Ne Frage :D

Registriert
2. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hey ich bin neu hier und wollte mal fragen was ihr so vom Carver Pure 1.5 limited mit Basisausstattung als Cross Country Bike haltet.
Dann mal viel Spaß un seid nicht zu hart:D
 
Die Beschreibung des Fahrrads gibt Dir bereits die Antwort:

Das Pure 1.5 Limited ist ein Mountainbike für Freizeitsportler und Alltagsnutzer. Die angenehme Sitzposition und die langlebige Ausstattung machen dieses Bike zum Tipp für Touren durch die Stadt.

Mit einer Acera Ausstattung solltest Du mit dem Rad aber auch in der City nicht zu ruppig umgehen.
 
kauf dir ein gutes gebrauchtes mit deore-ausstattung. onkel google hat auf die schnelle gesagt, dass das carver 400€ kosten soll, dafür kriegst du schon was nettes. ebay kleinanzeigen oder der bikemarkt hier wird sicher was bereit halten.

die gabel ist wirklich das letzte und du wirst mit jeder starrgabel mehr spaß haben. der rest vom rad ist auch müll. und das sage ich unter berücksichtigung deiner bitte nicht zu hart zu sein.
 
kauf dir ein gutes gebrauchtes mit deore-ausstattung. onkel google hat auf die schnelle gesagt, dass das carver 400€ kosten soll, dafür kriegst du schon was nettes. ebay kleinanzeigen oder der bikemarkt hier wird sicher was bereit halten.

die gabel ist wirklich das letzte und du wirst mit jeder starrgabel mehr spaß haben. der rest vom rad ist auch müll. und das sage ich unter berücksichtigung deiner bitte nicht zu hart zu sein.

das problem ist ich habs schon gekauft :D und hab gerade proleme mit der schaltung meint ihr es würde sich beim 400€ kaufpreis lohnen ne sram x9 zu kaufen (hab sie für 60€ gefunden)?
 
und die schalhebel hast du vergessen? das deore schaltwerk ist nicht das problem. da du ja noch neu bsit pass ma auf:
Rahmen: Carver Aluminium (alu, aber denk fuers erste ok)
Gabel: Suntour SF11-XCM V3 MLO, 100 mm, Lockout (da ne gebrauchte reba rein)
Schaltwerk: Shimano Deore (fuers erste ok, irgendwann durch etwas ab slx ersetzen)
Umwerfer: Shimano Acera (fuers erste ok, irgendwann durch etwas ab slx ersetzen)
Schalthebel: Shimano Acera (durch etwas ab slx ersetzen)
Bremsen: Shimano V-Brakes (durch etwas ab slx ersetzen)
Kurbeln: Shimano 170 mm, 42x32x22 (wenn die blaetter durch sind, durch etwas ab slx ersetzen)
Zahnkranz: Shimano CS-HG30, 11-32 Zähne (wenn sie fertig ist durch etwas ab slx ersetzen)
Kette: KMC Z72 (wenn sie fertig ist durch etwas ab slx ersetzen)
Nabe vorn: Shimano HB-RM40 (mal ein gescheiter lrs, slx aufwaerts, waere gut(wenn sie fertig ist durch etwas ab slx ersetzen)
Nabe hinten: Shimano FH-RM30 (mal ein gescheiter lrs, slx aufwaerts, waere gut(wenn sie fertig ist durch etwas ab slx ersetzen)
Felgen: X-Pert X3 (sieh naben)
Reifen: Kenda 26x2.10 (runterfahren und was gescheites drauf)
Lenker: Carver lite (irgendwann durch ritchey, oder gleichwertig ersetzen)
Vorbau: Carver lite (irgendwann durch ritchey, oder gleichwertig ersetzen)
Sattel: Carver (irgendwann gescheites, was zum hintern passt ersetzen)
Sattelstütze: Carver lite (irgendwann durch ritchey, oder gleichwertig ersetzen)

wenn du interesse hast, ne xt 3x9 v-brake sti (schaltbremshebel) liegt bei mir noch rum. und im nachhinein fragen ist immer sehr helle :p
 
das problem ist ich habs schon gekauft :D und hab gerade proleme mit der schaltung meint ihr es würde sich beim 400€ kaufpreis lohnen ne sram x9 zu kaufen (hab sie für 60€ gefunden)?

wenn dus eh schon hast fände ich es das schlauste die gabel durch eine starrgabel für 30-40€ zu ersetzen. so sparst du ca. 1-1,3kg gewicht und das rad wird sich deutlich besser fahren (weil das gewicht am vorderrad weniger wird).

die schaltung muss wahrscheinlich nur richtig eingestellt werden, funktionieren tun die acera-teile auch. wenn du was ersetzen willst, zuerst die schalthebel. die geben nämlich die präzision vor, das schaltwerk ist eigentlich halbwegs ok.

dabei würd ich es dann auch belassen, wie du an der liste von nopain siehst müsstest du so ziemlich alles ersetzen, um auf nen grünen zweig zu kommen. da würde ich echt warten bis die teile verschlissen sind, sonst wirds zu teuer.
 
und die schalhebel hast du vergessen? das deore schaltwerk ist nicht das problem. da du ja noch neu bsit pass ma auf:
Rahmen: Carver Aluminium (alu, aber denk fuers erste ok)
Gabel: Suntour SF11-XCM V3 MLO, 100 mm, Lockout (da ne gebrauchte reba rein)
Schaltwerk: Shimano Deore (fuers erste ok, irgendwann durch etwas ab slx ersetzen)
Umwerfer: Shimano Acera (fuers erste ok, irgendwann durch etwas ab slx ersetzen)
Schalthebel: Shimano Acera (durch etwas ab slx ersetzen)
Bremsen: Shimano V-Brakes (durch etwas ab slx ersetzen)
Kurbeln: Shimano 170 mm, 42x32x22 (wenn die blaetter durch sind, durch etwas ab slx ersetzen)
Zahnkranz: Shimano CS-HG30, 11-32 Zähne (wenn sie fertig ist durch etwas ab slx ersetzen)
Kette: KMC Z72 (wenn sie fertig ist durch etwas ab slx ersetzen)
Nabe vorn: Shimano HB-RM40 (mal ein gescheiter lrs, slx aufwaerts, waere gut(wenn sie fertig ist durch etwas ab slx ersetzen)
Nabe hinten: Shimano FH-RM30 (mal ein gescheiter lrs, slx aufwaerts, waere gut(wenn sie fertig ist durch etwas ab slx ersetzen)
Felgen: X-Pert X3 (sieh naben)
Reifen: Kenda 26x2.10 (runterfahren und was gescheites drauf)
Lenker: Carver lite (irgendwann durch ritchey, oder gleichwertig ersetzen)
Vorbau: Carver lite (irgendwann durch ritchey, oder gleichwertig ersetzen)
Sattel: Carver (irgendwann gescheites, was zum hintern passt ersetzen)
Sattelstütze: Carver lite (irgendwann durch ritchey, oder gleichwertig ersetzen)

wenn du interesse hast, ne xt 3x9 v-brake sti (schaltbremshebel) liegt bei mir noch rum. und im nachhinein fragen ist immer sehr helle :p
WTF.jpg


(man kann auch übertreiben)
 
wenn dus eh schon hast fände ich es das schlauste die gabel durch eine starrgabel für 30-40€ zu ersetzen. so sparst du ca. 1-1,3kg gewicht und das rad wird sich deutlich besser fahren (weil das gewicht am vorderrad weniger wird).

die schaltung muss wahrscheinlich nur richtig eingestellt werden, funktionieren tun die acera-teile auch. wenn du was ersetzen willst, zuerst die schalthebel. die geben nämlich die präzision vor, das schaltwerk ist eigentlich halbwegs ok.

dabei würd ich es dann auch belassen, wie du an der liste von nopain siehst müsstest du so ziemlich alles ersetzen, um auf nen grünen zweig zu kommen. da würde ich echt warten bis die teile verschlissen sind, sonst wirds zu teuer.

Ich fahr aber meistens Waldgelände oder so da geht das doch wortwörtlich ziemlich auf die Eier wenn man da ne Starrgabel reinsetzt oda?:D
 
das stimmt nicht. kommt auf den fahrer an. ich fahre am trainingsbike ne starrgabel, um die linie zu schulen und im winter weniger verschleisanfaellig zu sein. im wettkampfrad brauch ich die federgabel, da man damit einfach schneller ist.

zum wtf groeler: wo ist dein problem? du hast schon gesehen, das das alles zeitlich stark gestaffelt ist?
 
WTF.jpg


(man kann auch übertreiben)

Das sich Nopain überhaupt die Mühe macht sollte man schon respektieren.

Das Ding ist nunmal nicht mehr als ein Strassenrad das bei Regen schon Probleme hat.

Wenn er das für CC (und sei es die WaldautobahN) nutzen will ist mindestens Deore und sichere Bremsen Pflicht, weil es geht immer mal bergab und steil bergauf...

Zur Starrgabel: Wenn du halbwegs gute Reifen hast Federn auch die ;)
Lieber Gabel ohne Federung als eine "Federung" die dann federt wenn du im Wiegetritt fährst und bei schlägen extremst hart ist.
 
Zur Starrgabel: Wenn du halbwegs gute Reifen hast Federn auch die ;)
Lieber Gabel ohne Federung als eine "Federung" die dann federt wenn du im Wiegetritt fährst und bei schlägen extremst hart ist.

genau das ist es. entweder eine gute gabel, die auch federt, oder starr. das beste und intelligenteste federelement am rad sollte sowieso der fahrer sein. du bist vlt etwas langsamer aber dafür lernst du richtig zu fahren. und ich hab starr ehrlich gesagt mehr spaß beim fahren, und das ist mir persönlich das wichtigste.
 
Das sich Nopain überhaupt die Mühe macht sollte man schon respektieren.
ja. toll... super leistung :rolleyes:

alles wegzuwerfen und mindestens durch slx oder "ritchey" (haben ja auch NUR wahnsinnsqualität) zu tauschen iss doch schwachsinn... deore iss wohl fürn anfänger auch mehr als ausreichend. aber macht mal, so kann ich mich später wieder über sinkende preise freuen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den mit dem Notebook fand ich gut. Trotzdem bin ich Nopains Meinung dass man einen Großteil der Teile tauschen sollte wenn sie runter sind. Da man dann eh was kaufen muss kann man es auch für 10 Euro mehr durch was besseres ersetzen. Die Sachen die er laut der Liste gleich tauschen soll - Gabel und Bremse - kosten grade mal ca. 200 - 250 Euro. Das sollte zu stemmen sein. SLX wird wahrscheinlich reichen wobei meine Deore V-Breaks am Stadtrad auch einwandfrei sind.

Grüße, Inox
 
zur info: das "Sent from my U20i using Tapatalk" wird von der handy forums app eingefuegt. hat weniger den sinn rumzu prollen, was ich fuer ein geiles handy habe, sodnern den man soll dann etwas nachsichtiger wegen tipfehlern sein :p
ps: das u20i ist ein popliges xperia mini pro das man schon unter 200euro ohne vertrag bekommt... denke sein notebook war teuerer :p
 
Darum gehts gar nicht. Kenne diesen Zusatz auch und auch dass der ungewollt ist. Finde ihn nur etwas nervig, wofür du oder andere User aber nichts können. Peace ! ;)
 
ich finde es nicht nervig. ich koennte es ja entfernen, aber so sieht man gleich, woher manch seltsam geschriebene kommentare kommen und kann vllt eher drueber wegsehen :)
 
Hat sich doch schon lange erledigt ;)

Unterm Strich bleibt für dich: Gabel, Trigger und vielleicht die Bremsen tauschen und den Rest wenn es verschlissen ist.
 
Ne gebrauchte Rockshox Reba, sollte je nach dem welches Modell es ist max. 200 Euro kosten. Ne Magura Menja ist auch gut, vielleicht billiger. Die hat mir sehr gefallen.

Dann SLX-Schalthebel, die sollten ca. 40-45 Euro kosten. Sind deine Schalthebel mit den Bremsenhebeln verbunden? Ich vermute es. Dann solltest du, um nichtgleich auf Scheibenbremsen zu wechseln, noch Bremshebel kaufen. Deorehebel sollten reichen und kosten 14 Euro im Set. Den Rest dann später wenn das andere verbraucht ist.

Grüße, Philipp
 
Zurück
Oben Unten