Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Das Sichtcarbon gefällt mir nicht so besonders, ist ursprünglich aber nicht mein Ding. Ich wusste bei der Bestellung noch nicht genau was ich wollte. Ich wollte erst ein Bild von meinem aktuellen Bike hinschicken und sagen so soll es aussehen. Ich möchte aber in Zukunft eine Cairn Gabel einsetzen. Und die ist auch schwarz und da dachte ich ich bestelle es erstmal so und gegebenenfalls schaffe ich alles zum Lackieren oder mache das selber.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wieso die Gabel?
Carbonda bietet auch Löcher für NaDy
Ja, wing hat mir das angeboten, aber es gibt zwei Dinge die mich etwas stören. Erstens wird hier nur ein zusätzliches Loch oder auch zwei gebohrt, der Kanal ist nicht konstruktiv in die Gabel integriert. Zweitens ist die Tragfähigkeit der Gabel deutlich höher als die von Carbonda. Wing meinte maximal zwei Kilo pro Seite. Wing hat mir auch angeboten an der Unterseite des Oberrohres zusätzliche Befestigungen anzubringen, auch das einfach zusätzliche Bohrungen mit Gewindeeinsätzen. Bestimmt wissen die, was sie tun aber ich habe da ein schlechtes Gefühl wenn solche Befestigungen nicht schon bei der Konstruktion eingeplant werden.
 
Ja, wing hat mir das angeboten, aber es gibt zwei Dinge die mich etwas stören. Erstens wird hier nur ein zusätzliches Loch oder auch zwei gebohrt, der Kanal ist nicht konstruktiv in die Gabel integriert. Zweitens ist die Tragfähigkeit der Gabel deutlich höher als die von Carbonda. Wing meinte maximal zwei Kilo pro Seite. Wing hat mir auch angeboten an der Unterseite des Oberrohres zusätzliche Befestigungen anzubringen, auch das einfach zusätzliche Bohrungen mit Gewindeeinsätzen. Bestimmt wissen die, was sie tun aber ich habe da ein schlechtes Gefühl wenn solche Befestigungen nicht schon bei der Konstruktion eingeplant werden.
Verstanden.
Aber ich kann dich beruhigen. Bohrungen, die vorher nicht geplant waren, und nachträglich nachgerechnet werden und als "ungefährlich" eingestuft werden. Die Frage ist, ob Carbonda sowas nachrechnet.
 
Verstanden.
Aber ich kann dich beruhigen. Bohrungen, die vorher nicht geplant waren, und nachträglich nachgerechnet werden und als "ungefährlich" eingestuft werden. Die Frage ist, ob Carbonda sowas nachrechnet.
Ja, machbar ist sowas auf jeden Fall, wenn man genau weiß was man tut. Die Cairn Gabel ist halt um die Features herum entwickelt worden, das ist keine Garantie aber klingt erstmal besser als einfach eine Bohrung setzen. ich war mit meiner aktuellen Gabel hier bei einem Carbon Spezialisten, der unter anderem Autoteile und Fahrradrahmen repariert. Er hat sich Rundweg geweigert in dieser Gabel einen zusätzlichen Weg für den Strom zu schaffen oder zusätzliche Halterungen anzubringen, er müsste ja dann dafür auch Gewährleistung übernehmen und das kann ja nicht wenn er nicht die gesamte Konstruktion kennt.... das habe ich dann verstanden!

etwas muss man auch bedenken, so günstig die Rahmen aus China auch sind, wenn wirklich mal etwas damit passiert Wird man kaum irgendwo jemanden finden der dafür gerade steht. Das ist schon in Europa schwierig aber eben nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir hat sich jetzt endlich mal nach einer Woche beim Tracking getan! ...zwar nicht wie erwartet bei WXY, sondern in Form einer SMS von UPS die ein Paket angekündigt hat. Zuerst konnte ich damit überhaupt nix anfangen, jedoch stand auf der UPS Tracking Seite 8,4kg in den Paketdetails. ...da war mir klar dass es eigentlich nur die Rahmen sein könnten! In den Paketdetails stand auch eine weitere Tracking Nummer die dann mehr Aufschluss bat.
tracking11.PNG

Gut zu wissen dass es voran geht, aber schon verwunderlich dass sich die Sendungsverfolgung zwischen uns allen hier im Forum so sehr unterscheidet! Ich hoffe mal dass es jetzt bald ankommt und ich endlich mein Bike aufbauen kann! hehe :D
 
Gab es bei euch nach der Zahlung nochmal eine Art Bestätigung oder sonstiges?
Bei mir sind jetzt 3 Wochen Funkstille, will denen aber auch nicht ständig auf den Wecker gehen.
 
Ich hab heute nachgefragt, mein Rahmen ist wohl auf dem Weg zur Spedition. Einen tracking Code bekomme ich lt. Wing in den nächsten Tagen. Von selbst hat sich bei mir niemand gemeldet. Das machen die gegebenenfalls nur wenn Sie eine spezielle Lackierung angefertigt haben?
 
So bei mir hat sich jetzt endlich mal nach einer Woche beim Tracking getan! ...zwar nicht wie erwartet bei WXY, sondern in Form einer SMS von UPS die ein Paket angekündigt hat. Zuerst konnte ich damit überhaupt nix anfangen, jedoch stand auf der UPS Tracking Seite 8,4kg in den Paketdetails. ...da war mir klar dass es eigentlich nur die Rahmen sein könnten! In den Paketdetails stand auch eine weitere Tracking Nummer die dann mehr Aufschluss bat. Anhang anzeigen 1155814
Gut zu wissen dass es voran geht, aber schon verwunderlich dass sich die Sendungsverfolgung zwischen uns allen hier im Forum so sehr unterscheidet! Ich hoffe mal dass es jetzt bald ankommt und ich endlich mein Bike aufbauen kann! hehe :D
Ich habe auch eine UPS-Trackingnummer bekommen.
 
Gab es bei euch nach der Zahlung nochmal eine Art Bestätigung oder sonstiges?
Bei mir sind jetzt 3 Wochen Funkstille, will denen aber auch nicht ständig auf den Wecker gehen.
Ich habe eine email mit "payment received" erhalten...

Ich hab heute nachgefragt, mein Rahmen ist wohl auf dem Weg zur Spedition. Einen tracking Code bekomme ich lt. Wing in den nächsten Tagen. Von selbst hat sich bei mir niemand gemeldet. Das machen die gegebenenfalls nur wenn Sie eine spezielle Lackierung angefertigt haben?
Die Versandmeldung mit tracking Nummer habe ich heute früh ohne Nachfrage erhalten.
 
Bräuchte man dann neben eigenem Lenker und Vorbau auch einen eigenen speziellen Steuersatz?

Solche "flachen" Lenker sind Aero-Lenker? Ist die flache Oberseite angenehmer zu greifen als ovale oder runde Stangen?
 
Seit Mitte September hab ich mittlerweile 1500km auf dem C696 abgerissen, hauptsächlich off-road.

Echt n tolles Rad, ich hab - nach etwas einstellen und dem lösen kleinerer Probleme - richtig Spaß an dem Teil. Die 700*50 Reifenfreiheit ist super gut, es ist echt ein tolles Gefühl mit ordentlich Rabatz bei 1.8-2.0 bar über alles drüberzubügeln.
Ohne es zu wollen hab ich mit dem C969 mehr KOMs geholt als in den Jahren zuvor mit dem Rennrad :D
Waren natürlich hauptsächlich MTB-Uphill-Segmente, aber das Rad ist echt fix! :)

Nur mal so zur Steigerung der Vorfreude für die die aktuell noch warten :)
 
Seit Mitte September hab ich mittlerweile 1500km auf dem C696 abgerissen, hauptsächlich off-road.

Echt n tolles Rad, ich hab - nach etwas einstellen und dem lösen kleinerer Probleme - richtig Spaß an dem Teil. Die 700*50 Reifenfreiheit ist super gut, es ist echt ein tolles Gefühl mit ordentlich Rabatz bei 1.8-2.0 bar über alles drüberzubügeln.
Ohne es zu wollen hab ich mit dem C969 mehr KOMs geholt als in den Jahren zuvor mit dem Rennrad :D
Waren natürlich hauptsächlich MTB-Uphill-Segmente, aber das Rad ist echt fix! :)

Nur mal so zur Steigerung der Vorfreude für die die aktuell noch warten :)
Hast du dein Rad schon gezeigt, habe ich grad nicht gefunden...
 
Guten Abend Miteinander,
wir sind hier ja nun vor Weile schon aufgetaucht und als Händler für den CFR696 genannt worden.
Schön, dass wir wahrgenommen werden und einige dieses Angebot auch schon genutzt haben.

Bei uns kann der CFR696 und auch schon der neue 707 (Gravel Plus, offiziell 50mm Reifendurchlauf) bestellt werden.
Wir übernehmen alles von der Abwicklung der Bestellung, Versand, Zoll, Steuern und den Versand zu euch.
Dazu gibt es noch 2 Jahre Gewährleistung auf den Rahmen und im Falle eines Materialfehlers übernehmen wir die Kommunikation und Abwicklung mit Carbonda.

Bilder sind auf Instagram zu finden: BergBockBike
Wir haben uns auf den individuelle Aufbau der Rahmen spezialisiert, aber natürlich kann der Rahmen auch separat bestellt werden.

Sudele, jetzt Allen noch einen schönen Abend
Grüße vom Feldberg und aus Freiburg
feel free, ride gravel
 
Guten Abend Miteinander,
wir sind hier ja nun vor Weile schon aufgetaucht und als Händler für den CFR696 genannt worden.
Schön, dass wir wahrgenommen werden und einige dieses Angebot auch schon genutzt haben.

Bei uns kann der CFR696 und auch schon der neue 707 (Gravel Plus, offiziell 50mm Reifendurchlauf) bestellt werden.
Wir übernehmen alles von der Abwicklung der Bestellung, Versand, Zoll, Steuern und den Versand zu euch.
Dazu gibt es noch 2 Jahre Gewährleistung auf den Rahmen und im Falle eines Materialfehlers übernehmen wir die Kommunikation und Abwicklung mit Carbonda.

Bilder sind auf Instagram zu finden: BergBockBike
Wir haben uns auf den individuelle Aufbau der Rahmen spezialisiert, aber natürlich kann der Rahmen auch separat bestellt werden.

Sudele, jetzt Allen noch einen schönen Abend
Grüße vom Feldberg und aus Freiburg
feel free, ride gravel
Nabend.
Danke für die Wortmeldung! Gerne ein paar mehr Details wie Kontakt Aufnahme Abwicklung Bezahlung Lieferzeit etc. übermitteln und ich packe es in post #1
Es gibt bestimmt ne Menge Leute hier, die für ein paar mehr Euros dem ganzen Stress mit China Mails hin und her aus dem Weg gehen wollen.
 
Guten Abend Miteinander,
wir sind hier ja nun vor Weile schon aufgetaucht und als Händler für den CFR696 genannt worden.
Schön, dass wir wahrgenommen werden und einige dieses Angebot auch schon genutzt haben.

Bei uns kann der CFR696 und auch schon der neue 707 (Gravel Plus, offiziell 50mm Reifendurchlauf) bestellt werden.
Wir übernehmen alles von der Abwicklung der Bestellung, Versand, Zoll, Steuern und den Versand zu euch.
Dazu gibt es noch 2 Jahre Gewährleistung auf den Rahmen und im Falle eines Materialfehlers übernehmen wir die Kommunikation und Abwicklung mit Carbonda.

Bilder sind auf Instagram zu finden: BergBockBike
Wir haben uns auf den individuelle Aufbau der Rahmen spezialisiert, aber natürlich kann der Rahmen auch separat bestellt werden.

Sudele, jetzt Allen noch einen schönen Abend
Grüße vom Feldberg und aus Freiburg
feel free, ride gravel

Gibt´s denn auch einen Web-Shop mit Preisen, Beschreibungen etc.pp?
 
Nabend.
Danke für die Wortmeldung! Gerne ein paar mehr Details wie Kontakt Aufnahme Abwicklung Bezahlung Lieferzeit etc. übermitteln und ich packe es in post #1
Es gibt bestimmt ne Menge Leute hier, die für ein paar mehr Euros dem ganzen Stress mit China Mails hin und her aus dem Weg gehen wollen.
Danke für das Angebot. :)
Aktuell befinden wir uns noch im Aufbau eines Webshops.
Kontakt und Beratung läuft über [email protected] oder die DMs auf Insta.
Der Rahmensetpreis kann in 2 Raten aufgeteilt werden und erreicht uns per PayPal oder Überweisung.
Lieferung ist mit WXY Air inkl., wenn es mit dem Zug wieder klappt, dann bevorzugt damit um den Umweltaspekt mit rein zu nehmen.
Lieferzeiten sind hier Allen bekannt, denke ich.
Herstellung, Lackierung und Versand nehmen aktuell jedoch bis zu 4-8 Wochen in Anspruch.
1-2 "Standard"-Farben sind inkl., alles andere muss mit Carbonia individuell abgestimmt werden.
Der erste genannte Preis von 975€ ist leider nicht haltbar (auf Grund von Steuern), daher bieten wie das Rahmenset für 1050€ für Mitglieder (oder Freunde von Mitgliedern) des Forums an.
 
Ohne Euch nahe zu treten aber ich sehe keine Homepage von Euch, nur ein Instagram Kanal und einen Facebook Eintrag.

--> Stellt Euch doch erstmal regulär vor. <---

Wie ist Euere Handelsregister-Nummer? Seit wann besteht Ihr? Was für eine Gesellschaft seit ihr (Relevant bei etwaiger Insolvenz)?
Ohne die Daten macht Ihr für mich jetzt keinen seriösen Eindruck.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist daher auch eure Gewährleistung doch eher mit Vorsicht zu genießen. Eine Garantie gibt es ja mal gleich überhaupt nicht.

Da sehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Seriosität von Carbonda direkt doch bedeutend besser abgegrenzt. Dort gibt es zumindest eine ansatzweise Gewährleistung die auch schon bei einigen gegriffen hat bzw. den Käuferschutz zeitlich begrenzten via PayPal Zahlung.

Zum Aufpreis bei reiner Vermittlung sage ich jetzt mal nichts, Ihr müsst auch was verdienen und zahlt bei entsprechender Rahmenabnahme seitens Carbonda auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tuh mir da auch grad etwas schwer mit euren Preisen. Wie setzt sich denn euer aktull nicht haltbare Preis von 1050 Euro zusammen?
Wenn ich die Preise von der ersten Seite sehe, dann kostet das Rahmemnset mit einfacher Lackierung:
  • 480$ für Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Sattelklemme (Farbe Carbon roh / UD Schwarz matt / UD schwarz glänzend)
Je nach Versand:
  • 185$ Versand via UPS (5-10 Tage, Zollgebühren und Servicegebühr kommt noch hinzu)
  • 90$ Versand via Zug WXY-DPD (30-45 Tage, Zoll bereits enthalten)
  • 120$ Versand via Flugzeug WXY-DPD (15-35 Tage, Zoll bereits enthalten)
Lackierung:
  • 70$ für einfarbige Lackierung (sehr gute Lackierung bei externem Studio), 95$ zweifarbig. 120$ Chameleon (Dauer 2 Wochen)

Dann sind wir je nach Versand bei 480+185+70= 735 Dollar (616 Euro)
 
@BergBock_Custom
Ich kenne mich nicht mit den Zoll Gepflogenheiten aus, aber mach dich bitte über Anti-Dumping Zölle von 48,5% schlau. Falls der zu Buche schlägt, wirst du selbst bei 1050€ drauf zahlen. Mach dich nicht unglücklich und mach dich erstmal schlau. Oder vielleicht hast du das auch schon.
 
Ich tuh mir da auch grad etwas schwer mit euren Preisen. Wie setzt sich denn euer aktull nicht haltbare Preis von 1050 Euro zusammen?
Wenn ich die Preise von der ersten Seite sehe, dann kostet das Rahmemnset mit einfacher Lackierung:
  • 480$ für Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Sattelklemme (Farbe Carbon roh / UD Schwarz matt / UD schwarz glänzend)
Je nach Versand:
  • 185$ Versand via UPS (5-10 Tage, Zollgebühren und Servicegebühr kommt noch hinzu)
  • 90$ Versand via Zug WXY-DPD (30-45 Tage, Zoll bereits enthalten)
  • 120$ Versand via Flugzeug WXY-DPD (15-35 Tage, Zoll bereits enthalten)
Lackierung:
  • 70$ für einfarbige Lackierung (sehr gute Lackierung bei externem Studio), 95$ zweifarbig. 120$ Chameleon (Dauer 2 Wochen)

Dann sind wir je nach Versand bei 480+185+70= 735 Dollar (616 Euro)

Wenn Sie es als seriöser Laden korrekt einführen und nicht über 3t Länder, kommt natürlich noch der Zoll obendrauf. Dann ist der Preis selbst bei günstigeren Konditionen schon ok. Nicht super aber ok. Aber das eben nur wenn man es mit einem seriösem Händler zu tun hat.

Das viele kleine Radläden keine Internetpräsenz haben ist ja nachvollziehbar, da die Leute selten technikaffin (programmieren etc.) sind aber wenn man sich schon in den sozialen Medien präsentiert muss eine einfache Homepage & korrekte Firmenangabe genauso Pflicht sein. JEDE Homepage mit Shoppingportal besitzt diese im Impressum.

Das ist mein erster Kontrollschritt wenn ich auf unbekannten Seiten bin und kontrollieren will ob man der Seite /Firma "vertrauen" schenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen und die konstruktive Kritik.

BergBock gibt es seit diesem Jahr Juni und wir sind im Freiburger Umland angesiedelt.
Unsere Rahmen tragen den Namen umliegender Gipfel. Das Gravelbike z.B. Kandel (der Berg der Kräfte, 1248m), das Rennrad wird Belchen (höchste Erhebung im Schwarzwald und DER Rennradberg), unser Hardtail soll X-ing getauft werden und das Enduro höchstwahrscheinlich Canadian.

So viel erstmal zum groben Umriss.

Aktuell gibt es mich (Jonathan) und ein paar lockere Mechaniker, auf Stundenbasis, die die Räder aufbauen.
BergBock ist aktuell als nebenberufliches Kleingewerbe angemeldet, wird aber demnächst zum eingetreten Kaufmann.
Steuernummer: 05303/18010 Finanzamt Emmendingen.
Teileinkauf, Versand, Homepage (welche in Entwicklung ist) , Social Media, Beratung usw. läuft momentan alles bei mir zusammen und wird auch nur von mir bearbeitet. Daher die Verzögerung was z.B. doe Webseite und den Shop angeht.

Der Preis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen.
Oben wurden bereits alle Daten von Carbonia genannt. Soweit kennt das jeder.

Mit Steuern und Zöllen kann es mal gut laufen und es wird lediglich der Rechnungsbetrag von Carbona (auf der Rechnung auf dem Karton) erhoben oder es läuft nicht so gut und der Verkaufspreis wird herangezogen. So ist es mir schon gegangen und ich habe 220€ für den Zoll und Steuern bezahlt.
Nur weil es einmal gut geht, heißt das nicht, dass es das so nochmal geben wird.
Daher habe ich einen Mittelwert in den Verkaufspreis einkalkuliert.
Der Verkaufspreis beinhaltet natürlich auch, dass im Falle einer Reklamation durch Materialfehler Versandkosten Hin zu uns, zu Cabonda und dann auch wieder zu uns und damit zu dir zurück entstehen.
Davon wollen wir nicht ausgehen, muss aber einkalkuliert werden.

Ein kleines Unternehmen will zu guter Letzt natürlich auch immer wachsen und muss reinvestieren.

Ich freue mich auf weitere Fragen und wünsche allen weiterhin einen schönen Abend
 
Vielen Dank für die Anregungen und die konstruktive Kritik.

BergBock gibt es seit diesem Jahr Juni und wir sind im Freiburger Umland angesiedelt.
Unsere Rahmen tragen den Namen umliegender Gipfel. Das Gravelbike z.B. Kandel (der Berg der Kräfte, 1248m), das Rennrad wird Belchen (höchste Erhebung im Schwarzwald und DER Rennradberg), unser Hardtail soll X-ing getauft werden und das Enduro höchstwahrscheinlich Canadian.

So viel erstmal zum groben Umriss.

Aktuell gibt es mich (Jonathan) und ein paar lockere Mechaniker, auf Stundenbasis, die die Räder aufbauen.
BergBock ist aktuell als nebenberufliches Kleingewerbe angemeldet, wird aber demnächst zum eingetreten Kaufmann.
Steuernummer: 05303/18010 Finanzamt Emmendingen.
Teileinkauf, Versand, Homepage (welche in Entwicklung ist) , Social Media, Beratung usw. läuft momentan alles bei mir zusammen und wird auch nur von mir bearbeitet. Daher die Verzögerung was z.B. doe Webseite und den Shop angeht.

Der Preis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen.
Oben wurden bereits alle Daten von Carbonia genannt. Soweit kennt das jeder.

Mit Steuern und Zöllen kann es mal gut laufen und es wird lediglich der Rechnungsbetrag von Carbona (auf der Rechnung auf dem Karton) erhoben oder es läuft nicht so gut und der Verkaufspreis wird herangezogen. So ist es mir schon gegangen und ich habe 220€ für den Zoll und Steuern bezahlt.
Nur weil es einmal gut geht, heißt das nicht, dass es das so nochmal geben wird.
Daher habe ich einen Mittelwert in den Verkaufspreis einkalkuliert.
Der Verkaufspreis beinhaltet natürlich auch, dass im Falle einer Reklamation durch Materialfehler Versandkosten Hin zu uns, zu Cabonda und dann auch wieder zu uns und damit zu dir zurück entstehen.
Davon wollen wir nicht ausgehen, muss aber einkalkuliert werden.

Ein kleines Unternehmen will zu guter Letzt natürlich auch immer wachsen und muss reinvestieren.

Ich freue mich auf weitere Fragen und wünsche allen weiterhin einen schönen Abend
Bitte als eingetragenes Unternehmen immer den wahren und richtigen Zollwert entrichten. Nicht drauf "hoffen" dass es gut geht. Steuern können auch Jahre später noch eingetrieben werden.
Wenn man ein Rahmen ohne Steuern ankommt, nachversteuern! Am besten gleich bei Carbonda eine Versandmethode ohne prepaid customs wählen und selbst verzollen.
Als Endverbraucher kann man da bei ein zwei Rahmen im Jahr "hoffen". Als Unternehmen muss man sich an Gesetze halten. Wie gesagt check das mal mit Anti-Dumping. Das killt dich, wenn es fällig sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten