Navigation mit Garmin oder Smartphone

Registriert
8. September 2019
Reaktionspunkte
206
Ort
Köln
Liebe Ladies,
ich habe mir fest vorgenommen mit Komoot durchzustarten und neue Touren in Umland auszuprobieren.
Dazu habe ich mir eine Smartphone Halterung für mein Riesen Handy gekauft und dann erst festgestellt, dass es bei einem möglichen Sturz böse ausgehen könnte für mein Handy. Frage: wie macht Ihr das mit der Navigation? Habt Ihr extra dafür ein Outdoor Handy oder nutzt Ihr Garmin Geräte? Ich bin da etwas unschlüssig und brauche Euren Rat.
Danke und viele Grüße
Melanie
 
Ich finde man sollte sich zuerst über seine eigene Nutzung Gedanken machen.

Suche ich mir meine Tour aus und fahre dem Strich hinterher oder brauche ich ein aktives Routing das mich auf die Strecke zurückführt falls ich mich verfahre?
Plane ich unterwegs eventuell meine Strecken neu, weil ich doch Lust auf eine größere Runde habe?
Habe ich sowieso immer ein Handy als Backup dabei?
Wie ist generell der Empfang? Wenn man viel in den Bergen unterwegs ist, sollte man dies auch beachten.
Ist man viel in verschiedenen Ländern und Regionen unterwegs? Könnte Probleme mit der Speicherkapazität für die Karte geben.
Besteht Interesse an der Auswertung von Daten, wie Leistung, Höhenmeter,... oder soll es nur rein eine Karte anzeigen?
Und zum Schluss wieviel ist man bereit auszugeben 😁?

Du siehst sehr viele Fragen, die aber helfen die große Auswahl schnell einzuschränken.
 
Mit Halterungen und Cases von Quadlock oder SP Connect kann man das Handy schon ganz gut verpacken, aber der Riesennachteil des Handys ist einfach die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung.
Da siehst Du bei mir gar nix mehr. Über die Akkulaufzeit braucht man dabei eh nicht sprechen.

Es gibt auch nicht nur Garmin, sondern auch Wahoo, Karoo, Sigma etc...
 
Nutze ein Garmin Edge 1030 Plus. Eben weil ich es auch als Radcomputer zur Datenauswertung hernehme und man darauf auch indoor lustig Strecken nachfahren kann uvm.

Man hat zig verschiedene Profile und das Ding hält bei sparsamer Nutzung (also nicht 5 Sensoren und zeitgleich Bildschirm nonstop volle Helligkeit an usw.) locker ne Woche bikepacking Tour durch (OHNE Nachladen!). Ausserdem ist es wasserdicht und mit der Silikonhülle sogar bei nem Sturz noch etwas geschützt.

Mein Smartphone wird eh schon für Musik, Notfall, Schnappschüsse wo ich nicht die Kamera bemühen will hergenommen und manchmal auch noch fürs Geocachen... ist dann etwas zuviel für den Akku verlangt, auch noch zu navigieren.
Allerdings wenn du die highlights sehen willst - da ist komoot leider absolut auf das Smartphone fixiert, ohne Nachbearbeitung der Touren zeigt mir mein Edge die mit komoot geplanten highlights nicht an.
 
Ich bin da klassisch unterwegs. Dakota von Garmin. Günstig und robust, hat schon einige Abflüge in die Botanik überstanden ohne zu mucken.
Hier in der Gegend kenne ich mich aus, da missbrauche ich es als Tachoersatz. Das Kartenmaterial das drauf ist nutzte ich meistens dann, wenn andere Waldbesucher nicht wissen wo sie sich gerade befinden und nach dem Weg zu ihrem Ziel fragen. Zeigen ist einfacher, als lange erklären. Ok, hin und wieder habe ich am Lago die Karten selbst genutzt, wenn ich dort vom bekannten Weg einfach mal abgebogen bin, weil ein Trail interessant aussah. Wobei mir meistens die kartographischen Richtungsangeben reichen um wieder Richtung Heimathafen zu kommen.
Interessante Strecken speichere ich und ziehe sie ggf. auch mal auf den heimischen Rechner. Der Rest wird gelöscht. Für den AX 2014 wurden die Tagesetappen über das Basecamp geplant und dann entsprechend aufs Gerät gezogen. Für mich völlig ausreichend.
 
Ich finde man sollte sich zuerst über seine eigene Nutzung Gedanken machen.

Suche ich mir meine Tour aus und fahre dem Strich hinterher oder brauche ich ein aktives Routing das mich auf die Strecke zurückführt falls ich mich verfahre?
Plane ich unterwegs eventuell meine Strecken neu, weil ich doch Lust auf eine größere Runde habe?
Habe ich sowieso immer ein Handy als Backup dabei?
Wie ist generell der Empfang? Wenn man viel in den Bergen unterwegs ist, sollte man dies auch beachten.
Ist man viel in verschiedenen Ländern und Regionen unterwegs? Könnte Probleme mit der Speicherkapazität für die Karte geben.
Besteht Interesse an der Auswertung von Daten, wie Leistung, Höhenmeter,... oder soll es nur rein eine Karte anzeigen?
Und zum Schluss wieviel ist man bereit auszugeben 😁?

Du siehst sehr viele Fragen, die aber helfen die große Auswahl schnell einzuschränken.
Danke greenhorn-biker für Deine spezifische Rückmeldung.

Erst einmal möchte ich ein Gerät, mit dem ich z.B. komoot Strecken fahren kann. Klar wäre es wünschenswert, wenn mich ein aktives Routing wieder zurückführt, falls ich mich verfahren sollte und ich bei meiner chronischen Orientierungslosigkeit dann nicht immer meine Mutter anrufen muss.
Ich bin bislang noch nicht in anderen Ländern unterwegs gewesen, deswegen wären mir extra dafür ausgelegte Features erstmal nicht wichtig.
Die Daten möchte ich nicht auswerten, da ich aus Spaß an der Freude bike (ihr wisst, was ich meine ;)) und ich es abseits der Leistungsgesellschaft erholsam finde, mich auf die Natur und die Sinne zu konzentrieren. Ich nutze bislang eher so als Spielerei die kostenlose App "Fahrrad Tracker", weil ich es ganz lustig finde, die gefahrene Strecke auf der Karte, Dauer, Distanz und Höhenmeter angezeigt zu bekommen.

Ich bin bereit, all mein Taschengeld auszugeben und habe bereits dieses "Garmin Edge Explore" für 176,99 € ins Auge gefasst:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/garmin-edge-explore-gps-fahrradcomputer-757763:winken:
 
Danke greenhorn-biker für Deine spezifische Rückmeldung.

Erst einmal möchte ich ein Gerät, mit dem ich z.B. komoot Strecken fahren kann. Klar wäre es wünschenswert, wenn mich ein aktives Routing wieder zurückführt, falls ich mich verfahren sollte und ich bei meiner chronischen Orientierungslosigkeit dann nicht immer meine Mutter anrufen muss.
Ich bin bislang noch nicht in anderen Ländern unterwegs gewesen, deswegen wären mir extra dafür ausgelegte Features erstmal nicht wichtig.
Die Daten möchte ich nicht auswerten, da ich aus Spaß an der Freude bike (ihr wisst, was ich meine ;)) und ich es abseits der Leistungsgesellschaft erholsam finde, mich auf die Natur und die Sinne zu konzentrieren. Ich nutze bislang eher so als Spielerei die kostenlose App "Fahrrad Tracker", weil ich es ganz lustig finde, die gefahrene Strecke auf der Karte, Dauer, Distanz und Höhenmeter angezeigt zu bekommen.

Ich bin bereit, all mein Taschengeld auszugeben und habe bereits dieses "Garmin Edge Explore" für 176,99 € ins Auge gefasst:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/garmin-edge-explore-gps-fahrradcomputer-757763:winken:
An sich für dich recht passend.

Aber worüber man sich im klaren sein muss:
  • Kein Barometer -> Höhenmeter gehen somit rein über GPS
  • du musst ein Freund von Touchdisplay sein -> wenn du mit Langfinger Handschuhen fährst musst du eventuell die Handschuhe ausziehen und man liest dass das Display bei Regentropfen reagieren kann. Vorteil ist aber dass man die Karte beim suchen viel schneller vergrößern/verkleinern/verschieben kann 👍🏻
 
Da du Komoot erwähntest, da gibt es auch zwei Mögichkeiten die Touren auf den Garmin zu bekommen:

1) Old School am PC planen, GPX runter laden und per USB aufs Garmin ziehen
2) Modern: Tour planen (auch unterwegs am Handy) und per Komoot App auf den Garmin ziehen (App wird auf dem Garmin installiert)

Für Methode 2 brauchst du ein entsprechend fähiges Garmin, da können dann wieder nicht alle. Und zumindest mein recht neuer Edge 530 erklärt mir gerne mal, das es grad nicht geht.

Das beantwortet dann auch deine Frage - ich nutze Garmin. Insbesondere für lange Touren gibt es da für mich keine Alternative. Schließlich muss das Smartphone eventuell Musik spiele, Fotos machen, erreichbar bleiben.

Für's nachfahren von Routen wäre das Barometer allerdings irrelevant. Das wird nur interessant, wenn man seine Touren anschließen anschauen und "auswerten" möchte.
 
Da du Komoot erwähntest, da gibt es auch zwei Mögichkeiten die Touren auf den Garmin zu bekommen:

1) Old School am PC planen, GPX runter laden und per USB aufs Garmin ziehen
2) Modern: Tour planen (auch unterwegs am Handy) und per Komoot App auf den Garmin ziehen (App wird auf dem Garmin installiert)

Für Methode 2 brauchst du ein entsprechend fähiges Garmin, da können dann wieder nicht alle. Und zumindest mein recht neuer Edge 530 erklärt mir gerne mal, das es grad nicht geht.

Das beantwortet dann auch deine Frage - ich nutze Garmin. Insbesondere für lange Touren gibt es da für mich keine Alternative. Schließlich muss das Smartphone eventuell Musik spiele, Fotos machen, erreichbar bleiben.

Für's nachfahren von Routen wäre das Barometer allerdings irrelevant. Das wird nur interessant, wenn man seine Touren anschließen anschauen und "auswerten" möchte.
Danke, Aninaj für Deine für mich hilfreichen Infos zur Tourenplanung. Wieder was dazugelernt.
Ich sehe schon, das eigene Smartphone ist fürs Navigieren weniger geeignet... :winken:
 
Huhu, vor der Entscheidung stand ich auch gerade. Bisher hab ich mein Handy und komoot genutzt. War halt semi-toll im Gelände (wegen der Akku-Haltbarkeit). Wenn ich auf Tour (also trekking) bin, hab ich ne Tasche auf dem Oberrohr für ne Powerbank. Also hab ich echt überlegt. Die Entscheidung wurde dann einfacher, weil mein Handy dem Geist aufgeben hat. Ich hab jetzt ein Outdoor-Handy gekauft, was ich weiterhin mit komoot nutze. Beim Wandern war es jetzt schon echt super, ich bin locker mit dem Akku den Tag über klar gekommen.
Wie das auf dem Bike sein wird, muss ich noch ausprobieren. Aber ich bin da guter Dinge. Allerdings bin ich ein Weichei und penn' in der Zivilisation und hab dann auch Strom ☺️ damit braucht es nicht länger als einen Tag zu halten.
 
Huhu, vor der Entscheidung stand ich auch gerade. Bisher hab ich mein Handy und komoot genutzt. War halt semi-toll im Gelände (wegen der Akku-Haltbarkeit). Wenn ich auf Tour (also trekking) bin, hab ich ne Tasche auf dem Oberrohr für ne Powerbank. Also hab ich echt überlegt. Die Entscheidung wurde dann einfacher, weil mein Handy dem Geist aufgeben hat. Ich hab jetzt ein Outdoor-Handy gekauft, was ich weiterhin mit komoot nutze. Beim Wandern war es jetzt schon echt super, ich bin locker mit dem Akku den Tag über klar gekommen.
Wie das auf dem Bike sein wird, muss ich noch ausprobieren. Aber ich bin da guter Dinge. Allerdings bin ich ein Weichei und penn' in der Zivilisation und hab dann auch Strom ☺️ damit braucht es nicht länger als einen Tag zu halten.
Huhu Fasani,
danke für Deine Rückmeldung. Spannend, dass Du dich für die Handy-Variante bei der Komoot Touren Planung entschieden hast. Beim Wandern geht Komoot ja ganz gut mit dem Handy, das kenne ich auch.
(Ich vermute, Du wolltest Dir eh ein Outdoor-Handy kaufen und hast das alte auf dem Trail "aus Versehen" fallengelassen...🤪) Nein, Scherz.
Ich denke, ich wage das mal mit dem Garmin Edge Explore.
:winken:
 
Mit dem Edge Explore muss man allerdings vorsichtig sein. Wir hatten 2 und beide gingen just nachdem die Garantie/Gewährleistung abgelaufen war über den Jordan. Speicherfehler. Hab dann aus Kulanz (das machen andere nicht das ist schonmal ein Pluspunkt für Garmin) ein generalüberholtes Gerät bekommen, das verkauft wegen neuer Garantie und mir wieder das Explore in neu geholt weil ich eigentlich ganz zufrieden war - wenn man nicht so oft fährt ist das auch super für den Anfang um nicht zu schnell mit 1mio Funktionen erschlagen zu werden.

Dann allerdings kam das Edge 1030 Plus auf den Markt und was soll ich sagen - alle alten Geräte wieder verkauft und zugegriffen im Angebot. Und ich liebe es. Ich wollte nie wieder zum Explore zurück, nicht für alles Geld!

Der Akku hält gefühlt ewig. Beim Explore gab er im Lauf der Zeit immer mehr auf, so dass wir bei einer 100km Tour unterwegs die Powerbank ranhängen mussten um ins Ziel zu kommen. 60 Touren und Akku Matsch?! Zweites Explore bin ich ja dann nach 19 Touren gewechselt auf das 1030+

Von solchen Akku Lappalien kann beim 1030+ nicht die Rede sein. Mit dem hab ich zwar nur 36 Touren seitdem ich den habe - aber die waren dafür fast allesamt 100km+ im Gegensatz zu den Explore Touren wo vielleicht fünf 100er waren Rest 20-65km oder so maximum. Das 1030+ geht nach so einer Tour mit 90% Akku in den Schlaf, während hier das Explore halt entweder unterwegs schon gefüttert werden musste, oder spätestens danach leer war!
Ich betreibe / betrieb alle mit den selben Energiespareinstellungen und angeschlossenen Sensoren - wobei ich an das 1030+ sogar inzwischen noch 2-3 Sensoren mehr je Fahrt bedenkenlos dran hänge und es ist das selbe - Akku nahezu voll, selbst nach einem ganzen Tag auf dem Rad!

Wir hätten uns auch schon das 1030 ohne Plus damals gekauft, aber für meine Anwendungsbedürfnisse (Mehrtägiges Bikepacking ohne Steckdose) hatte das einfach noch zu wenig Akkulaufzeit.

Ok, also wie gesagt das Explore ist wirklich gut für Einsteiger oder Wenigfahrer geeignet, aber wenn man später etwas mehr machen möchte würde ich es verkaufen und mir dann ein besseres Modell holen.

Die Edges haben übrigens noch ein extra Feature, was ganz nett ist wenn man solo rumgurkt > die können im Falle eines Unfalls nen Notfallkontakt alarmieren! (dazu muss das Smartphone gekoppelt sein und das verschickt dann auf Anweisung des Edge die Nachricht)
Das macht mein Smartphone solo so noch nicht, jedenfalls fällt mir da nix ein wie es das erkennen sollte. Das Garmin erkennt das aufgrund zu abrupten Stoppens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wollte eine Kollegin meiner Frau sich auch holen. Die ist nicht sonderlich technikaffin. Ich wollte dieses Geraet nicht empfehlen, damit ich nicht in den Verdacht gerate, hier Klischees ('Frauen alle keine Ahnung von Technik') auszuwalzen 🤣
Aber Frauen haben doch auch keine Ahnung von Technik, sind völlig orientierungslos, können nicht MTB fahren, kriegen auf dem Hardtail immer gleich Angst, können nichts am Rad selber reparieren....;)🤣
(Achtung: Ironiemodus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Edge Explore muss man allerdings vorsichtig sein. Wir hatten 2 und beide gingen just nachdem die Garantie/Gewährleistung abgelaufen war über den Jordan. Speicherfehler. Hab dann aus Kulanz (das machen andere nicht das ist schonmal ein Pluspunkt für Garmin) ein generalüberholtes Gerät bekommen, das verkauft wegen neuer Garantie und mir wieder das Explore in neu geholt weil ich eigentlich ganz zufrieden war - wenn man nicht so oft fährt ist das auch super für den Anfang um nicht zu schnell mit 1mio Funktionen erschlagen zu werden.

Dann allerdings kam das Edge 1030 Plus auf den Markt und was soll ich sagen - alle alten Geräte wieder verkauft und zugegriffen im Angebot. Und ich liebe es. Ich wollte nie wieder zum Explore zurück, nicht für alles Geld!

Der Akku hält gefühlt ewig. Beim Explore gab er im Lauf der Zeit immer mehr auf, so dass wir bei einer 100km Tour unterwegs die Powerbank ranhängen mussten um ins Ziel zu kommen. 60 Touren und Akku Matsch?! Zweites Explore bin ich ja dann nach 19 Touren gewechselt auf das 1030+

Von solchen Akku Lappalien kann beim 1030+ nicht die Rede sein. Mit dem hab ich zwar nur 36 Touren seitdem ich den habe - aber die waren dafür fast allesamt 100km+ im Gegensatz zu den Explore Touren wo vielleicht fünf 100er waren Rest 20-65km oder so maximum. Das 1030+ geht nach so einer Tour mit 90% Akku in den Schlaf, während hier das Explore halt entweder unterwegs schon gefüttert werden musste, oder spätestens danach leer war!
Ich betreibe / betrieb alle mit den selben Energiespareinstellungen und angeschlossenen Sensoren - wobei ich an das 1030+ sogar inzwischen noch 2-3 Sensoren mehr je Fahrt bedenkenlos dran hänge und es ist das selbe - Akku nahezu voll, selbst nach einem ganzen Tag auf dem Rad!

Wir hätten uns auch schon das 1030 ohne Plus damals gekauft, aber für meine Anwendungsbedürfnisse (Mehrtägiges Bikepacking ohne Steckdose) hatte das einfach noch zu wenig Akkulaufzeit.

Ok, also wie gesagt das Explore ist wirklich gut für Einsteiger oder Wenigfahrer geeignet, aber wenn man später etwas mehr machen möchte würde ich es verkaufen und mir dann ein besseres Modell holen.

Die Edges haben übrigens noch ein extra Feature, was ganz nett ist wenn man solo rumgurkt > die können im Falle eines Unfalls nen Notfallkontakt alarmieren! Das macht mein Smartphone noch nicht.
Huhu IndianaWalross,
danke Dir für Deine ausführliche Berichterstattung. Ok, das klingt dann tatsächlich eher nach Einsteigermodell..., würde meinen Ansprüchen reichen, aber wenn das Edge Explore so schnell kaputt geht, dann muss ich natürlich überlegen, ob ich nicht gleich etwas mehr Zeitung austrage und mir ein anderes Modell hole. Wobei ich 500€ ziemlich happig dafür finde, wenn ich viele Fetaures gar nicht brauche für meine Ansprüche. Aber sich ein Gerät für ca. 200€ zu kaufen, welches Gefahr läuft, nicht allzu lange zu halten, um sich dann ein teuereres Modell zu holen, macht wenig Sinn. Ich überlege mir das nochmal. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meiner einer nutzt ein Smartphone mit Locus als Software. Als Halterung verwende ich aktuell so ein "schickes" Täschchen am Oberrohr mit Klarsichtfolie hinter der das Telefon liegt. Bei einem Abflug ist es nicht extra geschützt allerdings sollte in dem Bereich am Oberrohr, knapp hinter dem Vorbau, etwas weniger passieren. Manchmal ist das Telefon aber auch einfach im Rucksack oder eingesteckt.
Aktives Navigieren während einer Tour nutze ich allerdings nicht sehr oft. Normalerweise weiß ich ungefähr wie ich fahren muss da ich mir die Himmelsrichtung(en) in etwa merke. Noralgische Punkte zum Abbiegen versuche ich mir schon vor der Abfahrt einzuprägen. Das klappt meistens gut, sowohl im Wald und am Berg als auch auf der Straße. Lediglich in Italien auf den Straßen gab es Abschnitte an denen ich mehr aufs Display als auf die Umgebung geachtet habe ;).

Eine großartige Datenauswertung mache ich mittlerweile auch nicht mehr. Die Kilometer und in etwa die Höhenmeter lasse ich mir anzeigen, mehr will ich nicht mehr wissen. Meinen früher heiß geliebten Zahlenfetischismus habe ich abgelegt.
Der Akku hält bei mir einen vollen Tag und am Abend wird nachgeladen. Das geht aber halt nur deswegen weil ich ohne Zelt unterwegs bin und warmduschender Bettchenschläfer bin :)

Also vielleicht aktuell beim Smartphone bleiben und erfahren was dir dabei gefällt und was dir fehlt. Wenn du in einem Jahr dann deine eigenen Anforderungen genauer weißt dann tust du dir mit der Entscheidung leichter.
 
Ich wollte dich auch nicht verunsichern, aber wir hatten uns die Explore direkt nachdem die erschienen waren geholt und bei 2 Geräten (jeder will ja sein eigenes haben) die a) Speicherfehler (konntest keine Touren mehr drauf laden) und dann rasch erlahmende Akkus hatten, bin ich vorsichtig geworden.

Und ja du hast vollkommen Recht, erst 1x 200€ und dann nochmal doppelt soviel ist wahrlich Unfug.
Es gibt aber noch Geräte Zwischen Explore und 1030+ 😉 Das Explore ist halt absoluter Einsteiger und das 1030+ das Flagschiff.
Was das 1030+ halt besser als alle anderen kann ist die Navigation wenn man von der Route ab kommt. Die günstigeren Edges zicken dann oft 1mio mal mit "bitte wenden". Das haben sie am 1030+ endlich gelöst. Du kannst die Navigation anhalten, dann macht er da weiter wo du wieder auf den Track fährst und passt ggf. an oder dich komplett neu routen lassen oder was auch immer. Und alles ohne großes Tamtam, er gibt es dir vor auf dem Bildschirm und zählt runter - du kannst also selbst entscheiden.
Aber wem das nicht so wichtig ist für den ist das natürlich ganz schön viel Kohle. (wir haben die damals für 420€ geschossen).

Dazwischen gibt es noch ZIG andere! Empfohlen werden da gerne die 500er und 800er Modelle. Die sind ähnlich aber liegen Preislich halt dazwischen. 530 und 830 würd ich mir dann noch mal zusätzlich anschauen!

Übrigens ist das mit dem Touch beim 1030+ so dass du die Empfindlichkeit einstellen kannst (3 Stufen). Das ging beim Explore nicht aber da kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern dass er ungefragt ausgelöst hätte. Hatte es letztes Jahr 1x das er bei "mittel" ausgelöst hatte, aber da kam der Tropfen echt mit richtig Schmackes von irgendwo. Sonst keine Probleme gehabt auch bei Starkregen nicht.

Im Winter kriegt man das Gerät sonst mittels einer separaten Fernbedienung halbwegs bedient, also zumindest zwischen den Trainingsseiten und der Karte hin und her ginge auch ohne den Touchscreen zu berühren, kostet aber extra und muss auch irgendwohin im Cockpit. Wenn man die Karte verschieben will usw. muss man weiterhin den Bildschirm betatschen...
 
Hallo!

Meiner einer nutzt ein Smartphone mit Locus als Software. Als Halterung verwende ich aktuell so ein "schickes" Täschchen am Oberrohr mit Klarsichtfolie hinter der das Telefon liegt.
Dabei muss man aber anmerken, dass diese Taschen meist nur für kleine Handys ausreichen. Mein Samsung S8+ war für die Taschen die ich probiert habe zu groß.
 
Liebe Mädels,

voll gut. Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen, sehr hilfreichen sowie informativen Hinweise und Tipps.
Ich bin jetzt nur (leicht) verwirrt. :hüpf:Ganz leicht.

Werde es mit dem Handy zumindest mal austesten und dann entscheiden, ob und welches Gerät ich mir zulegen werde. Vom Garmin Edge Explore bin ich mittlerweile gedanklich etwas weg navigiert, das Flagschiff ist mir allerdings zu viel des Guten. Irgendwas dazwischen wird's wohl werden....später mehr...
:winken:
 
Um Dich noch weiter zu verwirren :)
Fahre inzwischen das zweite Günstig Garmin Edge und bin sehr zufrieden. Das Erste ging nach einem Sturz in den Seealpen verloren, habe ich blöderweise erst am nächsten Tag gemerkt... somit habe ich nach einem Jahr "Strafwarten" wieder eins gekauft. Mir taugts, ist "blondinengerecht" und ich nutze es sogar ab und zu auf der KTM Enduro oder beim Wassersport.
 
Zurück
Oben Unten