Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
ich möchte mir auch ein Gravelrad zulegen und bin mir unschlüssig bei der Auswahl der Größe beim 696 Rahmen. Nutze will ich das Rad hauptsächlich für Waldautobahnen, Schotterwege, Brandenburger Sand und wahrscheinlich viel Straße.

Zu mir. Ich bin 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von 83 / 84cm, je nachdem wie fest ich messe :). Die Sitzhöhe von Mittelpunkt Tretlager zu Satteloberkante beträgt 74,4cm.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein neues Rennrad zugelegt und war deshalb vorher bei einem Bikefitter, um mir dann mit den passenden Daten das richtige Rennrad zuzulegen.
Empfohlen wurden mir was entspanntes :
Reach: 38,1 cm und Stack 61,1cm. Rausgesucht habe ich mir dann ein Cannondale Synapse Carbon in der 56 Größe. DIe Sitzhöhe beträgt wie bereicts geschrieben 74,4cm, der Vorbau ist 100mm lang und ich habe keine Spacer o.ä. drin.
Da Rad passt perfekt, ich habe bisher damit ohne Probleme oder Wehwechen 10.500km abgespult :daumen:

Jetzt soll noch noch ein Gravelrad her. Ich habe hierzu die Seite bike-stats.de bemüht, die ist da sehr anschaulich. Ich packe mal die Bilder mit rein, da sieht man schön den Vergleich.
Was ich als Laie sehe: das 696 ist länger vom Radstand, das Tretlager liegt höher, ebenso wie das Oberrohr

Ich habe keinen Plan welche Größe ich wählen soll 54cm oder 56cm ?
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ich möchte mir auch ein Gravelrad zulegen und bin mir unschlüssig bei der Auswahl der Größe beim 696 Rahmen. Nutze will ich das Rad hauptsächlich für Waldautobahnen, Schotterwege, Brandenburger Sand und wahrscheinlich viel Straße.

Zu mir. Ich bin 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von 83 / 84cm, je nachdem wie fest ich messe :). Die Sitzhöhe von Mittelpunkt Tretlager zu Satteloberkante beträgt 74,4cm.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein neues Rennrad zugelegt und war deshalb vorher bei einem Bikefitter, um mir dann mit den passenden Daten das richtige Rennrad zuzulegen.
Empfohlen wurden mir was entspanntes :
Reach: 38,1 cm und Stack 61,1cm. Rausgesucht habe ich mir dann ein Cannondale Synapse Carbon in der 56 Größe. DIe Sitzhöhe beträgt wie bereicts geschrieben 74,4cm, der Vorbau ist 100mm lang und ich habe keine Spacer o.ä. drin.
Da Rad passt perfekt, ich habe bisher damit ohne Probleme oder Wehwechen 10.500km abgespult :daumen:

Jetzt soll noch noch ein Gravelrad her. Ich habe hierzu die Seite bike-stats.de bemüht, die ist da sehr anschaulich. Ich packe mal die Bilder mit rein, da sieht man schön den Vergleich.
Was ich als Laie sehe: das 696 ist länger vom Radstand, das Tretlager liegt höher, ebenso wie das Oberrohr

Ich habe keinen Plan welche Größe ich wählen soll 54cm oder 56cm ? Anhang anzeigen 1109012
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Irgendwie verschiebt das Programm die Nabenhöhe überm Boden bei den Carbonda Rahmen höher als bei deinem Synapse. Hast du da mit verschiedenen Reifendicken gearbeitet? Das würde die Verschiebung von Innenlager erklären.
Mit dem Stack des 54er wirst du glaube ich nicht glücklich. Ich würde das 56er mit etwas kürzerem Vorbau nehmen. Gesetz dem Fall es klappt mit deiner Standover height.
 
ich hatte die Webseite unterschlagen, von der die Zeichnungen und Maße stammen www.bike-stats.de . Da kann man sich gut austoben und testen.
Ich Depp, mann sogar die Reifenbreite und die daraus resultierende Tretlagerhöhe vorgeben :cool:. Ich habe bei beiden jetzt eine Radachsenhöhe von 34,5cm angesetzt, so ist sie jetzt aktuell beim Rennrad.

Spacer habe ich keine drin, nur die originale Aheadkappe. Ich habe mal als Probe etwas in 4cm Dicke aufs oberrohr geklebt. Ich sag mal so, es sind beengte Platzverhältnisse, es geht, da wird nix ernsthaft gequetscht. Knapp isses trotzdem.

20200902_102439.jpg


Ich habe die Grafiken nochmal neu eingestellt, da sieht man das besser. Alles mit -7° / 100mm Vorbau, keine Spacer und 74cm Sitzhöhe
54.jpg

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Schade das es das 505 nicht mehr gibt, das in Größe L wäre quasi 1:1 mein Rad
505.jpg


Danke schonmal für eure Kommentare :daumen:
 
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ich hatte die Webseite unterschlagen, von der die Zeichnungen und Maße stammen www.bike-stats.de . Da kann man sich gut austoben und testen.
Ich Depp, mann sogar die Reifenbreite und die daraus resultierende Tretlagerhöhe vorgeben :cool:. Ich habe bei beiden jetzt eine Radachsenhöhe von 34,5cm angesetzt, so ist sie jetzt aktuell beim Rennrad.

Spacer habe ich keine drin, nur die originale Aheadkappe. Ich habe mal als Probe etwas in 4cm Dicke aufs oberrohr geklebt. Ich sag mal so, es sind beengte Platzverhältnisse, es geht, da wird nix ernsthaft gequetscht. Knapp isses trotzdem.

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Ich habe die Grafiken nochmal neu eingestellt, da sieht man das besser. Alles mit -7° / 100mm Vorbau, keine Spacer und 74cm SitzhöheAnhang anzeigen 1109242
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Schade das es das 505 nicht mehr gibt, das in Größe L wäre quasi 1:1 mein Rad
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Danke schonmal für eure Kommentare :daumen:
Die Grafik bei bikestats ist ja nur eine Illustration. Die macht doch keine Unterscheidung, wo das Oberrohr am Sitzrohr ansetzt. Bei deinem bike ist es ganz oben. Beim Carbonada (ich hab keinen!) sieht’s so aus, dass das Oberrohr etwas tiefer ansetzt. Die Sitzrohrlänge wird aber anscheinend bis Oberkante Sitzrohr angegeben. Also die Frage: ist das wirklich so, dass beim 56er das Oberrohr höher ist als bei deinem jetzigen?
 
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ich hatte die Webseite unterschlagen, von der die Zeichnungen und Maße stammen www.bike-stats.de . Da kann man sich gut austoben und testen.
Ich Depp, mann sogar die Reifenbreite und die daraus resultierende Tretlagerhöhe vorgeben :cool:. Ich habe bei beiden jetzt eine Radachsenhöhe von 34,5cm angesetzt, so ist sie jetzt aktuell beim Rennrad.

Spacer habe ich keine drin, nur die originale Aheadkappe. Ich habe mal als Probe etwas in 4cm Dicke aufs oberrohr geklebt. Ich sag mal so, es sind beengte Platzverhältnisse, es geht, da wird nix ernsthaft gequetscht. Knapp isses trotzdem.

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Ich habe die Grafiken nochmal neu eingestellt, da sieht man das besser. Alles mit -7° / 100mm Vorbau, keine Spacer und 74cm SitzhöheAnhang anzeigen 1109242
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Schade das es das 505 nicht mehr gibt, das in Größe L wäre quasi 1:1 mein Rad
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Danke schonmal für eure Kommentare :daumen:
Aber du willst ja nicht genau nochmal "dein Rad" oder? Ich bin weiterhin bei 56, da ich bei einem Gravel niemals wenige Stack fahren würde als am Rennrad. Das 56er ist quasi dein Rad mit längerem Radstand und damit besser für längere Touren und Bikepacking. Und wenn's zu Road lastig wird, kürzerer Vorbau und/oder 1-2 Spacer drunter. Bzw. Einen Lenker mit weniger Drop.
 
Ich habe ähnliche Maße (SL 84 cm, Größe 183 cm) undhabe mich letztlich für Gr. 54 cm entschieden. Ich sitze allerdings auch nicht gerne zu gestreckt.
Auf der Ridley-Homepage gibt es ein Tool, mit dem man die Rahmengröße bestimmen lassen kann. Auch dieses landet bei meinen Maßen bei Gr. M, was 54 cm Sitzrohrlänge, also dem CFR696 in 54 cm entspricht.

https://www.ridley-bikes.com/de/product/kanzo-adventure-2/#/catalogue/kanzo-adventure
 
Aber du willst ja nicht genau nochmal "dein Rad" oder? Ich bin weiterhin bei 56, da ich bei einem Gravel niemals wenige Stack fahren würde als am Rennrad. Das 56er ist quasi dein Rad mit längerem Radstand und damit besser für längere Touren und Bikepacking. Und wenn's zu Road lastig wird, kürzerer Vorbau und/oder 1-2 Spacer drunter. Bzw. Einen Lenker mit weniger Drop.

+1
 
Ich habe ähnliche Maße (SL 84 cm, Größe 183 cm) undhabe mich letztlich für Gr. 54 cm entschieden. Ich sitze allerdings auch nicht gerne zu gestreckt.
Auf der Ridley-Homepage gibt es ein Tool, mit dem man die Rahmengröße bestimmen lassen kann. Auch dieses landet bei meinen Maßen bei Gr. M, was 54 cm Sitzrohrlänge, also dem CFR696 in 54 cm entspricht.

https://www.ridley-bikes.com/de/product/kanzo-adventure-2/#/catalogue/kanzo-adventure
Da bin ich ja mal gespannt was Ridley bei dir sagt. @rotpickel
 
Passt eigentlich ein tune Speedneedle auf die original Sattelstütze?

Und hat schonmal jemand erfolgreich einen 160 mm Postmount Bremssattel am Hinterbau montiert oder ist das zu eng?
 
Passt eigentlich ein tune Speedneedle auf die original Sattelstütze?

Und hat schonmal jemand erfolgreich einen 160 mm Postmount Bremssattel am Hinterbau montiert oder ist das zu eng?
Gibt's bei dem Speedneedle etwas besonderes zu beachten seitens Bauraum?
Ist eher die Frage, ob du den Speedneedle mit dieser Art von Punktbelastung befestigen darfst.

1599192991474.png

Meinst du sowas? Finde ich schrecklich! Flatmount Sattel an Postmount Aufnahme würde ich vielleicht noch gelten lassen, aber andersrum ist das Vergewaltigung! Auch für den Kraftfluss beim Bremsen ist der obige Aufbau alles andere als gesund für den Rahmen.
Einen 105er Flatmount bekommt man bei Kleinanzeigen für 25€
 
Moin zusammen,

ich liebäugel' ebenfalls mir ein Carbonda CFR696 Rahmenset zuzulegen und im kommenden Winter zusammenzubauen.
Eigentlich hat man ja genug Räder für jeden Einsatzzweck (klassisches Rennrad, Dolan Seta Bahnrad, klassisches Reiserad, Woho Wildcard Gravel/Alltagsrad/Reiserad und ein DIY Lastenrad), aber ihr wisst ja wie das ist ;)

Ich hätte zwei Fragen an die Allgemeinheit.

Frage eins:
Welche Rahmengröße nehme ich?
Ich bin 1,90 cm lang, habe einen eher normalen Schritt von 88 cm Länge.
Mein persönlicher Stack wäre 607.2, der Reach liegt bei 404.8.
Laut der Geo Tabelle von Carbonda hätte ich zum 58er Rahmen tendiert mit Stack 608.8 / Reach 393.7.
Der persönliche Stack to Reach Quotient wäre bei einem 58er Rahmen demnach 1.54, was ich okay finde.

Was meint ihr?

Zweite Frage wäre:
Hat jemand den auf Carbonda angebotenen Laufradsatz ausprobiert und kann dazu Erfahrungswerte geben?
http://www.carbonda.com/wheelset/road-wheelset/101.htmlInteressant wäre auch der Preis.

Alternativ würde ich den Rahmen vorerst mit einer Campagnolo Carbon Centaur/Record 10fach und Fulcrum DB7 aufbauen, da die Teile noch im Keller bereit stehen.
 
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Ich hätte zwei Fragen an die Allgemeinheit.

Frage eins:
Welche Rahmengröße nehme ich?
Ich bin 1,90 cm lang, habe einen eher normalen Schritt von 88 cm Länge.
Mein persönlicher Stack wäre 607.2, der Reach liegt bei 404.8.
Laut der Geo Tabelle von Carbonda hätte ich zum 58er Rahmen tendiert mit Stack 608.8 / Reach 393.7.
Der persönliche Stack to Reach Quotient wäre bei einem 58er Rahmen demnach 1,54, was ich okay finde.

Was meint ihr?

58 mit nem längeren Vorbau sollte ganz gut passen ??
 
Gibt's bei dem Speedneedle etwas besonderes zu beachten seitens Bauraum?
Ist eher die Frage, ob du den Speedneedle mit dieser Art von Punktbelastung befestigen darfst.

Meinst du sowas? Finde ich schrecklich! Flatmount Sattel an Postmount Aufnahme würde ich vielleicht noch gelten lassen, aber andersrum ist das Vergewaltigung! Auch für den Kraftfluss beim Bremsen ist der obige Aufbau alles andere als gesund für den Rahmen.
Einen 105er Flatmount bekommt man bei Kleinanzeigen für 25€

Der Speedneedle hat relativ hohe ovale Streben und harmoniert daher nicht mit jeder Stütze. Daher meine Frage.
Was die Adaptergeschichte angeht: Danke für das Bild, das hatte ich gesucht!! Grundsätzlich gefällt mir keine Art von Adapter, egal ob PM/PM, FM/PM oder FM/FM, abgesehen von den CNC gefrästen Trickstuff-Adaptern. Aber die gibt es nicht für FM/PM. Grund für die Frage ist, dass ich hier noch ein paar ganz guter PM Bremssättel liegen habe. Wenn die passen, sollen die auch erstmal ran. Wenn dann irgendwann mal wieder die Hope RX4 in schwarz verfügbar sind, könnte ich mir die sehr gut vorstellen.
 
Welche Rahmengröße nehme ich?
Ich bin 1,90 cm lang, habe einen eher normalen Schritt von 88 cm Länge.
Mein persönlicher Stack wäre 607.2, der Reach liegt bei 404.8.
Jo, ich fahr mit 1.94m/88.5cm den 58er und nen 11cm Vorbau. Je nach wie gestreckt du sitzen willst und wie lang deine Arme sind würde ich ggf mit nem 10er Vorbau starten.
 
58 mit nem längeren Vorbau sollte ganz gut passen ??
Jo, ich fahr mit 1.94m/88.5cm den 58er und nen 11cm Vorbau. Je nach wie gestreckt du sitzen willst und wie lang deine Arme sind würde ich ggf mit nem 10er Vorbau starten.

So würde ich das wohl machen, danke!
Meinen Reiserenner (Reach von 404) fahre ich momentan mit einem 110er Vorbau und das ist mir auf längeren Strecken etwas zu kurz :)
 
Der Speedneedle hat relativ hohe ovale Streben und harmoniert daher nicht mit jeder Stütze. Daher meine Frage.
Was die Adaptergeschichte angeht: Danke für das Bild, das hatte ich gesucht!! Grundsätzlich gefällt mir keine Art von Adapter, egal ob PM/PM, FM/PM oder FM/FM, abgesehen von den CNC gefrästen Trickstuff-Adaptern. Aber die gibt es nicht für FM/PM. Grund für die Frage ist, dass ich hier noch ein paar ganz guter PM Bremssättel liegen habe. Wenn die passen, sollen die auch erstmal ran. Wenn dann irgendwann mal wieder die Hope RX4 in schwarz verfügbar sind, könnte ich mir die sehr gut vorstellen.
Ich bin mit der Stütze Streben mit 7x10 gefahren... passt
 
Zweite Frage wäre:
Hat jemand den auf Carbonda angebotenen Laufradsatz ausprobiert und kann dazu Erfahrungswerte geben?
Je nach Naben und Speichen zwischen 470 und 880 USD. Als Naben haben sie Novatec und DT Swiss mit Pillar oder Sapim Speichen.

Erfahrungen konnte ich leider auch keine finden, ich habe mir zusammen mit dem Rahmen einen Satz in 700c mit DT Swiss 350 und CX Ray bestellt.
 
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