Nationalpark Siebengebirge

Naja und wenn man ketzerisch bzw. geschmacklos werden wollte, fallen mir da so ein zwei Stellen Richtung südl. Siebengebirge ein, wo das Siebengebirge zu unrühmlichen Zwecken Verwendung fand......................... (V2).

Vielleicht sollte man sich einfach vergegenwärtigen, dass ein Naherholungsgebiet für alle da ist und eine Konsenslösung herbeizuführen ist. Dafür ist das Siebengebirge allemal groß genug.
 
Ich mag die Natur und möchte diese gerne erhalten, aber diese militanten Pseudo-Naturschützer halte ich einfach für eine Gefahr. Am besten schaffen wir auch gleich die Autos und den elektrischen Strom ab ...


Wer mal ein wenig schmunzeln mag, dem rate ich die die Lektüre der folgenden Presse (eine Reaktion auf die Stellungnahme der Naturschutzverbände):
Freihe Honnefer -> Zwischenruf: Auf dem Weg zur Kernzone
 
Oh man...

Wenn ich die Stellungnahme des Landesbüros der Naturschutzverbände lese, frage ich mich, ob die Damen und Herren dort noch alle Tassen im Schrank haben. Ich persönlich sehe mich als Naturschützer. Ich lasse meine Auto möglichst oft stehen und fahre mit dem Rad. Mit dem Rad fahre ich nur auf vorhandenen Wegen und nicht Querfeldein. Ob der Weg dabei 20 oder 250 cm breit ist der Natur vollkommen egal. Wobei der schmalere Weg eindeutig den geringeren Eingriff in die Natur bietet. Beruflich bin ich auch aus Überzeugung in Sachen regenerative Energien tätig... Aber wenn Naturschützer so dermassen einen ander Waffel haben, dann werd' ich mich demnächst nicht mehr so nennen. Bin ich halt MTBler sprich Umweltsau die nur zur Freizeitgestalltung ins Siebengebirge fährt... Wanderer und Spaziergänger machen das ja nur, weil sie per Definiton die Natur genießen müssen (von Freizeit kann da ja nicht die Rede sein).

kopfschüttelnde Grüße
Jörg
 
Wer mal ein wenig schmunzeln mag, dem rate ich die die Lektüre der folgenden Presse (eine Reaktion auf die Stellungnahme der Naturschutzverbände):
Freihe Honnefer -> Zwischenruf: Auf dem Weg zur Kernzone

...interessant finde ich einen Satz in einem Leserbrief zu diesem Artikel:

"Wir wollen nicht, dass im Siebengebirge das durch eine Forstreform freigesetzte Personal des Landes als Nationalpark-Ranger entsorgt wird und uns reglementiert. (Man spricht von 30 - 50 Personen!)"

Wenn man das mal 1:1 umsetzt, wären im 7GB bald mehr Kontrolleure unterwegs als Streifenpolizisten in Bonn...:cool:
 
:daumen: ja da hast du wohl recht. Hoffe wir können uns diesmal auch darauf verlassen.:D

aber es kann sein, das unsere Politiker sich die Unterstützung von einer Pro-Nationalpark-Lobby sichern und dann die Stimmen mit dem Nationalpark bezahlen.
 
4 mal den fast identischen beitrag in unterschiedlichen themen... sind wir nicht alle ein bisschen bluna?! (also das gehört jetzt zu ratzes aussage ;) )
 
Wer einen Blick über den Tellerrand zu der "Bombenkratern/Isartrails-Diskussion" nach München werfen möchte, findet in diesem Video, ein Ausschnitt der Sendung "quer" des BR, einige Parallelen zum Siebengebirge.


Und nicht nur dort: Im Münchner Forum steht zu dem Thema zu lesen, dass auch dort ein Verein mutmaßlicher Initiator der Aktion und etwaiger Sperrungen ist. In dem Wanderverein sind - man ahnt es - ehemalige und amtierende Lokalpolitiker...
 
Ja,
"Der Schaden hat sich verschlechtert"

Ich bin als "local" sowohl zu Fuß als auch mit dem Bergfahrrad im häufig im 7G unterwegs. Die letzte Zeit, eigentlich seit der "Nationalpark"-Diskussion wird das Gebiet mehr und mehr zum Kriegsgebiet, und Krieg wird gegen die Natur geführt mit Harvestern und Schleppfahrzeugen.

Mich hat ein Ranger mal des Trails verwiesen mit dem Argument, die Mountainbiker würden die von Schleppfahrzeugen verursachte Erosion verschlimmern.

Umweltschutz und entsprechendes Verhalten von MTBrn halte ich für wichtig und ich achte auch bei mir darauf.

Aber das, was die letzte Zeit im 7G vor sich geht, hinterlässt bei mir Empörung.
 
Hallo,

eigentlich wollte ich am Freitag mein neues Bike im 7G testen. Da aber ein Tag der offenen Tür vom Naturpark (http://www.naturpark-siebengebirge.de) veranstaltet wird, werde ich eher meine Wanderschuhe schnüren und an dem Infostand vorbei gehen, um mal neue Infos von den Mitarbeitern vom Naturpark abzugreifen und zu diskutieren.. In Bikemontur dort aufzuradeln halte ich für kontraproduktiv.

Ist jemand von euch auch Vorort??

Gruß aus Köln
 
Ist jemand von euch auch Vorort??

Also ich bin Vorort von Bonn.


Hinter naturpark-siebengebirge.de verbirgt sich nur insofern der Naturpark, als dass die Seite dem Verschönerungsverein für das Siebengebirge gehört, der wiederum größter Landbesitzer im Siebengebirge ist. Sein Vorstand rekrutiert er sich aus Politiker und Amtsträger. Finanziell notorisch klamm, ist der VVS auf die mit einem Nationalpark einhergehenden Fördermittel angewiesen. Was Du da zu hören kriegst, dürfte bekannt sein...

Just my 2 cents
Claus.
 
eeendlich mal leute die die ******* die so im 7geb. abgeht nachvollziehn können...habe den fred grade erst gefunden...schön das sich auch andere damit beschäftigen...normal ist das doch nicht...diese militante wandererfraont...letztens schön getrailt richtung milchhäuschen, war da alles voll mit flatterband...kreuz und quer...damn, was haben die leute für probleme???und auf anderen trails liegen schön abgesägte bäume...:mad: :spinner:
aso, hier mal ein wink mit dem zaunpfahl auf den neuen thread den ich grade aufgemacht habe....ich denke diskusionen zu diesem thema sind äußerst wichtig und ich werde das hier weiter verfolgen...aber wir könnten doch auch mal die schönen seiten der 7Hillz posten.....also leute....schaut mal in 'zeigt her eure siebengebirgs pics' und postet mal was schönes....will endlich mal ein paar pics von anderen bikern aus meinen geliebten rheinhügeln sehn....:daumen::daumen::daumen:
 
eeendlich mal leute die die ******* die so im 7geb. abgeht nachvollziehn können...
[...]
letztens schön getrailt richtung milchhäuschen, war da alles voll mit flatterband...kreuz und quer...damn, was haben die leute für probleme???und auf anderen trails liegen schön abgesägte bäume...

Ich glaube nicht, dass DU verstanden hast, was im Siebengebirge abgeht.
 
Zurück
Oben Unten