Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hi zusammen,


ich lese jetzt schon länger mit und so langsam wird der Wunsch nach einem 696 immer größer. Und da die richtige Anzahl an Rädern ja n+1 ist, wird es auch mal Zeit.

Ich habe dieses Jahr mehrere Touren mit Bikepacking-Taschen gemacht und will dafür in zukünftig vom Rennrad weg zum Gravel-Bike, um ein bisschen flexibler bei der Wegwahl zu sein. Außerdem will ich dass Rad als Alternative zum Rennrad und Hardtail für schnelle Touren über Wald & Wiese nehmen.

Ich habe noch zwei Fragen. Zuerst die Standardfrage: Welche Rahmengröße empfiehlt ihr bei 186 cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 90 cm? Zweite Frage ist, ob sich schon jemand mit komplett interner Zugführung beim 696 beschäftigt hat. Ich meine eine interne Zugverlegung die im Lenker oder Vorbau schon beginnt wie beim neuen 707er von Carbonda. Mir waren nämlich die normalen Züge bei der Lenkertasche häufig im Weg.
Ich hänge mal den Link von @Auker aus dem 707er-Thread an, auf dem man die Zugverlegung ganz gut erkennen kann: Fotos interne Zugverlegung

Hab die selben Maße und den 56er.
Passt mir gut. Nutze da Rad zum pendeln, einfach bissel zum bashen, Bikepacken (Orbit zB), Brevet, etc
Der 58er wurde sicher auch gehen, bin da persönlich bei den paar cm nicht empfindlich.
 
Hi Leute,

habe zwar schon ein Gravel Bike aber je mehr ich in diesem Thread lese, desto mehr möchte ich mir jetzt auch noch ein CFR696 aufbauen. :)

Eine Anfrage habe ich schon gesendet, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnte mir weiter helfen.

Bin 1,77m bei einer 83Sl. Habe an einen 54er Rahmen gedacht. Wie seht Ihr das?

Bei dem Aufbau bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ein typischer Gravel Aufbau würde Sinn machen aber habe noch ein paar Teile rumfliegen und denke deshalb über einen 720mm Flat Bar Lenker nach. Hat das schon jemand ausprobiert und macht das überhaupt von der Geo sinn?

Der gute Wing hat mir heute auch Fotos von meinem Frameset geschickt. Mit Vorfreude hab ich eure Fotos immer gesehen und jetzt ist es bei mir auch endlich soweit, ein klein bissl wie Weihnachten...

Anhang anzeigen 1137585

Welche Farbe ist das? Sieht richtig cool aus.
 
@JudMa, ich habe etwas längere Beine und auch 54, laut Carbonda und Recherchen wäre 52 für mich zu klein.
Bezüglich einem Aufbau mit Flatbar würde ich abraten da der Rahmen ja einen deutlich kürzeren Reach als ein MTB Rahmen für Flatbar hat, bei meinen Rädern liegen da 6cm dazwischen.
Du darfst nicht vergessen das in der Regel beim Gravel längere Vorbauten und Lenker mit mindestens 7cm Reach gefahren werden.
Wenn du das mit einem größeren Rahmen ausgleichen würdest dann ist das Sitzrohr wieder viel zu lang.
 
Hi Leute,

habe zwar schon ein Gravel Bike aber je mehr ich in diesem Thread lese, desto mehr möchte ich mir jetzt auch noch ein CFR696 aufbauen. :)

Eine Anfrage habe ich schon gesendet, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnte mir weiter helfen.

Bin 1,77m bei einer 83Sl. Habe an einen 54er Rahmen gedacht. Wie seht Ihr das?

Bei dem Aufbau bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ein typischer Gravel Aufbau würde Sinn machen aber habe noch ein paar Teile rumfliegen und denke deshalb über einen 720mm Flat Bar Lenker nach. Hat das schon jemand ausprobiert und macht das überhaupt von der Geo sinn?

also bei Dropbar würde ich dir zu 52 raten - ich habe die gleiche SL wie du aber bin insgesamt 6-7cm kleiner. Ich werde den 52er jetzt noch etwas anpassen (sieht vorherige Seiten) mit ner Sattelstütze ohne Setback und falls das nicht reicht nem 80er Vorbau statt 90. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir das 52er mit der Standard Sattelstütze und nem Vorbau von 100-110mm gut passt.
Ich hab allerdings auch einige Spacer verbaut, das sollte dich dann nicht stören :D
 
@JudMa jetzt schau dir doch mal genau die Geometrie-Daten an, wenn möglich vergleiche sie mit einem bereits vorhandenen RR.
Bei deinen Maßen ist ein 54 vollkommen passend, darunter hast du eine recht niedrigen Stack und musst dann unschön mit Spacern ausgleichen.
Ganz unabhängig davon wirst du bei deiner Körpergröße und dem 54er mit einem Reach von 376 mindestens ein 90er, wenn nicht gar 100er Vorbau fahren.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Es wird wohl der 54er Rahmen. Vorbau habe ich einige liegen und werde ein bisschen ausprobieren.

Jetzt kommt noch die Qual der Wahl bei der Farbe.
 
Hi Leute,

habe zwar schon ein Gravel Bike aber je mehr ich in diesem Thread lese, desto mehr möchte ich mir jetzt auch noch ein CFR696 aufbauen. :)

Eine Anfrage habe ich schon gesendet, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnte mir weiter helfen.

Bin 1,77m bei einer 83Sl. Habe an einen 54er Rahmen gedacht. Wie seht Ihr das?

Bei dem Aufbau bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ein typischer Gravel Aufbau würde Sinn machen aber habe noch ein paar Teile rumfliegen und denke deshalb über einen 720mm Flat Bar Lenker nach. Hat das schon jemand ausprobiert und macht das überhaupt von der Geo sinn?



Welche Farbe ist das? Sieht richtig cool aus.

die rahmenfarbe nennt sich Rainbow und die gabel ist matt schwarz.
Rainbow:

2F80F206-5EDE-47DA-B4C5-86D87AAAE267.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage bezüglich der Reifen.
Laut Spec sollen ja 29er bis 50mm Breite durch passen. Was für Reifen nutzt ihr da?
Hat jemand Erfahrung mit 29er / 50mm oder 27.5 /2.1 und DI2 Umwerfer bei 50/34 Kurbel?
In der super Einleitung mit den Infos und Zeichnungen finde ich keine Einschränkung.
Hatte ursprünglich eine Force ETAP geplant doch dann Bedenken wegen dem nach hinten abstehenden Akku. Dann hatte ich auch gesehen das SRAM eine WIDE Variante deswegen macht.
Plane jetzt die Ultegra DI2 und wollte fragen, wie eure Erfahrungen sind mit dem Umwerfer und den breiten Schlappen.
 
Carbonda hat Rainbow von Haus aus in der Farbpalette
Hatte sich jemand im riding gravel Forum auch mal für den 505er Rahmen ausgesucht
Stimmt - und jemand aus dem IBC hat sich die Idee für sein 505 geklaut. Der Lack ist echt der Shit :D Viel Spaß damit! Sonnenbrille nicht vergessen! 8-)
IMG_20201024_165933.jpg
 
Eh klar. Aber wenn's einem zu bunt wird, kann man sich einfach in den Schatten stellen und es ist wieder grau :D
Ich hoffe, es ist dann im Schatten Schwarz nicht Grau. Außerdem, wenn es mir wirklich zu bunt wird, dann darf sich meine Frau einfach nicht das Liteville kaufen und muss das Funkenmariechen nehmen und ich kann mir noch eine andere Farbkombi bestellen, die ich erst nach der Bestellung entdeckt habe.
 
Ich bin Gravelbike-Neuling und lese schon ne ganze Weile mit und interessiere mich evtl. dafür einen Carbonda CFR 696/707 Rahmen aufzubauen. Aber ich hätte noch einige Fragen:
  • Nutzt irgendeiner den Rahmen auch für Bikepacking-Touren, und sind dabei die Ösen an Rahmen und Gabel nicht nur für Schutzblech oder Trinkflaschen sondern auch für Gepäck(träger) geeignet?
  • Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen?: Größe 188 cm, Schrittlänge 91 cm, "normale" Arme, ich tendiere zu einem 58 cm...
Danke schon mal!

Die bisherigen Aufbauten gefallen mir übrigens sehr und bin bespannt auf die noch kommenden!
Hat schon jemand den neuen 707er geordert und wird der 707 den 696 ablösen?
 
Zurück
Oben Unten