Netztteil Frage

Ich habe mit dem beQuit Netzteilrechner mal den Stromverbrauch berechnet. Das System verbraucht 222 Watt. Das Netzteil hat 320 Watt. Würde eine GTX 1660 mit Molex- oder SATA-Adapter daran noch funktionieren? Oder ist das zu knapp?

Die Thermal Design Power der GeForce GTX 1660 liegt bei 120 Watt. Standardmäßig schreibt Nvidia einen 8-poligen PCIe-Stromanschluss vor, über den die Karte mit dem Netzteil verbunden wird. Damit wäre inklusive der 75 Watt aus dem Mainboard-Steckplatz eine Leistungsaufnahme von bis zu 225 Watt möglich (PCIe-spezifikationsgemäß).

Könnte knapp werden.
Wie sieht die restliche, verbaute Hardware aus?

Die Thermal Design Power der GeForce GTX 1660 liegt bei 120 Watt. Standardmäßig schreibt Nvidia einen 8-poligen PCIe-Stromanschluss vor, über den die Karte mit dem Netzteil verbunden wird. Damit wäre inklusive der 75 Watt aus dem Mainboard-Steckplatz eine Leistungsaufnahme von bis zu 225 Watt möglich (PCIe-spezifikationsgemäß).

Könnte knapp werden.
Wie sieht die restliche, verbaute Hardware aus?
Wieso 225 Watt? 120 Watt + 75 Watt = 195 Watt.
Hardware:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/mein-pc.9354/(System : Intel I5-4570, 16 GB DDR3 RAM, Zotac GTX 1050 Ti OC, Creative Soundblaster Z, 2 x 4 TB HDD, 256 GB SSD)

Ist ja auch nur erstmal eine Überlegung. Im Moment würde die momentane GPU reichen und zur Not wäre ein neues Netzteil kein Problem. Nur habe ich ein wenig mit dem Netzteilrechner rumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist eher
was taugt das jetzige Netzteil?

mit 320 Watt sind mir eher China Kracher bekannt

so als Tipp
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html
oder für nen 10er mehr, mit 5 Jahren Garantie
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
die aktuellen Grafikkarten sind leider alles andere als Netzteilfreundlich, in Bezug auf Spannungspitzen und Lastwechsel
300 Watt Netzteile werden in der Regel in Office PC verwendet. Werde aber bei einen anstehenden Grafikkartenwechsel ein stärkeres Netzteil verbauen auch wenn es aufgrund des exotischen Stromanschluss am Mainboard etwas komplizierter wird.

Exotischer Stromanschluß @ Mainboard - ist das vllt ein Business-Rechner von z. B. HP, Dell oder Fujitsu? Wenns dafür keinen Standard ATX-Adapter-Stecker gibt, würde ich rumbasteln (vor allem wenn man davon wenig Ahnung hat) nicht unbedingt empfehlen.

i5-4570 kam 2013 auf den Markt, dann wird das NT wohl auch schon knapp 7 Jahre alt sein ... wenns dann noch so ein NoName-Dingen ist, auf jeden Fall bei Graka-Wechsel (GTX1660) tauschen! Poste doch bitte mal die genaue Bezeichnung des vorhandenen NT.

Zu folgendem NT kannst du übrigens bedenkenlos greifen:

https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-450w-atx-2-4-bf450g-bp-fm450ulag-9r-a1720222.html

Die Frage ist überhaupt, was möchtest du mit dem Grafikkartenwechsel erreichen. Ist denn aktuell der Prozessor oder die Grafikkarte der Bottleneck?

Gruss

Dirk

Exotischer Stromanschluß @ Mainboard - ist das vllt ein Business-Rechner von z. B. HP, Dell oder Fujitsu? Wenns dafür keinen Standard ATX-Adapter-Stecker gibt, würde ich rumbasteln (vor allem wenn man davon wenig Ahnung hat) nicht unbedingt empfehlen.

i5-4570 kam 2013 auf den Markt, dann wird das NT wohl auch schon knapp 7 Jahre alt sein ... wenns dann noch so ein NoName-Dingen ist, auf jeden Fall bei Graka-Wechsel (GTX1660) tauschen! Poste doch bitte mal die genaue Bezeichnung des vorhandenen NT.

Zu folgendem NT kannst du übrigens bedenkenlos greifen:

https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-450w-atx-2-4-bf450g-bp-fm450ulag-9r-a1720222.html
Adapter gibt es : https://h30492.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware/ATX-Netzteil-Adapter-Belegung/td-p/551127

Eine Anleitung zum Umbau gibt es :
I just upgraded the power supply in one of these. Its not straight forward, but it can be done. The hp power supply is super bare bones and made just for the hp computer. There are no new power voltages, just different connections, so some rewiring needs to be done.

Here is what you will have to do...

Ill try to make this as less confusing as possible. The hp motherboard only cares about 3 connectors. And the wire colors are all over the place so I wont note them all.
1. 4 pin 12v power/common
2. 6 pin 12v/-12v power/common
3. 6 pin connector (smaller type), with only 4 pins/wires connected. (grey, wht, wht/red, and green)

Here is the breakdown for the above connectors, but with reference colors for the new power supply.
1. Just a regular 12v power connector. 2 yellow wires(12v) on the lock side and 2 black wires(common). Easy peasy.

2. A new power supply wont have a connector like this. This is where it starts to get tricky. You can use the other 4 pin 12 plug as you used in the first spot to start with. In the mb socket you can plug it in on the 4 pins on the right if you are looking at the mb with the lock on top. The two pins that are left will need 12v and -12v from the power supply. The 12v can be pulled from any yellow wire on the power supply. The -12 volt is usually only found on the main power plug which strangely isnt used on the HP 800. It is the blue wire. Its usually the 2nd wire in like in this diagram... http://cdn.overclock.net/d/da/da87333a_ATX24-1.jpeg . I found that my new power supply had an extra 2 pin connector that fit perfectly. It had 2 black wires in it that can be cut and spliced with the blue and yellow wires to be plugged into the motherboard. So, this plug when complete should have all 12v on the lock side of the plug and 2 commons and 1 -12v on the other side.

3. Ok, so this one took a bit of DMM work to figure out but here it is. This plug has 4 wires in the 6 pin small connector. The hp wires are green/grey - power supply on/off, and white, wht/red which are fan speed and fan control. There is no fan power being that the fan is already mounted to the power supply and integrated. I tried to us the typical green ps/on wire and ground from the power supply main connector, but it just doesn't seem to act right and wont boot. So what I found that works best is if you just splice a 5v red wire from your new power supply to the green hp wire, and a black common wire to the grey hp wire it works best. You will need to put a jumper wire in your power supply main connector from grn #16 to black common on your new power supply and just tape it up so the power supply will run. (This connection has to be made to run the power supply and its usually kind of tied to the power button of the computer). Just jump it and wrap it up nicely in electrical tape, it will be fine.

So at this point the computer will fire up and run just perfectly. Connect whatever video card you want and go. Just be aware that there is a big fat usb connector somewhat in the way. I happend to use a Asus 660 and the usb plug fit in a opening in the card. Perhaps more will be like that. ( http://xtreview.com/images/asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP 1.jpg ).

Sooooo, the only other pain in the butt is that the 2 wires we didnt connect add some issues. Actually just an annoyance. The control wire doesnt really matter, but the fan "tac sensor" wire being disconnected throws up an alarm during booting that something like "515 Chassis fan not working". It requires the pressing of F1 during booting. This is a pulse signal from the fan, it cant really be faked easily. The best thing to do would be to use the pulse output of the other case fan on the back of the computer and wire into this location. It wont control it, but it will make the alarm go away.

Anyways, I hope you benefit from my hard work. Its not a huge pain, just splicing some wires and should only take 20 minutes or so.

Andere Möglichkeit wäre, die Grafikkarte mit einem seperaten Netzteil zu versorgen was mit einer Relaisschaltung gleichzeitig mit dem orginalen Netzteil angeschaltet wird. Auch da gibt es Anleitungen für.
Aber die ganze Sache ist eher nur Theorie. War erstmal nur ein Gedankengang. Im Moment brauche ich keine neue Grafikkarte. Läuft alles perfekt wie ich es will.

Zurück
Oben Unten