"Natürlich distanziere ich mich von den Aussagen." Stellungnahme von Corratec-Geschäftsführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@IBC_Redaktion
Tja liebes IBC Team, jetzt bekennt sich ein User ganz klar zur Teilnahme an linksextremistischer Gewalt in Form von zig-facher Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung!
Sachlich bleiben. "Dabei gewesen" hätte er auch als Unbeteiligter, Zuschauer, friedlicher Demonstrant, Polizist oder Sanitäter...
Außerdem ist das ja wohl überhaupt nicht zu vergleichen.
 
Wenn Frau Käßmann privat betrunken über eine rote Ampel fährt, tritt sie als Bischöfin und Ratsvorsitzende der EKD zurück. Weil sie einfach zu dem Zeitpunkt eine öffentliche Person war. Ob Herr Schoberth-Schwingenstein innerhalb der MTB-Szene als eine solche Person betrachtet werden kann, ist vielleicht diskutabel. Aber das interessiert schon mehr Leute als deine abgelaufene TÜV-Plakete.

Dir sind die Eskapaden der Frau Käßmann bekannt???
 
@IBC_Redaktion
Tja liebes IBC Team, jetzt bekennt sich ein User ganz klar zur Teilnahme an linksextremistischer Gewalt in Form von zig-facher Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung!

Vielleicht war er auch als Reporter oder Polizist da, oder gar rein zufällig? Ach, stimmt. Keine Fakten an sich lassen.
 
Ganz ehrlich?
ich wünsche dem ibc Team, das es Konsequenzen für sie hat!
Weil sonst gehen diese öffentlichen Denunzierungen hier genau so weiter!
Schon allein die Frage "Was waren die Konsequenzen?" verlangt von Corratec genau diese, weil das vom ibc Team als notwendig im Sinne ihrer Weltanschauung erachtet wird. Und genau so geht es eben nicht, dass das ibc Team mit solchen Beiträgen den Moralapostel in ihrem Sinne spielt. Und wer nicht genau so denkt, wird öffentlich niedergemacht. Nun sogar ne ganze Firma in Zugzwang gebracht damit sie auch ja den Mitarbeiter bestrafen.
Hat ibc eigentlich recherchiert, was für Biker bei den Antifa-Ausschreitungen (z.B. in Leipzig mit 70 verletzten Polizisten und 55 beschädigten Autos) und Gewaltaufrufen im Internet dabei waren???

@ibc Team:
Das hier ist eine Bike-Plattform!!!!
Ihr habt echt nen Schaden, das hier als moralische Instanz Eurer Weltanschauung zu benutzen!
Ich wünsche Euch echt ne Klage wg Rufschädigung und übler Nachrede, und das Ergebnis habt Ihr Euch verdient!


Naja,

so ganz bin ich nicht bei dir, aber in einigen Punkten gebe ich dir Recht.

Der IBC Trend geht doch dahin, wo es doch die meisten haben wollen. Und investigativer Journalismus kann die IBC Redaktion überhaupt nicht, woher denn auch.
Mann muss sich einfach mal die Tests durchlesen, die da so subjektiv und teils auf primitivster weise durchgeführt werden und das Korrektur lesen vor der Veröffentlichung der Artikel ist schon teilweise echt peinlich.

Aber jetzt können die Jungspunds von der IBC Redaktion wieder mal so richtig zeigen, was Internetmacht alles so anrichten kann!
Wir leben in einer Demokratie und das ist auch gut so und die freie Meinungsäußerung ist ein sehr hohes gut.
Aber die Art und Weise, wie hier eine Person verunglimpft wird, ist einfach desaströs, peinlich und von effekthascherei geprägt.

Liebe Jungs und Mädels von der IBC Redaktion, ihr könnt Internet, mehr aber auch nicht, vielleicht noch ein bisschen Biken & Testen von Teilen, Räder etc. von gesponserten Hersteller!
Achtung Werbung!

So, jetzt könnt ihr alle wieder auf die Tastatur draufhauen....
 
Mit diesem Folgefred ist mtb-news nun vollends mit im Zug wie die Mainstream-Medien Bild, Focus und Spiegel. Cool gemacht! Könnt jetzt stolz darauf sein, Euch auf dem gleichen Niveau zu bewegen.
Einfach drauf, ohne nachdenken oder Euch mal im Leben zu erkundigen!
 
Wenn ich noch eines sagen darf: Euer Statement am Schluss des Interviews ist ein wenig zynisch im Nachhinein, mMn....

(Siehe Foto im Aufmacher - Corratec)
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das negativ auf den Umsatz auswirken wird; eher im Gegenteil. Seit jeher vertritt der kaufkräftige und wohlhabende Teil der Bevölkerung eher konservative Werte, während Habenichtse überproportional im linken Spektrum anzutreffen sind. Aber für die ibc-Mitarbeiter dürfte das eine nicht unerhebliche Weihnachtsprämie geben wenn man bedenkt, dass diese Enthüllungsstory so viel Traffic generiert hat wie die letzten 20 Artikel zusammen.
 
Seit jeher vertritt der kaufkräftige und wohlhabende Teil der Bevölkerung eher konservative Werte, während Habenichtse überproportional im linken Spektrum anzutreffen sind.
Eigentlich sind die Pegidas doch die von der Globalisierung vernachlässigten und zurückgeblieb- äh hängengeblieb- ne warte.. ach du weisst schon..deshalb heulen die doch auch immer, dass die Flüchtlinge ihnen die Arbeitslosenplätze wegnehmen.
 
Ich hoffe sehr, das diese Aktion harte Konsequenzen für Herrn S. hat. Sonst ist bald niemand mehr vor Hass, Lügen und Rassismus sicher.

Sind wir schon jetzt nicht....

Aber ich verstehe die Problematik. Es ist wesentlich praktikabler, ich schreib mal "uns" mit juristischen Konsequenzen zu belasten, als all die Personen, die offensichtlich den Herrn S. so emotional belasten, dass er jedwede sachliche und nicht beleidigende Umgangsform diesen Menschen gegenüber, verliert

Je nach persönlichen Erlebnissen, mit der erwähnten Gruppe an Mitmenschen, in diesen fordernden Zeiten "kann" ich es teilweise verstehen, wenn Beleidigungen, Verallgemeinerungen und Unsachlichkeiten aus intensiven emotionalen Erfahrungen heraus entstehen und ihren Weg in die Öffentlichkeit (wohl überwiegend auf dem Weg von socialmedia) finden und oft genug auf traurige Weise eine Spirale der Verleumdung und verbalen und teils echten Gewalt in Gang setzen... Dies gilt aber fairer Weise dann für beide Seiten.... Nur ist die andere Seite kaum bis nicht justiziabel.... Das sollte zum Nachdenken anregen.

Meiner Meinung nach der Hauptgrund für das Dilemma (aus Hilflosigkeit, im juristischem Sinne, entstehender Hetze...)
 
Eigentlich sind die Pegidas doch die von der Globalisierung vernachlässigten und zurückgeblieb- äh hängengeblieb- ne warte.. ach du weisst schon..deshalb heulen die doch auch immer, dass die Flüchtlinge ihnen die Arbeitslosenplätze wegnehmen.

in der schweiz ist es schon eher so, das die wohlhabenderen SVP wähler sind, wärend das sub 4000 franken/monat geleut eher links und grün wählt... zum glück für die schweiz sind die +4000er in der überzahl, sonst sähe es hier aus wie im nördlichen nachbarland!
 
So selbstverständlich, dass ihr natürlich nie auf die Idee gekommen wärt, den Arbeitgeber des Herrn flächendeckend in der Headline und am Aufmacherbild zu erwähnen.

Tut mir echt leid, was ihr hier veranstaltet ist zwar wie vieles sicher gut gemeint, aber journalistisch voll in die Hosen gegangen. Die Welt hätte man notfalls auch ein Stückerl besser machen können, indem man das Profil (und vor allem die geteilten Inhalte der problematischen Seiten) bei Facebook gemeldet hätte. Vielleicht wär's dann schon besser gegangen, mit dem inneren moralischen Gleichgewicht. Notfalls hätte man auch eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft weiterleiten können.

Ich wünsch euch jedenfalls, dass ihr aus der Nummer wieder einigermaßen unbeschadet wieder rauskommt.

Bei Facebook melden? Als ob die viel machen...
 
@jota

Das war jetzt das zweite mal für heute, beim dritten Mal bist du wegen wiederholter Beleidigung raus.

Gruß Muschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, Ihr seid damit beschäftigt, Personen zu denunzieren die öffentlich gegen sexuelle Gewalt, Übergriffe auf Christen, Kinderehen und Sozialmißbrauch protestieren....

"Noch so eine Drecksau - ich erwische leider keine", "Es wird Zeit, dass wir diese Bastards erziehen!", "Wir die Menschen unseres Landes wollen diesem Abschaum nicht helfen. "Asoziale Bande - diese Asylanten"

Das fällt für dich unter "Protest"? Im Ernst jetzt?
 
Ich sehe hier kein krasses Fehlverhalten von mtb-news und auch keinen Grund solche Themen zu meiden. So zu tun als gäbe es diese rechte Problematik nicht, ist in diesen Zeiten völlig falsch. Es gibt keine heile-Welt-Inseln mehr. Wem das nicht gefällt, der kann solche Beiträge ja überlesen. Corratec hat jetzt die Gelegenheit gehabt sich zu äussern und von diesem Gedankengut zu distanzieren. Soweit so gut.
Es geht hier um eine "neue" Kommunikationssituation - nämlich das Internet. Wer da mitmacht nimmt die Spielregeln an, und zwar in beide Richtungen: Wer öffentliche Botschaftet raussendet, bekommt auch öffentliche Botschaften wieder rein. Wer das nicht will, muss zumindest privat und verschlüsselt über das Internet kommunizieren. Es ist zwar schon krass, aber grundsätzlich ist es also OK, wenn die IBC Redaktion auf etwas im Internet reagiert. (Das mag von der politischen Tendenz her und im Zusammenhang mit dem MTB-Sport nicht jedem passen.)
 
Dämlich. Dieser Fall mag vlt kritisch zu sehen sein (weil Herr S nicht sehr bekannt), aber generell hat die Presse die Aufgabe genau solche Tatsachen an die Öffentlichkeit zu zerren. WEgen einem strittigen Fall dieses Prinzip anzufechten ist nicht sonderlich schlau.

Warum wird hier eigtl die Dummheit des Herrn S. so vehement verteidigt?

Weil ich lieber in einem Land lebe, in dem Leute dummes Zeug posten, als in einem, in dem das zur Existenzzerstörung führt.

"Dumm" ist nämlich subjektiv. Und wenn es total scheisse läuft und wirklich mal Rechte das Ruder in die Hand bekommen, dann hoffe ich, dass es keinen Präzedenzfall dieser Art gibt.

Dann ist das Geheule nämlich groß, wenn mit _exakt dem selben Vorgehen_ gute Menschen (tm) ihren Job verlieren, weil sie mal was für Flüchtlinge gepostet haben.

Ich will hier keinen Mob und keine Gesinnungspolizei, mir scheissegal aus welcher Richtung. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Erst denken, dann posten: gilt scheinbar nicht für die MTB-news Redaktion. Klar ist die Verbindung zwischen Corratec und den FB-Postings des Herrn Sch. hergestellt und in den Köpfen der Leser schwer zu lösen.
 
Was soll diese Scheiß hetzte hier? Habt ihr nichts besseres zu tun? Wie wäre es, wenn ihr statt dessen den Fragen zu euren tests nachkommt statt hier so erbärmliche Hetzte zu betreiben die mit dem MTB rein gar nichts zu tun hat?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten