Namensrechte geklärt: Canyon nun auch in der Schweiz verfügbar

Bislang gab es für Biker und Bikerinnen aus der Schweiz, die Interesse an Canyon Bikes hatten, nur einen Teil des Portfolios unter dem Namen „Pure Cycling“ zu kaufen. Ab sofort gibt es das Canyon-Sortiment ganz regulär auch in der Schweiz – Alle Infos hier.


→ Den vollständigen Artikel „Namensrechte geklärt: Canyon nun auch in der Schweiz verfügbar“ ansehen


 
Weiß man wie Canyon das andere Canyon dazu gebracht hat, sich umzufirmieren? Kompromittierende Fotos des Geschäftsführers? Ein Pferdekopf im Bett? Oder einfach nur viel, viel Geld?
Wenn deine kleine national agierende Firma Canyon heißt und es eine International agierende Firma gibt, die den gleiche Namen hat, dann hast du irgendwann ein SEO Problem, da kannst du noch so oft .swiss hinter deine Marke schreiben. Und dann muss man abwägen, ob es nicht vieklleicht schlauer ist, sich umzubenennen. ;-)

Und wenn Norco hierzulande ne so große Nummer wäre wie drüben in Kanada, hätten auch die hier ein Problem:
https://www.norco-bags.de
:)
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass es mir nichts ausgemacht hat, meine Canyon Bikes schnell auf der anderen Seite der Grenze abzuholen. Ich fand es sogar besser, als während "Pure Cycling"- Zeiten die CH-Version zu bestellen und diese dann mit DHL geliefert zu bekommen. Leider ist DHL in der Schweiz eine Katastrophe, da sie nur von Montag bis Freitag liefern, wenn man natürlich bei der Arbeit ist und dann die Bestellung mühsam an einem von zwei Abholstandorten (ZWEI mickrige Standorte für die gesamte Schweiz...wtf) abzuholen, die ebenfalls nicht sehr tolle Öffnungszeiten haben. Warum DHL die Ware nicht an einer Poststelle abliefern kann, ist mir bis Heute ein Rätsel...
Ebenfalls habe ich so neben der MwSt. (die höhere Deutsche) wie auch die Lieferkosten (welche ab der Deutschen Grenze schnell teurer werden) gespart. Gut, die MwSt. wird Canyon wohl direkt vom Verkaufspreis abziehen...
Und testfahren kann man das Zeug weiterhin eh nur in Koblenz oder an Festivals. Von dem her ändert sich ja nichts.

DHL ist ein Segen! Schliesslich schlagen die nur die 8 % MWSt auf meine bike-components Bestellung und keine unverschämte ~30 CHF Gebühren für's Verzollen (Schweizer Post). Wäre mir auch neu, dass die schweizer Post samstags Pakete zustellt.
 
Und wenn Norco hierzulande ne so große Nummer wäre wie drüben in Kanada, hätten auch die hier ein Problem

Glaub ich weniger, der Unterschied zwischen Canyon und jetzt Cylan war einfach, beide bieten Fahrräder an, da hätte man schon denken können das wenn man ein Fahrrad von Canyon in der Schweiz kauft das Fahrrad aus Deutschland (von Canyon) sein kann. Da Norco (Kanada) Fahrräder herstellt und keine Fahrradtaschen ist hier die Verwechslungsgefahr geringer.
 
Glaub ich weniger, der Unterschied zwischen Canyon und jetzt Cylan war einfach, beide bieten Fahrräder an, da hätte man schon denken können das wenn man ein Fahrrad von Canyon in der Schweiz kauft das Fahrrad aus Deutschland (von Canyon) sein kann. Da Norco (Kanada) Fahrräder herstellt und keine Fahrradtaschen ist hier die Verwechslungsgefahr geringer.
Sobald du "Norco" und "Fahrrad" eingibst, hast du das SEO Problem, da schreibst du "Fahrradtaschen" gar nicht erst aus. ;-)

Wenn du bei Google "Bikes" und "Can" eingibst, kommt "Canyon" noch vor "Cannondale". Das ist schon mal gut. Also für Canyon ... ;-)

canyondale.jpg
 
Glaub ich weniger, der Unterschied zwischen Canyon und jetzt Cylan war einfach, beide bieten Fahrräder an, da hätte man schon denken können das wenn man ein Fahrrad von Canyon in der Schweiz kauft das Fahrrad aus Deutschland (von Canyon) sein kann. Da Norco (Kanada) Fahrräder herstellt und keine Fahrradtaschen ist hier die Verwechslungsgefahr geringer.
Hat damit heutzutage (leider Gottes) nur wenig zu tun. In Schleswig-Holstein ist ein Amateur-Basketballverein namens Blue Bulls von Red Bull abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert worden. Nicht einmal das Logo hatte Ähnlichkeit zum RB-Logo. Basketball und Brause fangen zwar beide mit B an, aber den Unterschied sollte man bemerken...
 
In meinem was? Ich bleibe bei DHL -> keine unverschämten Gebühren und ist bei mir umme Ecke.
Post.ch
Kannst dich da registrieren. Dann bekommst du Benachrichtigungen ob und wann Pakete kommen, kannst den Empfang vorab steuern und auch samstags empfangen.
Vor allem für Sendungen im Inland praktisch
 
hast du das SEO Problem

Über SEO hatte ich gar nicht geschrieben, aber ja SEO ist so eine Sache, könnte man mit bisschen Geld (SEA) wieder zurechtrücken am ende, sofern das Nutzerverhalten in der Suche nicht überwiegt.

Schleswig-Holstein ist ein Amateur-Basketballverein namens Blue Bulls von Red Bull abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert worden.

Habe mich ein bisschen eingelesen. Red Bull selber das es zu "Verwechslungen kommen könnte", so richtig hat sich Red Bull auch nicht ausgesprochen das es so ist, leider hatte der Verein nicht die nötigen Mittel für ein Rechtsstreit, wäre interessant gewesen am ende. Ich meine beim Chicago Bulls ist auch ein Logo von einen Bullen drauf, fast wie bei Red Bull gegenüberstehend. Denke das hier Chicago Bulls jedoch die besseren Mittel hätte dagegen anzugehen.

Theoretisch hätte Chicago Bulls mehr Rechte an dem Trikot vom Blue Blues (Oldesloer Panther) gehabt als Red Bull.
 
Wenn deine kleine national agierende Firma Canyon heißt und es eine International agierende Firma gibt, die den gleiche Namen hat, dann hast du irgendwann ein SEO Problem, da kannst du noch so oft .swiss hinter deine Marke schreiben. Und dann muss man abwägen, ob es nicht vieklleicht schlauer ist, sich umzubenennen. ;-)

Und wenn Norco hierzulande ne so große Nummer wäre wie drüben in Kanada, hätten auch die hier ein Problem:
https://www.norco-bags.de
:)
SEO ist doch nicht das Problem. Den Schweizern wir zuerst der schweizer Content geliefert. Und wenn Canyon.swiss ihre Arbeit gut gemacht haben, dann stehen die auch relativ einfach an erster Stelle. Hier wird man sich einfach klassisch geeinigt haben. Die Namensgleichheit bringt ja keinem was. Vor allem dem kleineren Unternehmen nichts, da es langfristig nur verlieren kann.
 
. Auf Genpentrail, Arlesheim und Sissach ist Canyon keine Seltenheit mehr. Ich vermute gerade bei E bike wird Canyon viele neue Kunden bekommen. E Biken ist momentan in der Schweiz sehr beliebt.

Ja mußte ich auch feststellen. Wird ja hier und da richtig touristisch vorangetrieben. Deswegen bröckelt auch schon ihr „Trail Toleranz“...

G.:)
 
Ja mußte ich auch feststellen. Wird ja hier und da richtig touristisch vorangetrieben. Deswegen bröckelt auch schon ihr „Trail Toleranz“...

G.:)

traurig!
hab hier am lago neue laserschranken entdeckt. die gleichen wie vor jahren im karwendel. die entwicklung wird die gleiche sein. erst zählen, dann kanalisieren.

auch traurig, vaude die nachhaltigkeitsmaster waschen das thema grad massiv green.
Screenshot_20190817-110514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt driftet in letzter Zeit jedes 5. Thema irgendwie vom Ursprung in Richtung Ebike Gejammer ab. Schade um die ursprünglichen Inhalte. Dabei gibt es doch schon extra Einträge zum Thema Ebike.
 
Zurück
Oben Unten