Nerve AL 9.0 2014 Steuersatz/Gabelschaft

Registriert
12. Februar 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Masse des Steuersatz des Nerve AL 9.0 2014 nennen?
Kann ich eine Gabel mit einem Tapered 1.5" auf 1 1/8" (konisch) Gabelschaft einbauen?

Gruß
Frank
 
Das AL 9.0 ist ein 27.5er
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Nerve_AL_14.pdf
da steht nur Cane Creek 40, ich heute mal am Rad Geschaut da steht 40.ZS44
Auf der Page von CC gibt es 4 Lager mit der Bezeichnung diese haben alle diese Eigenschaften:
Top Head Tube Inside Dia. 44.00mm
Stem Clamp Dia. 28.6mm
Bottom Head Tube Inside Dia. 44.00mm
Crown Race Seat Dia. 30.015mm
Top Stack Height ist Unterschiedlich das wird der Deckel oben sein.
Somit sollte es doch passen oder?
Sorry Steuersätze ist nicht so mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da jetzt auch nicht so fit, würde es aber auch als passend interpretieren.
Die 30,015 mm passen ja zu 1 1/8" Gabelschaft.

Die 44 mm ist das Maß des Rahmens (Bottom + Top Head Tube).
 
So würde ich das auch sehen

Crown Race Seat Dia. 30.015mm ist am Gabelrohr der untere Durchmesser also der Innendurchmesser des unteren Lagers
Stem Clamp Dia. 28.6mm ist am Gabelrohr der obere Durchmesser also der Innendurchmesse des oberen Lagers.
 
Warum willst Du das tauschen ? Weil des defekt ist ? Woher weißt Du das ohne es ausgebaut zu haben ? Worauf ich hinaus will: Wenn es ausgebaut wäre könntest Du mit den Maßen (gemessen) schnell ein neues bestellen.
 
Warum willst Du das tauschen ? Weil des defekt ist ? Woher weißt Du das ohne es ausgebaut zu haben ? Worauf ich hinaus will: Wenn es ausgebaut wäre könntest Du mit den Maßen (gemessen) schnell ein neues bestellen.
Das ist ein guter Einwand, allerdings möchte ich die Gabel Tauschen und nach Möglichkeit das Lager weiterverwenden
 
Und warum tauscht Du nicht einfach die Gabel ? Wozu machst Du Dir dann Gedanken über einen anderen Steuersatz ? 1/5 auf 11/8 ist bei modernen Rahmen standard. Man erkennt das auch von außen daß das Steuerrohr unten dicker ist als oben. Alte Gabel raus, neue rein, fertig. Gegebenenfalls die Kugellager des Lagers neu fetten, aber dann weiterverwenden. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Nee ich mache mir keine Gedanken den Steuersatz zu wechseln.
Wie gesagt bin ich nicht der Steuersatz experte, und bevor ich eine falsche Gabel bestelle wollte ich wissen welche ich benötige.
Zwischenzeitlich habe ich auch bemerkt dass es gar nicht so kompliziert ist wie viele sagen und wieder etwas dazugelernt.
Wenn ich die Gabel abgebaut und gemessen hätte wäre es gleich klar gewesen was rein kommt.
 
Im Prinzip gibt es nur 1 Möglichkeit, unten breit, oben schmal, das ist bei 98% der MTB Räder derzeitiger Standard. Da paßt nahezu jede Gabel.
 
Zurück
Oben Unten