Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

bitte sachlich bleiben - das Thema ist eigentlich nicht lustig

zumindest mein Rad wird zwar regelmäßig gewartet und geputzt, aber trotzdem jedes Wochenende bei jedem Wetter gefahren - so siehts dann auch aus......was man zumindest meinem Bild nicht entnehmen kann.

No hard feelings. Ich habe den ersten Riss an dieser Stelle an meinem 2009er XC auch schon hinter mir. Damit kann man übrigens noch problemlos eine ganze Weile weiterfahren (Artgerecht versteht sich) ohne, dass sich der Riss nennenswert vergrößert. Also einen Bikeurlaub würde ich deswegen nicht absagen.

Nachdem der Austausch aber reibungslos geklappt hat, habe ich mich mit dem Risiko arrangiert, dass es wieder passiert. Wäre natürlich schon schön wenn endlich eine überarbeitete Sitzstrebe zum Einsatz käme - kann eigentlich nicht so schwer sein.

Warten tu ich mein Bike übrigens auch regelmäßig und eigenhändig. Nur beim polieren versage ich halt ;)
 
habe ich mich mit dem Risiko arrangiert, dass es wieder passiert.

Das will ich aber nicht, weil ich für das Rad einen (für mich) riesigen Haufen Kohle losgeworden bin, und dafür erwarte ich nunmal dass es hält. Ist doch nicht zu viel verlangt.
Das ist eine Investition für mehrere Jahre.
 
Das will ich aber nicht, weil ich für das Rad einen (für mich) riesigen Haufen Kohle losgeworden bin, und dafür erwarte ich nunmal dass es hält. Ist doch nicht zu viel verlangt.
Das ist eine Investition für mehrere Jahre.

Ist ja auch verständlich. Ich hätte auch lieber eine dauerhafte Lösung.

Ich finde es auch richtig und wichtig, dass hier sachlich darüber berichtet wird, um den Hersteller zum Nachbessern zu bewegen.

Nur mal so am Rande finde ich es übrigens nicht so toll, wenn ich so selektiv zitiert werde, dass nicht unerhebliche Aussagen unter den Tisch fallen, nur damit die Antwort besser passt.
 
Habe an meinem XC 7.0 von 2009 in Pure Orange auch 2 Haarrisse festgestellt...
Einmal an der PM Aufnahme am Hinterbau und an einer Schweißnaht genau gegenüber.
So wie ich das verstehe ist Canyon da recht kulant, aber was würden die machen wenn es dieses Teil in der richtigen Farbe nicht mehr geben sollte?!
 
aber was würden die machen wenn es dieses Teil in der richtigen Farbe nicht mehr geben sollte?!

Genau das ist bei mir vorgekommen. Hatte ein Nerve AM im Orange. In der Farbe gab's die Strebe dann aber nicht mehr.

Vorschlag von Canyon: Entweder eine Sitzstrebe in Weiß oder Schwarz, oder Tausch des kompletten Rahmens.

Also das fand ich schon äußerst fair :daumen:

....außer vielleicht man ist etwas zickig was Farben angeht, was ich eigentlich bin. Aber das Orange hatte mich langsam irgendwie angenervt, deshalb: Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätts mit dem blau kombiniert und noch weitere blaue eloxalteile verbaut. wär bestimmt cool gewesen.
 
Man kann die Strebe brigens auch selber tauschen, dann muss man nicht so lange aufs rad verzichten.

Interessant wre aber mal: Ist jemandem auch schon die Austauschstrebe gerissen? kann ja gut sein, dass da nur eine Charge nicht ordentlich verarbeitet war und das Problem mit der Austauschstrebe auch langfristig behoben ist.
 
Man kann die Strebe brigens auch selber tauschen, dann muss man nicht so lange aufs rad verzichten.

Interessant wre aber mal: Ist jemandem auch schon die Austauschstrebe gerissen? kann ja gut sein, dass da nur eine Charge nicht ordentlich verarbeitet war und das Problem mit der Austauschstrebe auch langfristig behoben ist.

da sowohl 2009, 2010 als auch xc und am sitzstreben betroffen sind, wrde ich das fast ausschlieen.
 
Man kann die Strebe brigens auch selber tauschen, dann muss man nicht so lange aufs rad verzichten.

Interessant wre aber mal: Ist jemandem auch schon die Austauschstrebe gerissen? kann ja gut sein, dass da nur eine Charge nicht ordentlich verarbeitet war und das Problem mit der Austauschstrebe auch langfristig behoben ist.

Irgend jemand hier im Forum ist nach eigener Aussage bereits auf der dritten Strebe unterwegs. Ich habe jetzt nur den Nick nicht parat. Aber kannst ja mal die Beitrge durchsuchen :D
 
Ein Mitradler hat die dritte Strebe drin.
Seither traut er sich nicht mehr das Rad zu benutzen :lol: ...

Passen denn die 2011er Streben nicht? Oder brechen die auch?
 
Also ich habe schon die Sitzstrebe zum zweitenmal ausgetaucht bekommen. Fahre ein 2009 XC bei artgerechter Haltung !
Also kein Bikepark oder größere Sprünge etc.
Das 1. Mal war die PM-Aufnahme gerissen und das 2.Mal ein Riss über der Schweißnaht auf der gegenüberliegenden Seite! Genau wie die bisher beschriebenen Fehler/Risse.
Beim zweiten Austausch, der übrigens ohne Probleme ausgeführt wurde, fragte ich auch einen Canyon-Mitarbeiter ob hier inzwischen eine Veränderung der Sitzstrebe angedacht sei?
Darauf bekam ich folgende Antwort:
Bei ca. 40000 verkauften Bikes mit dieser Sitzstrebe ist die Reklamationsquote im 0,0xxx Bereich !
Daher gäbe es hier kein Grund zu handeln.
Es sei ihm aber sehr peinlich und sehr außergewöhnlich, da es bei mir schon zum zweiten Mal vorgekommen sei.
 
Also ich habe schon die Sitzstrebe zum zweitenmal ausgetaucht bekommen. Fahre ein 2009 XC bei artgerechter Haltung !
Also kein Bikepark oder größere Sprünge etc.
Das 1. Mal war die PM-Aufnahme gerissen und das 2.Mal ein Riss über der Schweißnaht auf der gegenüberliegenden Seite! Genau wie die bisher beschriebenen Fehler/Risse.
Beim zweiten Austausch, der übrigens ohne Probleme ausgeführt wurde, fragte ich auch einen Canyon-Mitarbeiter ob hier inzwischen eine Veränderung der Sitzstrebe angedacht sei?
Darauf bekam ich folgende Antwort:
Bei ca. 40000 verkauften Bikes mit dieser Sitzstrebe ist die Reklamationsquote im 0,0xxx Bereich !
Daher gäbe es hier kein Grund zu handeln.
Es sei ihm aber sehr peinlich und sehr außergewöhnlich, da es bei mir schon zum zweiten Mal vorgekommen sei.

Hab da gestern auch angerufen aus genau dem selben Grund... nur das ich beide Haarrisse auf einmal habe :(
Wenn ich Glück habe ist keine Sitzstrebe in Pure Orange da, dann bekomm ich nen "neuen" 2010er Rahmen, warscheinlich in Schwarz...
Muss jetzt auf den Rücksendeschein warten, dann geht das Bike nach Koblenz.
 
40000 x 0,01 = 40
40000 x 0,09 = 360

Wenn es hier schon um die 50 Streben sind - die meisten Leute posten das hier ja nicht....das glaube ich einfach nicht.


Sorry, bin ja keine Mathelehrer, aber deine Rechnung stimmt nicht ganz !
40000 x 0.01 = 400
Jetzt das ganz in Prozent ergibt 4 Stück :confused:
Folglich bei 0,09 % wären dies 36 gerissene Sitzstreben !

Dies erscheint mir in Anbetracht der vielen Beiträge alleine hier im Forum doch etwas wenig !
 
Ich wollte bzw. habe mir damals auf mein XC ne 180er Scheibe Hinten rangebaut. Da ich nicht wusste ob der Rahmen das aushält bzw. garantietechnisch ok ist, habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt ich kann bedenkenlos ne 180er Scheibe nehmen, da AM und XC Rahmen bis auf die Wippe identisch sind.
Also wenn die Streben die selben sind, bekomm ich wohl ziemlich sicher einen neuen kompletten Rahmen, da hier jemand schon geschrieben hat, dass er keine Strebe in Pure Orange bekommen hat. Denke daran hat sich nichts geändert...
 
Bei den Leuten, wo die Bremssattelaufnahme gerissen ist, was haben die für eine Bremse/Scheibengröße/Adapter gefahren? Bis jetzt habe ich nur Fotos von Avids + 185 mm gesehen. Da wird immer der durchgesteckte PM Adapter verbaut + längere Schrauben. Würde mich interessieren ob das Problem vielleicht u.a. daran liegt.
 
Hab mein XC7.0 April 2009 gekauft, im Oktober 2009 Sitzstrebe getauscht (Haarriß an den 2 bekannten Stellen)

.
Austauschstrebe hat jetzt auch einen Riß. Bin mit beiden Streben jeweils mit den Rißen Transalps gefahren, is also nicht ganz so wild. ;)
Jetzt werd ich die 2.Strebe auch noch tauschen lassen, ist halt bissl nervig, dass man dazu das Bike immer auseinander nehmen und verpacken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein XC7.0 April 2009 gekauft, im Oktober 2009 Sitzstrebe getauscht (Haarriß an den 2 bekannten Stellen), 180er Formula R1 Bremsscheibe. Austauschstrebe hat jetzt auch einen Riß. Bin mit beiden Streben jeweils mit den Rißen Transalps gefahren, is also nicht ganz so wild. ;)
Jetzt werd ich die 2.Strebe auch noch tauschen lassen, ist halt bissl nervig, dass man dazu das Bike immer auseinander nehmen und verpacken muss.

Ich denke auch, dass das Teil noch halten wird, aber ich hab ja eh ein zweites Bike und da ich mein XC im Winter nicht nutze, schicke ichs einfach ein. Da ich wohl so oder so einen kompletten neuen Rahmen bekomme, können die mir das auch gleich zusammenbauen :)
Welche Farbe hat dein XC?
 
Zurück
Oben Unten