Narrow oder Wide Kette bei Street Trial bike?

Registriert
3. Januar 2016
Reaktionspunkte
15
Ort
Abstatt
Hallo Leute,

Ich habe dieses Jahr im Januar das Street Trial fahren angefangen und bin richtig begeistert.
Nun will ich mir eine neue Kette als Ersatz kaufen. Jetzt gibt es narrow und wide Ketten die sich in der Bolzenlänge unterscheiden. Da das mein erster Singlespeed Antrieb ist habe ich keinen Plan was da jetzt besser ist 😄. Im Netz finde ich leider nichts.
Meine jetzige Kette hat 9mm Bolzenlänge, also wide.
Meine Frage wäre ob ich beides montieren kann und ob es Vor/Nachteile gibt?
 
Wenn Du ein durchgängig 3mm breites Kettenblatt und 3mm breites Ritzel montiert hast, wird nur die breite Kette passen. An meinem Singlespeed bin ich vor ein paar Jahren auf die dicken Ketten umgestiegen, weil die einfach länger halten und mit etwas mehr Slack gefahren werden können, weil sie eben keinerlei seitlichen Flex aufweisen, den Schaltungsketten benötigen.
 
Wenn Du ein durchgängig 3mm breites Kettenblatt und 3mm breites Ritzel montiert hast, wird nur die breite Kette passen. An meinem Singlespeed bin ich vor ein paar Jahren auf die dicken Ketten umgestiegen, weil die einfach länger halten und mit etwas mehr Slack gefahren werden können, weil sie eben keinerlei seitlichen Flex aufweisen, den Schaltungsketten benötigen.
Danke für deine ausführliche Antwort, werde mir dann die wide Kette holen, hat mir sehr geholfen 😁
 
Zurück
Oben Unten