Nerve Rahmen reparierbar/schweißbar

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
11
Servus zusammen,
kürzlich habe ich einen Rahmenriss an meinem Nerve AL29 entdeckt.
Leider lange nach Garantie etc. Canyon selbst bietet mir kein Crash-Replacement oder irgendwas sondern nur Neukauf an.
Würdet ihr das Schweißen lassen? Hätte einen Aluschweißer zur Hand (ca. 100-150€).
Oder eher nach einem anderen (gebrauchten) Rahmen Ausschau halten?
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200921_165518.jpg
    IMG_20200921_165518.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 348
Servus zusammen,
kürzlich habe ich einen Rahmenriss an meinem Nerve AL29 entdeckt.
Leider lange nach Garantie etc. Canyon selbst bietet mir kein Crash-Replacement oder irgendwas sondern nur Neukauf an.
Würdet ihr das Schweißen lassen? Hätte einen Aluschweißer zur Hand (ca. 100-150€).
Oder eher nach einem anderen (gebrauchten) Rahmen Ausschau halten?
Schöne Grüße

Dann kannst Du die 100-150 € auch gleich verbrennen. Ohne anschleißende Wärmebehandlung wird das nicht dauerhaft halten und im Falle einer Wärmebehandlung ist auch noch eine Lackierung fällig.
 
Bin davon ausgegangen, dass er das mit macht (Wärmebehandlung).
Kann man abschätzen, ob der Riss überhaupt größer werden würde wenn ich so fahre?
Überlege noch hin und her. So fahren, schweißen, weg damit...
 
OK. Eine Tour mit nur sehr leichtem Gelände ging neulich Problemlos, war aber auch ungeplant, da ich den Schaden erst kurz vor Fahrtantritt bemerkt hatt...
 
Die Wandstärke ist je nachdem wo der Riss ist sehr dünn. Du kannst den Riss evt schweissen dann kann der Rahmen evt neben der Schweissnaht brechen weil dort dann die schwächste Stelle ist. Ich rate Dir dringend vom Schweißen ab!
 
Ich greife das alte Thema nochmal kurz auf. Hat jemand Erfahrung mit solchen Rissen? Kann da Schlagartig was reissen oder wird der wenn überhaupt schleichend größer? Bin jetzt 5-6 mal gefahren, ohne jegliche Änderung. Überlege was ich jetzt zur neuen Saison mache...
 
Ist das ein top ausgestattetes Modell, oder eher eh schon alt und billig?

Es könnte sich dann evtl lohnen, alle Teile in einen neuen Rahmen zu verbauen, wenn du einen passenden findest - hast du mal bei schlierseer-bikeparts (oder so ähnlich) geschaut, da gibt es Cube Rahmen in allen Formen und Farben recht günstig?

Ansonsten: fort mit Schaden. Oder es einfach mit Schweißen versuchen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst du jetzt gemacht mit deinem Rahmen? Ich bin auf der Suche nach einem Nerve Hinterbau aus 2016 in Grösse L 29".....ggf. hast du ja was für mich 8-)
 
Denk an mich wenn du den Rahmen „entsorgen“ solltest. Ich hab bei mir immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit meiner Delle in den Alpen oder im Gebirge rumfahre. 😩 ein Knacks und es ist dahin. …
 
Zurück
Oben Unten