- Registriert
- 10. November 2008
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- 12
Servus.
Bin am überlegen, von meinem 10 Jahre alten Fully Radon QLT Lightning 6.0 auf ein 29-Fully umzusteigen. Fahre vorwiegend im Spessart herum, am liebsten auf nicht zu anspruchsvollen Trails. Was mir bei meinem jetzigen Rad noch nie gefiel ist das Ansprechverhalten des Fahrwerks (Fox-Komponenten). Hätte mir mehr "wegbügeln" versprochen.
Erst hab ich mich bei Radon umgeschaut, leider haben die Skeen 100 (29") wie der Name schon sagt nur 100 mm Federweg und die Skeen 120 sind 27,5". Als Alternative finde ich die aktuellen Nerve AL 29 von Canyon nicht schlecht, wobei ich ein Radon Skeen 120 7.0 auch nicht schlecht finde. Das hat nämlich weder Fox-Fahrwerkskomponenten noch Laufräder von Mavic, beides will ich eher nicht, bekäme es aber mit dem günstigeren Nerve 7.9. Frage mich trotzdem ob das Nerve 8.9 den Mehrpreis zum 7.9 von immerhin 600 Euro wert ist.
So wie ich das sehe sind die Unterschiede:
- Laufräder DT Swiss M 1700 Spline Two statt Mavic CrossRide FTS-X, ca. 200 Euro teurer
- Bremsen Shimano SLX statt Shimano BR-M506, fast vernachlässigbar, 20 Euro oder so
- Sattelstütze RockShox Reverb Stealth statt starrer Iridium, ca. 260 Euro Unterschied.
- Schaltung 3x11 XT statt 3x10 SLX bis auf XT-Schaltwerk - hab ich nicht beziffert. Die verbleibenden 180 Euro Aufpreis erscheinen mir aber viel.
Habe hier im Forum gelesen, Mavic Crossride haben gerne mal seitliches Spiele das kaum wegzukriegen ist. War das mal oder ist das noch so?
Und generell: Lässt die Geometrie der aktuellen Nerve AL 29 erwarten, dass man die Hügel (Berge wäre hierzugegegend übertrieben) gut hochkommt und im Trail auch abwärts Spaß haben kann?
Mit meinem bisherigen Radon komme ich rauf und runter ganz gut zu recht außer es wird richtig steil (bin meist zu Faul den Sattel von Hand abzusenken) oder habe für rauf auf Dauer zu wenige Power.
Bin am überlegen, von meinem 10 Jahre alten Fully Radon QLT Lightning 6.0 auf ein 29-Fully umzusteigen. Fahre vorwiegend im Spessart herum, am liebsten auf nicht zu anspruchsvollen Trails. Was mir bei meinem jetzigen Rad noch nie gefiel ist das Ansprechverhalten des Fahrwerks (Fox-Komponenten). Hätte mir mehr "wegbügeln" versprochen.
Erst hab ich mich bei Radon umgeschaut, leider haben die Skeen 100 (29") wie der Name schon sagt nur 100 mm Federweg und die Skeen 120 sind 27,5". Als Alternative finde ich die aktuellen Nerve AL 29 von Canyon nicht schlecht, wobei ich ein Radon Skeen 120 7.0 auch nicht schlecht finde. Das hat nämlich weder Fox-Fahrwerkskomponenten noch Laufräder von Mavic, beides will ich eher nicht, bekäme es aber mit dem günstigeren Nerve 7.9. Frage mich trotzdem ob das Nerve 8.9 den Mehrpreis zum 7.9 von immerhin 600 Euro wert ist.
So wie ich das sehe sind die Unterschiede:
- Laufräder DT Swiss M 1700 Spline Two statt Mavic CrossRide FTS-X, ca. 200 Euro teurer
- Bremsen Shimano SLX statt Shimano BR-M506, fast vernachlässigbar, 20 Euro oder so
- Sattelstütze RockShox Reverb Stealth statt starrer Iridium, ca. 260 Euro Unterschied.
- Schaltung 3x11 XT statt 3x10 SLX bis auf XT-Schaltwerk - hab ich nicht beziffert. Die verbleibenden 180 Euro Aufpreis erscheinen mir aber viel.
Habe hier im Forum gelesen, Mavic Crossride haben gerne mal seitliches Spiele das kaum wegzukriegen ist. War das mal oder ist das noch so?
Und generell: Lässt die Geometrie der aktuellen Nerve AL 29 erwarten, dass man die Hügel (Berge wäre hierzugegegend übertrieben) gut hochkommt und im Trail auch abwärts Spaß haben kann?
Mit meinem bisherigen Radon komme ich rauf und runter ganz gut zu recht außer es wird richtig steil (bin meist zu Faul den Sattel von Hand abzusenken) oder habe für rauf auf Dauer zu wenige Power.