Nerve AL 27,5 / 29 -Technikthread

Ja, das obere Lager liegt lose drin, das untere aber nicht. Das ist ein integrierter Steuersatz.
Soweit ich das verstanden habe, gibt's hier gar keine Lagerschale, das Lager wird direkt ins Steuerrohr eingepresst.
Nee gibt es nicht. Aber die Arbeitsschritte zwischen Lager bzw. Laherschale einpressen unterscheiden sich kaum...

Ein Verkanten kann auch hier ernsthafte Probleme verursachen.
Daher wirklich ein Werkzeug leihen oder selber bauen...
Generell ist es nicht so super ein Lager in Alu einzupressen. Das kann schon zu Materialabtrag des Alusteuerrohrs beim Einpressen führen. Sowas sollte man möglichst vermeiden denn die Stelle ist hoch belastet. (Hatte selber schon Risse im Steuerrohr eines Ghostrahmens... )

Ich habe schon gehört, dass "Metaller" die Lager in den Gefrierschrank legen bevor diese in Alu eingrptesst werden. Ob das ne Gute Idee ist (Kondenswasser) kann ich nicht sagen...
Grüße
 
Ja, das obere Lager liegt lose drin, das untere aber nicht. Das ist ein integrierter Steuersatz.
Soweit ich das verstanden habe, gibt's hier gar keine Lagerschale, das Lager wird direkt ins Steuerrohr eingepresst.
Mag sein, dass es beim Canyon unten keine Lagerschale gibt, aber ich konnte das untere Lager mit der Hand ohne Aus- oder Einpresswerkzeug raus- und wieder reindrücken. Fett nicht vergessen.
Bevor Du es mit Einpresswerkzeug versuchst, probiere doch einfach mal es mit der Hand reinzudrücken.
Ich habe den Acros Steuersatz drin.
Gruß 78
 
Hallo Leute,

hatt von euch schon mal wer den Zuganschlag beim Tretlager ausgebaut beim Nerve Al 29er?

Pos 22 auf der Zeichnung.

Hab blöderweise die Schaltzüge rausgezogen beim Wechseln und vorher keinen Liner durchgezogen[emoji24][emoji24][emoji24]

Der Anschlag sitzt irgendwie bombenfest drinnen bei mir[emoji34]Anhang anzeigen Nerve Al.pdf

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • Nerve Al.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 245
Super.

Toll dass man hier so schnell Hilfe bekommt[emoji4]

Hab den Anschlag rausbekommen und die Züge einfädeln können. War so schwergängig weil der Rahmen an der Stelle leicht verbogen war, bin wahrscheinlich mal auf nen Stein geknallt oder so.[emoji44]


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Züge wechseln find ich echt nervig beim Nerve, besonders wenn man keinen liner zur Hand hat. Aufm trail fast unmöglich.
Gibt es einen vernünftigen Grund für Canyon keine durchgehenden Zugaußenhüllen zu verwenden?
 
Gibt es einen vernünftigen Grund für Canyon keine durchgehenden Zugaußenhüllen zu verwenden?

Wieviele Hersteller machen das (von den 500 die es gibt) ? Grund ist z.B.: Du hast mehr Gewicht im Unterrohr als mit einem einfachen Seilzug und somit schwingt -> klappert die Außenhülle gegen das Unterrohr...ja klar, kann man Polstern, aber der Aufwand bei der Montage muß vom Kunden auch wieder bezahlt werden.
 
Wieviele Hersteller machen das (von den 500 die es gibt) ? Grund ist z.B.: Du hast mehr Gewicht im Unterrohr als mit einem einfachen Seilzug und somit schwingt -> klappert die Außenhülle gegen das Unterrohr...ja klar, kann man Polstern, aber der Aufwand bei der Montage muß vom Kunden auch wieder bezahlt werden.

OK ist also Ansichtssache.
Die paar Gramm wären es mir Wert. Finde es ist nicht schwerer ne Außenhülle durch den Rahmen zu ziehen als einen Zug. Und wenn die erstmal drinn ist dauert Züge wechseln 2minuten. Damit würde man beim Service wieder Zeit einsparen. Das klappern kann man ja in den Griff kriegen, wenn man beim designen drann denkt.

Mir ist einmal vor nem Rennen beim Bikefestival Willingen ein Zug gerissen. Der nette Mechaniker vom Canyon stand hat mir geholfen, aber selbst er brauchte über 20 Minuten, weil das so ein gefuckel ist unterm Tretlager.
 
Die perfekte Lösung hatt Canyom beim neuen Spectral verbaut. Durchgehende Züge unter einer Abdeckung am Unterrohr verlegt, klapperfrei und servicefreundlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die perfekte Lösung hatt Canyom beim neuen Spectral verbaut. Durchgehende Züge unter einer Abdeckung am Unterrohr verlegt, klapperfrei und servicefreundlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das find ich super!
Jetzt noch auf Basis des spectral Rahmens, nen leichtes neues nerve raus bringen!
 
Ich würde gerne bei meinem Nerve Al aus 2014 den Dämpfer wechseln, von Fox auf RockShox. Welche Einbaubuchsen benötige ich dafür?

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Hi zusammen,

ich würde gerne an meinem Canyon Nerve Al 9.0 von 2014 die Hinterbaulager erneuern. Mein Problem ist, dass ich die Schraube am Horst Link auf beiden Seiten zwar lösen kann, diese sich dann aber nicht abziehen lassen. Gibt es da eine spezielle Sicherung (O-Ring oder dergleichen)?

Desweiteren suche ich nach einer kostengünstigen Lösung die Lager auszupressen und neue einzupressen ala DIY. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Lagerherstellern, die verbauten Industrielager scheinen mir nur bedingt haltbar zu sein.

Ich hoffe es ist noch jemand aktiv hier!

Beste Grüße
 
Wenn die Lager noch in Ordnung sind, also die Kugeln nicht gebrochen sind und nur das Fett mit Dreck und Rost braun ist, würde ich die Lager nur reinigen (Gummidichtung vorsichtig mit Nadel herausnehmen und mit Bremsenreiniger ausspülen), mit neuem Fett vollpressen und mit der Gummdichtung wieder verschließen. Dazu gibt es genug Anleitungen im Netz.
Das Auspressen der Lager am Horst Link ist nicht so lustig, da dort bei den alten Modellen ein Steg zwischen den beiden Lagern ist.
Gruß 78
 
die Schraube sitz nur fest vorsichtig raustreiben und zu den Lagern da kannst Du die passenden von jeden Herstellern nehmen schaue mal die von SKF haben extra welche fürs MTB entwickelt vielleicht sin da die passenden dabei
https://www.skf-mtrx.de/
 
Danke für die schnellen Antworten!
Den Ansatz mit reinigen und fetten hatte ich auch zuerst, hat bei mir aber an der Wippe nichts gebracht.

Ich bin gerade dran und hab die Torque (25Nm) welchen den Rahmen und die Kettenstreben verbinden abgemacht, hier ist mir auf der Antriebsseite direkt das Lager entgegengekommen! Das Lager hat sich relativ leicht durch aushebeln abziehen lassen. Auf der anderen Seite sitzt es fest, werde es versuchen vorsichtig auszutreiben.

Am Horst Link knacken die Schraubne wenn ich sie löse, lassen sich dann ca. 5mm ausdrehen und dann geht nichts mehr. @Dumens100 bist du dir sicher, dass hier kein besonderer Sicherungsmechanismus greift und ich die Schraube bzw das Gewinde durch austreiben nicht kaputt mache?

Eigentlich laufen die Lager am Hors Link noch am besten (einfaches betätigen des Hinterbaus nach Dämpferausbau) hingegen sind die Lager an der Aufnahme der Wippe extrem hakelig, die müssen wohl auch raus.

Grüße
 
Hallo
ist beim Nerve AL9.9 beim Pressfit Lager rechts der Distanzring auf der rechten Seite drin oder nicht
 
EIn Tipp für Nerve-Besitzer:

Vor einigen Tagen habe ich die Schalthebel gewechselt an meinem Nerve AL 27,5 2017 und musste daher neue Züge verbauen.

Am Schaltwerks-Schaltzug, beim hinteren Stück Außenhülle, das durch die Kettenstrebe führt habe ich den Innenzug fast nicht rausbekommen. Ich habe dann die Hülle auch mit herausgezogen und die sah für die 2 Jahre und 4.000 km Laufleistung ordentlich angescheuert und rostig aus. Der Einbau des neuen Stückchens Außenhülle ging übrigens verhältnismäßig reibungslos (hier hatte ich ein wenig Bammel vor ewiger Fummelei).

Ich hatte vorher immer mal wieder kleine, eher unauffällige Problemchen mit dem Schaltwerk (Ghostshifting, Kette mal nach innen geflogen, unsauberes Schalten … aber alles nur sporadisch und höchstselten.) Mittlerweile mit der neuen Zugaußenhülle wird mir klar woher die Problemchen kamen.

Also Tipp: Beim Nerve ggf. immer mal die Zughüllen mit checken, insbesondere wenns mit einem ordentlich eingestellten Schaltwerk dennoch unerklärliche Probleme bei der Schalterei gibt.

(Keine Ahnung ob das hier reinpasst, sorry falls nicht)
 
Ich habe eine Frage zu der Dämpfer Aufnahme des Nerve 27,5" 2016. Früher gab es mal diverse Alternativen, die besser gleiten sollten. Gibt es das noch oder würdet ihr davon abraten?

Da ich gerade einen Dämpfer-Service machen lassen will, wäre es der richtige Zeitpunkt auch an der Dämpferaufnahme etwas zu wechseln?

Gibts da ein Service Kit von Canyon oder muss ich das beim Dämpferservice mitmachen lassen?

Es handelt sich um einen Fox Float DPS 2016 190x51 (7,5"x2"). Der Tune ist 2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos LV, Canyon, M13 - Nerve AL, 7.500, 2.000, 0.2 Spacer, CL, RM, Climb F, 10393/10391 Logo.
 
Kommt drauf an, hat der Dämpfer schon die gelben Gleitlager von Fox?
Wenn ja, behalte sie bzw. prüfe, ob Lager und Buchsen noch in Ordnung sind, alles leicht funktioniert und nichts Spiel hat.
Wenn nein, dann tausche die alten Gleitlager gegen die neuen gelben inkl. Buchsen von Fox. Besser geht eigentlich nicht.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=36925;menu=1000,2,119;page=8
Den Austausch kann man alleine machen, aber für das Auspressen der alten Lager benötigt man ein Spezialwerkzeug oder man baut sich etwas. Das Spezialwerkzeug zu kaufen lohnt nicht, da man dieses bei der neuen Gleitlagergeneration (gelb) nicht mehr benötigt.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten