*neu* flammbierter Stadtbegleiter - Update auf Seite 8

Hey!
Ich mach mal ein kleines Update.
Nächste Woche hab ich einen Termin beim Lackierer. Es wird wohl auf eine Metallic-Pulverlack hinauslaufen, nix mit flambiert und klarlack aufgrund der schlechten Haltbarkeit.
Nun konnte ich ein günstiges Set Bremsschalthebel von Sram auftreiben, wenn diese wirklich geliefert werden bekommt das Rad 1x10 Antrieb anstatt Singlespeed - d.h. ich würde das Subforum wechseln müssen. :( (Aber vielleicht merkts auch keiner... hehe)

Bei mir steht aber demnächst ein Umzug an, das bedeutet, dass ich erstmal andere Baustellen bedienen muss. Halte euch aber auf dem laufenden.:bier:
 
Ja, ich bin auch noch zweigeteilt... aber ich vertraue da einfach mal den Menschen. Vorhin stand ein Rival-Schaltwerk für 6Eur drin, ist aber schon weg. :D

Jetzt frag ich mal die Experten: ist 1x10 mit einer Bahnkurbel verknüpfbar? Fahre am Renner die Sugino Messenger-Kurbel mit Miche-42t Kettenblatt, LK130. Nun war meine Idee 42x11-28 zu fahren, und mit Sram Road-Schaltwerk zu verbinden. Ob ich mit der Kettenlinie hinkomme? Gibts da Erfahrungsträger?
 
Am Renner müsste es irgendwo um 46mm sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, müsste ich messen. Der neue Rahmen hat Oversized-Rohre, wird sich also etwas ändern kann sich nicht ändern weil ja von der Mitte ausgegangen wird. Kann genaue Maße geben wenn das Tretlager verbaut ist.

Tretlager 4kant müssten 107mm sein, wenn ich mich recht erinnere. Der Renner ist noch nicht zerlegt weil er ab und an noch genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sollte eigentlich super klappen mit der Sugino, weil die Sugino hat bei 103mm Innenlager eine Kettenlinie von 45mm (ziemlich bescheiden wenn man wirklich fixed damit fahren will, weil die haben ja in der Regel 42mm). Bei 45mm ist allerdings für Schaltung eigentlich ziemlich gut, weil es eigentlich die Mitte von Innen und Außen Kettenblatt ist. Von daher würde ich es versuchen.

Man könnte nur Probleme bekommen mit dem breitem Kettenblatt weil da läuft sicherlich keine Schaltungskette gescheit...
 
Das breite 1/8 Blatt fahre ich nicht, sondern ein Miche Supertype mit 3/32.
Wenn es wirklich 45mm sind - das macht mich gerade so neugierig als das ich es unbedingt messen muss - könnte es wirklich passen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Rennradschaltwerken - spannen diese stärker als ihre MTB-Mitstreiter? Wollte die Schaltung ohne Führung fahren.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das ein 103mm Innenlager mit Sugino Kurbel eine 45mm KL ergibt, weil ich das mal bei nem älterem Rad mit ner Miche Nabe verheiraten wollte und das klappte eben nicht so richtig.

Also die Spannen nicht stärker, aber auf der Straße gibt es auch weniger Schläge... Im Notfall baust du ein Surly KB dran, dass soll das Blatt besser halten, oder eben ein NW Blatt, was aber relativ teuer ist... Ich würde es erstmal probieren mit dem altem Setup.
 
-Also die Spannen nicht stärker, aber auf der Straße gibt es auch weniger Schläge... Im Notfall baust du ein Surly KB dran, dass soll das Blatt besser halten, oder eben ein NW Blatt, was aber relativ teuer ist... Ich würde es erstmal probieren mit dem altem Setup.

Ja, werde das sowieso erstmal probieren, nur auf lange Sicht hab ich keine Lust das mir dauernd die Kette abspringt. ;)

mtb schaltwerke sind die mit der stärkeren feder.

Hätte gedacht die Road-Schaltwerke sind bisschen stärker, damit die höhere Spannung der Kette eine knackigere Schaltperformance ergibt.
 
80 mit Versand.
Aber erstmal sehen obs ankommt... :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalthebel sind angekommen. Sehen gut aus und funktionieren, quasi ein Schnäppchen. :)
Die Rival-Schaltwippen sind aus Aluminium, nicht wie bei der Apex aus Kunststoff. Bin immerwieder begeistert vom Sram System.

Seit gestern ist mein Rahmenset auch beim Lackierer. Wird nun ein Dunkelgrau Metallic. Denke das passt gut in Kombination mit Silber, Schwarz und Weißen Parts.
 
Zu den Rival Schalthebeln gesellt sich ein kurzes Rival Schaltwerk aus dem Bikemarkt. :bier:
Nun suche ich noch eine 10fach Kassette mit 11-28, mehr als 28 geht nicht ins Rival, reicht aber vermutlich aus. 42x28 ist zwar am Berg nicht die leichteste Übersetzung, aber wird schon gehen. Die meiste Zeit wirds eh auf der Ebene bewegt.
 
Das Schlimme ist der Kopf, nicht die Beine :D
Es gibt Strecken, wenn ich die mit dem Schalter fahre, denk ich den Berg kaum zu schaffen. Und schalte runter und runter und runter - weil es halt geht. Mit dem Ssp trete ich halt durch, bin schneller oben und auch nicht mehr ko - eher stolzer es geschafft zu haben....
 
Hab durch den Crosser mit Midge-Lenker meine fiesen Anstiege gefunden, dort limitieren mich die Arme und der kurze Hebelweg durch den Midge. Mit dem SSP-Mtb komm ich die Steigungen deutlich besser hoch, dort ist der Lenker aber auch 600mm+ breit. :)

Ja, irgendwas Ultegra oder 105... mal schauen.
 
Das Schlimme ist der Kopf, nicht die Beine :D
Es gibt Strecken, wenn ich die mit dem Schalter fahre, denk ich den Berg kaum zu schaffen. Und schalte runter und runter und runter - weil es halt geht. Mit dem Ssp trete ich halt durch, bin schneller oben und auch nicht mehr ko - eher stolzer es geschafft zu haben....

Ha ! Kommt mir irgendwie bekannt vor... :daumen:
 
Kassette ist nun die 105er mit 11-28 geworden. Hoffe das der Rahmen die Woche noch fertig wird, bin sehr gespannt wie Metallic-Pulver aussieht, kenne bisher nur matte und gläzende Rals.
 
Ich frag mal hier in die Runde ob jemand einen schönen schlanken Schaftvorbau mit 1 Zoll kennt, welcher einen positiven Winkel hat? Seit Tagen durchforste ich das Netz und finde entweder reinrassige Rennradvorbauten mit 0 oder -10/15 Grad, oder unschöne Trekkingbauten. Da ich gern den OnOne Midge behalten möchte, sich dieser aber schöner mit positivem Winkel fährt, suche ich. Alternativ könnte man vielleicht auch auf 1 Zoll Ahead umrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola,
ich hätte einen Nitto im Angebot. Wäre aber vermutlich genauso teuer wie der ganze Rahmen war ;)
Grüße,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten