(Negative Montage) Erfahrungen mit neuen Schwalbe Nobby Nics Addix Soft?

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Ich wollte eigentlich mal eben neue Reifen montieren, Nobby Nic Addix Soft (mit dem roten Streifen) 27,5" - 2.35 auf die Felgen meines Scott Sparks. Die vorherigen Nobbys gingen mit ein wenig Kraft über die Felge, ich hatte damit genügend Erfahrungen, ich weiss, dass es halt für das letzte Stück sanfte Gewalt benötigt, ich benötigte dafür aber nichtmal Werkzeug, es ging mit den guten 2 Händen. Nun stehe ich da, mit den neuen Nobbys und das letzte Stück, was man über den Felgenrand wuchten muss, ist nicht wenige Zentimeter sonder glatt mal 20 cm! Das macht es nahezu unmöglich, den Reifen über die Felge zu bekommen. Der Reifen erscheint einfach zu klein, wie gesagt, dass "kritische" Stück, ist einfach zu lang. Habe es mit Kraft und den Reifen Heblern versucht (2 zerstört), Schraubzwingen rechts und links, um ein immer wieder herauslaufen des Reifens zu vermieden, bringt auch nichts, das letzte Stück ist extrem stramm und eine gerade Linie von eben fast 20 cm. Da ist nichts mit Geschickt und Kraft.
Hat jemand sowas schon einmal erlebt, dass Reifen und Felge einfach nicht passen?
Letzte Chance, die ich noch sehe, ist den Reifenrand mit einem Föhn zu erwärmen, aber habe da wenig Hoffnung.
Wie gesagt, ich hatte auf den Felgen schon mehrfach Schlauchlos Reifen montiert und es ging immer rel. Problemlos.
 
Ist der Rest des Reifens im Felgenbett oder am Rand?
Versuch ihn noch an den tiefsten Punkt zu bringen, dann sollte es leichter gehen.
Bevor du dir aber die Felge schrottest lieber retour schicken, runter geht es noch mal schwerer als drauf.
Einen zu kleinen Reifen hatte ich von Schwalbe noch nicht, aber einen zu großen.
 
Hallo & Danke für die Antwort.
Den Reifen habe ich in der Mitte der Felge, habe aus Verzweiflung auch schon das Ventil herausgenommen, da dies ja einen ganz kleinen Gummi "Fuß" auf der Innenseite hat, wo der Reifenrand nicht ganz in die Felge kann. Der Reifen kann in der Felge gedreht werden, wenn er in der Mitte sitzt, zwar mit etwas Kraft, aber nicht sehr viel. Die eine Seite geht an sich auch noch gut rüber und wieder herunter (habe mal die Seiten gewechselt). Werde es heute nochmal mit viel Spüli versuchen, was dann leider auch ein Problem ist, da man mit den Händen ebenfalls mehr abrutscht. Mit den Rücksenden ist so eine Sache, Reifen gab es letztes Jahr zum Geburtstag...heute ein neuer Tag und neuer Versuch, auch wenn ich schon leichten Muskelkater in den Unterarmen habe und die Finger leicht schmerzen. Habe ja auch noch den 2. Reifen und tausche die auch mal...
 
Das muss ich und werde ich machen, denn auch die erste Seite geht recht stramm drüber, aber die 2. Seite klappt bei keinem der beiden Gummies. Habe bald keine Fingernägel mehr und meine Arme und Hände schaffen es auch kaum noch, das Bier zu halten. Bin dazu mit den nerven am Ende. Anbei mal der Versuch, den Bereich zu zeigen, der nicht drüber will...sieht auf den Aufnahmen vielleicht nicht so stramm aus, was auch daran liegt, dass beim Halten mit einer Hand der Reifen schon wieder rausgesprungen war
 

Anhänge

  • 20210316_193153.jpg
    20210316_193153.jpg
    180 KB · Aufrufe: 272
  • 20210316_200152.jpg
    20210316_200152.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 289
Jo das thema fahrradreifen und fahrradteile .habe hier einen wolfpack der geht auch nur mit hilfe von 5 leuten drauf .der standart denn fahrradteile haben ist quasi es muss nur so ungefähr passen
 
Ich hab bei Drei Rädern die neuen Schläuche von Schwalbe drauf gemacht bei einem auch neue Reifen von Schwalbe, ging wie geschmiert.2x 29 1x 27,5

Vier Wochen später bei einem Neuerwerb neue HD und MM darauf gemacht da die Originalen auf Wurzeln zu sehr rutschten.
Egal was ich versucht hab ging nicht.
Erst als ich die Tochter dazu genommen hab damit mir der Reifen nicht wieder von der Felge springt gings dann mit viel Kraft.
Sind wohl ordentlich Fertigungstoleranzen bei Schwalbe.
 
Ich versuche es erstmal mit Reklamation, da ich im Moment noch nicht wieder fahre. Wenn es damit nicht klappt, werde ich mir auch mal Hilfe holen. Hatte bisher Maxxis und eben zuletzt Nobbies mit der blauen Markierung aus 2019, waren kein Thema, mit ein wenig gezielter Kraft ging das alles alleine und ich musste die Reifen sogar gleich 2x montieren, da ich die Laufrichtung verdreht hatte. Selbst wenn ich die jetzt drüber bekäme, müsste ich die danach wohl runterschneiden 🙄
 
Hast u es schonmal mit zwei Reifenhebern gleichzeitig versucht? Den einen so einhängen und an der Speiche anhängen, dass der Reifen da nicht weiterwandern/runterspringen kann, und mit dem anderen auf der anderen Seite hebeln. So geht das eigentlich immer.
 
26" auf 27.5" funzt halt nicht. :cool:

Ich finde jetzt die 20 cm auf den Bildern nicht ganz unnormal. Die neuen Schwalben haben etwas an den Seitenwänden zugelegt, vereinfacht die Montage sicher nicht. Mit etwas Flutschi und wirklich penibel drauf achten das der Reifen mittig in der Felge sitzt ging es bei mir eigentlich immer irgendwie.
 
Das muss ich und werde ich machen, denn auch die erste Seite geht recht stramm drüber, aber die 2. Seite klappt bei keinem der beiden Gummies. Habe bald keine Fingernägel mehr und meine Arme und Hände schaffen es auch kaum noch, das Bier zu halten. Bin dazu mit den nerven am Ende. Anbei mal der Versuch, den Bereich zu zeigen, der nicht drüber will...sieht auf den Aufnahmen vielleicht nicht so stramm aus, was auch daran liegt, dass beim Halten mit einer Hand der Reifen schon wieder rausgesprungen war
Montagefehler, alleine schon wenn ich das zweite Bild ansehe.
Reifen rundum in die Mitte drücken, dann gehts leichter.
 
Der Reifen ist rundherum in der Mitte der Felge, wenn es auch im Foto nicht so aussieht. Ich kann den Reifen in der MItte der Felge relativ schwer im Felgenbett drehen. Ich halte beim Versuch, zu montieren, die andere Seite in die Mitte. Da ist kein Montagefehler. Und ich habe ja die anderen Schwalbe Nobby Nick ohne Probleme montieren können, davor Maxxis. Wenn ich also keine Reifen montieren könnte, wäre es bei den anderen auch nicht gegangen. Vaseline, Spüli, Glyzerin, alles versucht, war so rutschig, dass es schon nicht mehr mit den Händen zu halten war. Dann mit Handschuhen, auch damit keine Chance, diese letzen 20 cm über die Felge zu bekommen. Die Fotos, wie gesagt, habe ich der Felge an einem Arm gehalten, das Smartphone in der anderen, gemacht, nachdem ich 1 Stunde gekämpft habe. Mag sein, dass es daher nicht perfekt aussieht und ggf. dann der Reifen nicht mehr richtig saß. Ich habe es schon 5x Versucht, alle Tips (Strapsband links und rechts, lt. Schwalbe Montageanleitung), kein Erfolg, ist selbst unter dem Straps rausgerutscht. Und nochmal: ist alles in der Mitte, denn es dreh frei (relativ stramm allerdings), wenn die eine Seite drüber ist. Und auch die erste Reifenseite geht schon nicht so leicht auf die Felge. Da ist es bei den vorherigen Reifen eher so gewesen, dass man schon aufpassen musste, dass er Reifen nicht wieder runter ging...
 
Das klingt ein wenig nach dem Kampf, den ich mit einem 29" Nobby Nic Supertrail Soft 2,35 auf einer 30er Newmen Felge hatte. Nach einer halben Stunde war ich es leid und habe auch zur Schraubzwinge gegriffen. Mit der habe ich den Mantel an einer Seite ca 5 cm vom Ventil zusammengedrückt und so im Felgenbett fixiert. Dann habe ich mich von der anderen Seite (die letzten 15 cm vorsichtig mit einem Reifenheber) vorgearbeitet. Das klappte recht gut. Der Mantel saß so dicht, dass anschließend eine einfache Standpumpe genügte. Er ploppte auch nicht mit dem typischen Sound an den Rand sondern rutschte sanft und leise in Position. Die Luft hält er nun seit vier Tagen, ganz ohne Tubelessmilch.
Bei einer Panne kann ich nur hoffen, dass die (dann eingefüllte) Milch den dicht bekommt. Auf dem Trail mag ich den nicht runter rupfen müssen um einen Schlauch einzuziehen. Wenn ich Pech habe, bekomme ich den anschließend nicht wieder aufgezogen oder zerstöre dabei gleich den Schlauch, weil ein Reifenheber her muss.
 
Die neueren Schwalbe lassen sich brutal schwer aufziehen! Hatte den MM mit SG Karkasse bisher immer ohne Hilfsmittel aufgezogen bekommen, war zwar ein Kraftakt, aber es ging. Bis zum letzten vor ein paar Monaten, da bin ich auch schier verzweifelt und habe am Ende 2 massive Montiereisen gebraucht (mit normalen Reifenhebern war da nix zu machen)
Die Reifen scheinen sich aber zu weiten, nach ein paar Wochen lies er sich ohne Probleme abziehen und wieder aufziehen.
 
So, ein Update:
Reifen sind, unter Anwendung brutalster Gewalt, drauf. Schnappen aber eher gar nicht in die Felgenwand, zumindest, sobald Luft raus ist, springt der wieder komplett raus, was nicht so gut ist. Ein Reifenhebler ist dabei noch gebrochen und das Bruchstück war natürlich dann im Reifen 🤬 Musste also irgendwie wieder ein Teil von der Felgen bekommen. Auch das ging dann mit viel Mühen. Jetzt kommt aber an einer Stelle, wo die Speiche in die Felge geht, Luft raus. Deutet auf defektes Felgendichtband hin! Was auch wieder ein Drama ist. Hoffe, dass vielleicht die Dichtmilch es abdichtet. Alles ein Mist 😡💩
Zumindest das Hinterrad samt Reifen macht eine bessere Figur, allerdings springt hier auch der Reifen komplett aus der Felge, sobald Luft raus ist, bzw. knallt der schon raus, wenn der Luftdruck noch gering ist, was mir Sorgen bereitet, da ich mit wenig Druck fahre, hinten ca. 1,8 bar, vorne 1,6 bar (so zumindest bei den alten Nobbys). Wenn der Reifen sich ggf. noch weitet, wie hier ja berichtet wurde, fahre ich erstmal mit ein wenig mehr Bar...
 
Sorry dafür habe ich kein Mitleid, wer nicht merkt daß man ab einer bestimmten Stelle bzw Kraftaufwand aufhören sollte, der hat es so verdient!

Manche Felgen Reifen Kombination passen eben nicht zusammen.
Da hilft auch keine übernatürlicher Kraftaufwand das passend zu machen.
 
Zumindest das Hinterrad samt Reifen macht eine bessere Figur, allerdings springt hier auch der Reifen komplett aus der Felge, sobald Luft raus ist, bzw. knallt der schon raus, wenn der Luftdruck noch gering ist, was mir Sorgen bereitet, da ich mit wenig Druck fahre, hinten ca. 1,8 bar, vorne 1,6 bar (so zumindest bei den alten Nobbys).
Dann sitzen die Flanken der Reifen aber noch nicht da wo sie sitzen sollen, oder die Felge ist einfach Mist, aufgrund ihrer Baufrorm nur bedingt tubeless-geeignet. Beides sehr gefährlich, da so eine Konstellation in Verbindung mit niedrigen Luftdrücken in Kurven zum Burpen neigt.
 
Dann sitzen die Flanken der Reifen aber noch nicht da wo sie sitzen sollen, oder die Felge ist einfach Mist, aufgrund ihrer Baufrorm nur bedingt tubeless-geeignet. Beides sehr gefährlich, da so eine Konstellation in Verbindung mit niedrigen Luftdrücken in Kurven zum Burpen neigt.
Die Felge ist eine original Tubeless Ready Felge von Syncros (Scott Spark 745) und ist ohne Fehl und Tadel seit 2017 Tubeless gefahren worden. Die ist definitiv nicht Mist. So habe ich es ja auch mehrfach geschrieben. Es sind die neuen Schwalbe "Easy TL" Addix Reifen! Zu klein, zu hart(?), einfach nur brutal.
 
Sorry dafür habe ich kein Mitleid, wer nicht merkt daß man ab einer bestimmten Stelle bzw Kraftaufwand aufhören sollte, der hat es so verdient!

Manche Felgen Reifen Kombination passen eben nicht zusammen.
Da hilft auch keine übernatürlicher Kraftaufwand das passend zu machen.
Danke für kein Mitleid ;) Das ist das Problem an diesen Foren, ich wurde ja bereits als unfähig, unwissend etc. beschrieben, andererseits mit falschen Teilen (Felgen) hantierend und ab und zu wurde auch bestätigt, dass es wohl an den Reifen liegt. Viele lesen aber auch nicht (siehe letzter Beitrag, wo die Felge in Frage gestellt wird oder davor, wo man mir Unfähigkeit attestiert, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass es nicht die ersten TL Reifen sind, die ich montiere). Ich nehme es so hin und habe meinen Bericht nur abgeschlossen, damit jemand vielleicht noch davon etwas hat und sei es nur, um sich besser zu fühlen ;) Ja, ich bin der Doofe in dem Spiel, habe aber nicht 100 weitere Reifensätze zur Wahl und Schwalbe rührt sich eh nicht.
Danke an allen, die hilfreich beigetragen haben. Wird schon irgendwie zu einem Ende kommen. Zur Not kaufe ich mir ein eMTB 🤣
 
Zurück
Oben Unten