Neg. Vorbau am Enduro - Schon mal wer gemacht? Erfahrungen?

Registriert
18. Juli 2017
Reaktionspunkte
77
Ort
Schönbuch
Thema bei mir:
Ich fahre ein Enduro-mäßiges Hardtail. Habe eine etwas zu lange Lyrik verbaut und mir daher etwas an Reach genommen. Meine Idee wäre jz einen negativen Vorbau (so wie er im XC häufig gefahren wird zu verbauen).
Bsp.: https://assets.centurion.de/centuri...bikes/2020/Numinis_Carbon_XC_Team_MY20.tif?p1
Habe keine Spacer mehr frei (Ja, auf dem angehängten Bild hatte ich noch 2 drunter) und meine Gabel würde ich (Stand 24.07.21 haha) nur ungern runtertraveln.
Wenn mein Lenker ja etwas tiefer und weiter nach vorne kommen würde, hole ich mir ja etwas mehr Reach und mehr Stack und würde noch mehr Last aufs Vorderrad bekommen. Was glaube bei einem Hardtail sogar noch etwas sinnvoller ist als sonst.
Sattelüberhöhung ist Stand jz so bei 8cm.
Wird also irgendwie etwas aggressiv für ein Enduro. Kommt hinsichtl. Ergonomie fast in Richtung Downcountry bis auf die massive Auslegung der Komponenten.
Hat jemand schonmal so was gemacht? Neg. Vorbau am Enduro?
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 446

Anzeige

Re: Neg. Vorbau am Enduro - Schon mal wer gemacht? Erfahrungen?
hole ich mir ja etwas mehr Reach
Nö. Denn der spezifische Reach ist eine Rahmeneigenschaft, die nicht vom Vorbau beeinflusst wird. Wobei Reach ja auch bei RR-Lenkern als Maß der Vorbiegung angegeben wird. Das ist dann aber der Lenkereigene Reach…

probier es einfach aus, kauf halt nen einfachen 6° Vorbau mit bissl mehr Länge.
Gut und günstig sind die Cube gelabelten Syntace (früher) und Newmen (heute) Vorbauten
 
Nö. Denn der spezifische Reach ist eine Rahmeneigenschaft, die nicht vom Vorbau beeinflusst wird. Wobei Reach ja auch bei RR-Lenkern als Maß der Vorbiegung angegeben wird. Das ist dann aber der Lenkereigene Reach…

probier es einfach aus, kauf halt nen einfachen 6° Vorbau mit bissl mehr Länge.
Gut und günstig sind die Cube gelabelten Syntace (früher) und Newmen (heute) Vorbauten
mir schon klar dass ich den reach des Rahmens dadurch nicht beeinflusse...
Aber man verändert auch bei selbem Rahmen den Reach durch eine andere Gabel (eine mit mehr oder weniger Bauhöhe --> Verkippen des Rahmens relativ zum Boden) und genauso kann man den "Reach" durch eine tiefere Position (als es der Rahmen eigl) erlauben würde durch einen Vorbau modifizieren.
Du weisst doch was ich meine
 
Warum machst du es nicht einfach.
Z.B. 6° Syntace oder Newmen Vorbau negativ montiert.
Is doch nicht unnormal…und ob das a) für ein Enduro anders gilt oder b) du da wirklich auf das placit eines Unbekannten angewiesen wärst.

Tu es. Wenns taugt, dann lassen.
Mir gehts vorallem um Erfahrungswerte von Handling im Stehen sowie Haltbarkeit.
Weil Neg. Vorbau ja idR eine Sache aus dem Marathon und XC Bereich ist und dann nicht auf die selben Belastungen geprüft wird wie ein DH oder Endo Vorbau :)
 
Ich bin an meinem nsbikes surge Evo den 60 mm vorbau negativ montiert gefahren. Lief super, mir gings vor allem um eine sportlichere Position im Sitzen. Da ich doch häufiger lange Asphaltstrecken als Anfahrt habe war mir das doch wichtig. Was passieren kann ist, dass der Lenker bzw der Schalthebel oder der Dropperposttrigger bei einem Sturz am Oberrohr anschlagen kann.
Ich würd sagen besorg dir günstig einen Vorbau und probier es aus.
 
Ich habe wegen Mullet einen -17° 50mm Vorbau von Procraft, musste aber noch 3mm Spacer drunter montieren weil sonst der Schalthebel am Oberrohr anschlägt.
Funktioniert einwandfrei.
 
habe meinen neg vorbau bekommen.
war für die katz. volle kollison mim oberrohr wenn keine spacer drunter und wenn spacer drunter komme ich nicht tiefer als mit normalem vorbau jetzt. kann ich mir schenken.
dürfte wohl bei den wenigsten bikes wirklich gut funktionieren.
 
habe meinen neg vorbau bekommen.
war für die katz. volle kollison mim oberrohr wenn keine spacer drunter und wenn spacer drunter komme ich nicht tiefer als mit normalem vorbau jetzt. kann ich mir schenken.
dürfte wohl bei den wenigsten bikes wirklich gut funktionieren.
Das ist doof...Kollidiert der Vorbau, oder die Hebel? Welcher Vorbau? Haste ein Foto?

M.
 
Also bei mir habe ich mit dem 3mm Spacer noch knapp 1cm Luft mit dem Vorbau zum OR. Das OR geht bei dem Rahmen im 90° Winkel vom Steuerrohr weg.
Lenker ist ein Newmen 760mm mit 10mm Rise, mit weniger habe ich keinen Lenker gefunden der ähnlich Back und Upsweep hat.
So eine Art Knock Block wäre nicht schlecht.
Wobei ich aber vom Federweg vorn eh nicht viel höher könnte, man merkt beim langsamen fahren schon wie der Lenker seitlich wegkippt mit knapp 64° LW.
Von der Balance v/h passt das im Moment auch ganz gut.
Früher mit vorne 15mm mehr FW aber 650B und nur 35mm Vorbau, hatte ich zu starkes untersteuern.
 

Anhänge

  • 20210619_165300 (2).jpg
    20210619_165300 (2).jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben Unten