Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Marzi

Marzi

2011+2012 sind leider auch betroffen

2. MTB-News.de Anzeige

3. 00gee

00gee

Also ratet ihr eher vom Kauf ab?

4. Catweazle81

Catweazle81 Never go full Enduro, bro!

Selbsterklärend, nicht?

5. 00gee

00gee

Ok, habt ja recht. Hab mich nur schon ein bisschen gefreut :) Sollte ich von den Nervs dann ganz die Finger lassen, oder könnte ich mir ein AL ab 2013 kaufen, die gibts ab und an auch mal günstig. Marzi schrub ja nur dass 2011 und 2012 betroffen sind und filiale, dass er sich bei den 2014 sicher ist das die Bikes sicher sind. Also wie siehts mit dem Modelljahr dazwischen aus? (in dem Jahr hat sich ja ein wenig etwas in der Modellplette getan, wenn ich recht informiert bin...)

Und besten Dank schonmal an alle!

6. Marzi

Marzi

Die Nerve AL+ mit 150mm Federweg hinten sind besser.
    Müssten ab 2013 sein.

7. Marzi

Marzi

.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  8. jaamaa

jaamaa Geländeradsportler

An denen davor wurde auch nie nach gebessert. Das Problem wurde seitens C einfach aus gesessen.
    Ist aber ja nun nicht so, dass da alle Streben reißen, sondern sicherlich prozentual nur ein geringer Teil, jedoch würde ich das Risiko mit einem Kauf von dem AM nicht eingehen... schon aus dem Grund, dass es immer schwieriger werden wird Streben in den passenden Farben zu bekommen.

Andererseits bin ich der Meinung... wenn es bis dato gehalten hat, wird diese Strebe auch in Zukunft halten.

Kannst ja auch vorab bei Canyon nachfragen, ob es noch eine Strebe in deiner Farbe gibt. Und wenn das Bike preislich interessant ist, bestellen dir eine (ca.100€) und lege sie dir hin.

Gut ist das AM auf jeden Fall. Ich hatte viel Freude damit.

9. deforce

deforce

Gude 00gee,

ich fahre weiterhin das gleiche Nerve AM (mit dem getauschten 2011er Rahmen) und seit her ist bei mir kein Riss mehr aufgetreten. Über Canyon und die Bikes kann man denken was man will, ich bin immer noch zu frieden für ein 6 Jahre alter Rahmen und 7 Jahre alte Komponenten.
    (...und das Geräte wird auch artgerecht bewegt...)

Wenn man ein Gebrauchtes AM kauft, definitiv auf die Risse achten! Auch am Tretlager. Im Zweifel eher Finger weg!

Aber auch so: Bei einem gebrauchten Fahrrad dieses alters, kann man schon mal von diversen Wartungskosten wie Gabel + Dämpfer Service, Kette, Kassette, großes Kettenblatt, Bremsbeläge, etc. rechnen...

10. Braunbaer

Braunbaer Starrgabelnazi

Ja. Beim Kauf unbedingt genau hinschauen.

Konstruktiv ist das Problem erst mit dem Nerve AL+ (Umstellung auf X12) gelöst worden.

11. 00gee

00gee

Danke für die vielen Infos.
    Werde dann erst mal nichts überstürzen und mich auch nach Alternativen umsehen.
    etwas off topic:
    Tipps für etwa 4-5 Jahre alte XC oder AL Modelle (eher XC) sind willkommen. Würde gerne unter 800€ bleiben, deswegen passten die 2011/12 Nervs auch ins Schema.

12. deforce

deforce

Konkrete Empfehlungen finde ich schwierig.
    Die Cube AMS-Serie oder Stereo Bikes hab ab es wie Sand am Meer und waren recht solide. Die dürften heute auch in Etwa dieser Preiskategorie entsprechen.

13. jaamaa

jaamaa Geländeradsportler

Obwohl etwas teurer als das Nerve, würde mir als Alternative auch nur das Stereo einfallen. Fuhren damals einige und waren ganz zufrieden. Die AMS Serie würde ich nicht direkt mit dem AM vergleichen wollen.
    Alles andere ist wesentlich teurer gewesen oder war einfach nicht so prickelnd.

Aber... auch beim Stereo durfte ich Risse im Rahmen miterleben

14. 00gee

00gee

Nur der Vollständigkeit halber: es ist statt des Nervs ein Radon Slide von 2011 geworden (also doch mehr AL :) ) 1. .
    Danke nochmal für die Hinweise zum Nerv.

15. deforce

deforce

:daumen: Das sieht nach einer guten Wahl aus! Viel Spaß damit!