Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

Bike ist wieder zurück mit neuer Sitzstrebe

Dauer per Post in Summe 2,5 Wochen, Kommunikation und Service seitens Canyon fairerweise top!

Allerdings keine Antwort auf schriftlich formulierte Fragen bezüglich Ursachen, warum gleiche Sitzstrebe wieder verbaut werden etc.

Befürchte dass ich mich wieder in einem Jahr hier melde..........
 
Hallo
auch ich hatte das selbe Problem an der Sitzstrebe, und ein Haarriss am Sattelrohr.
Canyon hat vor genau einer Woche mein Rahmen ( Nerve XC ) erhalten. Und ich habe heute die Info erhalten, das ein neuer Rahmen Versendet wurde.
Also fuer mich ist das ein sehr guter Service. :daumen:
Und das Canyon keine Aussage trift ist doch logisch.
 
...

Und das Canyon keine Aussage trift ist doch logisch.

Das mag einer Logik folgen, die ich nicht mal vermuten kann - ich habe dafür nicht einmal Verständnis (was auch mit eigenen Erfahrungen mit C. zu tun hat).

Es ist aber schon interessant zu wissen, ob es einer gewissen Gesetzmäßigkeit folgt oder ob man einfach mit dem Risiko als Käufer leben muss, da halt jeder 3. Rahmen (z.B.) betroffen ist.

AM/XC aus 09-10 gebraucht kaufen/verkaufen ist so nämlich fast unmöglich.
 
jetzt wirds spannend

bei meinem 2010er AM8 hat Canyon laut Lieferschein eine neue 2009er Sitzstrebe eingebaut. ??

wie wars bei den anderen ?
 
schau hier...

Wenn ich nicht irre, wurden Ketten- und Sitzstreben für 2011 überarbeitet: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7444462#post7444462

Und ansonsten:
popcorn.gif
 
Hallo,

um hier mal etwas Licht in die Sache zu bringen. Wir hatten bei der 2009 eingeführten Nerve Modellreihe verschiedentlich die hier genannten Risse. Die Reklamationsquote liegt dabei aber durchaus im üblichen Rahmen. Wir haben natürlich nach den ersten Fällen die Rahmen untersucht und als Ursache Fertigungsprobleme festgestellt. Um diese zu umgehen wurden bereits in der 2009er Generation als Running Change verschiedene Änderungen an den Kettenstreben und Postmount-Aufnahmen durchgeführt um hier mehr Reserve zu haben. Betroffene Rahmen werden wie hier auch schon beschrieben anstandslos getauscht.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo,

es gab verschiedene Änderungen zu verschiedenen Schadensfällen - ich habe jetzt leider keine genaue Zeitlinie vorliegen, der Kollege aus der QC ist unterwegs. Die "späten" 2010er und die 2011er Rahmen sind auf jeden Fall nicht betroffen. Und auch von den 2009er und 2010er bei weitem nicht alle, wie gesagt, die Reklaquote liegt noch im Rahmen des üblichen.

VG
Michael
 
Vielleicht wird das mit der Zeitlinie noch geklärt.

Warum nähmlich in 2010 Modellen mit Haarrissen in der Sitzstrebe im Reklamationsfall eine 2009er Sitzstrebe verbaut wird und keine "späte" 2010er bleibt mir unklar - wir vertrauen aber euch.
 
Vielleicht wird das mit der Zeitlinie noch geklärt.

Warum nähmlich in 2010 Modellen mit Haarrissen in der Sitzstrebe im Reklamationsfall eine 2009er Sitzstrebe verbaut wird und keine "späte" 2010er bleibt mir unklar - wir vertrauen aber euch.

Hab meins am Samstag wieder bekommen und auf der Rechnung steht nicht um welche Strebe es sich handelt...
 
Hallo,

habe diese Woche meinen Rahmen mit einer neuen Sattelstrebe zurückbekommen.

Ich muss hier mal ein Lob an den Service bei Canyon aussprechen, es hat genau zwei Wochen gedauert, das ist echt zügig! :daumen:

Die neue Sattelstrebe etwas anders aus als die alte, der untere Teil besitzt eine andere form und die verstrebung schaut auch ein wenig anders aus.

Was mich stutzig macht, auf dem Garantiebeleg steht " Sattelstrebe Modell 2009, soll mir aber egal sein wenn sie besser hält.

Gruß
 
Hallo,

es gab verschiedene Änderungen zu verschiedenen Schadensfällen - ich habe jetzt leider keine genaue Zeitlinie vorliegen, der Kollege aus der QC ist unterwegs. Die "späten" 2010er und die 2011er Rahmen sind auf jeden Fall nicht betroffen. Und auch von den 2009er und 2010er bei weitem nicht alle, wie gesagt, die Reklaquote liegt noch im Rahmen des üblichen.

VG
Michael

wollte das Thema mal wieder hochziehen, es fehlt immer noch das statement mit der Zeitlinie, der Kollege von der QC müsste ja wieder zurück sein.
Seltsam das sich kein neuer Schadensfall im Frühjahr gemeldet hat, vielleicht trifft es nur die in der Kälte fahrenden......
 
mein 2010er Nerve MR geht jetzt auch mit neuer Sitzstrebe in die neue Saison.
nachdem die alte leider gerissen ist.

der Garantiefall wurde von Canyon zu meiner vollsten zufriedenheit abgewickelt

aber was mir aufgefallen ist.
zumindest beim MR gabs an der problematischen Stelle ein Update

hier mal meine Kiste
P4091053.jpg


im Shop sieht man dass bei den neuen Streben die kleine Strebe von der Achse hoch zur Sitzstrebe weggelassen wurde.

passen die neuen Streben auch in den 2010er Hinterbau?
 
Nun ist der Riss in der neuen Strebe wieder da, Ende 2010 wurde die alte Strebe von Canyon getauscht.

In den letzten beiden Monaten bin ich 30.000 hm gefahren. Urlaube im Soca-Tal und Finale Ligure waren dabei. Bin kein downhiller, fahre MTB-Marathons.

Werde mein Rad nicht gleich einschicken, da ich es im Moment fürs Training brauche. Werde mit Canyon sprechen, weil ich nicht zwei Mal im Jahr die Strebe reklamieren will.
 
Und mein Reklamations Zirkus mit canyon beginnt schon auf der HP. Wenn man auf der HP am Reklamationsformular bei Versand den unteren Radio Button anklickt, kann man das Formular gar nicht absenden.

Ihr könnt euch also die Mühe sparen und gleich ein Mail schicken.
 
boah eh gibts ja wohl nich :mad: wenn ich die kacke hia lese dann kauf ich ganz bestimt kein canyon!!!

Ein Problem mit der Konstruktion kann einem mit jedem Hersteller passieren. Auch die Veleugnung des Problems durch den Hersteller ist nichts Außergewöhnliches. Das würde ich nicht überbewerten.

Die Nerve-Serie (AM und XC - bei Beiden hatte ich das Problem) werde ich mit dieser Konstruktion aber niemand empfehlen, der gerne auf Singletrails unterwegs ist.
 
Bei meinem XC 9.0 Bj. 05/10 ist die Sitzstrebe auch gerissen.Bild ist im Anhang
Habe heute mit Canyon telefoniert,bin mal gespannt wie lange die rep.
dauert.
 

Anhänge

  • CIMG2403.jpg
    CIMG2403.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 298
Ja, bei mir siehts auch so aus, als wäre sowohl die Sitzstrebe an fraglicher Positon gerissen, als auch die Postmountaufnahme... Werde Canyon gleich mal Bilder schicken... echt nicht gerade erfreulich für so ein teures Gerät...
 
Zurück
Oben Unten