Nathalie Schneitter unterwegs – Teil 1: "Balkan Shredding" in Kroatien

Dies ist eine Reisegeschichte von echten Menschen, die sich auf ein echtes Abenteuer begeben. Mich selber inspirieren Reiseberichte anderer zwar immer dazu in die Welt hinauszuziehen, aber gleichzeitig frage ich mich meistens auch, wie man solche Trips von zu Hause aus planen soll. Und daher sind wir einfach mal losgefahren – Richtung Osteuropa.


→ Den vollständigen Artikel „Nathalie Schneitter unterwegs – Teil 1: "Balkan Shredding" in Kroatien“ im Newsbereich lesen


 
Tolle Sache, schöne Bilder :daumen:

Das einzig Nervige (nicht nur bei diesem Bericht) ist die inflationäre Benutzung des Worts "Abenteuer". Mit teurem Auto (auf dem ganz peinlich Adventure drauf steht), teuren Rädern, Notebook, Smartphone, GPS und das nächste Dorf immer nur ein paar Kilometer entfernt ist kein Abenteuer! Man bekommt den Eindruck, dass es für den modernen Zivilisationsmenschen schon ein Abenteuer ist, ohne Smartphone und Outdoor-Funktionsjacke aus dem Haus zu gehen

....alles andere ist zu gefährlich und ungewiss und kann nicht erkauft werden....
 
Das ist nur mein Eindruck und den werde ich doch kund tun dürfen in einem forum, dessen Kunde ich nu auch bin. Du hast deine Meinung ja auch gesagt. Ich bin auch nicht das forum, sondern nur einer. "Das forum" sind wir alle, du nörgelst ja auch grade, über meinen Eindruck.:winken:

Schließe mich Deiner Einschätzung an.
Ich weiß jetzt, dass es in Kroatien Felsen gibt.
Ansonsten sieht man die beiden verschwitzt oft in die Kameras grinsen.
Ob das nun Content Marketing von den beiden selber oder eines Produktes ist, geschenkt.
Der Region als MTB-Destination sicher nicht, mein Bedürfnis da zum Biken hinzufahren, hält sich in Grenzen.
Ich bin alt genug, so was rauszufiltern.
Insgesamt hält sich aber der Mehrwert in Grenzen. Hier wurden schon andere Reiseberichte veröffentlicht, die deutlich mehr zu bieten haben.
Auch von der Autorin selber.
 
Ohne Klo und Dusche ist es auch im multivan und mit nem slash 9.9 ein Abenteuer
das wäre meine frage gewesen mit dem freistehen.
es ist ja kein problem sich ein poti und eine aussendusche in den multi reinzubasteln.
ist einfach ein trend diese wc losen vans. furchtbar eigentlich. ich sag nur felsenmeer gardasee. vor zehn jahren sind wir da noch getrialt. letztes jahr wollte ich meine kinder dort spielen lassen, alles vollge....... überall klopapier. klar auf felsenboden kannst auch nix vergraben aber ist schon mega eckelhaft was mit den leuten geht. bin in ein paar overlanding gruppen und da kommen auch ab und zu horrorfotos von stränden und öffentlichen parkplätzen rein da vergehts dir. deswegen denk ich mir jedes wenn ich einen multi so schön am strand seh, wo werden sie es eingegraben haben und hoffentlich stosse ich nicht darauf.
ich hab drei frauen an board, der neue van mit der wc kabine. möcht ich nie mehr tauschen. absolut autark. man hinterlässt keine spuren.
 
Wir sind bisher nur auf campingplätzen gestanden aber unser ti hat ne ordentliche nasszelle und genügend grosse tanks. Würde auch für mich ungern in die Böschung gehen.

Der Stellplatz in finale direkt am Meer stinkt den Berg bis 200hm hoch.:oops:
 
das wäre meine frage gewesen mit dem freistehen.
es ist ja kein problem sich ein poti und eine aussendusche in den multi reinzubasteln.
ist einfach ein trend diese wc losen vans. furchtbar eigentlich. ich sag nur felsenmeer gardasee. vor zehn jahren sind wir da noch getrialt. letztes jahr wollte ich meine kinder dort spielen lassen, alles vollge....... überall klopapier. klar auf felsenboden kannst auch nix vergraben aber ist schon mega eckelhaft was mit den leuten geht. bin in ein paar overlanding gruppen und da kommen auch ab und zu horrorfotos von stränden und öffentlichen parkplätzen rein da vergehts dir. deswegen denk ich mir jedes wenn ich einen multi so schön am strand seh, wo werden sie es eingegraben haben und hoffentlich stosse ich nicht darauf.
ich hab drei frauen an board, der neue van mit der wc kabine. möcht ich nie mehr tauschen. absolut autark. man hinterlässt keine spuren.

Lobenswerte Einstellung - man sollte nie irgendwo Spuren hinterlassen, aber leider scheinen das nicht alle so zu sehen! Dieses Jahr auf Korsika (und das Jahr davor in Portugal) waren die schönste Wege auch überall mit Klopapier etc. geschmückt :mad: Tolles Vanlife...
 
Das ist kein Multivan, das ist ein California, evtl. die 30 Jahre Edition.
Für den Koffer gibt es Außendusche und Chemie-Klo zum mitnehmen.
Internet dürfte auch kein Thema sein, Car net und App-Connect ist bestimmt an Bord so
wie der Hobel von außen aussieht. An 18", Privacy-Verglasung und Aufstelldach mit Zusatzfenster (allein das liegt bei Zweivier, hier in alpine grey) wurde ja auch gedacht.
Kann alles nicht so schlimm gewesen sein:D
 
Das ist kein Multivan, das ist ein California, evtl. die 30 Jahre Edition.
Für den Koffer gibt es Außendusche und Chemie-Klo zum mitnehmen.
Internet dürfte auch kein Thema sein, Car net und App-Connect ist bestimmt an Bord so
wie der Hobel von außen aussieht. An 18", Privacy-Verglasung und Aufstelldach mit Zusatzfenster (allein das liegt bei Zweivier, hier in alpine grey) wurde ja auch gedacht.
Kann alles nicht so schlimm gewesen sein:D

hab ich ja geschrieben. poti passt überall rein.
und california hat einen aussenwasseranschluss am heck als zusatzoption für aussendusche.
so richtig autark ist das alles nicht wirklich. schaut aber gut aus.
 
das wäre meine frage gewesen mit dem freistehen.
es ist ja kein problem sich ein poti und eine aussendusche in den multi reinzubasteln.
ist einfach ein trend diese wc losen vans. furchtbar eigentlich. ich sag nur felsenmeer gardasee. vor zehn jahren sind wir da noch getrialt. letztes jahr wollte ich meine kinder dort spielen lassen, alles vollge....... überall klopapier. klar auf felsenboden kannst auch nix vergraben aber ist schon mega eckelhaft was mit den leuten geht. bin in ein paar overlanding gruppen und da kommen auch ab und zu horrorfotos von stränden und öffentlichen parkplätzen rein da vergehts dir. deswegen denk ich mir jedes wenn ich einen multi so schön am strand seh, wo werden sie es eingegraben haben und hoffentlich stosse ich nicht darauf.
ich hab drei frauen an board, der neue van mit der wc kabine. möcht ich nie mehr tauschen. absolut autark. man hinterlässt keine spuren.
75 mille für nen VW bus mit Schlümpfe Ausstattung, aber gekakkt wird aufm weg bitte. :(
Bei der Kohle wär vielleicht doch wenigsten ein pisspage drin der nebenher läuft.
Für mich, Lago di Garda nie wieder war er da da. Da gibts noch andere nicht so volle Orte wo man hin kann.
 
westfalia hat in den joker eins reingebaut.
der cali wird ja fast ausschliesslich auf campingplätzen betrieben. ansonsten geht doch das elektrische hochdach am nächsten tag nicht mehr runter weil die batterie leer ist.
 
So, jetzt hamma alle shit(sic!)storm ansatzpunkte durch. Oder fallt jemand noch was ein? Aja: die park4night app nutzen sie. Oder können wir aus dem rotweinbesäufnis noch was rausholen?
 
Tolle Sache, schöne Bilder :daumen:

Das einzig Nervige (nicht nur bei diesem Bericht) ist die inflationäre Benutzung des Worts "Abenteuer". Mit teurem Auto (auf dem ganz peinlich Adventure drauf steht), teuren Rädern, Notebook, Smartphone, GPS und das nächste Dorf immer nur ein paar Kilometer entfernt ist kein Abenteuer! Man bekommt den Eindruck, dass es für den modernen Zivilisationsmenschen schon ein Abenteuer ist, ohne Smartphone und Outdoor-Funktionsjacke aus dem Haus zu gehen
...bin total deiner Meinung!
 
Tolle Sache, schöne Bilder :daumen:

Das einzig Nervige (nicht nur bei diesem Bericht) ist die inflationäre Benutzung des Worts "Abenteuer". Mit teurem Auto (auf dem ganz peinlich Adventure drauf steht), teuren Rädern, Notebook, Smartphone, GPS und das nächste Dorf immer nur ein paar Kilometer entfernt ist kein Abenteuer! Man bekommt den Eindruck, dass es für den modernen Zivilisationsmenschen schon ein Abenteuer ist, ohne Smartphone und Outdoor-Funktionsjacke aus dem Haus zu gehen

puh gut das du allgemeingültig geklärt hast was man als Abenteuer empfinden darf und was nicht . Ein paar Fragen bleiben aber offen für mich :
Was darf das Auto kosten mit dem ich fahre das es im IBC noch als Abenteuer durchgeht
Was darf mein Rad kosten damit ich noch ein Abenteuer erleben kann ?
Was für eine Jacke ist dir richtige um als Abenteurer zu gelten ?
Darf ich gar kein elektrisches Gerät nutzen oder ist ein altes GPS ohne Karte noch ok ?

Vielen Dank für die Antworten . Wie soll man auch wissen was ein Abenteuer ist wenn es nicht ganz klare Regeln gibt, was da noch erlaubt ist und was nicht !
 

Wie streng wird das kontrolliert? Kommen die Nachts klopfen und prüfen ob man dort nur "parkt"?
Hatte im Wallis und im Schweizer Jura damit jetzt keine Probleme bisher. Da sei es ja auch eher kritisch, was man so hört.
Gut, Tisch rausräumen und n Lagerfeuer machen sollte man nicht. N auffälliges Wohnmobil sollte man vll. auch nicht haben.
 
Wie streng wird das kontrolliert? Kommen die Nachts klopfen und prüfen ob man dort nur "parkt"?
Hatte im Wallis und im Schweizer Jura damit jetzt keine Probleme bisher. Da sei es ja auch eher kritisch, was man so hört.
Gut, Tisch rausräumen und n Lagerfeuer machen sollte man nicht. N auffälliges Wohnmobil sollte man vll. auch nicht haben.
An der Küste /Touri Hotspots wird schon genau geschaut
Im Hinterland hab ich dieses Jahr glück gehabt dachte ich hab mich weit genug Abseits gestellt
Keine Stühle usw draussen trotzdem kamm die Polizei ist ums Womo gelaufen und wieder weggefahren
 
Datenpaket zuhause buchen? :confused::lol:
Ach die armen EU Ausländer aus der CH. Werden noch so abgezockt wie unsereiner füher :spinner:
Cooler Bericht, macht Laune. Genau so macht es am meisten Spaß, extrem spontan und je nach Wetter und Trails weiterziehen. Kann ich jedem empfehlen. Kalifornien im November ist der Hit (wenn da mal nichts brennt oder überschwemmt wird).
 
wenn net so ein wirbel wär, ich hätt den bericht gar nicht gelesen.

aaaaber: so schleihsig isser gar nicht. oberflächlich, was die beschreibung der gebiete betrifft, aber doch irgendwie - sagen wir so - erfrischend.
die bilder, mei, ja auch erfrischend. muss ja net immer landschaft total sein. grimassen schneiden bei selfies muss ja sein, das ghört sich so?

zu den gebieten möcht ich da noch a weng hinzufügen:
ja, kroatien, sagen wir die küste und das jeweilige küstengebirge (učka, velebit, biokovo) eignen sich besonders gut zum im titel angeführten shreddern. wobei - zur info jener, die es noch nicht wissen - der berg das material shreddert und nicht das bike den trail. letzteres ist im karst eher schwierig, egal welchen fahrstil man/frau pflegt.

die traildichte (sowohl wanderwege als auch gebaute) ist nicht allzu hoch (wird schon noch werden), ein ersatzhobby schadet also nicht, ausser man ist auf einem roadtrip und will länger im auto als am bike sitzen.
karten (online und analog lassen nach wie vor zu wünschen übrig, ausnahme zb NP paklenica).

und wenn dann nach und nach immer mehr biker aus dem norden kommen, sind wir dann dort, wo wir im sv velebit schon sind: bei fahrverboten.

eine lustige geschichte aus omiš muss ich da noch los werden: vor ein paar jahren haben wir dort den zigzag erkundet, ein alter steig aus dem tal der cetina bzw dem orterl oberhalb des wasserfalles rauf auf die hochfläche richtung kozjak. war eh nett. ganz runter wollten wir aber nicht die straße, sondern einen auf der dortigen tourikarte eingezeichneten trail, der neben der uns eh bekannten kletterwand ilinac runtergeht.
nun ja. es kam eine müllkippe, rundum häuser. das gps will uns über die müllhalde treiben.
mit slowenisch bzw angepassten slowenisch versuchten wir den weg zu erfragen "kje je put do...?" (super mischmasch), und bekamen die auskunft da hinten. am rand der müllhalde lud ein klischeeortsansässiger (mirkokapperl, tschik, abgelebter anzug) seinen gleichaltrigen R4 aus. er war sofort bereit, uns "seinen" weg zu zeigen, mit freude! vorher musste ich noch slibo inhalieren. dann macht er den kofferraum auf, holt eine auf einem langen stecken montierte machete raus und hieß uns mitzugehen.

meiner frau kamen langsam bedenken.

mit seinen gichtkrummen fingern deutete er, wir mögen folgen und bog in die macchia ab.

die chefin erbleichte (flüsterte: "der hat unsere litevilles übernasert, morgen sind wir inventar der müllhalde und unsere bikes in split im radlladen")

ich ging ihm nach.

wild fuchtelnd schnitt er mit seinem krummsäbel den zugang frei von brom- und anderen bösen beeren. und siehe da: da war der trail! oben von der müllhalde bedeckt, gehen ihn alle nur von unten und drehen bei einem partisanenkultplatzl um.

ein schluck slibo noch, und wir genossen im milden abendlicht einen schönen trail.
man soll immer an das gute im menschen glauben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, schöne Bilder :daumen:

Das einzig Nervige (nicht nur bei diesem Bericht) ist die inflationäre Benutzung des Worts "Abenteuer". Mit teurem Auto (auf dem ganz peinlich Adventure drauf steht), teuren Rädern, Notebook, Smartphone, GPS und das nächste Dorf immer nur ein paar Kilometer entfernt ist kein Abenteuer! Man bekommt den Eindruck, dass es für den modernen Zivilisationsmenschen schon ein Abenteuer ist, ohne Smartphone und Outdoor-Funktionsjacke aus dem Haus zu gehen

Vielleicht kommt der trip in die zweite Ausgabe

HittheRoad_Vanlife_buch_gestalten_cropped_real_800x.png
 
Mich hat der Bericht hier im Forum von dem Kerl der in der Sierra Nevada alleine rumgeradelt ist angesprochen.
Wenn Zeit ist, werd ich das mal "nachmachen". Ist zwar auch nicht das australische Outback, Rocky Mountains oder Patagonien, aber man hat ja Familie und so.
 
Zurück
Oben Unten