NAS Speicherlösung für Zuhause

Registriert
30. Dezember 2016
Reaktionspunkte
25
Hallo,

Nachdem mir meine vielen verschiedenen Speicher Lösungen und Spotify usw auf die Nerven gehen möchte ich zuhause eine WLAN basierende Lösung.

Ich muss direkt dazu sagen, das ich kein wirklicher Krack bin und etwas pflegeleichtes einfaches benötige.

Es soll hauptsächlich zum Sichern aller Photos, Music und Updates von IPad, Mac und IPhones sein.
Ich möchte einfach über diese Geräte streamen können und das wichtigste ist das er im Wohnzimmer stehen muss und deshalb extrem leise und nicht hörbar sein soll!

Nach längerem suchen wäre das jetzt meine Lösung:

- Synology DS218 oder +
- 2x Ironwolf 4TB wovon nur eine genutzt und die andere zur doppelten Sicherung ist.


Ich glaube das ist alles, jetzt würde ich mich über weiteren Input freuen.:bier:
 
Hi,

Ich nutze seit 8 Jahren eine Synology DS412 und bin voll zufrieden.
Auch in meinem Bekanntenkreis kommen etliche Synology Systeme zum Einsatz, durchweg positive Erfahrungen.

Du solltest aber unbedingt zwei dinge einplanen:
#1 eine externe USB Festplatte um das Storage zu sichern. (auch bei Plattenspiegel sollte man Daten sichern. Einem Freund sind 2 Platten gleichzeitig gestorben. Datenrettung ist teuer)
#2 APC Notstromversorgung. - Spannungsspitzen oder Stromausfall sollten abgefangen werden. Irgendwas kleines für 50-70€ reicht.
 
Die beiden Platten im NAS im Raid 1 Verbund.
Und wie schon gesagt wurde, MIN. eine >externe< Platte zur Datensicherung.

Ich habe ein "kleines" WD NAS das ist kaum hörbar.
Angeschlossen über ein Netzwerkkabel am Router. Ist schneller als WLAN.
Zur Datensicherung 2x 3 TB und 2 TB >extern<, da sichere ich der Reihe nach drauf.
 
Danke euch schon mal für die Antworten, hätte nicht gedacht das ich noch eine externe brauche.
Aber dann plane ich das ein und werde kein RAID verwenden.

Nach diversen Videos und der Bestätigung hier wird es wohl echt was von synology.
 
Danke euch schon mal für die Antworten, hätte nicht gedacht das ich noch eine externe brauche.
Aber dann plane ich das ein und werde kein RAID verwenden.

Nach diversen Videos und der Bestätigung hier wird es wohl echt was von synology.
Und wie machst du bisher dein Backup?

Mir ist auch schon mal eine externe 500 GB Platte verreckt.
 
Meine Backups jetzt sind das reinste Chaos, weil ich das Thema NAS immer vor mir her geschoben habe.

Im Grunde sieht es so aus, E-Mails usw archiviert das IPhone, iPhone wird auf dem MacBook gesichert, MacBook mit alter MyBook Festplatte und photos werden nochmal zusätzlich auf einer externen Platte doppelt gesichert.

Dazu gibt es noch mehrere Platten mit alten Sicherungen, Platten für Musik und Filme.

Hat sich über die Jahre so ergeben und ich habe es nie geändert, weil ein selber zusammen gestellter NAS oder HT Pc mir zuviel Arbeit war und ich nicht die Zeit hätte mich damit zu beschäftigen.
 
Klingt wie bei mir bevor ich das NAS angeschafft habe.
Nur habe ich mich für ein 4 bay NAS entschieden, bei 2 Bay war mir die Speicherkapazität zu gering.
Mittlerweile hat keiner der Nutzer hier im Haus noch viel Daten auf dem PC, alles wird direkt auf dem NAS abgelegt.
Zudem habe ich alle DVDs, Bluerays und CDs digitalisiert und eingelagert.
Als Backup nutze ich ein altes DS 207 mit zwei 4TB platten ohne Ausfallsicherheit. Dieses startet nachts für 2 Stunden und sichert die Veränderungen des Tages. die Wichtigsten Daten (Fotos, Verträge, Policen, Bankunterlagen etc) Sichere ich 1x im Monat auf eine Externe Festplatte welche ich bei meinen Eltern lagere. Klingt evtl übertrieben aber ich arbeite im Bereich Datensicherheit, da wird man für sowas sensibilisiert :)

Als Festplatten kann ich WD RED empfehlen, sehr zuverlässig und leise.
Wichtig, richte dir einen monatlichen Plattentest und Report per email ein, so erkennst du wenn eine Platte anfängt Probleme zu bekommen und kannst sie tauschen bevor sie ausfällt.

Ein Freund hatte dies nicht getan und eine Disk war ausgefallen. Beim Rebuild ist eine 2. Festplatte ausgefallen weil sie ebenfalls Probleme hatte. 8.000€ später hatte er dann die Kinderfotos der letzten 4 Jahre wieder... Jetzt macht er ein tägliches Backup auf eine externe Festplatte und prüft regelmäßig die Platten auf Fehler...
 
Eine allzeit gültige Regel, mit der Sie in beliebigen Ausfallszenarios vor Datenverlust geschützt sind, ist die 3-2-1-Regel der Datensicherung. Sie liefert zugleich auch die Antwort auf zwei wichtige Fragen: Wie viele Backup-Dateien sollten erstellt und wo sollten diese aufbewahrt werden?

Die 3-2-1-Regel wurde von dem bekannten Fotografen Peter Krogh geprägt, demzufolge es zwei Gruppen von Menschen gibt: Menschen, die bereits von einem Speicherausfall betroffen waren, und Menschen, denen ein solcher Ausfall noch bevorsteht. Die 3-2-1-Regel der Datensicherung besagt:

  • Es sollten mindestens drei Kopien Ihrer Daten vorhanden sein.
  • Speichern Sie die Kopien auf zwei unterschiedlichen Medien.
  • Bewahren Sie eine Backup-Kopie an einem externen Speicherort
PS: Ein RAID ist kein Backup! ;)
 
Eine monatliche Status-Mail hilft garnix, wenn die Platte zwischen so 2 Mails ausfällt. Das Ding muss Mails versenden, sobald es eine Statusverschlechterung erkennt. Alles andere ist Kabbes.
 
Ja wenn eine Disk einen I/O, timeout oder spinup error liefert Gibt es sofort eine Email.
Aber wenn die Smart Fehler hoch gehen, was ein indikator für ein mittelfristiges Problem ist, wird standardmäßig bei keinem Low oder Mid-class system ein Alarm generiert. Daher schaue ich gerne 1x im Monat drüber.
 
Ich habe mir jetzt mal ein Synology für zwei Platten bestellt, und werde erstmal eine zum ausprobieren einbauen.
DVD und blue ray besitzen wir nicht, deshalb denke ich das hoffentlich 4TB lange reichen?!

Mit dem Mehrfachen sichern das werde ich mir auch zu Herzen nehmen, habe auch jetzt immer eine Platte mit den wichtigsten Sachen ausgelagert.

Am meisten Gedanken mache ich mir wegen der Lautstärke, hab einfach keine vernünftige Möglichkeit Kabel zu verlegen, deshalb muss das Ding in den TV Schrank.


Klingt wie bei mir bevor ich das NAS angeschafft habe.
Nur habe ich mich für ein 4 bay NAS entschieden, bei 2 Bay war mir die Speicherkapazität zu gering.
Mittlerweile hat keiner der Nutzer hier im Haus noch viel Daten auf dem PC, alles wird direkt auf dem NAS abgelegt.
Zudem habe ich alle DVDs, Bluerays und CDs digitalisiert und eingelagert.
Als Backup nutze ich ein altes DS 207 mit zwei 4TB platten ohne Ausfallsicherheit. Dieses startet nachts für 2 Stunden und sichert die Veränderungen des Tages. die Wichtigsten Daten (Fotos, Verträge, Policen, Bankunterlagen etc) Sichere ich 1x im Monat auf eine Externe Festplatte welche ich bei meinen Eltern lagere. Klingt evtl übertrieben aber ich arbeite im Bereich Datensicherheit, da wird man für sowas sensibilisiert :)

Als Festplatten kann ich WD RED empfehlen, sehr zuverlässig und leise.
Wichtig, richte dir einen monatlichen Plattentest und Report per email ein, so erkennst du wenn eine Platte anfängt Probleme zu bekommen und kannst sie tauschen bevor sie ausfällt.

Ein Freund hatte dies nicht getan und eine Disk war ausgefallen. Beim Rebuild ist eine 2. Festplatte ausgefallen weil sie ebenfalls Probleme hatte. 8.000€ später hatte er dann die Kinderfotos der letzten 4 Jahre wieder... Jetzt macht er ein tägliches Backup auf eine externe Festplatte und prüft regelmäßig die Platten auf Fehler...
 
Mit NAS Platten wie den WD RED ist das kein Problem.
Die drehen mit reduzierter Geschwindigkeit und sind leiser als Desktop Platten.
Dazu verbrauchen sie weniger, erzeugen weniger Wärme und brauchen weniger Strom.

Wie gesagt würde ich dringend zu einer Notstromversorgung raten.
Auf der Synology läuft ein Linux derivat und die mögen keinen harten Neustart, da geht meist ordentlich was in die Binsen.

Mein 80€ APC reicht das 4 Platten NAS, meine Fritzbox, den Switch und die Telefonanlage 45 Minuten zu betreiben.
Bei der 2Bay reicht so eine Steckdose mit integriertem Akku für ~45–50€ wichtig ist eine usb Verbindung zum NAS um dieses herunter zu fahren bevor der Akku leer ist.
Synology bzw. die community hat eine Wiki mit kompatiblen APCs
 
Danke auch Dir für die Tipps, im Synology Forum nach den Notstrom Lösungen zu schauen ist eine gute Idee.
Werde ich dann auch noch machen.

Mit NAS Platten wie den WD RED ist das kein Problem.
Die drehen mit reduzierter Geschwindigkeit und sind leiser als Desktop Platten.
Dazu verbrauchen sie weniger, erzeugen weniger Wärme und brauchen weniger Strom.

Wie gesagt würde ich dringend zu einer Notstromversorgung raten.
Auf der Synology läuft ein Linux derivat und die mögen keinen harten Neustart, da geht meist ordentlich was in die Binsen.

Mein 80€ APC reicht das 4 Platten NAS, meine Fritzbox, den Switch und die Telefonanlage 45 Minuten zu betreiben.
Bei der 2Bay reicht so eine Steckdose mit integriertem Akku für ~45–50€ wichtig ist eine usb Verbindung zum NAS um dieses herunter zu fahren bevor der Akku leer ist.
Synology bzw. die community hat eine Wiki mit kompatiblen APCs
 
Zurück
Oben Unten