gehts dir gut? bist du gesund? ist deine verdauung ok? wirst du fett? bist du zu dünn= bekommst du pickel am hintern, grüne pustel im gesicht? wie ernährst du dich? ausgewogen? nur bei mach doof?
es gibt doch wirklich genug relativ einfache indikatoren. um festzustellen ob die ernährung passt oder nicht. dazu noch den gesunden menschenverstand einschalten und gut ist. blöd nur, dass den so viele verloren haben.
Noch mehr unangenehme Symptome sind dir wohl nicht eingefallen. Wenn man wissen will, ob man sich 100 % richtig ernährt, müsste man zuerst mal richtige Ernährung genau definieren. Das wird aber hier nicht funktionieren, denn Ernährungsthreads hatten wir schon genug und da ging es dann immer um Fleischesser gegen Vegetarier. Dann gibt es so viele Richtungen bzgl. Ernährung, z.B. Vollwertkost mit/ohne Milch, Fleisch, Eier, Rohkost, Urkost, Makrobiotische Kost, Trennkost, Mittelmeerkost, Blutgruppendiät und noch etliche andere.
Und wer will schon von sich behaupten immer nur gesunde Sachen zu essen? Ist eine über den Winter beim Bauern gelagerte und dann eine Woche im Kühlschrank liegende leicht schrumpelige Karotte noch gesund? Wieviele Vitamine sind noch in den Kartoffeln, die man im April kaufen kann? Bereits ab 30 lässt die körpereigene Enzymproduktion nach und mit 60 beträgt sie nur noch die Hälfte, so dass die Nährstoffe evtl. unzureichend aufgenommen werden. Ob man das dann merkt, keine Ahnung.
ABER: vieles (bin versucht zu sagen fast alles) von dem was heute von ärzten, ernährungsberatern und heilpraktikern gemacht wird, ist ausschließlich darauf angelegt an der dummheit anderer geld zu verdienen. unpackbar für mich, wie man so blöd sein kann auf den so einfach zu durchschauenden werbemüll reinzufallen.
Wenn Du alles so genau weißt und alle anderen dumm sind, die versuchen ihre Gesundheit zu verbessern, dann erzähl mir doch wie man immerwährende Gesundheit erlangt und sich von allen Krankheiten befreit.
Ich sehe das alles ganz anders. Sowohl Ärzte als auch Heilpraktiker stehen unter Druck eine gewisse Leistung zu bringen. Wenn sämtliche Behandlungen eines Heilpraktikers nichts bringen, wird der Patient nicht wiederkommen, wird allen Leuten im Ort, die danach fragen, was Negatives erzählen und das spricht sich dann immer weiter rum, besonders in kleineren Orten. Außerdem wäre es für den Heilpraktiker ziemlich unbefriedigend wenn er gar niemandem helfen könnte.
So jemand ergreift den Beruf sicher nicht allein des Geldes wegen. Eine Faszination für die Naturheilkunde muß ja da sein und auch der Wunsch, Menschen zu helfen. Natürlich muß er leben und will auch gut leben. Aber zu unterstellen, dass sich jeder nur bereichern will und keine Gegenleistung bringen will, daran glaube ich nicht. Ein Wunder kann natürlich keiner vollbringen. Die meisten werben auch gar nicht großartig und schon gar nicht mit Wundern. Die Naturheilkunde ist ja älter als die Schulmedizin, wurde nur verdrängt, weil man mit der Schulmedizin mehr Profit machen kann. Ideal wäre eine Ergänzung von beidem.
DanielXXX schrieb:
Das steht als Kritik bei Wikipedia zum Thema Nahrungsergänzungsmittel
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrung...smittel#Kritik
Klingt vernünftig und deckt sich in etwa mit der auf mich bezogenen Empfehlung meines Hausarztes, ich solle besser auf Supplemente verzichten, die wären in meinem Fall Geldverschwendung.
Mein Hausarzt hält auch nichts von Vitaminen. Er hat sogar mal erzählt dass er Probepäckchen von Orthomol wegwirft.
Das ganze ist sehr schwierig zu beurteilen. Hier habe ich eine Studie über Sport und Vitamine gefunden:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%200308/Standard%20Hipp.pdf
Vermutlich sind Vitamine für gesunde junge Sportler überflüssig. Auf der anderen Seite findet man sehr viel Material im Internet wo hohe Dosen Vitamin C eine positive Wirkung bei Kranken zeigen.
Ich befürworte aber nicht unbedingt hohe Dosen von Vitaminen. Ich habe Nahrungsergängzungmittel eher gekauft wegen der Enzyme, bestimmter Eiweiße und anderer Stoffe, die beim Kochen kaputt gehen.