Nerve Lager Hinterbau entfernen

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
102
Hallo zusammen,
Ich hoffe, hier kann mir jmd Tipps geben, da ich langsam verzweifel.

Ich bin dabei alle Lager vom Hinterbau zu wechseln, aber die 4 hintersten Lager bekomme ich einfach nicht heraus .
Werkzeug: ein Gedore Innenabzieher, aber die Lager sitzen so fest, dass sich der Abzieher immer löst .
Hinterbau erwärmt habe ich auch schon. Eingelegt in Kriechöl ebenso.

Gibt's da einen Trick dabei?

Vielen Dank im Voraus !
Martin 
 

Anhänge

  • DSC_2265.JPG
    DSC_2265.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_2267.JPG
    DSC_2267.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 160
Genau passendes Rohrstück auf den äusseren Ring des Lagers ansetzen und mit Kunstoffhammer rausklopfen.Die Lager sind verpresst .
 
Kommste wahrscheinlich so gar nicht dran, Lagersitz innen wird kleiner sein, denk ich.
Und mim Kunststoffhammer kriegste doch gar kein Schmackes drauf...
 
Okay, es sieht für mich noch so aus als sei dort zwischen den beiden Lagern noch der Rahmen.
Gerade in der Explosionszeichnung geschaut und dort ist ein Spacer eingebaut .
Nun ist die Frage, ob der Lagersitz innen wirklich kleiner wird oder ob man beide Lager komplett durchschlagen kann .
 
Okay, es sieht für mich noch so aus als sei dort zwischen den beiden Lagern noch der Rahmen.
Gerade in der Explosionszeichnung geschaut und dort ist ein Spacer eingebaut .
Nun ist die Frage, ob der Lagersitz innen wirklich kleiner wird oder ob man beide Lager komplett durchschlagen kann .
Das ist wahrscheinlich kein Spacer, sondern quasi ne Zwischenwand, die Lager werden von außen reingepreßt und liegen jeweils an der Zwischenwand an.
Gibts z.b. bei Speci auch so.
Da hilft nur rausziehen. Warum rutscht der Abzieher immer raus? Der hat doch nen Bund am Ende, der hinter dem Innenring greift?
 
Also es ist definitiv ein Spacer (11) zwischen den Lagern (10) verbaut. Aber trotzdem kann noch eine Zwischenwand dort sein.
Zuerst hatte ich es mit dem kleinen Innenabzieher (bis 8 mm) versucht und jetzt mit dem von 8 - 12 mm. Aber selbst bis zum Anschlag gespannt, rutscht er raus, da sich die "Flügel" verziehen .
Bin extra auf Nummer sicher gegangen und habe ordentliches Werkzeug gekauft und nun bin ich trotzdem genervt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180512-173907.png
    Screenshot_20180512-173907.png
    166,8 KB · Aufrufe: 119
Ich wollte kurz den aktuellen Sachstand mitteilen.
Die Lager sind raus und gewechselt. Vielen Dank erst einmal für die Tipps und Ratschläge.
Was geholfen hat: rohe Gewalt. Es ist definitiv eine Zwischenwand zwischen dein beiden Lagern. Genau in diesem Bereich sitzt auch der Spacer. Diesen kann man aber ein kleines bisschen verschieben, wodurch man eine kleine Kante an einer Seite bekommt. Somit hatte ich eine "Angriffsfläche" zum Herausschlagen des Lagers. Wobei ich schon etwas Angst hatte, dass sich das Lager zerlegt und ich nur den Innenring entferne.
Heute die erste Testfahrt mit wieder fluffigem Hinterbau :)
 
Zurück
Oben Unten