Neu Bremsscheiben gesucht

Das heisst, er müsste schneller laufen können, als sein Bike bergab rollt. :D :D :D

Nach Darwin:
'There will be only survival for the fittest.'
 
Aber im Ernst, ich habe mal einen am Gardasse gesehen, dem sind in einem langen steilen und schnellen DH fast gleichzeitig alle beiden Leichtbaubremsen 'verdampft'. Zum Glück war dessen Hirn fit und der ist gerade noch rechtzeitig vom Bike abgesprungen.
Ergebnis: etliche Blessuren, Bike zerstört, aber überlebt.
 
Aber im Ernst, ich habe mal einen am Gardasse gesehen, dem sind in einem langen steilen und schnellen DH fast gleichzeitig alle beiden Leichtbaubremsen 'verdampft'. Zum Glück war dessen Hirn fit und der ist gerade noch rechtzeitig vom Bike abgesprungen.
Ergebnis: etliche Blessuren, Bike zerstört, aber überlebt.

Glück gehabt ... der hat danach wahrscheinlich auch nicht mehr drüber nachgedacht die Gewichtseinsparung an der Bremse vorzunehmen :D

Deswegen hab ich ne DRT mit 220/203 an meinem Enduro, da brauch ich mir über sowas niemals nicht Gedanken machen :bier:
Und meine Finger und Hände beschweren sich ich auch nach mehr als 1500hm am Stück oder 8000hm am Tag nicht :D
 
Heute angekommen, bin schon gespannt wie sich der Umbau auswirkt.
IMG_20200511_142106.jpg
 
So Umbau erledigt.
Natürlich kann ich noch nicht so viel sagen da ich noch nicht auf dem Trail war und natürlich auch noch nicht eingebremst ist.
Was ich schon sagen kann ist das ich meine Bremse nicht mehr kenne.
Original waren vorne Magura 9.P und hinten 7.C Beläge verbaut.
Beim Bremsen jetzt keine Geräusche, kein Ruppeln und viel mehr Power die früher anliegt und weniger Fingerkraft benötigt.
IMG_20200511_164443.jpg
IMG_20200511_164438.jpg
IMG_20200511_164428.jpg
IMG_20200511_164424.jpg
IMG_20200511_164417.jpg

Jetzt nur noch irgendwann Shimano Geber?
Danke für Eure Hilfe
 
Du meinst, wg. einer nicht vorhandenen Bremse stirbt nicht gleich die Spezies 'Mensch' aus?
Bist du so frei von Humor?
 
Passt zwar gar nicht hier rein, aber weil das Thema Alpentrails aufkam.
Sowas gibt Koomot als S1 aus und das bei 30Grad Gefälle laut Garmin.
Viel Spaß mit 160ger Scheiben
Ich bin ein erwiesener Freund von leistungsstarken Bremsen und habe echt keine Hemmungen reinzulangen. Gleichwohl staune ich über die Reaktionen hier (oder auch nicht. Wenn man sich mal auf ein Thema/Member eingeschossen hat, kommen alle aus den Ecken gekrochen).

@KlausR79, wie schnell fährst du auf einer Sektion wie man auf den Bildern sieht? 50km/h? Dann voll in die Eisen und im gleichen Stil weiter? Wohl kaum, oder? Diese Frage gilt stellvertretend für die anderen auch.
Das ist doch eher eine Trialsektion mit überschaubarer Geschwindigkeit.

Ich bin 100kg und habe zufälligerweise an meinem HT eine XT mit 160/160 und weiss wie sich die Bremse verhält. Ich fahre auch Saint und Code RSC 203/203 - ich kenne folglich den Unterschied. Und würde ich vor dem Geröllfeld stehen und hätte die Auswahl, würde ich keine Sekunde zögern und die 160er links liegen lassen. Angenehme Dosierbarkeit und Reserve auch für den mentalen Bereich nehme ich gerne mit, keine Frage.
Gleichwohl wird argumentiert, als ob man mit 160 spätestens nach der zweiten Spitzkehre ungebremst im nächsten Baum einschlägt. Und das ist schlicht Blödsinn. Wettbewerbsfahrer, die auf der letzten Rille fahren, lasse ich mal aussen vor. Das ist ein anderes Thema. Ich rede vom Freizeitfahrer, der gesund im Tal ankommen will.
 
Ich bin ein erwiesener Freund von leistungsstarken Bremsen und habe echt keine Hemmungen reinzulangen. Gleichwohl staune ich über die Reaktionen hier (oder auch nicht. Wenn man sich mal auf ein Thema/Member eingeschossen hat, kommen alle aus den Ecken gekrochen).

@KlausR79, wie schnell fährst du auf einer Sektion wie man auf den Bildern sieht? 50km/h? Dann voll in die Eisen und im gleichen Stil weiter? Wohl kaum, oder? Diese Frage gilt stellvertretend für die anderen auch.
Das ist doch eher eine Trialsektion mit überschaubarer Geschwindigkeit.

Ich bin 100kg und habe zufälligerweise an meinem HT eine XT mit 160/160 und weiss wie sich die Bremse verhält. Ich fahre auch Saint und Code RSC 203/203 - ich kenne folglich den Unterschied. Und würde ich vor dem Geröllfeld stehen und hätte die Auswahl, würde ich keine Sekunde zögern und die 160er links liegen lassen. Angenehme Dosierbarkeit und Reserve auch für den mentalen Bereich nehme ich gerne mit, keine Frage.
Gleichwohl wird argumentiert, als ob man mit 160 spätestens nach der zweiten Spitzkehre ungebremst im nächsten Baum einschlägt. Und das ist schlicht Blödsinn. Wettbewerbsfahrer, die auf der letzten Rille fahren, lasse ich mal aussen vor. Das ist ein anderes Thema. Ich rede vom Freizeitfahrer, der gesund im Tal ankommen will.
Du hast vollkommen recht, aber ich fürchte das ist eine weit verbreitete Marotte hier im Forum, wo scheinbar nur die schnellsten Rennfahrer teilnehmen und daher nur noch mit Non Plus Ultra Teilen fahren können, wobei die eigenen natürlich immer besser als die von den anderen sind... Ich habe auf meinem 29er Hardtail XT 785er Bremsen und Magura Storm Scheiben, vorn 180 und hinten 160, bisher habe ich die bei meinen Touren noch nie ganz ans Limit gebracht und ich fahre Teile runter auf den Wegen hier, die nicht unbedingt lässig sind. Ich wiege auch 100 Kilo und wohne in den Alpen. Und natürlich brauche ich mit den MT5, die ich am Fully mit Storm HC Scheiben, vorn 203 und hinten 180, habe, weniger Kraft zum Bremsen. Aber die XT gehen auch immer super.
Das ist vermutlich wie bei den Reifen, wo dann Streit vom Zaun gebrochen wird, ob der Hans Dampf besser als der Conti Trial King hält, und jeder auf anderem Terrain unterwegs ist.
 
Es ging hier in der Diskussion auch nicht unbedingt darum das man mit 160/160 nicht ordentlich Biken kann oder ungebremst gegen einen Baum schießt. :D

Die ganze Sache ist losgegangen als jemand behauptet hat 95% aller Biker hier würde 140/140mm eh reichen und der Rest wär komplett übertrieben ... und das halte ich für ne gefährliche Aussage gegenüber jemandem der evtl. wenig Ahnung von der Materie hat.
Vor allem da ein paar Antworten weiter raus kam das dieser jemand im Flachland lebt und mit nem Gravel/Roadbike unterwegs ist.

Das viele mehr als 200/180 rein technisch wahrscheinlich nicht benötigen mag so sein (war damit vorher auch zufrieden) ... aber wie Ihr selbst sagt macht der Kopf halt viel aus und wenn man die zusätzliche Sicherheit so günstig und einfach bekommen kann is das eigentlich nur gut.

Aber is eigentlich auch egal, der TE scheint ja ordentlich aufgerüstet zu haben. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, wg. einer nicht vorhandenen Bremse stirbt nicht gleich die Spezies 'Mensch' aus?
Bist du so frei von Humor?

Ganz im Gegenteil, ich kann sogar über Frauenwitze lachen, im Jahr 2020!

Ich find's nur immer schade, wenn die Leute Darwin zitieren, ohne diesen berühmten Satz zu verstehen oder zumindest richtig übersetzen zu können.
 
Stimmt, aber auch objektiv kann man ja zusammentragen:

Was Du schon geschrieben hast:
Vor allem da ein paar Antworten weiter raus kam das dieser jemand im Flachland lebt und mit nem Gravel/Roadbike unterwegs ist.

Dann noch, dass er Null Vergleichsmöglichkeiten zu der von ihm in den Himmel gelobten XT 8100 hat, ansonsten hätte er auf mein fast schon penetrantes Nachfragen ja geantwortet.

An anderer Stelle sucht er Bremsscheiben nach dem Design aus - Vierarm toll, Fünfarm "altbacken".

Er bezeichnet absolut bewährte Formula Curas als "Exotenbremsen", für die nichts spreche.

Hinzu kommt, dass er abschließend entscheiden will, was für alle anderen Biker das richtige ist, obwohl er sie und ihre Fahrgewohnheiten sowie befahrenen Strecken absolut nicht kennt.

Dann ist ihm offensichtlich ebenso das Problem des Druckpunktwanderns unbekannt, von dem die meisten Shimanobremsen - wenn auch unterschiedlich stark - betroffen sind.

Und schließlich erstellt er einen Thread, in dem er Vergleiche zwischen zwei Zweikolben-XT-Sätteln haben will. Wenn er davon überzeugt ist, dass er die absolute Überbremse mit der 8100 schon gefunden hat - warum dann noch mit der Vorgängerversion vergleichen?

Das kann man doch nicht ernst nehmen!
 
Gleichwohl wird argumentiert, als ob man mit 160 spätestens nach der zweiten Spitzkehre ungebremst im nächsten Baum einschlägt. Und das ist schlicht Blödsinn. Wettbewerbsfahrer, die auf der letzten Rille fahren, lasse ich mal aussen vor. Das ist ein anderes Thema. Ich rede vom Freizeitfahrer, der gesund im Tal ankommen will.

Grad bei Wettbewerbsfahrern dürfte das kein Problem sein. Eher bei Freizeitradlern, die gesund ins Tal wollen, aber fröhlich die Bremse schleifen lassen.
 
Zurück
Oben Unten