergänzung:

ist auch besser Cholesterinsenker, Blutfettsenker, etc. pp zu verkaufen. Tut mir Leid aber da glaube ich an verschiedenen eigenen Beispielen doch lieber etwas ganz anderes. Auch wen es dann wieder Philosophisch wird.

dein misstrauen gegenüber der pharmaindustrie ist ja durchaus berechtigt aber die nahrungsergänzungsmittelindustrie ist eben auch eine industrie und will geld verdienen. verstehe nicht, warum du bei dem einen skeptisch bist, bei den anderen aber nicht.
 
@ polo - wie gesagt an der Studie lässt sich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen was da wirklich zum tragen kam. Unter den genannten Quellen wie zum Beispiel medline finden sich auch unzählige Studien die einen eindeutig positiven Zusammenhang aufzeigen.
es ist ziemlich eindeutig, was zum tragen kam:
All primary and secondary prevention randomised clinical trials,
irrespective of trial design, blinding, publication status, publication
year, or language.
die anforderungen an "seriosität" einer studie (klinisch, randomisiert) sind bei cochrane eben höher als in der medlinedatenbank, die ja möglichst umfassend sein soll.
Aber Deine letzte Frage ist genau der Punkt: Vitamine sind NICHT patentierbar - des wegen auch keine Medizin und des wegen für die Pharmaindustrie uninteressant.
patentierbarkeit ist nicht das kriterium für die einteilung nahrungsergänzungsmittel - arzneimttel. weil nahrungsergänzungsmittel keine inhaltsstoffe enthalten, die nicht auch über die normale ernährung aufgenommen werden (können), gelten sie derzeit eben als solche und nicht als arzneimittel. für letztere wäre der nachweis von wirksamkeit, unbedenklichkeit, qualität erforderlich (bei letzterem scheint es so zu sein, daß zumindest orthomol die gängigen internationalen produktionsstandards berücksichtigt.). wegen der "unbedenklichkeit" zittern rath, orthomol etc. ja derzeit, weil eben (seriöse) studien zunehmend die (mögliche) schädlichkeit von hochdosierten vitaminpräparaten in den blick nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der "unbedenklichkeit" zittern rath, orthomol etc. ja derzeit, weil eben (seriöse) studien zunehmend die (mögliche) schädlichkeit von hochdosierten vitaminpräparaten in den blick nehmen.


die möglichen schädlichen langzeitauswirkungen der zu abermillionen abgesetzten nahrungsergänzungsmittel haben bisher kaum interessiert. ist ja alles "natürlich" und was zu viel ist, wird eben wieder ausgeschieden.
das dem nicht so ist, scheint jetzt zumindest klarer zu werden...

...ich frage mich allerdings immer wieder, warum man für alles studien, erhebungen etc braucht, wenn einem der gesunde menschenverstand schon reichen müsste. gerade beim thema ernährung ist es ja besonders einfach.
 
Einen vorbeugenden Effekt von Vitaminpillen würde ich gern mal als Studie verlinkt sehen, wenn man sie hier schon erwähnt. Davon gibt es auch Hypervitaminosen, eine vorbeugende Einnahme von Vitaminpillen in hohen Dosen halte ich sogar für gefährlich. http://vitamine-mineralien.suite101.de/article.cfm/vitamine_vorsicht_vor_zuviel

zudem gibt es eine neue Studie, die anzeigt, dass es einen Effekt nur bei Einnahme des Obstes und nicht bei Einnahme der Vitaminpillen gibt, im bezug auf das Immunsystem.

Studie

Tedstryker, zudem egal wie man solche Vitaminpillen gewinnt, die nützlichen Pflanzenstoffe sind zumeist nicht enthalten. Die gibt es nur im Obst. Und ziemlich oft bekommt man Kopfschmerzen mit mehr Trinken, einem Spaziergang und ausreichend Schlaf viel besserweg.

Achja und eine letzte Bitte: Ich hätte gern eine klinische Studie oder Untersuchung die besagt, dass Produkte aus dem Reformhaus unterdosiert und weniger Enzyme enthalten und das deine angepriesenen Produkte einen besseren Effekt haben. Ansonsten ist das nix als Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten