Nennt sich ''Allround Hardtail'' bei Transalp...

Also
Erstmal ist selbstaufbauen immer viel teurer als in Komplettbike...
Außerdem musst du beachten, dass du die Geometrie nicht versaust du eine zu große Gabel.
Von deinem alten Bike kannst du im endeffekt vielleicht den Vorbau und den Lenker verwenden... Ganz vielleicht die Schaltung... Bremsen denke ich wirst du wohl eher billige haben oder ?

Für nen Enduro Hardtail brauchste nen guten Steuersatz, gute Bremsen (Avid Elixir mind oder Code), Gabel ( schon alleine 600 eus) und dann noch den Rahmen?

Du wirst die 1000 eus locker überschreiten...


Guck ma bei Radon bikes
die haben ein unschlagbares p/l verhältnis
oder halt nen gebrauchtes (wo es auch viel ******* gibt)
 
Naja ok aber ich fahre damit auch Querfeld ein. Weiß imemr nicht ganz was da unter Freeride und so verstanden wird. Oder was der Threaderstelelr davon versteht. Also ich nehme das Fahrrad für halt Offroadeinsätze auch Querfeldein im Wald... Das muss sowas aushalten und wenns da halt mit 50 Sachen bergabgeht und da paar Steine und Wutzeln sind muss es das auch aushalten...
Naja zwischen Querfeldein und Freeride sind ja schon ein paar Unterschiede. Unter Enduro/Freeride versteht man gewöhnlich sowas.
Ein CC Bike wie das Copperhead hat da allein wegen des steilen Lenkwinkels und der kruzen Gabel Probleme. Sachen wie Pedale, Lenker und Vorbau kann man ja noch tauschen, Gabel geht aber nicht so einfach was vernünftiges rein weil der Rahmen auf eine wesentlich niedrigere Einbauhöhe optimiert ist und der Lenkwinkel macht das Rad bei hohen Geschwindigkeiten viel nervöser als bei einem Freerider/Enduro.
 
Also
Erstmal ist selbstaufbauen immer viel teurer als in Komplettbike...
Außerdem musst du beachten, dass du die Geometrie nicht versaust du eine zu große Gabel.
Von deinem alten Bike kannst du im endeffekt vielleicht den Vorbau und den Lenker verwenden... Ganz vielleicht die Schaltung... Bremsen denke ich wirst du wohl eher billige haben oder ?

Für nen Enduro Hardtail brauchste nen guten Steuersatz, gute Bremsen (Avid Elixir mind oder Code), Gabel ( schon alleine 600 eus) und dann noch den Rahmen?

Du wirst die 1000 eus locker überschreiten...


Guck ma bei Radon bikes
die haben ein unschlagbares p/l verhältnis
oder halt nen gebrauchtes (wo es auch viel ******* gibt)
Also als Gabel tut es auch ne Pike, Sektor oder Revelation, das muss nicht unbedingt gleich 600€ kosten gerade in der Preisklasse. Ich bezweifle stark das du bei Radon ein Rad mit Fox 36 oder Lyrik für 1000€ bekommst. Das einzige Enduro was die verkaufen ist das Slide 160ED, und das gibts seit Monaten nurnoch in 16" und liegt 60% über dem angepeilten Budget... Wie gesagt ich habe mir Sowas gerade für 1350€ inklusive Werkstattkosten für Steuersatz einbauen gebaut und habe nur Neuteile verwendet und nicht überall das billigste genommen. Wenn man auf SLX überall verzichtet und stattdessen Deore einsetzt, statt ner Sektor ne Pike nimmt und auch sonst nicht unbedingt beim Händler kauft sondern sich neuteile aus dem Bikemarkt sucht ist das denke ich schon möglich.

In einem hast du aber Recht: Selbstaufbau IST teurer als Versenderkauf, du hast dann aber genau was du willst und sparst dir nachträgliche Änderungen die auch Geld kosten. Außerdem lernst du so das Schrauben was m.M.n. viel Spass macht und dir in Zukunft weiterhin Geld spart wenn du zb. deine Bremsen selbst entlüften kannst oder Schaltung einstellen und warten kannst.
 
Ja ok wenn er wirklich nur Querfeldeinfährt dann geht das schon .....
Ich dachte jetzt er will wirklich lite freeriding machen ...
Da tuts doch eig auch nen normales CC oder ?
 
Naja zwischen Querfeldein und Freeride sind ja schon ein paar Unterschiede. Unter Enduro/Freeride versteht man gewöhnlich sowas.
Ein CC Bike wie das Copperhead hat da allein wegen des steilen Lenkwinkels und der kruzen Gabel Probleme. Sachen wie Pedale, Lenker und Vorbau kann man ja noch tauschen, Gabel geht aber nicht so einfach was vernünftiges rein weil der Rahmen auf eine wesentlich niedrigere Einbauhöhe optimiert ist und der Lenkwinkel macht das Rad bei hohen Geschwindigkeiten viel nervöser als bei einem Freerider/Enduro.


Ok also das was der da fährt fahre ich auch, nicht so schnell sondern gemächlich weil ich ja nicht hinfallen will und die sprünge natürlich nicht, aber solche pfade fahre ich auch... mir kommts immer so vor das ihr cc als waldautobahn und straßenfahrrad abstempelt :D

naja ok, wie gesagt wenns härter wird mach ich das sowieso schon mal nicht mehr weils mir dann zu gefährlich wird, aber wie gesagt solche pfade, kein problem.
 
Ok also das was der da fährt fahre ich auch, nicht so schnell sondern gemächlich weil ich ja nicht hinfallen will und die sprünge natürlich nicht, aber solche pfade fahre ich auch... mir kommts immer so vor das ihr cc als waldautobahn und straßenfahrrad abstempelt :D

naja ok, wie gesagt wenns härter wird mach ich das sowieso schon mal nicht mehr weils mir dann zu gefährlich wird, aber wie gesagt solche pfade, kein problem.
Der Unterschied liegt bei "schneller" und "sprünge". Natürlich kannst du auch mit nem CC Hardtail langsam fast alles runter fahren, sobald es halt schneller wird fallen dir aber die Arme ab weil du den geringen Federweg mit den Armen kompensieren musst. Dazu kommt das es wesentlich schwerer ist mit so einem steilen Lenkwinkel sauber zu fahren sobald man da auch so schnell runter will, weil das Fahrverhalten viel nervöser ist. Dann noch die Sprünge, für die Belastung sind die meissten Teile an dem Rad halt nicht gemacht. Wenn du immer perfekte Landungen hinlegst kannst du da natürlich auch mehr leichtbau verwenden, zumindest deine Felgen werden aber ziemlich schnell mehr eckig als rund sein sobald du mit dem Copperhead mal ne Landung versaust.

Ich will damit keinesfalls deine Fahrkünste schmälern, ich bin bis vor ner Woche auch ein CC Hardtail gefahren und ich war definitiv nicht auf Waldautobahnen unterwegs sondern fahre jetzt mit dem FR Hardtail die selben Strecken wie früher. Nur habe ich in nur 3 touren letztes Wochenende schon erste Sprünge und Drops versucht die ich mich mit dem CC Hardtail in 2 Jahren nicht getraut habe, auch aus Angst ums Material. Das heizen mit dem Ding macht auch wesentlich mehr Spass, durch den Lenkwinkel und die langhubige Gabel liegt die Front einfach viel ruhiger sodass ich mich getraut habe wesentlich schneller zu fahren als früher mit dem CC bike.

Freeride heisst nicht unbedingt das man die kaputtesten Trails fährt die es gibt sondern dass man eben auch jede Möglichkeit nutzt zu Springen, Droppen und Anlieger zu fahren einfach weil es Spass macht. Wenn man sich in die Richtung weiterentwickeln will ist es m.M.n. besonders als Anfänger schon wichtig Material zu nehmen was einem das leichter macht, natürlich kann man auch mit nem CC Hardtail springen und krasse Sachen fahren nur ist das dann halt beim kleinsten Fehler kaputt.

Edit: Wenn mans draufhat kann man auch mit dem Rennrad krasse Sachen [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5z1fSpZNXhU"]YouTube - Amazing stunt riding...on a carbon road bike[/nomedia] fahren, wenn mans draufhat.... Und frag mich nicht wieviele Felgen er für das Video zerstört hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann denke ich solltest du vielleicht wirklich ein enduro nehmen ....
Guck vielleicht ma im Bikeshopt bei Hardtails und dann bei enduro ..
 
Falls du doch aufbauen willst gibts gerade hier einen super LRS mit spitzenbremsen und Scheiben zusammen für 242€. Lohnt sich schon den Schnäppchenjägerthread zu verfolgen ;)
 
so, da's ja Unklahrheiten gab:

ja ich möchte damit auch härtere sachen bis zum enduro fahren!

das mein Geld etw knapp bemessen ist is mir inzwischen auch aufgefallen :D

Ich hoffe noch auf weitere vorschläge und anregungen, ich werde mir ein Bike selbst zusammenbauen, kann noch etw dauern, aber jetzt is dann eh erstmal winter!

bin für jeden Tipp dankbar!

und an den User ''driest'', die Kalkulation ist super, werd ich weiter nutzen, vielen dank :)

werd hier jeden Tag vorbeischaun und auch weiterhin schreiben!

mfg

Bandite
 
so, da's ja Unklahrheiten gab:

ja ich möchte damit auch härtere sachen bis zum enduro fahren!

das mein Geld etw knapp bemessen ist is mir inzwischen auch aufgefallen :D

Ich hoffe noch auf weitere vorschläge und anregungen, ich werde mir ein Bike selbst zusammenbauen, kann noch etw dauern, aber jetzt is dann eh erstmal winter!

bin für jeden Tipp dankbar!

und an den User ''driest'', die Kalkulation ist super, werd ich weiter nutzen, vielen dank :)

werd hier jeden Tag vorbeischaun und auch weiterhin schreiben!

mfg

Bandite
Hey, gute Entscheidung selber aufbauen ist super. Ich hab vorher keinerlei Schrauberfahrung gehabt und hatte eigentlich keine Probleme die sich nicht von selbst geklärt haben. Danach hast du halt ein Bike genau nach deinem Geschmack und kennst es bis ins letzte Schräubchen ;) Viel Erfolg beim Aufbauen und wenn du Fragen hast stell die ruhig hier, mir wurde auch immer sofortigst geholfen.
 
Hey, gute Entscheidung selber aufbauen ist super. Ich hab vorher keinerlei Schrauberfahrung gehabt und hatte eigentlich keine Probleme die sich nicht von selbst geklärt haben. Danach hast du halt ein Bike genau nach deinem Geschmack und kennst es bis ins letzte Schräubchen ;) Viel Erfolg beim Aufbauen und wenn du Fragen hast stell die ruhig hier, mir wurde auch immer sofortigst geholfen.

agree:daumen: bike aufbauen is nicht quantenphysik, bin weiß gott kein techniker, aber das geht noch
 
http://www.roseversand.de/fahrraede...actory.html?cid=155&detail=1000&detail2=30564
mit nen bisschen zeugs oben drauf, bist du bei guten 1100okken.
(ich würde breite pedale wählen, wenns richtig zur sache gehen soll)

fahre es selbst in 26" mit 11cm vorbau und bin damit noch lange nicht an die grenzen gestoßen.
bei mir halten die teile sehr gut, obwohl ich es doch öfters einige sachen runter und rauf prügel.

ich kann es mit gutem gewissen als "Allround Hardtail" bezeichnen, da es wirklich nahezu alles mitmacht.
 
http://www.roseversand.de/fahrraede...actory.html?cid=155&detail=1000&detail2=30564
mit nen bisschen zeugs oben drauf, bist du bei guten 1100okken.
(ich würde breite pedale wählen, wenns richtig zur sache gehen soll)

fahre es selbst in 26" mit 11cm vorbau und bin damit noch lange nicht an die grenzen gestoßen.
bei mir halten die teile sehr gut, obwohl ich es doch öfters einige sachen runter und rauf prügel.

ich kann es mit gutem gewissen als "Allround Hardtail" bezeichnen, da es wirklich nahezu alles mitmacht.


sie werden dich steinigen und sagen, dass das wieder nur ein CC ist....
 
Ich hab bei mir in den Profilnachrichten (Einfach auf mein Bild klicken und runterscrollen) ne Liste gemacht mit allen (naja fast...) AM- bis DH- Hardtails.
Kannst dich ja mal bissl durchgoogeln.
Die leichteren Tourer wie das Rose Factory sind aber eher nicht mit dabei
Ich hatte den Rahmen auch mal - fand das aber mit 130mm-Gabel scho bissl unschön zu fahren - war mir aber bergab auch zu bissl groß...

Kannst auch mal in die Freeride-Hardtail-Galerie schauen.
Auf der verlinkten Seite (zweiter Post) is auch eines der ersten Transalp zu sehen - die haben glaub ich momentan nur welche für Wunschfarbe da - die anderen schippern noch übers Meer...
Oder auch mal im Tech Thread fragen.

Komplettebikes fallen mir spontan die ein:
Alutech Cheap Trick
Kona Five-O
OnOne 456
Norco
Marin (recht leicht)
Bergamont Kiez (wenn es von der Größe passt)
GT Avalanche (wenn es gefällt)
Commencal ramones (müsste man mal beim Deutschen "Importeur" anfragen..)
von NS bikes gibts noch welche - sind aber glaub ich recht schwer + hardcore ausgestattet...


@ Angebots-Vorschlag von dreist: Ich persönlich hatte mit den Bremsen da nur Probleme - und soo billig is das jetzt auch nicht - Singletrack LRS gibts scho für 150€ und die Bremsen werden auch nicht viel mehr als 100 kosten...

zu Werkzeug: mit nem 50€ Werkzeugkoffer bekommst man ein Bike auch aufgebaut - z.B. Montageständer wie dreist sich einen gekauft hat braucht man nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder :D

Bin an Teile zusammensuchen, dabei bin ich auf folgende Scheibenbremsen gestoßen!
Magura Julie: http://www.bike-discount.de/shop/k496/a10675/julie-hp-vorderradbremse-links-203mm-is.html?mfid=49

gibbt es in verschiedenen Größen vorne/hinten für jeweits 80€

2 Fragen:

1-Ist die Bremse einigermaßen gut?, P/L? hat jemand Erfahrungen? eher kaufen oder lieber nicht?
(Will mein Buget nich überstrapazieren, kann man ja noch austauschen,
also nur für den Anfang, sag mal halbes Jahr +-:lol: )

2-was empehlt ihr mir für Größen, hab leider keine Ahnung!
vorne 203? oder 185?
hinten 180? 160?...
und wieso welche Größe...

Währe super wenn ihr mir da schnell weiterhelfen könntent!!

mfg

Bandite :cool:
 
Also ich hatte die alte Julie am CC-Hardtail und fand die Bremsleistung nicht so überragend. Hätte man aber mit 203mm Scheiben noch pimpen können, damals hatte ich 185mm. Für CC ok, für Enduro/Freeride wars zu wenig. Die HP soll ja da deutlich zugelegt haben, finde aber 160€ dafür zu viel, die Louise kriegt man auch öfters bei Ebay für 150€ (Als Set vorne und hinten) und die ist deutlich besser. Oder nimm ne Elixir 5. Die fahre ich momentan und ich kann mit einem Finger in jedweder Situation die maximale Bremskraft damit abrufen und sie ist super dosierbar. Kostet auch ca. 150€ (Als Set vorne und hinten).
 
okay danke für die Antwort!

die Elixier 5 hatte ich auch schon im virsier, aber das mit den Größen is noch offen, was würdet ihr mit empfehlen für Scheibengrößen?

Bandite
 
okay danke für die Antwort!

die Elixier 5 hatte ich auch schon im virsier, aber das mit den Größen is noch offen, was würdet ihr mit empfehlen für Scheibengrößen?

Bandite
kommt natürlich aufs Gewicht an und wie wichtig dir die Bremsleistung ist. Mir waren die paar Gramm mehrgewicht egal und ich hab 203/185 genommen.
 
auf ein neues!

Ich habe jetzt die Scheibenbremesen Magura Louise in eBay ersteigert!

dazu diese Laufräder: http://www.bike-discount.de/shop/k734/a15964/e-2200-enduro-disc-hinterrad-centerlock-10mm.html

das is das Hinterrad :D

meine Frage, bruache ich jetzt irg ein Adapter für die Scheiben am Laufrad oder passt das?^^

driest, du hast in der Konfiguration ein ''Centerlock Adapter'', das ja als Adapter Bremse/Scheibe dient, brauche ich das, ein anderes oder garkeins? :lol:

srry, mal wieder keine Ahnung!

greez

Bandite

Edite: frage zum Vorbau, welche länge ist empfehlenswert???
 
auf ein neues!

Ich habe jetzt die Scheibenbremesen Magura Louise in eBay ersteigert!

dazu diese Laufräder: http://www.bike-discount.de/shop/k734/a15964/e-2200-enduro-disc-hinterrad-centerlock-10mm.html

das is das Hinterrad :D

meine Frage, bruache ich jetzt irg ein Adapter für die Scheiben am Laufrad oder passt das?^^

driest, du hast in der Konfiguration ein ''Centerlock Adapter'', das ja als Adapter Bremse/Scheibe dient, brauche ich das, ein anderes oder garkeins? :lol:

srry, mal wieder keine Ahnung!

greez

Bandite

Edite: frage zum Vorbau, welche länge ist empfehlenswert???
entweder du kaufst dir von magura die centerlock scheiben, sowas gibts neuerdings ;) oder halt adapter von 6-loch auf centerlock. Gibts von dt-swiss, alligator, shimano usw. Shimano sind teils aus stahl, was stabiler ist. Dafür schwerer. Ich hab auf die 50g mehrgewicht gesch... Und die shimano genommen. Kosten pro rad ca. 12 euro.
Dtswiss sollen trotz alu auch stabil sein, halt teuer...
 
Zurück
Oben Unten