Netzabdeckung O2 LTE Alpen

Jan 221ti

Jan
Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
42
Ort
Coburg
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem 4G LTE Netz von O2 im europäischen Ausland, speziell in den Bergen?
Hat man dort außerhalb der Städte auch passablen Empfang oder ist es da eher besser auf die Telekom oder Vodafone auszuweichen?
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!
 
Im Ausland wird das Handy automatisch im stärksten (Fremd)Netz eingebucht, unabhängig vom eigenem Netzanbieter. Generell habe ich in den Alpen sehr gute Erfahrung mit Netzabdeckung gemacht. Da hinkt Deutschland teils weit hinter her.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
 
ok super, danke für die Info. Ich dachte O2 ist da in Sachen Netzauswahl im Ausland auch beschränkt, aber wenn einfach immer das stärkste verfügbare Netz verwendet wird, ist das ja super :)
Ich dachte an O2 aufgrund des großen Datenvolumens, das es aktuell sehr günstig gibt.
Hier in Deutschland habe ich im ländlichen Raum eher schlechte Erfahrungen bezüglich Netzabdeckung durch O2 gehört...
 
Das Datenvolumen hat im Ausland nicht unbedingt eine Bedeutung.
Du solltest dich über die Roaming Kosten informieren.
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...ng-bleibt-kostenfalle-im-urlaub/20077246.html
Für die Nutzung von mobilen Daten gilt das nicht zwangsläufig. Sieht ein Vertrag unbegrenzte oder sehr günstige mobile Datendienste im Inland vor, kann der Anbieter im Ausland dennoch eine Sicherheitsgrenze („Fair Use“) für die Nutzung von Datendiensten anwenden. Gewöhnlich reicht das Volumen trotz Limitierung. Dennoch muss der Anbieter seine Kunden in solchen Fällen informieren.
 
Hey, du musst gerade bei O2 die super spezial Tarifänderung auf EU Standard umstellen lassen.

Als Beispiel:

ich habe 15 GB Traffic lte in Deutschland, laut EU muss der Provider dir aber auch 15GB im EU Ausland kostenfrei anbieten. Das tut O2 auch, aber erst wenn du den standard Roaming Tarif bei denen abkündigst (1GB danach $$$). Kompliziert und voll die Rattenfänger Taktik.

https://www.teltarif.de/o2-eu-roaming-option-umstellung-test/news/69516.html
 
Alles klar, danke für die Info!
Wie zufrieden bist du mit der Erreichbarkeit seitens O2 in den Bergen außerhalb Deutschlands?
 
Sehr... ich hab eigentlich IMMER Netz sogar auf 2500hm-3000hm! Die Netzabdeckung in Österreich ist wirklich Hervorragend!
 
Alles klar, danke für die Info!
Wie zufrieden bist du mit der Erreichbarkeit seitens O2 in den Bergen außerhalb Deutschlands?
Im Ausland wird das Handy automatisch im stärksten (Fremd)Netz eingebucht, unabhängig vom eigenem Netzanbieter. Generell habe ich in den Alpen sehr gute Erfahrung mit Netzabdeckung gemacht. Da hinkt Deutschland teils weit hinter her.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
War da was unklar?
 
Doch. Und ob du versuchst dich in irgendwelche verfügbaren Netze manuell einzubuchen, ändert daran auch nichts. Denn ob die das zulassen oder ablehnen oder dir Services anbieten oder nicht hängt von den konkreten Vereinbarungen zwischen den Betreiben ab. Gibt es diese nicht, geht auch nix.
Kann man leicht probieren indem man zb mit seiner VF SIM versucht den UMTS Service von T-Mobile zu nutzen, oder andersrum.
 
Dann kann man so sagen:
Das Handy wählt sich in das stärkste Netz eines Roamingpartners ein.

Ich habe seit Jahren o2 und bin immer wieder positiv überrascht in welchen Ecken im EU Ausland ein sehr gutes Netz zur Verfügung gestellt wird, gerade in den Alpen.

Generell aufpassen sollte man bei nicht-EU Mitglieder was die Roaming-Gebühren betrifft und vor Reisebeginn sollten wohl die o2 Auslandeinstellung geprüft werden.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
 
O2 ist ein spitzen Netz. :lol: Auf 20km Heimweg vom Arbeitsplatz geht jedem Wechsel der Funkzelle das Netz verloren ohne das mein Handy wieder neu eingebucht wird. Einziger Kommentar von O2 dazu war ein Schulterzucken. 1 Jahr nach meiner Fehlermeldung hat sich mal ein Techniker von denen gemeldet und gefragt, ob der Fehler noch bestehe. Meine Antwort: Seit ich eine Vodafon Sim Karte benutze, ist der Fehler weg.
 
Zurück
Oben Unten