Navigation mit Samsung Gear Uhr (S2, S3, Sport)

platt_ziege

Sexidol
Registriert
29. Juni 2017
Reaktionspunkte
841
da es ja noch weitere samsung smart watch besitzende biker zu geben scheint, dachte ich mir ein eigener fred wäre ganz sinnvoll und hoffentlich hilfreich im austausch der erfahrungen.

zu aller erst muss anscheinend beachtet werden, ob man die uhr mit einem samsung handy nutzt oder nicht (ich tue es nicht)!

wie meine wunschvorstellung ausschaut:
eine runtergeladene oder selbst erstellte route vom rechner in eine der gängigen (welche?) navi apps importieren und sich das routing/navigation dann auf der uhr in form von typischen pfeil symbolen und entfernungsangaben anzeigen lasse, plus stimmenansage.

eigentlich ein wie ich finde sehr banales unterfangen, aber wohl doch wieder zu viel verlangt.
mein kenntnissstand ist derzeit der, wenn überhaupt ist so etwas nur möglich wenn es zu der fon app vom gleichen anbieter auch eine gear app gibt, wie here wego.
dann ist man aber wieder extrem eingeschränkt mit der fon app was den import angeht.

ledier habe ich den eindruck dass die samsung scheisser mit jedem update die funktionalität mit nicht samsung fons weiter einschränkt und "stört".

deshalb würde ich mich freuen wenn wir uns hier austauschen, vielleicht gibt es am ende ja ein funktionierende lösung (für alle).

in diesem sinne, was sind eure erfahrungen und wissensstand bisher?
 
Hab die S3 und mir wäre die Fläche zum navigieren viel zu klein. Bis man darauf was erkennt hängt der Kopf am Laternenpfahl. Käme nicht mal zum probieren auf die Idee.

Warum nicht mit dem großen Bildschirm des Mobiltelefons navigieren?

Nutze die Uhr mit dem iPhone 7.
 
Hab die S3 und mir wäre die Fläche zum navigieren viel zu klein. Bis man darauf was erkennt hängt der Kopf am Laternenpfahl. Käme nicht mal zum probieren auf die Idee.

Warum nicht mit dem großen Bildschirm des Mobiltelefons navigieren?

Nutze die Uhr mit dem iPhone 7.

klar, mit so ne google map app auf der uhr (gibs ja inzwischen) ist mir das auch zu schwachsinnig aufm rad, zu fuss schon was anderes. aber ich würde auch nur ungern mein fon irgendwelchen sturzgefahren aussetzen, zumal der clou an der uhr ja neben der gps funktionalität auch die telefoniefunktion ist, so dass das fon im rucksack bleiben kann.

deswegen wünsche ich mir ja die navigation per sprache plus einfache pfeilsymbole. das ganze halt auch zum nachfahren von routen im gelände, in der stadt bin ich nicht mit dem rad unterwegs...
 
Gute Idee einen thema auf zu machen ☺

Mei Ziel wäre eine app welche Osm karten anzeigen kann. Im ideal Fall kann die App auch tracken aber das wäre nicht so wichtig.

Ich denke das die größere der Uhr schon ausreichend ist um auf einer Karte nach zu sehen ob man jetzt Links oder rechts in den Traum einbiegen muss. Sich sagen kann ich es aber natürlich auch nicht da ich es noch nicht probiert habe
 
..ich habe mir, wie in dem anderen Thread bereits geschrieben, Koomod runter geladen, bin allerdings immer noch nicht dazu gekommen zu testen. Laut Beschreibung funktioniert Koomod nur in Verbindung mit einem Samsung Handy (Ich: S7 & S3 Frontier). Die Ausgabe soll auf dem Display via Pfeil und Sprachausgabe erfolgen. Die Sprachausgabe dürfte aber auf dem Trail aufgrund der Lautstärke die so ein Bergsportgerät in voller Fahrt produziert eher nicht gut funktionieren. Sobald ich mal Zeit habe und das Wetter passt teste ich das ganze und werde berichten. Wenn jemand noch eine andere Lösung fände wäre das natürlich geil weil, wie ich hörte, soll Koomod recht eigen sein mit GPS Daten die man hochlädt.
 
da mir samsung eh derbe aufn sack geht und es ihnen viel viel viel zu geht, habe ich unsere s3's nach 16 monaten wieder zurück gegeben.
der grund ist der bereits erwähnte, dass samsung wohl mit einigen app anbietern zusammen geschäfte macht, um interessierte kunden zu käufern von samsung handys bringen will.
das sieht dann so aus, dass man wie in meinem fall weder komoot noch here wego im watch app store angeboten bekommt. wenn man seine uhr aber mit einem fremden samsung handy koppelt, geht es problemlos.
hab dann mit allen kontakt aufgenommen und gefragt wo ich die app im store genau finden kann.
ergebniss: here we go meldet sich auf ca. 1 dutzend mails einfach gar nicht.
komoot versucht sich technisch rauszureden, von wegen es läge am "companion" layout seitens samsung (lol).
geht man darauf als nicht depp technisch ein, wird abgewiegelt und man kann und möchte das nicht weiter ausdiskutieren.
bei samsung das gleiche. erst abbügeln von wg liegt am jeweiligen handy hersteller, samsung hätte damit gar nix zu tun.
bei weitergehenden fragen und ausräumen dieser ausrede, funkstille, keine antwort nach hunderten mails.
da ich mich nicht verarschen lasse, gingen die uhren für je 290€ gegen volle kostenerstattung mit der begründung durch diese problematik wieder zurück.
eigentlich sehr schade, dass für mich die einzig schicke smartwatch ist, die lünette die beste lösung darstellt und grosses potential hat.
werd mich jetzt erstmal mit meinem xplova navi schnäppchen beschäftigen und mir vielleicht später mal wieder ne gebrauchte s3 für nen hunni kaufen, aber bei weisser ware und haushaltsgeräte hat samsung es ja auch schon geschafft mich lebenslang von ihnen fenrzuhalten.
 
geht man darauf als nicht depp technisch ein, wird abgewiegelt und man kann und möchte das nicht weiter ausdiskutieren.
Vielleicht kapieren sie einfach nicht was du eigentlich willst. So geht es mir gerade. Hab den Text jetzt 2mal gelesen und das Fragezeichen über meinem Kopf will einfach nicht verschwinden.
 
...ich habe jetzt die Gear3 in Verbindung mit einem S7 und Komoot ein bißchen getestet. Gut: wenn man vorgefertigte Routen aus den Vorschlägen lädt funktionieren die Ansage echt spitze. Es gibt eine Menge Auswahl an Strecken die Leute vorab schon gefahren sind. Man muß halt das Kartenmaterial freischalten lassen (gegen Bezahlung selbstverständlich) um sich Routen die man down geloadet hat, navigieren zu lassen, einzelne Regionen freischalten lohnt bei 8,99 € nicht, die Welt kostet 29,99 €. Schlecht bzw. kompliziert: wer auf Erstbefahrungen steht muß sich die Route selbst zusammenstückeln, am besten am PC, und das ist nicht unkompliziert. Vielleicht bin ich einfach auch nur zu doof, selbsterklärend ist das auf jeden Fall nicht. Leider gibt es auch keine gescheite Anleitung dazu.
Grundsätzlich: Die Darstellung auf der Gear 3 ist per Ansage und Pfeil gut abzulesen, ich empfehle statt des Handgelenks befestigung am Lenker, da man auf dem Trail doch eher nicht auf das Handgelenk blicken kann (ich zumindest), Ansage vom Handy aus dem Rucksack gut zu verstehen. Ob es jetzt aber insgesamt das Killerfeature für den ambitionierten Biker ist, der gerne auch mal Touren abseits des Mainstream fährt.. hmm, ich muss das auf jeden Fall mal weiter testen.
 
danke für deine erfahrungen!
haste natürlich recht, die navigation auf schnellen trails ist mit ner uhr nix, kann ich aber auch noch absolut nix zu sagen, da ja grad erst wieder eingestiegen in den sport.
für mich wäre es halt für touren von interesse, also wo man zeit hat auf die uhr zu schaun.

vielleicht haste ja mal lust und muse "here wego" auszuprobieren und zu berichten, mit deinem samsung fon stehen dir ja alle apps zur verfügung ;-)
 
Zurück
Oben Unten