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- 7. Mai 2020
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Hallo zusammen,
ich weiß, dass sicher schon viele Threads zum Thema Hinterbaugeräusche bei Fullys zu lesen gibt, aber das hilft mir gerade nicht weiter.
Ich fahre ein 2016er Bulls Wild Rush 1 (29") Fully. Das Bike hat eigentlich noch nicht viel Laufleistung gesehen, denke es sind unter 2000 km. Leider macht es seit einiger Zeit absolut keine Spaß mehr mit dieser Mühle zu fahren!
Ich hatte schon länger Probleme mit knacken, Klappern und weiß der Teufel was für Geräuschen.
Daraufhin habe ich gestern die Kurbelgarnitur sowie die Sattelstütze und den Sattel demontiert alles gereinigt und mit neuem Fett und Montagepaste wieder zusammengesetzt.
Leider ohne großen Erfolg, außer dem Sitzgestell ist nichts ruhiger geworden...
Im Gegenteil, heute ist mir auch noch die Kette gerissen und ich habe eine neue eingebaut, nun rattert die unterste Umlenkrolle meines Schaltwerks als ob sie gleich abfallen würde!?
Auch das klappern im Heck ist nun in z.B. Tracktorspuren so heftig, das ich denke es fliegt gleich was davon!
Ich habe heute bei einer 40 km Tour mehrmals gestoppt um zu sehen ob tatsächlich noch alles OK ist, habe auch den Rahmen auf mögliche Risse geprüft --> Nichts.
Bei den letzten Touren war ich mir sicher, es sind nur Knackgeräusche vom Rahmen, seit heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir nicht in absehbarer Zeit was um die Ohren fliegt...
Ich bin zwar insgesamgt ganz Fit was die Schrauberei angeht habe meine Erfahrung allerdings mehr im KFZ Bereich und nicht beim MTB.
Daher bräuchte ich Hilfe, wie ich da nun systematisch vorgehe und was vielleicht einen spezielleren Blick braucht.
Der Plan wäre nun:
1) Hinterrad raus; Zahnkranz runter alles saubermachen auf Defekt prüfen, neu schmieren...
Kann ich den Freilauf und das ganze Zeug da mit normalem Fett behandeln? Habe Motorex Bike und White Grease hier sowie Shimano Montagepaste...
2) Hinterbauservice --> Der macht mir etwas sorgen, da ich nicht das richtige Werkzeug habe denke ich.
3) Tja mehr Ideen hab ich schon garnicht. =( Hier käme dann eher schon der Weg zum Profi...
Was darf denn ein Service (ohne Dämpferelemente) an so nem Fully kosten und was wird da alles gemacht?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
ich weiß, dass sicher schon viele Threads zum Thema Hinterbaugeräusche bei Fullys zu lesen gibt, aber das hilft mir gerade nicht weiter.
Ich fahre ein 2016er Bulls Wild Rush 1 (29") Fully. Das Bike hat eigentlich noch nicht viel Laufleistung gesehen, denke es sind unter 2000 km. Leider macht es seit einiger Zeit absolut keine Spaß mehr mit dieser Mühle zu fahren!
Ich hatte schon länger Probleme mit knacken, Klappern und weiß der Teufel was für Geräuschen.
Daraufhin habe ich gestern die Kurbelgarnitur sowie die Sattelstütze und den Sattel demontiert alles gereinigt und mit neuem Fett und Montagepaste wieder zusammengesetzt.
Leider ohne großen Erfolg, außer dem Sitzgestell ist nichts ruhiger geworden...
Im Gegenteil, heute ist mir auch noch die Kette gerissen und ich habe eine neue eingebaut, nun rattert die unterste Umlenkrolle meines Schaltwerks als ob sie gleich abfallen würde!?
Auch das klappern im Heck ist nun in z.B. Tracktorspuren so heftig, das ich denke es fliegt gleich was davon!
Ich habe heute bei einer 40 km Tour mehrmals gestoppt um zu sehen ob tatsächlich noch alles OK ist, habe auch den Rahmen auf mögliche Risse geprüft --> Nichts.
Bei den letzten Touren war ich mir sicher, es sind nur Knackgeräusche vom Rahmen, seit heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir nicht in absehbarer Zeit was um die Ohren fliegt...
Ich bin zwar insgesamgt ganz Fit was die Schrauberei angeht habe meine Erfahrung allerdings mehr im KFZ Bereich und nicht beim MTB.
Daher bräuchte ich Hilfe, wie ich da nun systematisch vorgehe und was vielleicht einen spezielleren Blick braucht.
Der Plan wäre nun:
1) Hinterrad raus; Zahnkranz runter alles saubermachen auf Defekt prüfen, neu schmieren...
Kann ich den Freilauf und das ganze Zeug da mit normalem Fett behandeln? Habe Motorex Bike und White Grease hier sowie Shimano Montagepaste...
2) Hinterbauservice --> Der macht mir etwas sorgen, da ich nicht das richtige Werkzeug habe denke ich.
3) Tja mehr Ideen hab ich schon garnicht. =( Hier käme dann eher schon der Weg zum Profi...
Was darf denn ein Service (ohne Dämpferelemente) an so nem Fully kosten und was wird da alles gemacht?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße