Nerve XC: Steuersatz für tapered Gabel

discordius

aus artgerechter Haltung
Registriert
18. Mai 2009
Reaktionspunkte
564
Hallo,

in meinem 2009er Nerve XC ist eine Gabel mit durchgehender 1 1/8" Gabel verbaut. Daher ist unten ein Reduziersteuersatz drin. Was brauche ich jetzt, um eine tapered Gabel einzusetzen? Die Gabel habe ich da, nur sitzt auf der noch kein Konus, ansonsten scheint es aber zu passen. Fehlt also nur ein beliebiger Gabelkonus?
 
Hallo,
Konus gibts bei Canyon in 1 1/8 und 1,5 einzeln.
Hab für mein Nerve MR aus 2009 einen neuen Steuersatz in Koblenz geholt, da mußte ich den Konus für die Gabel extra kaufen.

Gruß Peter
 
Demnach brauche ich einen bestimmten Konus direkt von Canyon? Schade, dann muss ich da mal morgen anrufen. Hatte gehofft, dass es einfacher und schneller gehen könnte.
 
du brauchst keinen beliebigen gabelkonus und auch keinen von canyon, sondern den entsprechenden 1,5" konus für deinen steuersatz. den kannst du natürlich bei canyon kaufen - normalerweise werden die dir jedoch nur einen kompletten steuersatz verkaufen. haben sie jedenfalls bei mir so gemacht. habe jetzt einfach einen ersatz-steuersatz hier. bis auf den konus sind die nämlich komplett gleich.

habe selbst ein 2009er xc und meine ursprünglich verbaute 1 1/8" rs reba gegen einen tapered fox120 rlc ausgetauscht.

welchen steuersatz hast du ? fsa gravitiy sx?
 
du brauchst keinen beliebigen gabelkonus und auch keinen von canyon, sondern den entsprechenden 1,5" konus für deinen steuersatz. den kannst du natürlich bei canyon kaufen - normalerweise werden die dir jedoch nur einen kompletten steuersatz verkaufen. haben sie jedenfalls bei mir so gemacht. habe jetzt einfach einen ersatz-steuersatz hier. bis auf den konus sind die nämlich komplett gleich.

habe selbst ein 2009er xc und meine ursprünglich verbaute 1 1/8" rs reba gegen einen tapered fox120 rlc ausgetauscht.

welchen steuersatz hast du ? fsa gravitiy sx?

Sollte der FSA Gravity SX sein, genauere Typbezeichnung habe ich zwar nicht finden können, aber das steht zumindest oben auf der Abdeckung drauf. Bräuchte ich also "nur" den dazu passenden 1,5"er Konus? Sofern es den überhaupt irgendwo einzeln gibt. Ich dachte bisher, der verbaute Steuersatz sei eine Sonderanfertigung für Canyon, laut google ein FSA 55-3.
 
Sollte der FSA Gravity SX sein, genauere Typbezeichnung habe ich zwar nicht finden können, aber das steht zumindest oben auf der Abdeckung drauf. Bräuchte ich also "nur" den dazu passenden 1,5"er Konus? Sofern es den überhaupt irgendwo einzeln gibt. Ich dachte bisher, der verbaute Steuersatz sei eine Sonderanfertigung für Canyon, laut google ein FSA 55-3.

ganz richtig, du brauchst nur den konus mehr nicht. hatte mal einen bikeshop in österreich gefunden, der die angeboten hat. eine sonderanfertigung ist das auf jeden fall nicht. wenn überhaupt nur der konus.

kann auch sein, dass ein konus eines anderen fsa steuersatzes ebenfalls passt. mir war das damals dann nur zu viel recherche-arbeit.

viele grüße
 
Nach Telefonat mit einem Techniker bei Canyon.

Es ist ein FSA 55-3, und eigentlich wird wirklich nur der passende Konusring benötigt, den es aber nicht einzeln gibt. Für den inzwischen verbauten Acros Steuersatz gäbe es den Konus einzeln, aber der hilft mir auch nicht. Den Reduzierkonus könnten die mir auch einzeln verkaufen, aber den habe ich ja an der alten Gabel.
Also bleibt demnach nur, den gleichen Steuersatz komplett für 40 Euro nochmal zu kaufen, und daraus dann den Konusring zu nehmen.

Oder könnte jemand bestätigen, dass der Konusring vom FSA Gravity DX Pro auch passt? Rein optisch könnte das hinkommen:
imagefly.aspx
 
Zurück
Oben Unten