Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

Da sich mein Rahmen leider zusammengeschoben hat, habe ich nun eine schwarze Sitzstrebe abzugeben. Die ist natürlich bestem Zustand, da es meine zweite ist. Sollte ein 2012er Modell sein. Anfragen bitte per PM.
 
Top Service von Canyon. Der Urlaub ist gerettet :) heute hat die Post geklingelt. Und der DHL Typ über das große Paket geflucht :D Probefahrt ist auch schon halb erledigt...kein knarzen mehr und die Bremse wurde auch gleich mit eingestellt.
 
So 830 Einträge später meldet sich der Threadstarter mal wieder:
Jetzt hat auch meine 2te Sitzstrebe einen Riss sieht haargenau so aus wie beim ersten mal. Hoffentlich klappt der Service auch wieder reibungslos.
 
Die Antwort kam schnell ist aber mehr als unverschämt:

"Die Anfallenden Kosten für den Umbau und den Versand, sowie die Zusätzlich benötigten Teile in Höhe von etwa € 100,00 Euro sind nicht von der Garantie abgedeckt und sind von Ihnen zu tragen. Nachzulesen in unseren AGB."

Bin ich der erste dem das als Erstbenutzer so geht? Da wird einem ein defektes Fahrrad verkauft, dann wieder mit einem defektem Teil nachgebessert und dann plötzlich angefangen abzukassieren.

D.h. ich soll jetzt ca. 160 Euro investieren um mir da nächste defekte Teil mit ungewisser Haltbarkeit einbauen zu lassen.
 
Frag nochmal nach... da sollte es eigentlich eine andere Möglichkeit geben. Es ist ja nun auch kein Einzelfall!

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 4
 
Moin,


Die Antwort kam schnell ist aber mehr als unverschämt:

"Die Anfallenden Kosten für den Umbau und den Versand, sowie die Zusätzlich benötigten Teile in Höhe von etwa € 100,00 Euro sind nicht von der Garantie abgedeckt und sind von Ihnen zu tragen. Nachzulesen in unseren AGB."

Das ist das reguläre Vorgehen. In Kurzform:
- Jahr 1-2 Gesetzl. Gewährleistung: Versandkosten und Lohn wird von CANYON übernommen, Strebe muss in gleicher Farbe ersetzt werden
- Jahr 3-6 freiwillige Garantie: Nur das Material (d.h. die Strebe) wird ersetzt, Versand und Lohn gehen zu Lasten des Kunden, es gibt keinen Anspruch auf eine Strebe in der passenden Farbe. Außerdem gilt die freiwillige Garantie nur für Erstbesitzer!


D.h. ich soll jetzt ca. 160 Euro investieren um mir da nächste defekte Teil mit ungewisser Haltbarkeit einbauen zu lassen.

Exakt so ist es. CANYON hat es geschafft, das Strebenproblem über Jahre auszusitzen. Es ist keine konstruktive Änderung der Ersatzstreben erkennbar. Offenbar konstruieren die lieber neue Rahmen mit 650B, Knicken und Hydroforming.

Bei den neueren Streben mit Steckachsen tritt das Problem so auch nicht mehr auf, allerdings löst das nicht das Problem für Nerve XC/AL bis 2013 und Nerve AM bis 2012. Die Steckachsen-Streben passen nämlich nicht in die alten Rahmen...

Ein paar Seiten zurück gibt es ein offizielles Statement von CANYON, da steht alles in feinstem Marketing-Deutsch drin.

Momentan ist es leider so, dass die Ersatzstreben manchmal halten (wie bei mir, bisher...), manchmal aber nicht. Dadurch bleibt ein unschönes Gefühl, ob und wie lange die konstruktiv unveränderten Ersatzstreben halten. Immerhin hat CANYON zugesagt, für Besitzer außerhalb der freiwilligen Garantie Ersatzstreben anzubieten (Preis momentan 99 EUR/Stück). Falls es die Ersatzstreben irgendwann nicht mehr geben sollte, dann ist der Rahmen im Falle eines weiteren Risses nur noch Alu-Schrott :(

Gruß, Braunbär
 
Erster Erfolg:
Ich kann die Sitzstrebe einzeln in die Werkstatt schicken die entscheiden dann was weiter passiert... bleibt spannend :)
 
Um die weitere Garantie auf den Rahmen aufrecht zu erhalten schon...

Canyon könnte sich unter Umständen quer stellen, wenn die Strebe in einem halben Jahr wieder reisst, und das nicht bei ihnen gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten