Zum Glück, ansonsten würde es in echt Leute geben die damit 1000hm oder mehr am Stück runter fahren.
Da gäbe es in Österreich einige die nur einmal runterfahren., ??
Darwin und so
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Zum Glück, ansonsten würde es in echt Leute geben die damit 1000hm oder mehr am Stück runter fahren.
Da gäbe es in Österreich einige die nur einmal runterfahren., ??
Das heisst, er müsste schneller laufen können, als sein Bike bergab rollt.
Nach Darwin:
'There will be only survival for the fittest.'
Das ist jetzt aber auch wieder sooo anspruchsvoll.
Aber im Ernst, ich habe mal einen am Gardasse gesehen, dem sind in einem langen steilen und schnellen DH fast gleichzeitig alle beiden Leichtbaubremsen 'verdampft'. Zum Glück war dessen Hirn fit und der ist gerade noch rechtzeitig vom Bike abgesprungen.
Ergebnis: etliche Blessuren, Bike zerstört, aber überlebt.
Das heisst, er müsste schneller laufen können, als sein Bike bergab rollt.
Nach Darwin:
'There will be only survival for the fittest.'
Falls es doch rubbeln sollte, dann mal die Trickstuff Standard Beläge probieren.Beim Bremsen jetzt keine Geräusche, kein Ruppeln und viel mehr Power die früher anliegt und weniger Fingerkraft benötigt.
Ich bin ein erwiesener Freund von leistungsstarken Bremsen und habe echt keine Hemmungen reinzulangen. Gleichwohl staune ich über die Reaktionen hier (oder auch nicht. Wenn man sich mal auf ein Thema/Member eingeschossen hat, kommen alle aus den Ecken gekrochen).Passt zwar gar nicht hier rein, aber weil das Thema Alpentrails aufkam.
Sowas gibt Koomot als S1 aus und das bei 30Grad Gefälle laut Garmin.
Viel Spaß mit 160ger Scheiben
Du hast vollkommen recht, aber ich fürchte das ist eine weit verbreitete Marotte hier im Forum, wo scheinbar nur die schnellsten Rennfahrer teilnehmen und daher nur noch mit Non Plus Ultra Teilen fahren können, wobei die eigenen natürlich immer besser als die von den anderen sind... Ich habe auf meinem 29er Hardtail XT 785er Bremsen und Magura Storm Scheiben, vorn 180 und hinten 160, bisher habe ich die bei meinen Touren noch nie ganz ans Limit gebracht und ich fahre Teile runter auf den Wegen hier, die nicht unbedingt lässig sind. Ich wiege auch 100 Kilo und wohne in den Alpen. Und natürlich brauche ich mit den MT5, die ich am Fully mit Storm HC Scheiben, vorn 203 und hinten 180, habe, weniger Kraft zum Bremsen. Aber die XT gehen auch immer super.Ich bin ein erwiesener Freund von leistungsstarken Bremsen und habe echt keine Hemmungen reinzulangen. Gleichwohl staune ich über die Reaktionen hier (oder auch nicht. Wenn man sich mal auf ein Thema/Member eingeschossen hat, kommen alle aus den Ecken gekrochen).
@KlausR79, wie schnell fährst du auf einer Sektion wie man auf den Bildern sieht? 50km/h? Dann voll in die Eisen und im gleichen Stil weiter? Wohl kaum, oder? Diese Frage gilt stellvertretend für die anderen auch.
Das ist doch eher eine Trialsektion mit überschaubarer Geschwindigkeit.
Ich bin 100kg und habe zufälligerweise an meinem HT eine XT mit 160/160 und weiss wie sich die Bremse verhält. Ich fahre auch Saint und Code RSC 203/203 - ich kenne folglich den Unterschied. Und würde ich vor dem Geröllfeld stehen und hätte die Auswahl, würde ich keine Sekunde zögern und die 160er links liegen lassen. Angenehme Dosierbarkeit und Reserve auch für den mentalen Bereich nehme ich gerne mit, keine Frage.
Gleichwohl wird argumentiert, als ob man mit 160 spätestens nach der zweiten Spitzkehre ungebremst im nächsten Baum einschlägt. Und das ist schlicht Blödsinn. Wettbewerbsfahrer, die auf der letzten Rille fahren, lasse ich mal aussen vor. Das ist ein anderes Thema. Ich rede vom Freizeitfahrer, der gesund im Tal ankommen will.
Und sehr wahrscheinlich ein pathologischer Troll ist, ausgehend von dem, was er bislang so von sich gibt.Vor allem da ein paar Antworten weiter raus kam das dieser jemand im Flachland lebt und mit nem Gravel/Roadbike unterwegs ist.
Du meinst, wg. einer nicht vorhandenen Bremse stirbt nicht gleich die Spezies 'Mensch' aus?
Bist du so frei von Humor?
Und sehr wahrscheinlich ein pathologischer Troll ist, ausgehend von dem, was er bislang so von sich gibt.
Vor allem da ein paar Antworten weiter raus kam das dieser jemand im Flachland lebt und mit nem Gravel/Roadbike unterwegs ist.
Das kann man doch nicht ernst nehmen!
Gleichwohl wird argumentiert, als ob man mit 160 spätestens nach der zweiten Spitzkehre ungebremst im nächsten Baum einschlägt. Und das ist schlicht Blödsinn. Wettbewerbsfahrer, die auf der letzten Rille fahren, lasse ich mal aussen vor. Das ist ein anderes Thema. Ich rede vom Freizeitfahrer, der gesund im Tal ankommen will.
Das ist die andere Seite, die durchaus auftritt...Grad bei Wettbewerbsfahrern dürfte das kein Problem sein. Eher bei Freizeitradlern, die gesund ins Tal wollen, aber fröhlich die Bremse schleifen lassen.