Ne Frage :D

doch doch das ist schon vernünftig so. An die Liste kannste dich ruhig halten, da machste nichts falsch. :)
 
Also ich fand die super. Müsstest du nur mal fragen ob die Pumpe dabei ist die im Lieferumfang enthalten ist. Die kriegte aber auch woanders. Und du solltest messen ob die Schaftlänge (175mm) reicht. Das ist schon ziemlich kurz. Musste den Vorbau und das Steuerrohr messen. Dazu dann noch min. 1cm für die Steuersatzschalen, bei dir musst du dafür wahrscheinlich mehr rechnen. Wenn das unter 175mm ergibt dann ist gut, der Rest wird durch Spacer ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OVP glaub ich 40 euro aber muss ja nicht von Magura sein, kannste eig. jeden hersteller nehmen. Sind meistens nur anders gelabelt.
 
ich hab jetz nach triggern gesucht un hab da welche gefunden wo aba nich steht o das 3x8 oda 3x9 oda 3x7 sind wie kann ich das erkennen ?
 
Also... Menja bis auf den Schaft ok. Musst du mal nachmessen

Tora ist recht schwer, da sie ne Stahlfeder hat. Die muss dann auf dein Gewicht passen. Die Menja kannste einfach aufpumpen oder eben Luft ablassen.

Die Domain zerlegt dir den Rahmen, weil die zu viel Federweg hat. Solltest dich so bei 85- 100mm orientieren.

Die Bremsen brauchst du glaub ich nicht, Da reichen die Shimanos die du hast. Kann höchstens sein dass du halt die Hebel brauchst. z.B. diese:
http://www.bike-discount.de/shop/k234/a14856/deore-bremshebel-bl-m590-im-set.html

SRAM-schalter funktionieren mit deinem Schaltwerk nicht, da sie ein anderes Übersetzungsverhältnis haben 1:1 (SRAM) zu 1:2(Shimano) wenn mich jetzt nciht alles täuscht.

XT-Schalter sind gut aber auch teurer. kommt halt drauf an wie viel du ausgeben möchtest oder kannst.

Grüße

PS: nach Gabeln kannste auch im Bikemarkt gucken, da sind einige drin die preislich in Frage kommen würden.
 
google mal was wir dir geschrieben haben... Schalthebel und SLX dann haste was.... kannste nix falsch machen;)
 
als bremsen kauf dir n satz avid sd5, sehr günstig, im prinzip genauso wie sd7... nur paar grämmchen schwerer ;) (hier ein paar meinungen http://www.mtb-news.de/biketest/felgenbremsen/avid-single-digit-5-a48/)

und noch was die magura hat 85 mm federweg meine aba 100 mm dann federt die magura doch schlechter ein. warum ist die dann besser?
die suntour hat keine dämpfung, sie federt genauso schnell aus wie ein...wie ne sprungfeder. das kann im gelände sehr gefährlich werden...

wie gesagt, hab sie selbst mal gehabt... das sind 2,7kg schrott. baumarktniveau

zur schaltung... ich hab am zweitrad ein 8 jahre altes acera schaltwerk, immer gut gewartet... funzt einwandfrei ;) (wird einigen nich passen, wart ma ab)

also so ein teil z.b. erst tauschen wenn DU SELBST mit der funktion nicht zufrieden bist... warum sollte man was neues wegwerfen... (wär einfach nur dumm und fördert unsere kranke wegwerf-gesellschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bremsen hatte ich geschrieben dass du die nur brauchst wenn du eine Kombieinheit hast, also Trigger und Hebel in einem. wenn du die nicht hast kannst du dir die bremsen natürlich erstmal sparen, was auch vernünftig wäre, weil V-Breaks mittlerweile funktionieren.

Die Gabeln kannst du nicht vergleichen. Die ein geht die andere nicht. mit 458mm Einbauhöhe ist sie schon recht hoch, das passt schon. Meine 100er Fox hat auch nur 1 cm mehr.

Er soll seine Schaltung nicht tauschen. Umwerfer und Schaltwerk beleiben und sind auch in Ordnung. Es ging lediglich um die Trigger, weil die maßgeblich für die Funktion des Schaltwerkes sind und wenn er jetzt schon Probleme hat kann er die durchaus tauschen, weil damit einiges an Nerven gespart bleibt. So haben wir es aber auch schon mehrfach geschrieben.

Hast du den Schaft bzw. das Steuerrohr gemessen?

Grüße, Philipp
 
was wiegst du? Was ist dein Budget?

Die sind bis auf die Menja und die Pilot alle mit Stahlfeder. Luft ist besser und deutlich leichter. Miss den Schaft!

Die Menja wiegt 800 Gramm weniger als sone Dart. Das merkt man!

Die Pilot wäre mir zu alt, da musst du die bestimmt mal warten und Ersatzteile sind mittlerweile wahrscheinlich etwas schwierig zu beschaffen.

Die weiße Dart ist nur für Scheibenbremsen. Wird zu teuer

Wenns billig sein soll kannste dich auch nach ner Tora umschauen aber ich würde lieber 100 Eier drauflegen und was anständiges kaufen.

Kannst auch nach ner manitou R7 gucken. Die sind auch gut, leicht und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ne Starrgabel und die Trigger. Haste noch was übrig und lernst fahren. Dann kannst sparen und dir in nem Jahr ne richtige Gabel kaufen.;)
 
Zurück
Oben Unten