Netzwerklaufwerk, 2 rechner im WLAN

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
20. Mai 2002
Reaktionspunkte
82
Ort
im Schwarzwald
moinsen

ich hätt da gern ma so n problem :D

und zwar hab ich gleich 2 mal dasselbe problem (einmal bei mir daheim und einmal bei meinen eltern) die situation ist folgende:

WLAN router (einmal silvercrest, einmal fritzbox)
Laptop mit WLAN
Rechner mit WLAN

wie bekomm ich jetzt zugriff von einem auf den anderen PC? hab dynamische IP-zuweisung (sowohl bei der fritzbox als auch äquivalent dazu am silvercrest WLAN ding) und will das auch dabei belassen... (!!)

wenn ich beide rechner per kabel an den router hänge, ist die erkennung im netzwerk durch [rechnername] ohne probleme möglich, d.h. ich finde alle freigegebenen ordner und dateien.
sobald aber einer von denen im WLAN hängt hab ich wieder das problem dass sich die rechner nicht finden. gleiche sache wenn beide im wirelesszustand sind.

auf beiden (bzw allen vier rechnern) läuft winXP pro. diese "heimnetzwerk-einrichtungs-geschichte" die bei xp von werk aus mitkommt (dieser dämliche assistent) ist irgendwie ein riesengroßer bullshit, das muss doch auch ohne gehen...

schonmal danke für hinweise !! ;)

edit: GANZ WICHTIG: kommt mir bitte nicht mit sinnfreien sachen wie "kauf dir n mac" oder "installier linux". ich würd das gern alles so belassen wie es ist. nicht zuletzt weil die software die ich in der FH benötige nicht für linux gebaut wurde ;)

cheers
crossie
 
blubb... ich mag aber keine festen IPs... also ich mein ich mag die schon, aber in dem fall... müsste doch auch irgendwie mit dyn. IPs gehn?
 
würd auch zu festen ips raten aber nunja... kannste denn - wenn alles an sind - die rechner via namen anpingen?

windowstaste + R -> cmd ENTER -> Ping Rechnername

wenn das geht sollteste auch auf die freigaben kommen sofern du

\\Rechnernamen\Freigabename eingibst (vorraus gesetzt die rechte\user sind da) und machma spaßeshalber die fw aus. evtl iss die wlan verbindung dadurch geschützt die "cablelan" aber nich.

kann im wlan aber alles n bissi langsamer/unkonstanter sein also im "cablelan"
 
anpingen geht ebenso nicht...

klar ist wlan mit 11MBit langsamer als lan mit 100... soweit bin ich auch schon gekommen ;)


gibts denn sonst keinen der dasselbe problem daheim oder in ner firma hatte? ;)
 
Du hast doch so gesehen eine feste IP. Denn jede Netzwerkkarte hat auch eine MAC-Adresse. Dieser MAC-Adresse wird auch bei Dynamischer IP vergabe (DHCP) immer die selbe IP Adresse vergeben wie beim ersten mal.

Am wenigsten Probleme hast du mit festen IPs, wobei das nicht nötig ist.
 
genau also gibte grad ein \\macadresse\freigabe ??? :lol:

komisch aber dass du sie nichma anpingen kannst..die windoof firewall iss auch aus? was passiert wenn ein rechner mit kabel dran ist und einer mim wlan? kommste dann vom wlan rechner auf den kabelrechner druff?
 
rechner1:
windowstaste + R -> cmd ENTER -> ipconfig
dynamische ip rausfinden. merken.
rechner2:
arbeitsplatz öffnen. in die adressleiste \\192.xxx.xxx.x.x eingeben(bzw.das was dir rechner1 angezeigt hat)
das war es dann auch schon. dann solltest du die freigegeben ordner des anderen rechners(1) sehen können. Voraussetzung: Windows Firewall aus!!!
 
genau also gibte grad ein \\macadresse\freigabe ??? :lol:

komisch aber dass du sie nichma anpingen kannst..die windoof firewall iss auch aus? was passiert wenn ein rechner mit kabel dran ist und einer mim wlan? kommste dann vom wlan rechner auf den kabelrechner druff?

windoof firewall ist aus prinzip aus.

ein rechner am kabel und der andere im wlan: komm ich auch nicht von wlan aufn kabelrechner drauf.

muss also irgendwie am wlan bzw den einstellungen liegen.

und @ dopamean: das mit der manuellen IP eingabe ist ja schön und gut (mal davon abgesehn dass es im WLAN nicht funktioniert) - aber dann muss ich ja jedes mal an den einen rechner und da die IP rausfinden. ist ja auch nicht sinn und zweck der sache, oder?

cheers
 
windoof firewall ist aus prinzip aus.

ein rechner am kabel und der andere im wlan: komm ich auch nicht von wlan aufn kabelrechner drauf.

muss also irgendwie am wlan bzw den einstellungen liegen.

und @ dopamean: das mit der manuellen IP eingabe ist ja schön und gut (mal davon abgesehn dass es im WLAN nicht funktioniert) - aber dann muss ich ja jedes mal an den einen rechner und da die IP rausfinden. ist ja auch nicht sinn und zweck der sache, oder?

cheers

du musst auf jeden fall die anderen rechner erreichen also anpingen können.
davor brauchst du dir meiner meinung nach keine gedanken machen über dynamische oder feste ip vergabe usw.
ich glaube nicht daran, aber vllt hilfts, die beiden rechner in die gleiche "Arbeitsgruppe" zu stecken.

ich kann mir das problem leider gar nich erklären und sonst is mir das noch nie passiert.

dass beide rechner über den gleichen router ins internet können, sich aber gegenseitig nicht pingen erscheint mir höchst merkwürdig.
 
sind alle beiden in derselben arbeitsgruppe...

wie gesagt, beide unabhängig voneinander haben internetzugang, aber das wars dann auch schon.
ich probier heut abend wenn ich daheim bin noch bisschen rum.
 
Haben denn die Win Xp Rechner alle SP2? Wenn nein auf alle Fälle updaten!
Wenn die schon SP2 haben, kann es durchaus an der WLAN Verschlüsselung liegen, bei WPA2 z.B. kommt es da gern mal zu Problemen. Also in dem Fall eventuell mal mit WPA oder gar mit WEP probieren.

Ansonsten nochmal etwaige Firewalls auf deren Einstellungen überprüfen. Wenn keine Firewall aktiv ist, einfach beim WLAN Manager bei den Einstellungen schauen, da gibt es oft eine Einstellung ála "Freigabe von Ordnern zulassen" oder ähnlich.

Gruß chinchilllabock
 
OK, Du kannst zwar nicht auf die Rechner untereinander zugreifen, aber kannst Du wenigstens das Gateway - also den Router anpingen ?! Wenn es daran schon scheitert, haut was mit der WLAN-Verbindung zwischen Computer und Router nicht hin. Wie sieht die Verbindung laut dem Icon aus (es sollte weder ein rotes "X" noch ein gelber Punkt, der sich bewegt zu sehen sein - richtig verbunden sollten 2 oder 3 Bögen ")" neben dem WLAN-Symbol zu sehen sein) ?! Wird Dein Computer im Router als registriert angezeigt (also "sagt" der Router - WLAN 192.168.x.y verbunden) ?! Ist die Datei- und Druckerfreigabe sowie der Client für Microsoft-Netzwerke an beiden WLAN-Adaptern aktiviert ?!
 
Wofür brauchst du zwei WLAN-APs?
Deine beiden Rechner müssen sich auf dem gleichen Netzsegment befinden, also mit dem gleichen Switch/Router/WLAN-AP verbunden sein, damit die Namensauflösung über den Router-integrierten und/oder den Windows-eigenen Namensserver funktioniert.
Da du zwei verschiedene WLAN-APs hast würde ich mal davon ausgehen, dass das Roaming - falls du das überhaupt verwenden möchtest - nicht richtig funktioniert.
Dynamische Adresszuteilung ist wirklich nicht so toll.
Wenn du die IP-Adresse nicht fest im Rechner verdrahten möchtest, dann weise sie doch im DHCP-Server der Router/WLAN-APs den MAC-Adressen deiner beiden Rechner zu.
 
OK, Du kannst zwar nicht auf die Rechner untereinander zugreifen, aber kannst Du wenigstens das Gateway - also den Router anpingen ?! Wenn es daran schon scheitert, haut was mit der WLAN-Verbindung zwischen Computer und Router nicht hin. Wie sieht die Verbindung laut dem Icon aus (es sollte weder ein rotes "X" noch ein gelber Punkt, der sich bewegt zu sehen sein - richtig verbunden sollten 2 oder 3 Bögen ")" neben dem WLAN-Symbol zu sehen sein) ?! Wird Dein Computer im Router als registriert angezeigt (also "sagt" der Router - WLAN 192.168.x.y verbunden) ?! Ist die Datei- und Druckerfreigabe sowie der Client für Microsoft-Netzwerke an beiden WLAN-Adaptern aktiviert ?!
also wie schon gesagt, wlan an sich ist vorhanden. symbol, 100% empfang, etc... kann das ding auch an-pingen, hab auch von beiden rechnern zugriff drauf. nur eben direktzugriff auf den andern rechner durch die freigabefunktion von winxp geht nicht. aktiviert ist das alles, wenn ich mitm laptop in der uni bin funktionierts ja auch...
Wofür brauchst du zwei WLAN-APs?
Deine beiden Rechner müssen sich auf dem gleichen Netzsegment befinden, also mit dem gleichen Switch/Router/WLAN-AP verbunden sein, damit die Namensauflösung über den Router-integrierten und/oder den Windows-eigenen Namensserver funktioniert.
Da du zwei verschiedene WLAN-APs hast würde ich mal davon ausgehen, dass das Roaming - falls du das überhaupt verwenden möchtest - nicht richtig funktioniert.
Dynamische Adresszuteilung ist wirklich nicht so toll.
Wenn du die IP-Adresse nicht fest im Rechner verdrahten möchtest, dann weise sie doch im DHCP-Server der Router/WLAN-APs den MAC-Adressen deiner beiden Rechner zu.
da hast du was falsch verstanden, ich wollte lediglich damit sagen dass bei meinem dad am wlan (anderer haushalt, anderes wlan) dasselbe problem besteht wie bei mir daheim, nämlich dass ich mit 2 rechnern im wlan keinen direktzugriff habe.

hab ich übrigens immer noch nicht.

ipconfig /all

hostname.................... fakebook
primäre dns-suffix......... -
knotentyp................... hybrid
ip routing aktiviert........ nein
wins proxy aktiviert...... nein

ethernetadapter lan verbindung

blahblah keine verbindung uninteressant ist ja eh kabel-lan....

ethernetadapter drahtlose verbindung

verbindungsspezifisches dns suffix ..... -
beschreibung................................. wireless pc card 0110
physikalische adresse...................... 00-30-0A-0F-5F-D9
dhcp aktiviert................................ joa
autoconfig aktiviert........................ auch, jo
ip-adresse.................................... 192.168.178.22
subnet......................................... 255.255.255.0
standardgateway........................... 192.168.178.1
dhcpserver................................... dito
dnsserver..................................... dito
lease erhalten............blahblah datum (sagt mir ob das relevant ist, ich glaub ja nicht)
lease läuft ab ............blahblah datum


dann noch bluetooth verbindung, aber die interessiert ja auch nen klacks.


edit: beim andern pc siehts nicht großartig anders aus, bis auf die ip und eben den hostname
cheers
 
Tja, bei mir sieht das am einem Laptop so aus:

Code:
>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Ein interner Fehler ist aufgetreten: Ein an das System angeschlossenes Gerät fun
ktioniert nicht.

Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.


Zusätzliche Informationen: Unbekannter Medienstatuscode

Und ich habe Zugriff auf alle Netzlaufwerke.

Was sagt denn der zweite Rechner auf der Konsole?
Geht ping und traceroute?
Und mach mal den hier auf der Konsole:

Code:
>netsh firewall show opmode

Und poste mal bitte das Ergebnis.
 
was kommt beim anderen rechner als ip adresse?
blahblahblahpunkt 21. also alles soweit gleich bis auf die letzte ziffer. sollte ja auch so sein, oder?
Tja, bei mir sieht das am einem Laptop so aus:

Code:
>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Ein interner Fehler ist aufgetreten: Ein an das System angeschlossenes Gerät fun
ktioniert nicht.

Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.


Zusätzliche Informationen: Unbekannter Medienstatuscode

Und ich habe Zugriff auf alle Netzlaufwerke.

Was sagt denn der zweite Rechner auf der Konsole?
Geht ping und traceroute?
Und mach mal den hier auf der Konsole:

Code:
>netsh firewall show opmode

Und poste mal bitte das Ergebnis.


muhaha... das heißt wenn ich ne fehlermeldung bekomme, solls gehen? versteh einer micro$oft...

und zu dem netsh dingen:
alhsyk7l20o390uri.jpg


cheers
 
Sieht gut aus.
So und nun noch mal zu mitmeißeln:

Du verbindest dich folgendermaßen mit dem Netzlaufwerk \\fakebook\freigabe.
Bist du mit Kabel angeschlossen geht alles Wunderbar.
Ziehst du auch nur bei einem Rechner das Kabel geht ein Zugriff auf diesen Rechner nicht mehr.
Geht dann noch ein Zugriff von diesem Rechner auf ein Netzlaufwerk auf dem Rechner der noch mit Kabel angeschlossen ist?
 
so... also das bisherige problem besteht weiterhin...

und @roadrunner, ist schon richtig was du da geschrieben hast...

add-on: ich hab auch nur zugriff über \\192.168.blahblah... und nicht über \\freigabename_rechner

weiß da keiner einen rat? ich bin echt schon am verzweifeln...
cheers
 
so... also das bisherige problem besteht weiterhin...

und @roadrunner, ist schon richtig was du da geschrieben hast...

add-on: ich hab auch nur zugriff über \\192.168.blahblah... und nicht über \\freigabename_rechner

weiß da keiner einen rat? ich bin echt schon am verzweifeln...
cheers

wenns nur übre die ip geht nich und nich über den namen fehlt wohl ein dns server? :X

oben bei deinem screenshot steht dohc, dass du für alle vebrindungen die firewall anhast, mach doch die mal aus ?
 
Na das mit dem Name könnte man über nen Eintrag in der hosts Datei auf allen vernetzten Rechnern hinbekommen. Das setzt aber voraus, dass die IP's fest vergeben werden bzw. statisches DHCP. Ich würd aber zuvor nochmal alles durchgehen und ausprobieren. Im Normalfall geht der Netzwerkzugriff auch ohne solche "Krücken" mit der hosts Datei.
Ich hab bei meinem Cousin vor etwa ner Woche den Laptop nach HD-Crash repariert (also neue HD rein) und komplett neu aufgesetzt (Win XP SP2 + sämtl. aktuellen Updates) und wieder ins WLAN-Netzwerk eingebunden. Da ist an sich nichts besonderes zu beachten gewesen. An den Firewall-Einstellungen hab ich auch nichts geändert.
 
Zurück
Oben Unten