Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hallo,

sieht interessant aus. Ist die Zugführung dann ähnlich wie beim Rose Backroad ab "unterhalb des Vorbaus" im Rahmen? Dann wäre die im Bild in der Gabel befindliche Öffnung für eine Bremsleitung ja ehr dem Versuchsaufbau geschuldet, müsste ja konsequenterweise auch intern laufen.
Apropos intern, eine Kabelführung von der Antriebsseite in der Gabel für einen Nabendynamo würde ich super finden, gerade wenn es mehr Richtung Reiserad geht.
Vielleicht kann ja jemand mit Kontakten zu Carbonda da mal nachhaken...

und bitte Flaschenhalterösen am Unterrohr unten!
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo,

sieht interessant aus. Ist die Zugführung dann ähnlich wie beim Rose Backroad ab "unterhalb des Vorbaus" im Rahmen? Dann wäre die im Bild in der Gabel befindliche Öffnung für eine Bremsleitung ja ehr dem Versuchsaufbau geschuldet, müsste ja konsequenterweise auch intern laufen.
Apropos intern, eine Kabelführung von der Antriebsseite in der Gabel für einen Nabendynamo würde ich super finden, gerade wenn es mehr Richtung Reiserad geht.
Vielleicht kann ja jemand mit Kontakten zu Carbonda da mal nachhaken...

und bitte Flaschenhalterösen am Unterrohr unten!
Es wird zwei Versionen vom Rahmen geben. Die mit interner Führung ist noch mehr intern als beim Backroad. Vollständig intern: Fotos
(Quelle)
 
Ich finde den Sattelstützenauszug jetzt nicht so wahnsinnig, die Spacer sorgen für Gemütlichkeit :).
Das Rad sieht mir jetzt nch etwas zu sehr nach Stealth aus. Ein paar Farbtupfer wie z. B. eine rote Sattelstützenklemme und dazu ein schwarzes Lenkerband mit roten Akzenten wäre für mich eine optische Optimierung.
 
Das Sitzrohr ist beim CFR696 auch relativ lang (in diesem Fall 54cm) - der Sattelrohrauszug fällt optisch entsptrechend nicht so sehr auf.
Wie dem auch sei, finde den Rahmen deutlich zu klein - und 5cm Spacer geht gar nicht, sieht ja wirklich nicht so toll aus.
 
Ich finde den Sattelstützenauszug jetzt nicht so wahnsinnig
ist dir zu hoch?
Das Rad sieht mir jetzt nch etwas zu sehr nach Stealth aus. Ein paar Farbtupfer wie z. B. eine rote Sattelstützenklemme und dazu ein schwarzes Lenkerband mit roten Akzenten wäre für mich eine optische Optimierung.
Das war sogar anfangs der Plan. Rote Speichennippel, Klemme evtl Schrauben. Bin dann aber beim Stealth-Look hängen geblieben.

@bezel
Die Spacer sind, wie oben geschrieben, nicht im Stein gemeißelt. Bei der Planung hatte ich die Geometrien vom alten Rennrad(56) und dem 56iger Carbonda verglichen. Sah mir dann zu "gestreckt sitzend" aus und ich wollte ja eigentlich etwas entspannter fahren.

Danke für euer Feedback
 
Kann jemand von euch was zu den Carbonda Sattelstützen sagen? Soweit ich sehe funktionieren die ja alle etwa analog zur CSP006. Ist die fummelig einzustellen (für die eine Schraube bräuchte man vermutlich immer eine Verlängerung), hält die Klemmung gut? Flex? Danke :)
 
Nein, den Sattelstützenauszug empfinde ich für ein Teil-Offroad Gefährt als noch gering.
Ja, da ist der 696 nicht gerade auf Ergonomie getrimmt. Bei passenden Rahmen zu wenig Sattelstützenauszug und damit wenige Flex. Da war der 505 auch definitiv besser und der 707 ist da jez besser. Aber alles Gute ist nie beisammen.

Und seitens der 5cm Spacer... Manchmal muss Form einfach Function folgen. Optisch passt vielleicht ein komischer Spacer besser.
 
Kann jemand von euch was zu den Carbonda Sattelstützen sagen? Soweit ich sehe funktionieren die ja alle etwa analog zur CSP006. Ist die fummelig einzustellen (für die eine Schraube bräuchte man vermutlich immer eine Verlängerung), hält die Klemmung gut? Flex? Danke :)
Oft etwas untermaßig wenn in UD matt black
Flex gut
Gewicht gut
Fummelig geht so, eben zwei Schrauben und das Oberteil ist geteilt (zwei Röhrchen)
Verlängerung nein. Standard Inbus reicht, wenn man nicht 180° Anzugsintervalle machen will. Aber echt mal, ist doch alles egal, Hauptsache sie hält den Sattel sicher und löst sich nicht und dies ist der Fall.
Getestet mit 115kg auf dem 505
 
Gibt's eigentlich Rabatt falls mehr bestellt wird? Hongfu wollte mir bei einer Bestellung von einem zweiten rahmen 25% auf diesen geben. Sofern carbonda etwas ähnliches anbieten würde, wäre eine Foren Bestellung sinnvoll, vorausgesetzt alle beteiligten Parteien vertrauen einander :)
 
Danke für die Info und dein Angebot. Bin gerade aber erstmal an nem Titanrenner dran.

... Auch die große Reifenfreiheit mit abgesenkter Kettenstrebe spricht an. Was ich nicht so gut finde ist der große Radstand. Wenn jemand gerne 700x mit 32mm Reifen fährt, könnte das etwas eigenartig aussehen mit dem großen Platz zwischen dem Hinterrad und dem Sitzrohr. Hier kann ich nicht komplett nachvollziehen, warum das Sitzrohr selbst bei 700c 50mm Reifen noch ca. 2cm vom Reifen entfernt ist und das Rohr mit einem Radius des Hinterrad versehen wurde. Das sieht nur gefällig aus, wenn der Reifen sehr eng am Radius sitzt. ...

Die sehr dünnen Sitzstreben am neuen 707 gefallen mir gar nicht und was die Reifenfreiheit bzw Abstand zum Sitzrohr betrifft:
wenn man sich die aktuellen Zeichnungen ansieht (siehe hier), dann ist der Abstand bei Verwendung von 700c x 50er mit dem Radius von 363mm noch im normalen Bereich (sieht nach so um die 15mm aus). Aber du hast Recht, bei schmäleren Reifen wird der Abstand doch sehr groß und ist nicht so toll.
Ich frag mich, warum sie die Kettenstrebe nicht kürzer machen - wäre ja (auch wg "Radius" im Sitzrohr) kein Problem!
 
Danke für die Info und dein Angebot. Bin gerade aber erstmal an nem Titanrenner dran.



Die sehr dünnen Sitzstreben am neuen 707 gefallen mir gar nicht und was die Reifenfreiheit bzw Abstand zum Sitzrohr betrifft:
wenn man sich die aktuellen Zeichnungen ansieht (siehe hier), dann ist der Abstand bei Verwendung von 700c x 50er mit dem Radius von 363mm noch im normalen Bereich (sieht nach so um die 15mm aus). Aber du hast Recht, bei schmäleren Reifen wird der Abstand doch sehr groß und ist nicht so toll.
Ich frag mich, warum sie die Kettenstrebe nicht kürzer machen - wäre ja (auch wg "Radius" im Sitzrohr) kein Problem!
Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. So lange Sitzstreben braucht kein Mensch und mit dem Radius am Sitzrohr hätte man den 700x50 bis auf 5mm ranziehen können.
 
Gibt's eigentlich Rabatt falls mehr bestellt wird? Hongfu wollte mir bei einer Bestellung von einem zweiten rahmen 25% auf diesen geben. Sofern carbonda etwas ähnliches anbieten würde, wäre eine Foren Bestellung sinnvoll, vorausgesetzt alle beteiligten Parteien vertrauen einander :)
Der Rabatt bei Carbonda für zwei Rahmen wäre nicht der Rede wert. Keine Ahnung ab welcher Bestellungsgröße sich das lohnen würde. Ich glaube am Versand könnte man eher sparen bei Sammelbestellungen
 
hi, kannst du bei Bestellung mit angeben, hatte jemand im 696 Thread so gemacht.

Gruß Mathias
[/QUOTE
hi, kannst du bei Bestellung mit angeben, hatte jemand im 696 Thread so gemacht.

Gruß Mathias

Habe es auch getan! Nachdem meine erste Gabel schon gut angekommen ist, habe ich mir für die Wintersaison eine Neue bestellt. Hatte diese Option damals nicht auf dem Schirm. Muss hier auch nochmal eine Lanze für Carbonda brechen: super Kontakt, detaillierte Infos samt Zeichnung und schnelle Abwicklung! Und das alles für eine Einzelbestellung!
P.S.: Brother's Cycles bietet anscheinend jene Gabel mit einem erheblichen Aufpreis an...
 
Zurück
Oben Unten