Nerve AM 7.0 2012 Freilauf defekt

Registriert
3. Januar 2010
Reaktionspunkte
68
Ort
Darmstadt
Hallo Community,
bereits nach der Auslieferung hatte ich bei den Laufgeräuschen meiner Freilaufes ein paar Bedenken. Da dieser jedoch ohne Probleme funktionierte, habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Die letzten Tage muss ich feststellen, dass es knackt und nach und nach die Sperrklinken ausfallen. Mittlerweile kann ich mit viel Glück noch Eine finden, dich mich dann von Ort und Stellen bewegt. ;)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0zOfOjQ4bLs"]Nerve AM 7.0 2012 Freilauf defekt - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rWCMOEnsm58"]Nerve AM 7.0 2012 Freilauf defekt (2) - YouTube[/nomedia]

Habt ihr Tipps, was man tun kann?
Ist er vielleicht nur "trocken" und die Sperrklinken rasten nicht mehr.

Die Mail an Canyon ist jedenfalls schon raus.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
Es ist eine DT Swiss AM 1900 Nabe. Soweit ich informiert bin, ist es aber keine handelsübliche Bezeichnung, weil der LRS speziell für Canyon produziert wird.

Jedenfalls habe ich dazu bisher nicht viel gefunden.
 
Ich habe leider kein Werkzeug um die Kassette abzuziehen. Jedoch habe ich heute durch ein paar Telefonate und Gespräche beim Händler erfahren, das der LRS DT Swiss AM 1900 regelmäßig ein Problem mit dem Freilaufkörper hat und man deshalb den kompletten LRS (hinten) zu DT Swiss schicken darf. Dauert minimal 3 Tage.

Problem ist also bekannt und wird nur von DT Swiss behoben, jetzt heißt es warten :(.
 
Hatte jetzt auch schon zweimal Probleme mit dem Freilauf bei meinem Nerve am von 2011, beim ersten mal hab ichs eingeschickt und nach einer Woche kam das Paket mit einem neu verbauten Freilauf zurück. beim zweiten mal hab ich den Freilauf einfach mit einem Föhn erwärmt, seitdem läuft er wieder einwandfrei.
 
Wie lange hat die Garantieabwicklung über Canyon gedauert?

Ich habe jetzt meinen örtlichen Dealer damit beauftragt, den LRS zu DT Swiss zu schicken. Hoffentlich klappt es auch so ohne Canyon dazwischen.
 
Hab das Laufrad zu Canyon geschickt und eine woche später wars repariert zurück. Allgemein hat bei mir ein Garantieantrag bei canyon noch nie recht viel länger als eine Woche gedauert. Bin mit dem service mehr als zufrieden.
 
Das klingt sehr positiv, in der Regel liest man meist nur negative Sachen, weil die Zufriedenen sich nicht äußern, sondern lieber glücklich durch den Wald huschen :p
 
Das liegt nicht am Freilauf,,,der ist völlig i.O....es ist die Plastikscheibe hinterm Kranz!!! :lol:......*duckundwech*

Stimmt, jetzt wo du es sagt. Ich habe mich schon immer gewundert, warum den so viele entfernen wollen. Vielleicht komme ich deshalb mit meinem Bike nicht mehr vom Fleck und kann nur noch rollen lassen, aber die Downhiller kennen das sicherlich ganz gut :D
 
Mein Hinterrad vom Typ DT Swiss AM 1900 ist nach über einem Monat bei DT Swiss wieder in meinem Besitz. Soviel dazu ... jedoch will DTS von mir 50 EUR für einen Lagerwechsel am Hauptlager haben. Ich habe das Hinterrad gerade einmal ein halbes Jahr und 5000km gefahren.
Wie kann eine Nabe einen derartigen Verschleiß nach so kurzer Laufzeit zeigen? :confused:
Eigentlich rastete der Freilauf nicht mehr ein ... in wie weit brauche ich bei einem defekten Freilauf neue Lager? :eek:
Grüße
 
Evlt wurden die Lager im Rahmen der Instandsetzung ebenfalls ersetzt, sprich Standard Prozedur. Ob diese tatsächlich hinüber waren erfährst du wohl nur von DT oder auch nicht...

Ich an deiner Stelle hätte das über Canyon abgewickelt.
 
Ich denke auch, das der Freilauf (Klinken) repariert wurden um im Zuges dessen haben sie gleich mal alle Lager mit gemacht ... obwohl es eigentlich ja nicht verlangt war. Wer weiß :D

Das nächste Mal werde ich es auch ganz sicher direkt über Canyon abwickeln ... einzig der Transport zu Canyon war anfangs nicht ganz klar ... Lehrgeld bezahlt und in Zukunft direkt zum Händler. Ich wollte es eigentlich nur beschleunigen und habe es deshalb über einen örtlichen Händler abgewickelt.
Anfangs war die Rede von einer Woche. Gedauert hat es nun über 1 Monat. Einziger Vorteil ... der Händler hatte mir für die letzten 2 Wochen unendgeldlich ein Laufrad zur Verfügung gestellt und so konnte ich mein Fahrrad überhaupt benutzen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten