Nerve AL 7.9 vs. 8.9 (Jg. 2016)

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
12
Servus.

Bin am überlegen, von meinem 10 Jahre alten Fully Radon QLT Lightning 6.0 auf ein 29-Fully umzusteigen. Fahre vorwiegend im Spessart herum, am liebsten auf nicht zu anspruchsvollen Trails. Was mir bei meinem jetzigen Rad noch nie gefiel ist das Ansprechverhalten des Fahrwerks (Fox-Komponenten). Hätte mir mehr "wegbügeln" versprochen.

Erst hab ich mich bei Radon umgeschaut, leider haben die Skeen 100 (29") wie der Name schon sagt nur 100 mm Federweg und die Skeen 120 sind 27,5". Als Alternative finde ich die aktuellen Nerve AL 29 von Canyon nicht schlecht, wobei ich ein Radon Skeen 120 7.0 auch nicht schlecht finde. Das hat nämlich weder Fox-Fahrwerkskomponenten noch Laufräder von Mavic, beides will ich eher nicht, bekäme es aber mit dem günstigeren Nerve 7.9. Frage mich trotzdem ob das Nerve 8.9 den Mehrpreis zum 7.9 von immerhin 600 Euro wert ist.

So wie ich das sehe sind die Unterschiede:

- Laufräder DT Swiss M 1700 Spline Two statt Mavic CrossRide FTS-X, ca. 200 Euro teurer
- Bremsen Shimano SLX statt Shimano BR-M506, fast vernachlässigbar, 20 Euro oder so
- Sattelstütze RockShox Reverb Stealth statt starrer Iridium, ca. 260 Euro Unterschied.

- Schaltung 3x11 XT statt 3x10 SLX bis auf XT-Schaltwerk - hab ich nicht beziffert. Die verbleibenden 180 Euro Aufpreis erscheinen mir aber viel.

Habe hier im Forum gelesen, Mavic Crossride haben gerne mal seitliches Spiele das kaum wegzukriegen ist. War das mal oder ist das noch so?

Und generell: Lässt die Geometrie der aktuellen Nerve AL 29 erwarten, dass man die Hügel (Berge wäre hierzugegegend übertrieben) gut hochkommt und im Trail auch abwärts Spaß haben kann?

Mit meinem bisherigen Radon komme ich rauf und runter ganz gut zu recht außer es wird richtig steil (bin meist zu Faul den Sattel von Hand abzusenken) oder habe für rauf auf Dauer zu wenige Power.
 
Ich denke der Unterschied BR-M506 vs SLX Bremsen ist eher so bei 60 €. Der Umstieg von SLX auf XT Schaltwerk wären mir die restlichen 80 Euro Wert, XT hat die klar besseren Hebel und zudem gibt dir 11x viele Optionen für die Zukunft. Ein Schnäppchen ist das 8.9 aber nicht mehr das stimmt. Die 3x Kurbel finde ich persönlich bei beiden Schwachsinn.

Wenn du schon von Hügeln statt Bergen redest wird dir das Nerve 29 vermutlich gut passen. Seit dieser Saison ist es auch etwas mehr Richtung "grob" getunt (vorne 120 statt vorher 110mm, 2.4 statt 2.2 Zoll Reifen, länger und etwas flacher). Dein Radon schlägt es "trailtechnisch" auf jeden Fall, mal rein von der Geo betrachtet.

Was die Aktualität betrifft, ist das Nerve 29 aber nicht mehr ganz vorne dabei, die Trendsetter-Bikes in dieser Kategorie sind nochmal flacher und aggressiver und haben etwas mehr Reserven hinten. Als schneller, spaßiger Tourer ist es aber bestimmt immer noch top.
 
Eines muß man aber auch klar sagen: Nur weil die Industrie jetzt flacher und länger als Trend vorgibt, heißt es nicht daß es auch besser ist. Schließlich braucht die Industrie jedes Jahr neue Argumente um Räder zu verkaufen. Da sollte man sich nicht blenden lassen.

Das Radon Skeen 100 hat 29" weil es mehr als XC Rakete zu sehen ist. Das Skeen 120 hat 27,5" weil es dadurch handlicher ist bei etwas mehr Federweg, somit ein Hauch besser für trails.
Die Fox Komponenten haben sich im Laufe der Jahre natürlich auch weiterentwickelt. Das kann man nicht mit damals vergleichen. Aber es ist natürlich immer gut auch mal was anderes zu testen / fahren.

Zwischen BR-M506 und der SLX Bremse liegen Welten, das wäre jeder Aufpreis wert.

Verschleißteile zwischen SLX und XT sind eine preislichliche Sache. Die XT Schaltung ist etwas besser als die SLX.

Alle 29" sind bergauf besser als die 26". Bei trails und im downhill sieht es wieder anders aus. Ich würde mir, wenn ich die Wahl habe, keine Mavic ins Haus holen.

Außerdem hat sich Fox mit der CTD Technik keinen Gefallen getan und viele Kunden verkrault (mich auch), daher würde ich auch RockShox vorziehen.
 
Meine Abneigung gegen Fox beziehen sich weniger auf die Funktion als den indirekt (Garantie) vorgeschriebenen sehr teuren Service. Hat mich eine Stange Geld gekostet, insbesondere als die Gabel nach einem Service bei einem Händler mit von Toxo geschulten Mechaniker abblies und sich alle Profis einig waren, dass die Krone erneuert werden muss, was bei Toxo gemacht wurde. Dumm nur, dass der Fehler danach noch da war, angeblich war da noch ein Teil kaputt (dass ich angesichts einer erfolglosen 300 €-Reparatur dann auf Kulanz gekriegt habe). Ich bin auch der Meinung, dass die für den Service nötigen Dichtungssets und Öle in Deutschland im Vergleich zu USA überteuert sind und der gewerblich angebotene Gabel-/Dämpferservice über die Vorgaben von Fox hinaus geht. Deshalb "pfusche" ich seit Jahren selbst an meinem Fahrwerk herum: Einmal jährlich Luftkammerservice beim Dämpfer mit neuem Fluid sowie "Ölwechsel" (natürlich auch Fluid der Luftkammer) bei der Gabel. Ist immer noch weit mehr als die meisten Fahrwerkskomponenten bekommen. Wenns hinterher mal nicht mehr dicht ist kann ich immer noch einschicken.

Zu den aktuellen Rädern zurück: Das Nerve AL8.9 ist letztlich schon außerhalb meines Budgets. Das 7.9 entsprechend aufzurüsten lohnt sich nur mit Abstrichen: Billigere verstellbare Sattelstütze und auch ein billigerer Nicht-Mavic-Laufradsatz. Und die ausgebauten Teile lassen sich wohl auch nur mit Abschlägen verkaufen.

Beim Skeen 120 7.0 müsste ich im Vergleich nur eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten, wobei ich nicht weiß, ob sich da Leitung/Zug im Rahmen verlegen lassen, und die Bremsen tauschen. Trotzdem, wenn das H&S mal 200 € billiger anbietet, wie neulich ein Slide, könnte ich schon "schwach" werden. Kann natürlich sein, dass das Nerv 7.9 das bessere Rad ist.

Macht Canyon eigentlich auch entsprechende Angebote?
 
Bei Canyon gibt es meist im August "Sparbuchwochen". Da kann man mit 50-500 Euro Nachlass rechnen, je teurer das Bike, desto höher der Nachlass. Aber wenns ausverkauft ist, hat man gar nix.
Was mich beim 7.9 stören würde wären die Bremse und die Laufräder. Beim Skeen 120 7.0 wäre es nur die Bremse.

Aber wie schauts mit der Geo aus ? Paßt das bei Radon oder Canyon ? Man schaut ja nicht nur auf die Ausstattung sondern auch darauf ob das Bike einem paßt. Was bringt der tolle Preis wenn das Rad einen blöden Schnitt hat. Das ist mit Verlaub wichtiger als alles andere.

Ich pers. würde mir kein Rad mehr mit unter 74° Sitzwinkel kaufen. Da fallen leider sehr viele Hersteller raus. Schade, denn ich würde gerne auch mal was anderes fahren.
 
Sooo schlecht sind die Deore-Bremsen gar nicht. Wenns eher als Hügel-MTB und nicht alpin eingesetzt wird, reichen die vielleicht sogar.

Und ein Set XT-Bremsen macht einen auch nicht arm.
 
Aber wie schauts mit der Geo aus ? Paßt das bei Radon oder Canyon ? Man schaut ja nicht nur auf die Ausstattung sondern auch darauf ob das Bike einem paßt. Was bringt der tolle Preis wenn das Rad einen blöden Schnitt hat. Das ist mit Verlaub wichtiger als alles andere.
Und genau das ist beim Rad vom Versender so schwer zu bewerten. Okay, Radon hätte immerhin Stützpunkthändler. Nur ob die gerade was da haben...

Ich pers. würde mir kein Rad mehr mit unter 74° Sitzwinkel kaufen. Da fallen leider sehr viele Hersteller raus. Schade, denn ich würde gerne auch mal was anderes fahren.
Das wäre dann eher das Skeen mit 75 ° als das Nerve.9 mit 73,8°. Dafür ist beim Skeen der Lenkwinkel flacher.
 
Bei mir pers. ist der Sitzwinkel wichtig weil man mit einem steilen Sitzrohr weniger Sitzprobleme bekommt (aufrechter Sitzen und mehr nach unten treten als nach vorne). Ob es nun 73,8 oder 74° sind ist egal. Bei einer Sitzhöhe von 80cm ist der Unterschied bei 1° = 1,4cm. Bei 0,2° wären es 2,8mm, das ist noch ok.

Die Radon Stützpunkthändler haben in der Regel keine Räder zum Testen dort, denn die verkaufen ja eigentlich andere Marken. Radon ist nur ein Teil des Geschäftes. Du kannst Glück haben daß ein Kunde gerade ein Skeen 120 in Deiner Größe gekaut hat und dann kannst Du Dich ev. mal draufsetzen.

Die Bremse ist ok wenn Du keine Alpinen Strecken damit fährst. Für ne kleine Trailtour ist die schon ok. Aber eventuell willst Du mal hoch hinaus...
 
Ich sehe gerade, das Skeen 120 7.0 gibt es doch für 150 Euro weniger zur Zeit...
Stimmt. Hatte ich noch gar nicht gesehen, weil ich immer nur auf der Radon-Seite geschaut habe. Ist das Februar-Angebot. Verlockend. Die 150 Euro würden wahlweise für ein XT-Bremsenset oder eine verstellbare Stütze ohne Fernbedienung reichen. So sich die Deore-Bremsen verkaufen lassen fast für beides.
 
Gibt auch schon Vario-Stützen mit Fernbedienung für um die 200 €. Die Fox D.O.S.S. wird dieses Jahr z. B. recht günstig verkauft (weil alt) und soll ja ganz gut sein. Dann fällt mir noch die X-Fusion Hilo ein, von der ich aber nicht weiß, ob sie taugt. Da würde ich eher noch etwas sparen und mir so eine holen, der Nutzen der Fernbedienung ist schon enorm.
 
Für die Bremse wirste nicht mehr viel bekommen, die kostet neu ja nur 39 Euro für vorne, rechne mal mit locker 30-40% weniger, denn die wird so gut wie nie gekauft, also so 25 Euro max. Für hinten das Gleiche. Wenn Du also sehr viel Glück hast bekommst Du 50 Euro für beide.
Was wiegst Du ? Bei 120 kg wäre das natürlich eine Option zu tauschen, bei 70kg kannst die auch fahren.
 
Was wiegst Du ? Bei 120 kg wäre das natürlich eine Option zu tauschen, bei 70kg kannst die auch fahren.
So wie ich aufs Rad steige mindestens 90 kg, mit einem Trinkrucksack nochmal mehr.
Nachdem ich mich bisher zehn Jahre mit einer Hayes HFX9 arrangieren musste, möchte ich bei einem neuem Rad aber gleich von Anfang an eine etwas bessere Bremse (nach aktuellen Stand). Die XT-Bremsen lassen sich wohl auch besser einstellen.
 
Der August ist da und damit die Olympia-Angebote von Canyon.

Ich schwanke jetzt zwischen einem Nerve AL7.9 und einem Grand Canyon AL6.9 (ja, HT).
Wie weit ist die Technik heutzutage dann fortgeschritten? Geht ein Fully wie das Nerve bergauf ähnlich gut wie ein HT. Den Gewichtsunterschied von 1,3 kg laut Webpage halte ich jetzt nicht für so schlimm. Frage mich allerdings, was die Bikes in "meiner Größe" L wiegen.

Nicht schlagen, meine ursprüngliche Idee war, mit einem 29er-HT mein bisheriges 26er-HT (verkauft) und ein Trekkingrad (noch zu haben) gleichzeitig zu ersetzen.
Sehe ich das richtig, dass sich das HT für den Alltag problemlos mit einem Gepäckträger "vergewaltigen" lässt? Auf den Bildern der Canyon-HP sehen ich nur Stopfen (hoffentlich in Gewindebuchsen) oben an den Sattelstreben, aber nichts entsprechendes unten beim Hinterrad.
Neben einem Gepäckträger in den sich notfalls auch Satteltaschen einhängen lassen (maximal so 6 kg) wäre manchmal auch ein Ständer (Sorry) nicht schlecht, falls ich etwa mal wieder die BR-Radltour mitfahren will. Ist beides mit dem Nerve möglich? Das wäre ja dann ein Gepäckträger, der an die Sattelstütze geklemmt wird.

Bisher denke ich mir: Das Nerve macht auf Trails deutlich mehr Spaß und ist für mich alten Mann dabei bequemer. Das Grand Canyon ist vielleicht etwas alltagstauglicher und robuster. Bei der Ausstattung ist bis auf die Gabel ja praktisch Gleichstand.
 
Ich schwanke jetzt zwischen einem Nerve AL7.9 und einem Grand Canyon AL6.9 (ja, HT).
Wie weit ist die Technik heutzutage dann fortgeschritten? Geht ein Fully wie das Nerve bergauf ähnlich gut wie ein HT.
So lange du sitzen bleibst, ist der Unterschied zu vernachlässigen. Solltest du aus dem Sattel in den Wiegetritt gehen, wirst du beim Nerve die Dämpferplattform zuschalten müssen um einigermaßen wippfrei fahren zu können.

Nicht schlagen, meine ursprüngliche Idee war, mit einem 29er-HT mein bisheriges 26er-HT (verkauft) und ein Trekkingrad (noch zu haben) gleichzeitig zu ersetzen.
Sehe ich das richtig, dass sich das HT für den Alltag problemlos mit einem Gepäckträger "vergewaltigen" lässt? Auf den Bildern der Canyon-HP sehen ich nur Stopfen (hoffentlich in Gewindebuchsen) oben an den Sattelstreben, aber nichts entsprechendes unten beim Hinterrad.
Neben einem Gepäckträger in den sich notfalls auch Satteltaschen einhängen lassen (maximal so 6 kg) wäre manchmal auch ein Ständer (Sorry) nicht schlecht, falls ich etwa mal wieder die BR-Radltour mitfahren will. Ist beides mit dem Nerve möglich? Das wäre ja dann ein Gepäckträger, der an die Sattelstütze geklemmt wird.
So wie ich das sehe hat das Grand Canyon AL SL 6.9 sowohl Gewinde an den Sattelstreben ("oben") als auch über den Ausfallenden ("unten"). Hier sollte also ein Gepäckträger problemlos möglich sein. Gewichtsbeschränkend sollte dann der Träger sein, es sind also 6kg oder durchaus auch mehr möglich. Einen passenden Seitenständer mit Klemm-Montage wirst du sicher finden, spezielle Gewinde in den Kettenstreben wie sie Ständer mit KSA-Aufnahme benötigenm sind aber nicht vorhanden.
Bisher denke ich mir: Das Nerve macht auf Trails deutlich mehr Spaß und ist für mich alten Mann dabei bequemer. Das Grand Canyon ist vielleicht etwas alltagstauglicher und robuster. Bei der Ausstattung ist bis auf die Gabel ja praktisch Gleichstand.
Das Nerve ist schon eine ganz andere Geschichte wenn du viel auf Trails unterwegs sein willst. Wenn du aber eher ein etwas fähigeres Allround-Trekkingrad suchst (wonach das, was du beschreibst, etwas klingt) dann fährst du mit dem Grand Canyon besser und günstiger. Sofern du nicht von Bandscheibenvorfall o. ä. geplagt wirst, reicht dir ein Hardtail vielleicht völlig.
 
Leider hat sich mein am Freitag gefasster Plan für ein Nerve AL7.9 schon am Samstagmorgen zerschlagen - da war es dann in meiner Größe ausverkauft. Frage mich nun, ob das endgültig ist oder ich auf Stornierungen oder Rückläufer hoffen kann. Für das Fully habe ich mich dann entschieden, weil mir das HT auf Trails nie wirklich Spaß gemacht hat. Und weil ich auch Bedenken habe, dass es ein 29er-Fully wie ich es will (mit 3fach-Schaltung) nicht mehr lange zu kaufen gibt. Trend scheint mir zu 1x11 zu gehen. Irgendwie hoffe ich auch, dass ein 29er Tourenfully ein Rad ist, dass ich eigentlich schon vor 10 Jahren haben wollte.
Mein neuer Plan ist deshalb, zähneknirschend noch einiges an Geld draufzulegen für ein AL8.9. Da hätte ich dann ein Rad an dem ich nichts umbauen müsste (bessere Bremsen für die auch die XT-Beläge passen, nix von Mavic, absenkbare Sattelstütze) und das auf Trails dank Shadow-Plus weniger mit der Kette schlägt oder sie gar abwirft. Und der Laufradsatz eröffnet ja offenbar die Option auf Tubeless. Ich nehme an, Canyon liefert dennoch mit Schläuchen aus.
 
ALLE Räder werden IMMER mit Schlauch geliefert, denn die Milch trocknet nach 3-6 Monaten aus und der Hersteller weiß ja nie wie lange das Rad im Lager steht.
 
Bin ja mal gespannt, ob Canyon die TL-Ventile mitliefert. Das 8.9 kommt ja mit X-King und M-King in Racesport-Version. So wie ich es gelesen habe, haben die wohl so dünne Flanken dass TL damit kaum gehen wird. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?
Wenn die wirklich so empfindlich sind, würde ich zur Eingewöhnung auf das Rad auf die vergleichsweise günstige Kombi Schwalbe NN/RR in der Performance-Variante wechseln, notgedrungen auch erstmal mit Schlauch.
 
Hurra, die Post hat mir mein AL8.9 schon gebracht. Aufbau war an einem Vormittag erledigt. Mache sowas ja nicht jeden Tag. Was für ein großes Rad - im Sattel kriege ich schon fast Höhenangst.
Die Montage war bei mir allerdings eine paar Fragen auf.
Etwa wie der Lenker zu montieren ist. Ich vermute so, dass das Firmenloge "Iridium" in der Vorbauklemme zu sehen ist. Dann stehen Brems-/Schalthebel aber zu flach. Bin auch nicht sicher, in welcher Position die Ergon-Griffe (GA1 Ergo) sein sollten.
Wie tief wird eine absenkbar Sattelstütze üblicherweise in den Rahmen gesteckt? Nur bis zur Min-Markierung wie es im der Montageanleitung kurz angegeben wird oder so dass die Sattelhöhe voll ausgefahren gerade passt?
Bei den Reifen habe ich mich umentschieden: Die Conti-Reifen bleiben erstmal. Maximal mach ich leichtere Schläuche von Schwalbe rein wenn ich viel Lust habe. Ansonsten sind die schon bestellten 19a meine Ersatzschläuche. Wie viel Druck braucht es in 2,4" 29er-Reifen mit Schlauch? Angekommen ist das Rad mit 2,6 bar vorne und hinten, das erschien mir sehr hart. Nachdem ich am 26" mit 2,25-Reifen immer so 2,2 - 2,3 bar hatte habe ich auf 2,0 bar reduziert. Das kommt mir immer noch viel vor.
Zum Laufradsatz wurden übrigens gleich Ventile für schlauchlos mitgeliefert. Wohl dank den 22,5m-Felgen erreichen die Contis nach meiner Messung ihre Nennbreite.
 
eigentlich völlig egal wie du den lenker montierst.du kannst doch schalt und bremshebel drehen.verstehe dein problem nicht.montiere den lenker do das dir passt und stelle fen rest danach ein.ferdisch.

genauso der sattel.die höhe muß passen.egal was die markierung sagt.musst nur die mindest einstecktiefe erreichen.

frag doch mal einen kumpel wenn du mit dem versenderbike nicht klar kommst.ev. hat er noch ein paar einstelltips.
 
Hurra, die Post hat mir mein AL8.9 schon gebracht. Aufbau war an einem Vormittag erledigt. Mache sowas ja nicht jeden Tag. Was für ein großes Rad - im Sattel kriege ich schon fast Höhenangst.
Die Montage war bei mir allerdings eine paar Fragen auf.
Etwa wie der Lenker zu montieren ist. Ich vermute so, dass das Firmenloge "Iridium" in der Vorbauklemme zu sehen ist.
Das Logo dient zur Orientierung um den Lenker mittig auszurichten. Sklavisch daran halten musst du dich nicht. Lenker besitzen eine Geometrie: Kröpfung (die Biegung des Lenkers nach hinten / oben) und Rise (Erhöhung der Lenkerseiten im Vergleich zur Mitte). Richte den Lenker mittig aus und die Schrauben soweit an, dass du ihn noch verdrehen kannst und dreh ihn dir dann so hin, wie er im Sitzen oder in der Grundposition (http://www.netzathleten.de/fitness/...osition-mountainbike-handling-fuer-einsteiger) am besten passt.

Dann stehen Brems-/Schalthebel aber zu flach. Bin auch nicht sicher, in welcher Position die Ergon-Griffe (GA1 Ergo) sein sollten.
Wie tief wird eine absenkbar Sattelstütze üblicherweise in den Rahmen gesteckt? Nur bis zur Min-Markierung wie es im der Montageanleitung kurz angegeben wird oder so dass die Sattelhöhe voll ausgefahren gerade passt?
Die Sattelstütze so tief, dass im vollausgefahrenen Zustand die richtige Sitzhöhe erreicht (du also normal auf dem Rad sitzt). Zur Einstellung von Bremshebeln und Griffen googel mal nach "cockpit einstellen mtb" da findest du einiges.
Bei den Reifen habe ich mich umentschieden: Die Conti-Reifen bleiben erstmal. Maximal mach ich leichtere Schläuche von Schwalbe rein wenn ich viel Lust habe. Ansonsten sind die schon bestellten 19a meine Ersatzschläuche. Wie viel Druck braucht es in 2,4" 29er-Reifen mit Schlauch? Angekommen ist das Rad mit 2,6 bar vorne und hinten, das erschien mir sehr hart. Nachdem ich am 26" mit 2,25-Reifen immer so 2,2 - 2,3 bar hatte habe ich auf 2,0 bar reduziert. Das kommt mir immer noch viel vor.
Zum Laufradsatz wurden übrigens gleich Ventile für schlauchlos mitgeliefert. Wohl dank den 22,5m-Felgen erreichen die Contis nach meiner Messung ihre Nennbreite.
Die 19a verlieren bei mir an zwei Rädern ständig Druck, nochmal kauf ich die eher nicht. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Bzgl. Druck. Im Gelände würde ich mal bei 2-2,2 Bar anfangen und mich langsam nach unten tasten bis es undefiniert wird. Ich fahre den MKII vorne mit 1,8-1,9 und hinten mit 2-2,2. Bei längeren Bergauf Passagen auf Schotter auch mal mehr.
 
Servus.
Laut dem dicken Handbuch soll man den Rahmen mit Autowachs behandeln. Hat das bei einem eloxierten Rahmen schon mal jemand gemacht. Was bringt das - geht dann der Dreck leichter ab? Besser ein klassisches Hartwachs mit Benzin als Lösungsmittel oder eines von den neueren. Oder gar eines für matte Lacke?
 
Ich nehme standard Autowachs ohne Silikon, keine Politur (ich will ja nichts glätten). Der Dreck geht dann mit klaren Wasser abzuspülen. Vorteil: Keine Reinigungsflüssigkeit notwendig wodurch auch das Fett nicht ausgespült wird.
 
Zurück
Oben Unten