Navi gesucht

Ich hab ja auch schonmal überlegt, warum es keine größeren Fahrrad Navis als den 1030 gibt, ob so ein Ding 100g oder 200g oder 300g wiegt ist dann auch egal, und die Übersicht leidet schon im Vergleich zu einer Papierkarte - einen Garmin 2060 oder 3090 würd ich sofort kaufen :p
Mit Tablet hab ich aber auch noch keinen gesehen, obwohl das naheliegend wäre..

Dann wird Deinem Herr Papa aktuell wohl nur der Griff zu einem Motorrad-Navi helfen, aber vielleicht denkt ja demnächst endlich mal ein Hersteller mit, das radfahrende bzw. radgefahrene Publikum wird im Schnitt immer sehschwächer.
Falls er Schönwetterfahrer ist, tuts evtl. auch ein billiges Auto-TomTom.
 
Mein Vater hat mich die Tage gefragt, ob ich ihm einen Tipp für ein Navi für sein Fahrrad geben könnte. Ich bin leider nicht so firm in dieser Thematik, deswegen die Frage an die Schwarmintelligenz.
Das Gerät muss folgende Eigenschaften erfüllen:
  • einfache Bedienbarkeit, sprich: Adresse eingeben wie im Auto, das Gerät navigiert zum gewünschten Ziel
  • großes, gut ablesbares Display
  • einfache Bedienbarkeit
  • ach ja, erwähnte ich schon, dass es einfach zu bedienen sein sollte?

Aus den genannten Eigenschaften liest sich hoffentlich halbwegs heraus, was es können sollte. Ein Smartphone mit irgendeiner Software drauf kommt für meinen Vater leider nicht infrage.

Hat jemand 'nen Vorschlag?
Haben unserem Vater eins von Garmin geschenkt. Preis ca. 200. Ihm gefällt es, er meinte nur "sehr viele funktionen" - vielleicht also ungeeignet für technologieverdrossene Personen.
 
Dann wird Deinem Herr Papa aktuell wohl nur der Griff zu einem Motorrad-Navi helfen, aber vielleicht denkt ja demnächst endlich mal ein Hersteller mit, das radfahrende bzw. radgefahrene Publikum wird im Schnitt immer sehschwächer.
Falls er Schönwetterfahrer ist, tuts evtl. auch ein billiges Auto-TomTom.
Ich bin ja auch in dem Alter wo die Altersweitsicht einen ärgert und bin vom Garmin Edge 1000 zum Hammerhead Karo2 gewechselt. Obwohl das Display ungefähr gleich groß ist, kann ich den Karo2 wesentlich besser ablesen. Es kommt also nicht immer auf die Größe an. :D
 
Das bin ich!?
Nö, ich kann dich "beruhigen". Ich hab's bei jeder Fahrt am Lenker. Ich navigiere aber derart, dass ich mir vorher 'nen Track draufpacke, den dauerhaft in der Karte anzeigen lasse und dann dem Strich nachfahre. Also keine aktive Navigation. Daher kenne ich mich mit dem Feature nicht aus.
Ich habe den Edge 820 und der navigiert ganz ordentlich und unkompliziert bei einer Zieleingabe. Das dürfte daher Dein 1030er auch gut können. Setz Dich vielleicht mal selbst mit der Funktion auseinander und zeig sie deinem Vater. Der ist doch auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen gekommen.
 
Aber mein Vater hat sich bisher jeglichem Smartphone verweigert.
Das Smartphone so einrichten, dass er mit den Smartphone-typischen Eigenheiten nicht wirklich in Verbindung kommt. Sprich, nur ein Button auf der Startseite, und der startet die Navigation. Und dann schnell vergessen, was das Gerät eigentlich kann, er muss es ja nicht als Telefon verwenden. Das geht eventuell auch ohne SIM-Karte.

Dann wäre Here auf dem Smartphone für mich die erste Wahl. Einfach zu bedienen, alle Karten lassen sich herunter laden und dann offline verwenden. Kostenlos. Einstellungen für verschiedene Fortbewegungen (Auto, Fahrrad, zu Fuß, ... . Müsste halt von dir entsprechend eingestellt werden, so dass der Vater da nicht rumspielen muss).

OSM-Karten sind prinzipiell routing-fähig. Auch Adress-Suche geht damit. Da tauchen nur zwei Fragen auf: Welche Software unterstützt das umfassend? Und wie gut ist die Datenbasis dazu? Gerade die Datenbasis ist ein Knackpunkt, weil du nie sicher sein kannst, ob sie korrekt und vollständig ist. Ich habe vor einem Monat noch ein paar Häuser ergänzt, in einer Gegend, die dicht besiedelt ist und an einer Straße, wo jedes Wochenende Zig Ausflügler vorbei kommen.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Müsste dann nur was mit dickem Akku sein.
Und plötzlich wird der Bildschirm schwarz, oder er dreht sich (weil man vergessen hat die Rotation zu sperren), oder er kann die Pin nicht eingeben, weil zu klein...usw.; (Außerdem kommen Laien IMMER an einen Knopf, eine Schaltfläche, die sie nicht bedienen wollten :D )

Außerdem sind Smartphone Displays im Sommer, wenn es richtig sonnig ist schlechter abzulesen als ein 3 Zoll großes Navi.

Kannst ja beides mal testen. Aber dann den kompletten Prozess, samt Einschalten, Pin-Eingabe usw.

Mein Vater würde das definitiv nicht mitmachen. :lol:
 
Ich würde vom Touchscreen abraten, wenn dein Vater noch kein Smartphone hatte. Der Punkt mit der Ablesbarkeit klingt aber auch sehr wichtig.

Letztendlich ist es schwer vorhersehbar wo dein Vater kompromissbereit ist und wo nicht. Ob die Größe oder Ablesbarkeit des Bildschirms bzw Eingabe (Knopf > Touch) oder Menüführung.
Ich denke, dass am Ausprobieren kein Weg vorbeiführt.

Bei mir ist es jedenfalls nach schlechten Erfahrungen mit der Handynavigation ein Wahoo Elemnt Roam.
Bessere Haltung am Lenker, bessere Ablesbarkeit und bedienbar mit jedem Handschuh.

Oah Bock mist, die Wahoos sind doch nur per Smartphone voll Bedienbar
 
Zurück
Oben Unten