Nerve AL29 9.9 2015 mit 40T Ritzel in der Kassette?

Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

mein 2015 Nerve AL29 9.9 hat ein XT Schaltwerk RD-M786 SGS und eine 11-36 Kassette. Ich würde gerne ein 40 Zähne Ritzel verbauen und dafür das 15er und 17er Ritzel in der Kassette entfernen und ein 16er einbauen.
Wenn ich richtig gerechnet habe wären das 43 Zähne Kapazität nötig. (Vorne 24/38 Kettenblätter, hinten wäre dann 11-40). Das RD-M786 schafft laut Spezifikation 43 Zähne Kapazität. Allerdings steht dort auch 36 Zähne maxmial. Daher bin ich etwas unsicher, ob ich das umbauen kann.
Hat es jemand von euch so am Laufen? Schaltet es gut?
Danke
 
Das geht doch alles VIEL einfacher: Einfach vorne das kleine Kettenblatt auf 22 Zähne umbauen. Und ja, der Umwerfer schafft das. Suchfunktion im Nerve AL29 Thread hätte aber auch geholfen.;)
 
Danke für die Antworten.
Hässlich sind die Blechteile ja schon im Vergleich zu den jetzt verbauten Kettenblättern.
Hat jemand ein Foto von der umgebauten Kurbel mit 22/36 SLX Blättern?
 
Wenn es Shimano-Blätter sein sollen ist das Problem, es gibt nur das 36er Blatt der 2009er SLX und die hat deutlich weniger Steighilfen als die neueren, verbauten XT 38er. Bilder von meinem damaligen Umbau beim 2013er Nerve AL29 müssten in meinem Album sein.
Jedoch ist damit das Schalten nicht mehr so optimal, wenn man von einem neuen Produktjahrgang verwöhnt ist. Der Umbau auf andere Kurbel geht sich dann kostentechnisch nicht so leicht aus...klar.
Daher nochmal der Tipp: Besser nur das kleine 24er Ritzel auf 22 Zähne umbauen.
 
Dito,funktioniert 1A.
Lass das 38er drin und hol dir ein 22er SLX für 5€.

Hi,
passt nicht ganz zur Überschrift, aber scheine gut aufgehoben:
Hab das Spectral 8.9; Race Face Turbine 22/36 und XT 11-36 beides XT-geschaltet. Wird mir berghoch manchmal etwas eng und würd auch gerne mit etwas höherer Frequenz treten. Gibts passende 20er Kettenblätter, und würd das noch passen? Halte ich auch für einfacher, als hinten umzubauen.

Thomas
 
Hallo zusammen,
Ihr habt mich alle überzeugt und Ich habe heute nun auch das 22er SLX Kettenblatt anstelle des 24er montiert.
Mich hat nur eines etwas überrascht, bzw. verunsichert: sind die Zähne des Kettenblatts richtig? Siehe Foto. Oder habe ich es falsch montiert? Irgendwie scheinen die mir in die Tretrichtung "abgeschrägt" und mit weniger Halt als in die andere Richtung.
Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
Ihr habt mich alle überzeugt und Ich habe heute nun auch das 22er SLX Kettenblatt anstelle des 24er montiert.
Mich hat nur eines etwas überrascht, bzw. verunsichert: sind die Zähne des Kettenblatts richtig? Siehe Foto. Oder habe ich es falsch montiert? Irgendwie scheinen die mir in die Tretrichtung "abgeschrägt" und mit weniger Halt als in die andere Richtung.
Danke

Passt so,die Schrift zeigt zum Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten